Beiträge von Elsner Jürgen

    ...

    Noch ein Beispiel? Mein B 23 leistet rund 170 PS bei 6.300 u/min. Was wurde gemacht? Kanäle, Ventile poliert und eingeschliffen, Fächerkrümmer (eingewickelt) und Vergaser - fertig. Die Venturis sind 2 Millimeter kleiner (!) als beim VGS 320/6. Der hatte 150 PS bei 6.800 u/min. Allerdings ohne Kopfbearbeitung, Serienverdichtung von 9:2 und mit 32er Venturis. Daran sieht man recht schön, dass man über die Drehzahl gehen musste da sonst nichts weiter gemacht wurde. Vermutlich weil die Kosten dann davon gelaufen wären und sich das dann für potentielle Käufer des Umbausatzes nicht gerechnet hätte...

    Hallo,

    wenn man die Daten vergleicht, hat VGS einen Leistungszuwachs beim 2ltr. von ca. 28PS erziehlt.

    Dein 2,3ltr. Motor hat mit ähnlich Anbauteilen + Kopfbearbeitung einen Leistungszuwachs von ca. 27PS erziehlt.

    Jetzt könnte man sich fragen, wo das denn wohl dran gelegen hat.

    Aber da gibt es sicher einige Möglichkeiten / Parameter und vielleicht kann man da auch nicht so direkt vergleichen.

    Grüße aus dem Oberbergischen


    PS:

    soweit ich mich erinnern kann, hat VGS das Projekt mangels Verfügbarkeit von 323i als Alternative angeboten.

    Aber wir kommen hier leicht vom Thema ab.

    Der Kollege wollte doch einen M10 - Motor umbauen.

    Wenn du es richtig machst nicht, ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen 02 mit 2 Liter und 185PS.

    Frag mich aber nicht was dafür alles nötig war.

    Na das könnte folgendermaßen aussehen!

    - 2 ltr.- Kopf, ob 121 oder E12 ist mal egal, mit Halbkugel-Brennraum, Kanäle erweitert und geglättet, Ventilsitze auf gefräst, 48-EV, 39-AV, 304° bis 316° Nocke,

    - Schmiedekolben mit einer Verdichtung von ca. 10,5:1,

    - Schwungmasse erleichtert, Kurbelwelle ggf. erleichtert und gewuchtet, Pleuel bearbeitet,

    - 45 bis 48-Doppelweber, passender Fächerkrümmer, Turbo-Auspuffanlage oder ähnlich, entsprechendes Kupplungspacket.

    - Ölkühleranlage, für sportliche Fahrweise noch eine geänderte Ölwanne mit Schwabbelblechen und Ölhobel

    Bei Beschaffung von Neuteilen dürften die Kosten für solchen einen Umbau deutlich im 5-stelligen €-Bereich ankommen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das mit Bücher ist ja o. K. Jeder hat ja mal angefangen und muss sich das Wissen aneignen.

    Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 50 Jahren mit Verbrenner-Saugmotoren (überwiegend BMW) und weiß recht genau wo was machbar ist, welche

    Möglichkeiten es gibt, was mit welchen Mitteln zu machen ist und wie die Ergebnisse sind.

    Dies soll natürlich niemanden davon abhalten seine Vorhaben in die Tat um zu setzen, wie auch immer.

    Ich habe lediglich Versucht auf zu zeigen, das da schon etwas mehr zu gehört als in einer Bierlaune am Tresen eine Leistungssteigerung zu diskutieren.

    PS: Das mit den 180PS bei Hartge ist schon so eine Sache. Das wären ca. 37PS Leistungszuwachs. Bei den angegebenen Änderungen waren das dann aller Wahrscheinlichkeit nur Ponnys.

    Da muss bei einem 323i schon wesentlich mehr geändert werden um die angegebene Leistung zu erreichen,


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Bücher sind immer gut. ........

    ..... aber die Umsetzung und das dazugehörige Kapital eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit.

    Wenn da sehr oft über "selbst bauen" geschrieben wird heißt das nicht, dass hier nur Teile getauscht und zusammen geschraubt/gebaut werden.

    Wird so etwas ins Auge gefasst, sollte bei Motoren mit höherer Laufleistung dann die Überlegung sein, ob da nicht eine generelle Überholung geplant und dann umgesetzt werden muss. Ab hier kann man dann weiter überlegen, Verbesserung zur Leistungssteigerung ein zu bauen.

    In den meisten Fällen müssen Bauteile anderer Motorreihen mechanisch bearbeitet / verändert werden.

    Da ist es eben nicht mit einem Drehmel getan.

    Die dazugehörige Werkzeugmaschinen müssen vorhanden sein oder man muss da einen guten, preiswerten Zugang zu haben.

    Wenn nicht, wird das meist nix oder eben sehr teuer.

    Weiterhin wünsche ich aber einen guten Erfolg beim Umbau.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    ... so 160-170ps natürlich so günstig wie es geht und am liebsten mit den 02 teilen und dem e30 Block, ja ich mach den Motor selber,

    Hallo,

    sehe ich ähnlich wie Ekki.

    Hab vor ca. 40 Jahren mal so einen Motor aufgebaut. Anbei mal eine Aufstellung der verwendeten Teile und das Ergebnis.

    - 2ltr.Hubraum: Block 0.1mm geplant

    - Kopf E12 0.2mm geplant; komplett bearbeitete; Ein-und Auslasskanälen, Ventilsitzen + Ventilen; 304°- Schrickwelle (großen Lagern) mit TISA-Federn;

    45-Weber-Doppelvergaser mit offenen Trichtern; Saugrohr angepasst und geglättet; Supersprint-Fächerkrümmer an die Kanäle angepasst,

    - Kolben vom TII bearbeitet (erleichtert und Ventiltaschen angebracht / nachgefräst und ausgewogen; Kolbenbolzen erleichtert und ausgewogen;

    - Pleuel erleichtert, ausgewogen und bearbeitet /poliert.

    - Schwungmasse erleichtert; Abgasanlage Eigenbau mit einem OPEL-Endschalldämpfer;

    Motor sauber abgestimmt auf Rollenprüfstand 149,7PS.

    Fazit: bis zu Deiner angepeilten Leistung ist noch ein gutes Stück Leistungszuwachs nötig und der ist sehr wahrscheinlich nicht mit BMW Standard-Teilen aus dem Saugerbereich zu erreichen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag: Der lief übrigens sehr gut. Serienmäßig motorisierte 323i waren da schon nicht mehr in der Lage mit zu halten.

    Hallo,

    als 1. musst Du Dir mal klar werden, was Du eigentlich willst.

    Straßenmotor überarbeitet, sportliche Variante, oder doch für Motor-Sporteinsätze?

    2. Was hast Du für einen Umbau als Budget geplant.

    Danach kann man entscheiden wie man vorgehen sollte.

    So aus dem Baukastensystem vom BMW kann man einiges machen, aber eben nicht alles ohne größere Änderungen.

    Und wenn die nicht selbst durchgeführt werden können, geht das ins Geld.

    PS: hilfreich wären wären auf jeden Fall einige Bilder (z. B. Kopf, Brennraum,)


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das kommt sehr darauf an, was da in Deinem ETA für Kolben verwendet werden?

    Welcher Kopf wurde bisher eingesetzt?

    .... 885??

    .... 200??

    ..... 731??

    Der...200 Kopf des ETA ist, mal abgesehen von Nocke und Schmierkanälen der selbe wie im 320/323i E21,

    es sei denn bei Deinem 2,3ltr. handelt es sich um ....731 vom M20B20/b23, da sind die Ansaugkanäle etwas größer.


    Ergänzung: Die Gussnummern des Zylinderkopfes sagen da schon mehr aus, als eine Typenbezeichnung

    Noch besser sind zusätzlich aussagefähige Bilder.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    sieht ja wohl so aus, das es für den E21 mit 13" nix vernünftiges an VA-Bremsen aus einem Baukastensystem gibt.

    Alpina hatte meiner Meinung nach mal was. Kann aber sein, das die auch nur auf 15" passten.

    Verstehe aber auch nicht, weshalb Du unbedingt auf 13" bestehst?

    Denke mal mit 15" gäbe es bremsentechnisch wesentlich andere Lösungen.

    Was ich allerdings nicht weiß, wie das mit den Reifen in 15" aussieht?


    Grüße aus dem Oberbergischen


    PS: die Anlage oben von Wilwood sieht doch ganz passabel aus! Wenn die heute noch zu den Konditionen zu bekommen ist, würde ich in Absprache

    mit dem TÜV da zugreifen.

    Hallo,

    das könnte ein Problem werden. In 16" gab es das früher nicht.

    Da war bei einem Serienfahrzeug an der HA (mit bördeln der Kante ) bei 7"x15" und 225/50-15 Schluss. Und dass auch nur mit bestimmten Achsteilen.

    Für Umbauten wurden früher Räder via. Einzelabnahme der Größe bis 13"x15" mit 345/35-15 eingetragen.

    (Solche Reifengrößen gibt es heute aber glaube gar nicht mehr).

    Hier muss dann mal der H-Katalog genau gelesen werden, welche Möglichkeiten es da gibt.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    würde da auch mal zu erst die Gummistopfen der Kipphebelwellenöffnungen neu einsetzen. Das ist erst mal einfach machbar.

    Die letzten Dichtungen dafür hatten bei mir nur eine mangelhafte Passform, so das die nachgearbeitet werden mussten.

    Sollte tatsächlich Öl aus dem Dichtungsstopfen der Nockenwellenlager kommen, wird das wohl kaum ohne eine Demontage des Kopfes zu beheben sein.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    da gebe ich keinen Hinweis für, weil ich die Ansaugbrücke nicht soweit ausfräsen würde,

    Wenn das strömungstechnisch richtig gemacht wird, bleibt da kein Fleisch (Alu) mehr übrig und man landet hinten am Anschraubflansch ggf. im Freien

    oder der wird so geschwächt, das er möglicherweise bricht.

    Ansonsten wird das eine Berg- und Talfahrt (Verdickung/Verdünnung) im Ansaugkanal und ob die dann noch Leistungsfördern ist weiß ich nicht.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Ich muss auch neue Kipphebel bestellen. Von Febi finde ich 2 verschieden. Könnt ihr sagen welche Febi Teilenummer die verstärkte Ausführung ist? Halten die Zuverlässig oder besser original BMW ?

    Hallo,

    hab noch einen Satz Kipphebel hier liegen.

    BMW letzter Stand

    1 Satz gebraucht, aber in TOP Zustand und zusätzlich die Oberfläche bearbeitet.

    Grüße aus dem Oberbergischen