Posts by Elsner Jürgen

...

Die Nockenwelle ist von Schrick und wenn einer von Euch eine konkrete Gradzahl aus den Bildern ableiten kann, sehr gerne :)

Ich würde jetzt sagen, eine 284 Grad. Was mich wundert, ist, dass für diese Welle ein Ventilspiel-Einlass wie vom M 10 gewohnt von 0,20 angegeben ist und für den Auslass von 0,30.

Hallo,

Wer das hin bekommt sollte ein Wahr-Sager-Bude aufmachen!:think Damit wäre der Lebensunterhalt abgesichert.

Das wenigste was man dazu benötigen würde ist der Nockenhub.

Kann aber gemessen werden, wenn der Kipphebel Beiseite geschoben wird.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Da scheint aber schon mehr gemacht zu sein.

Die Federn auf den Kipphebelwellen fehlen und die Kipphebel werden durch Sprengringe fixiert (Sonderanfertigung)?

Und eine Einzeldrosselanlage z.B. DBilas bringt nichts ? Damit hatte ich geliebäugelt aber bisher niemanden mit Erfahung dazu gehört.
    Zahmere Nocke heißt, 272 oder 300 Grad nehme ich an ? Hab dazu den Auszug anbei gefunden.
    Beim Krümmer hab ich jetzt gelesen, kann man auch einen vom S65 nehmen, da von Teuscher Autosport nen Flansch ran basteln.

Hallo,

hier einen Vorschlag zu machen fällt mir echt schwer!

Hab hier mal etliche Komments gelesen bin aber immer noch nicht genau im Bilde, um was es sich bei Deinem Motor handelt?

Vielleicht könnten mal die Eckdaten und einige Bilder weiter helfen?

Zu einer Einzeldrossel:

Ggf. mal im Nachbar-Forum nach fragen. Da sind einige 318i und is mit solchen Einzeldrossel unterwegs.

Zur Nocke:

Zahmere Nocke, wenn keine Einzeldrossel oder Doppelvergaser zum Einsatz kommen.

Krümmer:

Dran basteln kann aber auch mal nach hinten los gehen!

Kann man machen, wenn man die Möglichkeiten hat, das ggf. mehrfach zu prüfen/messen und zu ändern.

... die kostentechnisch nicht so hoch werden wie bei meinem 323-Umbau auf 2,7 und 45er :dash freue ich mich.

Hallo!

Gute Ideen bei solchen Projekten sind immer mit Kosten verbunden und das wird nicht automatisch nur 2/3 kosten weil der 2 Zylinder weniger hat!:dance:

Deine Ausgangsbasis ist schon mal nicht ganz optimal!

Da würde ich lieber gleich auf 2ltr. gehen!

Hatte vor langer Zeit mal einen 2ltr. mit E21-Kopf (leicht bearbeitet) und Einspritzer-Kolben, 304°-Nocke, 45-Weber-Vergaser, Fächerkrümmer mit Abgasanlage angepasst, beweglichen Massen geringfügig erleichtert und ausgewogen, Schwungmasse erleichtert und ausgewogen. Der hat sauber abgestimmt 149,5PS gedrückt. War noch gerade so fahrbar auf der Straße.

Das gleich kann man aber auch mit einem 2ltr.-Ti schaffen. Nur sind in einem 121Ti-Kopf die Einlassventile 2mm kleiner.

Noch mehr Leistung wird dann schon teuer!

Da muss dann schon etliches am Kopf gemacht werden. (Lager auf spindeln für andere Nockenwellen; Brennräume umarbeitet; Schmiedekolben und..und).

Zudem kommt dann noch die TÜV-Hürde und m. Era. nach keine straßentauglich Fahrbarkeit.

PS: Ich glaube, Du hast doch gute Kontakte zum R. Arend.

Der hat doch ganz bestimmt noch einiges an Teilen für so einen Motor.

,

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat sie ihn bereits gekauft????

Dann wünsche ich viel Spaß beim restaurieren. (Weiß davon in Lied zu singen. Habe selber einen KHL gemacht).

Wenn der dann wieder wie ein KHL werden soll, würde ich so nicht mehr machen! (hat man max. 1 Saison was von, wenn man damit fährt).

Der Kunststoff und das spachteln sind hier die größte Probleme. Die mittlerweile alte Karossen bekommt man nicht mehr so steif, dass sie sich nicht mehr verbiegen. Und dann entstehen die unschönen Risse.

Bei der 2. Restauration wollte ich dann auf Gr. 2 verkleinern. Da kann man Spoiler, Kotflügel und fast die meisten Anbauteile mit Keederband an-und verschrauben.

Und nicht zuletzt weil man gefühlt 1000 PS braucht um die Räder und Reifen zu drehen, abgesehen davon das es äußerst schwer bis unmöglich wird , die zu beschaffen.

Und wenn sie denn dann nur da stehen, sind sie auch noch gut an zu sehen.

Na dann ran!

Wir lassen uns überraschen.

Hallo,

das Schleicher-Zeichen vor Kopf (so ne Art Nocke mit einem Kreis und darin ein S) hat Sie jedenfalls. Allerdings hat Schleicher nach meinen Unterlagen für M10 keine 296° -Wellen gefertigt. Die Bezeichnungen kann ich auch in den Schleicher Unterlagen nicht finden (Stand 2003; 2006 und 2017) . Kann natürlich sein, dass die Welle noch älter ist. Das könnte aber auch eine Sonderanfertigung oder eine umgeschliffene Welle sein.

Jetzt hast Du die Möglichkeit nochmal selbst zu suchen und ggf. mal zu messen. ( Lagerdurchmesser; Grundkreis; Nockenhub)

Klarheit könnte Dir aber die Fa. Schleicher verschaffen.

PS: auf dem letzten Bild steht die Welle aber auf Überschneidung

Hallo,

ist zwar kein Fiat aber dann komm ich auch mal mit meinem 1. um die Ecke!

Bin natürlich direkt in die luftgekühlte Scene eingestiegen und haben da nicht erst bis zum hohen Alter drauf gewartet, wie andere.

direkt auch umgebaut auf:

1300´er TT mit ca. 125PS, Gewicht ca. 650Kg, kurze Berg-Übersetzung; Geschwindigkeit max. 163Km bei ca. 8500 U/min.

Hat irre Spaß gemacht.

Hallo,

Wenn der Kopf komplett gemacht ist, kann es wohl kaum daran liegen.

1. Ein ETA ist ja eigentlich für solche Drehzahlen nicht vorgsehen.

- Mal mit ein wenig zähflüssigeres Motoröl versuchen.

- Du weiß nix über Deinen Block! (ggf. falsch montierten Kolbenring).

- Verschlissene Kolben (ggf. die Kolbenring-Nut).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Die Rechnung ist eigentlich Recht simpel: 600 Arbeitsstunden x 100 Euro + 20.000 Euro Material. Ausgehend davon, dass im Prinzip nichts selbst gemacht wird. Die Fixkosten müssen im Vorfeld klar benannt werden sonst gibt's böse Überraschungen. Umso höher die Eigenleistung umso geringer die variablen Kosten. Also wäre der erste und beste Tipp den man geben kann: Hacken in Teer Prinzessin Lillifee!! :rol:

Hallo,

wenn ich diese Kosten überschlage käme da für mich ehr ein M3 oder sowas ähnlich in der Richtung bei raus.

Wäre aber mal recht interessant zu wissen, wie die 600 Std. zusammenkommen????