Sven´s E21 330i Stroker - Umbau auf M20B30 mit K-Jet

  • Dank dem Einbau von verstellbaren Domlagern passt das jetzt problemlos. Ich kann sogar 5 mm Spurplatten fahren, ohne das etwas schleift. Und das bei 60 mm Tieferlegung.

    Moin Sven

    Hoffentlich bleibt das auch bei kaputten Straßen so.

    Bei unserer letzten Ausfahrt hat es das ein oder andere mal in einerm Schagloch gut gescheppert.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    da ich mir derzeit viele konzeptionelle Gedanken zu meinem Traum eines „E21 M3“ mache, gibt es ein paar neue, konkrete Erkenntnisse zum Thema LENKUNG. Sie ist für mich eine der größten Baustellen, in meinem Fall mit Servo. Vier Drehung von links nach rechts sind weit entfernt von einer sportlichen Abstimmung, das passt nicht zu meiner Vision eines Landstraßensportlers. Es gibt einige Optionen, die ich nun ansatzweise bewerten kann. Ich freue mich aber auch auf euren Input:

    Option 1 – E21-Lenkung ohne Servo umrüsten

    Die Firma Kiley-Clinton Engineering (UK) kann Zahnstange und Zahnrad inkl. Buchsen mit einer 2,5er Übersetzung liefern. Kosten rund 400 €. Die Umrüstung einer Servo-Lenkung funktioniert NICHT. Ich müsste also auf Servo verzichten und mir ein Standard-Lenkgetriebe besorgen, habe aber Angst, dass 205er-Vorderräder in Verbindung mit meinem kleinen Momo-Lenkrad und der kurzen Übersetzung heftige Bedienkräfte nach sich führen.

    Daher die Frage: Fährt jemand Breitreifen auf der Vorderachse ohne Servo mit Sportlenkrad und kann das empfehlen?

    Option 2 – Lenkung vom BMW Z3 Rechtslenker

    Die verwandten Lenkgetriebe der Vierzylinder-Z3 sind sehr kurz übersetzt, rund 2,5-2,7 Umdrehung von Anschlag zu Anschlag, je nachdem, wen man fragt. In E30, E36/Z3 oder E46 liegt die Lenkung allerdings vor der Radachse, weshalb alle Getriebe „falsch herum“ funktionieren. Im Netz liest man jedoch immer wieder von E21-Umbauten, die in der Praxis aber wohl niemand gemacht hat - gefährliches Internet-Halbwissen. Das legt zumindest meine Erfahrung nahe, da ich mir so ein Teil einfach mal gekauft habe... ;)

    Um die Arbeitsweise des Z3-Getriebes zu „drehen“ wählt man die Lenkung aus einem Rechtslenker und baut diese seitenverkehrt in den Linkslenker ein (Teilenummer 1094038 bzw. 0280280007221). Die Basis-Dimensionen passen grob, das Gehäuse ist 3 cm breiter als beim E21, der Ausgang der Lenkwelle leicht anders angeschrägt, aber alles im Rahmen.

    Größtes Problem (siehe Bilder unten): Die Aufnahmen für den Fahrschemel sind zum E21 um ca. 60 Grad gedreht. Da der Anschluss der Lenkwelle die Position des Lenkgetriebes vorgibt, kann man es nur verwenden, wenn man die Haltepunkte umbaut. Das ginge ENTWEDER am Fahrschemel (Motor an Domstrebe aufhängen, Fahrschemel ausbauen, umschweißen, lackieren, einbauen – grundsätzlich machbar), ODER durch Anpassung an der Lenkung. Die besteht zur Hälfte aus Alu und Stahl. Die Stahlseite (rechts) ließe sich anpassen (Schweißnähte lösen, drehen, anschweißen), am Alugehäuse (links) ist das komplizierter. Hier müsste man die alte Montagestelle komplett entfernen und mittels CNC-Adaptern o.ä. neue Haltepunkte festlegen. Alles nicht ganz einfach. Die Adaption von Leitungen und Spurstangen sehe ich hingegen als lösbares Problem.

    Option 3 - „Steering Rack Shortener“

    Diese Übersetzungsgetriebe gibt’s für rund 400 €, sie werden in die Lenkwelle eingebaut. Ich habe meine Zweifel... Denn im E21 sind nur ca. 15 cm zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe Platz, die Gehäuse der Übersetzungen messen aber meist um 20 cm. Passt also nicht. Außerdem stelle ich einfach mal die Dauerhaltbarkeit in Frage. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Option 4 – Original Sport-Lenkgetriebe

    Diese super-seltene, quasi nicht verfügbare Sport-Version (32112204358, 3 Umdrehungen) scheint es am Markt nicht mehr zu geben.

    Oder hat jemand noch was auf dem Dachboden liegen?

    ***

    Soweit zu meinen Erkenntnissen. Ich bin echt verblüfft, dass es zu diesem Thema offenbar noch keine umsetzbare Lösung gibt. Denn der E21 ist ja bei Bedarf eine echt fantastische, weil analoge Fahrmaschine, vor allem im Format eines Alpina oder Hartge - oder wie in meinem Fall mit M20 als 330i. Die verwendeten Lenkgetriebe werden dem Anspruch ehrlich gesagt nicht gerecht. Daher hoffe ich irgendeine Lösung zu finden...

  • Hallo,

    willst Du nun "Sport" oder "Komfort"??

    Ich würde da ehr auf sportlich setzen > die Servo raus. Hat zu dem noch Gewichtvorteile für die VA.

    Dann mal bei den Engländer nachfragen ob es da ggf. noch weitere Übersetzungen (3 Umdr.) gibt.

    Noch ein größeres Lenkrad und wenn das noch nicht reicht mal ein paar Einheiten in der Muckibude.

    Dann klappts auch mit Deiner Bereifung.

    Aber Vorsicht wenn das Fahrzeug mal von der Frau bewegt wird!;)

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ich kann mich Jürgen nur anschließen:

    Die hohen Lenkkräfte in Verbund mit einem Sportlenkrad haben mich bewogen, in 1996 eine Servolenkung nachzurüsten, eben weil der Wagen von auch von meiner Frau gefahren wurde. Ich war damals 29 Jahre alt und noch gut bei Kräften. Ich selbst fand die stramme Lenkung ohne Servo damals passend und hätte die Servo damals nicht nötig gehabt.
    Heutzutage, mit 56 Jahren würde ich auf die Servo auf keinen Fall verzichten wollen - die Zähne von Alter und Erkrankung nagen ...

    Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie gut Du noch beinander bist ... aber M20 + kurze Übersetzung + Sportlenkrad: da kommt ganz schön was zusammen! Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Für eine eventuelle Frau mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu fahren.
    Ich würde mir an Deiner Stelle das mechanische Lenkgetriebe umbhauen lassen und das Ganze einfach mal ausprobieren ... und zur Sicherheit die Servolenkung auf keinen Fall weggeben, sondern gut einlagern :zwinker:

    Noch ein ganz anderer Gedanke zur Anregung: wie sieht es mit Lenkgetrieben vom 02 aus? Ist das was austauschbar? Denn in Punkto Sportzubehör wurde der 02 viel besser bedacht als der E21 :think

  • Der 02 hat keine Zahnstangenlenkung, Da passt also nix.

    Überhaupt wird sich nichts finden lassen an Beschreibungen, weil es nichts plug&play gibt...

    Ich in lange ohne Servo gefahren und auch mit Breitreifen (eine Sache des Luftdrucks) und Sportlenkrad. Wenn der Wagen rollt, kein Problem. Aber im Stand beim Einparken sind Muckies klar erforderlich. Das macht keinen Spass...

    Wie wäre es denn mit einem Umbau eines normalen Lenkgetriebes und dann noch auf elektrische Lenkhilfe umbauen. Da passt zB. einiges vom alten Corsa.

    Schon mal E30 gefahren? Da kurbelt man sich tatsächlich tot. Aber da passen halt auch sehr einfach Z3 und E36 Lenkungen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich fahre auf meinem E21 VA 8x16 195/45R16 und habe ebenfalls ein Sportlenkrad verbaut.

    Hatte am Anfang keine Servo und bin das Mechanische Lenkgetriebe gefahren.

    Habe es nicht als sehr unangenehm empfunden und die Schläge der Fahrbahn und leichte Unwucht etc. wurden schon stark aufs Lenkrad übertragen durch den geringeren Querschnitt der Reifen...

    Habe dann die Servolenkung nachgerüstet - der Wagen fährt danach total anders und fühlt sich für mich fast wie ein modernes Auto an.

    Würde es immer wieder auf Servo umbauen auch wenn es sehr sehr viel gekostet hat:huh:


    Einziges Manko für mich sind die 4 Umdrehungen aber damit kann ich gut leben ;)

  • Danke für eure Rückmeldungen! Klingt so, als wären Breitreifen plus Sportlenkrad minus Servo keine Empfehlung...

    Also, ich bin 41 und noch ganz gut in Schuss. Der E21 ist mein Auto und nur für mich. Meine Freundin fährt nen Peugeot 403 von 1961 - ohne Servo ;)

    Theoretisch kann ich auch mit der indirekten Lenkung des BMW leben, weiß aber, was technisch grundsätzlich möglich ist, nämlich ein viel besserer Kompromiss aus Sport und Komfort. Und da ich beruflich viele verschiedene Klassiker fahre ist mir auch klar, was eine bessere Lenkung mit dem E21 machen würde. Es ist also eher ein chronische Krankheit bei mir, solche Dinge zu hinterfragen – da kann ich irgendwie nicht anders. Habe bspw. mal in einem MGB GT einen V8 eingebaut, ohne dass es optisch auffällt – was bis dahin als nahezu unmöglich galt (Eigenbau-Motorhalterung, Fahrschemel umgeschweißt, Lenkwelle umgearbeitet). Na ja, egal.

    Da ich Vielfahrer bin und eben anspruchsvoll in Sachen Dynamik würde ich mich tierisch über eine brauchbare Lösung freuen, die Servo und Sportlichkeit vereint. Ich habe auch gestern noch eine neue Option entdeckt, aber die muss ich auch erst noch einmal in der Praxis prüfen.

    Ihr könnt euch denken – ich werde berichten... ;)

    Ahoi! Sven

  • Hallo

    Ich selber habe mit dem Handelsvertreter für Deutschland auf der Techno Classica und am Nürburgring über diese Lenkung gesprochen. Auch waren dort einige sehr alte Oldtimer ausgestellt, an denen man es auch mal selber ausprobieren konnte. Es lenkte sich im Stand Super leicht, und zu sehen war von der Lenkung im Innenraum der Fahrzeuge rein nichts. Ein Freund fährt diese Lenkung schon Jahre in seinem 02, wobei zwischen den Lenkungen 02 und E21 liegen ja Welten. Ich fahre vorne 7x16 mit 205/45 und finde das lenken völlig Aktzeptabel, und denke mir dann ob ich mal eben 1700€ ausgeben sollte 🤔 da ist die Endscheidung aber noch nicht gefallen.

  • Nene ohne TÜV Segen möchte ich nicht fahren.

    Der TÜV-Segen als solches, also die Eintragung in die Papiere, hat nichts mit der Zuteilung eines H-Gutachtens zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Bis auf die Tatsache, dass ein gültiges TÜV-Gutachten die Voraussetzung ist, damit der Prüfer die Begutachtung nach "H" überhaupt erst vornimmt ...

    Man könnte sich zum Beispiel einen Motor aus dem E36 in den E21 einbauen, inkl. Kat. Technisch bestimmt machbar und bei sauberer Ausführung spricht nichts gegen eine Eintragung in die Papiere, wie z.B. ein V8 im E30. Damit wäre der Umbau legal. Aber nicht legitim im Sinne eines H-Gutachtens.

    Aus Freude am E21

    2 Mal editiert, zuletzt von anderl (16. Januar 2024 um 19:39)

  • Man könnte sich zum Beispiel einen Motor aus dem E36 in den E21 einbauen, inkl. Kat. Technisch bestimmt machbar und bei sauberer Ausführung spricht nichts gegen eine Eintragung in die Papiere, wie z.B. ein V8 im E30. Damit wäre der Umbau legal. Aber nicht legitim im Sinne eines H-Gutachtens.

    Und doch sieht man immer wieder solche Umbauten die ein H auf dem Kennzeichen haben ....

  • Was hältst du denn von einer Elektrischen Lenkhilfe!? gibt es auch für den E21 und du bräuchtest einfach nur die Lenksäule aus zu tauschen......

    Grüße Bernhard

  • Damit wäre der Umbau legal. Aber nicht legitim im Sinne eines H-Gutachtens.

    Nicht ganz. Wenn der Umbau binnen der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung durchgeführt wurde bzw. möglich gewesen wäre, geht das. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Stauber so etwas schon gesehen hat. Es stellt sich eher die Sinnfrage. Die (aus meiner Sicht) eigentlich interessanten Motoren gab es erst später. Und warum man freiwillig auf Kat umbauen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin eher puristisch angehaucht denn das ist ja u.a. das schöne an unseren Autos, dass die Technik überschaubar ist. 🙂

  • Der Umbau war vor einigen Jahren schon sinnvoll. Da waren die Wagen noch keine 30 Jahre alt und Katlos sind die Steuern entsprechend extrem (immernoch).
    Ich habe selber so Umbauten gemacht und den Kat eintragen lassen. Einen 325i (Kat) fahre ich immernoch ohne H.
    Heutzutage sind die Eintragungen mit entsprechender Steuererleichterung nicht mehr machbar. Da greift aber der Bestandsschutz. Deswegen gibt es auch viele Wagen mit H, welches heute nicht mehr möglich wäre...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!