Posts by Elsner Jürgen

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat sie ihn bereits gekauft????

Dann wünsche ich viel Spaß beim restaurieren. (Weiß davon in Lied zu singen. Habe selber einen KHL gemacht).

Wenn der dann wieder wie ein KHL werden soll, würde ich so nicht mehr machen! (hat man max. 1 Saison was von, wenn man damit fährt).

Der Kunststoff und das spachteln sind hier die größte Probleme. Die mittlerweile alte Karossen bekommt man nicht mehr so steif, dass sie sich nicht mehr verbiegen. Und dann entstehen die unschönen Risse.

Bei der 2. Restauration wollte ich dann auf Gr. 2 verkleinern. Da kann man Spoiler, Kotflügel und fast die meisten Anbauteile mit Keederband an-und verschrauben.

Und nicht zuletzt weil man gefühlt 1000 PS braucht um die Räder und Reifen zu drehen, abgesehen davon das es äußerst schwer bis unmöglich wird , die zu beschaffen.

Und wenn sie denn dann nur da stehen, sind sie auch noch gut an zu sehen.

Na dann ran!

Wir lassen uns überraschen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Hallo,

das Schleicher-Zeichen vor Kopf (so ne Art Nocke mit einem Kreis und darin ein S) hat Sie jedenfalls. Allerdings hat Schleicher nach meinen Unterlagen für M10 keine 296° -Wellen gefertigt. Die Bezeichnungen kann ich auch in den Schleicher Unterlagen nicht finden (Stand 2003; 2006 und 2017) . Kann natürlich sein, dass die Welle noch älter ist. Das könnte aber auch eine Sonderanfertigung oder eine umgeschliffene Welle sein.

Jetzt hast Du die Möglichkeit nochmal selbst zu suchen und ggf. mal zu messen. ( Lagerdurchmesser; Grundkreis; Nockenhub)

Klarheit könnte Dir aber die Fa. Schleicher verschaffen.

PS: auf dem letzten Bild steht die Welle aber auf Überschneidung

Hallo,

ist zwar kein Fiat aber dann komm ich auch mal mit meinem 1. um die Ecke!

Bin natürlich direkt in die luftgekühlte Scene eingestiegen und haben da nicht erst bis zum hohen Alter drauf gewartet, wie andere.

direkt auch umgebaut auf:

1300´er TT mit ca. 125PS, Gewicht ca. 650Kg, kurze Berg-Übersetzung; Geschwindigkeit max. 163Km bei ca. 8500 U/min.

Hat irre Spaß gemacht.

Hallo,

Wenn der Kopf komplett gemacht ist, kann es wohl kaum daran liegen.

1. Ein ETA ist ja eigentlich für solche Drehzahlen nicht vorgsehen.

- Mal mit ein wenig zähflüssigeres Motoröl versuchen.

- Du weiß nix über Deinen Block! (ggf. falsch montierten Kolbenring).

- Verschlissene Kolben (ggf. die Kolbenring-Nut).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Die Rechnung ist eigentlich Recht simpel: 600 Arbeitsstunden x 100 Euro + 20.000 Euro Material. Ausgehend davon, dass im Prinzip nichts selbst gemacht wird. Die Fixkosten müssen im Vorfeld klar benannt werden sonst gibt's böse Überraschungen. Umso höher die Eigenleistung umso geringer die variablen Kosten. Also wäre der erste und beste Tipp den man geben kann: Hacken in Teer Prinzessin Lillifee!! :rol:

Hallo,

wenn ich diese Kosten überschlage käme da für mich ehr ein M3 oder sowas ähnlich in der Richtung bei raus.

Wäre aber mal recht interessant zu wissen, wie die 600 Std. zusammenkommen????

Hallo ich bin Philipp und bin vor kurzen zu einem BMW E21 323i gekommen.

Leider wurde dieser 30 Jahre in einer Morschen Scheune am Waldrand gelagert. Demendsprechend schaut der Wagen jetzt leider aus. Ich habe gestern denn Motorraum vom ganzen Dreck und Nästern etc. befreit. Leider sind einige Kabel und Schläuche abgefault oder abgefressen. Kann mir jemand ein Bild oder Zeichnungen schicken, anhand dährer ich sehe wohin was gehört. Ich habe auch schon nach Schläuchen geschaut. Ich habe aber keine Silikonschläuche für denn E21 323 gefunden. Kann ich die Schläuche vom E30 323 nehmen der hat ja denn gleichen M20B23 Motor.

Habe auch nach Krümmern geschaut da der Auspuff ebenfals durchgefault ist. Da müsste ich ja auch denn Fächerkrümmer vom E30 323 nehmen können oder ?

Habe in nächster Zeit bestimmt noch mehr Fragen, bis dahin schon mal danke.

falls da jemand ne gute Marke von Einschweißbelchen weis wäre auch ganz hilfreich :thenkju:

Hallo,

wenn man sich die Bilder so ansieht, brauchst Du sicher erst mal ein gutes Angebot für Blech bzw. Blechteile. (ggf. Walloth und Nesch).

Rede erst mal mit einem guten Karosseriefachmann, am besten einem der auch E21-Erfahrung hat und ob das Fahrzeug halbwegs wirtschaftlich wieder her zu stellen ist?

Danach kommt dann ggf. der Lackierer.

Wenn Du das bis hierhin nicht selbst machen kannst, wird schon eine dicke Summe angefallen sein.

Danach können wir ja mal über die Technik-Instandsetzung weiter überlegen.

PS:

wäre schön wenn Du uns mal über Deinen Kenntnistand / Ausbildung / Beruf etwas mehr erzählen kannst!

.....

Ich halte Dich auf dem Laufenden...

viele Grüße

Chris

Bitte uns alle!!!

Übermaßkolben (welche Ausführung und Verdichtung) ???

Kopf geplant (welche Ausführung Guss) und Kanäle poliert ???

Schrick Nockenwelle (welche Variante)???

verstärkte Ölpumpe (welche Ausführung)???

leichtes Schwungrad (Gewicht) ???

weitere Bilder wären auch schön.

..… und ein Nähpony - was, ein Nähpony?! Diesen Begriff hatte ich wirklich noch nie gehört (sollte ein Sattler unter Euch sein, bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung) . Ich dachte zunächst wirklich, dass ist ich mich verlesen habe. ...

Ist da wirklich ein kleines Pferd hilfreich bei?????:scratch::smilie_prost: