Posts by Elsner Jürgen

Hallo,

mein E21 ist manchmal recht flott unterwegs und die Bremsscheiben vorn (recht neu, gelocht und innenbelüftet, von Zimmermann) verziehen sich leider bei Temperatur sehr schnell, was zum Flattern der Räder führt - das nervt!!!

Welche Bremsscheiben haben sich denn unter sportlichen Fahrern als brauchbar erwiesen? Ich fahre 13-Zoll-Felgen, an Big Brakes ist daher nicht zu denken... ;)

MfG! Sven

Hallo,

zunächst einmal ist das ja auch keine optimale Kombi bei so einer Motorisierung mit 13" - Räder zu fahren. Da hat man keinerlei Spielraum für die Bremse! Habe mir noch mal Deine Front angesehen und möglicherweise kommt das Brems-Problem daher, das nicht genug Luftdurchsatz an der Bremse vorhanden ist. Hierbei Könnten ggf. Luftführungen weiter helfen. Wenn das alleine nicht hilft, andere Räder die etwas offener sind. Ansonst auf 15" gehen und /oder ggf. eine andere Bremsanlage.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nachtrag: Ich meine, bei den frühen Alpina B6 Fahrzeugen hat es eine doppelt belüftet Bremsscheibe gegeben (wie auch immer die aussahen).

Hallo,

hab zu den Bremsen in meiner Sammlung mal einen Auszug aus einem anderen Forum gefunden. Keine Ahnung wie alt und ob es diese Komponenten noch gibt.

Hallo allerseits, Bremsrubbeln ist ja ein Dauerbrenner bei BMW. : flopp: Also hab ich auf gelochte Nordmann-Scheiben vorne u. hinten und EBC-Klötze mit Kevlar umgerüstet. Seit 5.000 Km keinerlei Probs.
    Greifen ob warm oder kalt, einfach immer. Auch nach mehrmaligen Herunterbremsen aus hohen Geschw. bleibt die Bremswirkung konstant und gut dosierbar. Die erste Bremse die mal was mitmacht. Und noch preiswerter wie der Orig.-Dreck den BMW verscherbelt. Nur die Scheiben werden nicht blank, wie normalerweise Bremsscheiben aussehen, sondern dunkel. Nicht die kreisförmigen Brandflecken, sondern komplett dunkelgrau.

Exakt.

Der Eta-Motor war original mit dem kastrierten Zylinderkopf. Den Motor (Komplett) habe ich mal vor vielen Jahren gekauft und dann mal in die Ecke gelegt. Danach Jahrelang nicht angerührt. Und wie lange es noch vor mir im einer Garagenecke lag weis ich nicht.

Nach dem ich den ZK abgenommen habe um zuschauen was so alles gut oder schlecht ist, sahen die Kolben und auch die Zylinderwände ganz ok aus. Drehen konnte man es sehr gut.

Bevor ich mit meiner leienhaften Halbwissen diesen umbau mit komplett überholten Motor mache, wollte ich erst mal, das was ich habe einfach mal zusammen schustern. Wenn es hops geht dann habe ich nicht viel Geld und Zeit investiert und hätte es als Lehrgeld abgehakt. Darum habe ich keine Komplett Überholung des Blocks gemacht bzw. machen lassen.

Hallo,

ich frage mich an dieser Stelle wie man auf die Idee kommen kann, an einen alten, gebrauchten Motor den Kopf ab zu nehmen und ohne weitere Einblicke (messen/ prüfen) des Blocks (z.B. Kolben ziehen; Bohrung messen; Kolbenringe ersetzen; Lager ersetzen; ) einen anderen Kopf drauf setzen und dann abwarten was passiert. :faceDa kann man doch nur eine "blaues" Wunder erleben!

Hallo,

das sieht im ersten Moment nicht nach einer defekten Dichtung aus.

Null Wert an Kompression hatte ich bisher nur wenn die Ventile krumm oder die Kolbenringe gebrochen waren.

Die hellen Flecken am Ventilsitzring finde ich ungewöhnlich.

Sind die Ventile der betroffenen Zylinder noch gerade (laufen rund).

Bitte mal mehr Bilder von den betroffenen Zylinder mit Kolben ganz oben, ganz unten und nicht im Schatten der Haube.

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch ein Gutachten für einer 40 er Webervergaseranlage auf einem 316 E 21 oder alternativ die ABE Nummer 9637

Vielen Dank und viele Grüße

Chris:lovebmw:

Hallo ,

nach meinem Info Stand haben ABE´s eine 5-stellige Nr.

Nachtrag:

Es mag auch noch andere, weitere Nr.-Schlüssel geben???

in Deiner -Nr.: " ABE 9637" geht es im wesentlichen um Kunststoffanbauteile und Einarmwischer für E30 Modelle.

Hallo,

..Damals wurde "Vergaser" wahrscheinlich noch mit 6 F geschrieben;)

Die Toleranz wird immer enger, besonders wenn es in unseren alten Fahrzeugen um Gemischaufbereitung und Abgase-/Werte geht.

Heute verschanzen sich Alle nur noch hinter Gutachten, Vorschriften, Bescheinigungen und sonstige Absicherungen.

Kann man ja z.T. verstehen wenn man seinen Job bei solch etablierten Vereinen nicht verlieren möchte.

Hallo Leute,

.......

Jetzt kommt die Frage die mich beschäftigt. Wenn es dem so ist brauche ich doch unbedingt eine verstellbares Nockenwellenrad damit die Zündung sich nicht verschiebt.

Ich habe den starren Original NW-Rad eingebaut.

......

Hallo,

jetzt kommen die Fragen:

• Wieviel wurde vom Kopf abgeschliffen/abgefräst?
    • Wurde der Block auch abgefräst?
    • Welche Nockenwelle wird eingesetzt?
    • Ist die Nockenwelle im eingebauten Zustand eingemessen worden?
    • Konnten die Werte (z.B. Hub im OT) nach Herstellerangaben erreicht werden?

Bei 0,2 bis 0,3mm ab planen sollte das mit einem normalen Nockenwellenrad noch gehen.

Sind es mehr als 0,3mm wirst Du wahrscheinlich ein verstellbares Rad benötigen.

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.

Bin dabei einen M10 2,0 aufzubauen, Kopf ist vom 320i mit der K-Jetronic. Habe auch neue Kolben drin. Dieser Motor sollte nach allen Unterlagen sowie allen Forenberichten eine Verdichtung von 9,3:1 haben. Beim Auslitern komme ich immer nur auf ein Verdichtungsverhältnis von 8,35:1. Der Kolben hat auch einen Unterstand von 1,4mm zur Blockoberseite.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir irgendwie helfen?

BG, Marcus

Hallo,

wenn dem so ist und Du eine Kurbelwelle mit 80mm Hub drin hast, da könnte man mit einer 2,3ltr.-M3-Kurbelwelle (84mm Hub) ggf. was machen.

Dann könntest Du, je nach dem wie Deine neuen Kolben aussehen, diese behalten. Die müssten allerdings entsprechend bearbeitet werden. (Überstand bei arbeiten und ggf. Ventiltaschen nachsetzen).

Also doch Bilder!!!! :think