Beiträge von Ekki

    uiiii... das wird nix

    140 Ps sollten leicht machbar sein. Für 170 ist der Aufwand dann schon viel größer. Geht ja schon weiter mit Verteiler usw.
    Das muß alles zueinander passen. Und dann soll das ja wohl auch fahrbar sein und nicht die max. Leistung bei 7ooo U/min.

    uffgepasst... nicht alles glauben, was im ETK steht. Da sind auch
    Fehler eingebaut.
    ZB. steht beim ZK vom 320i/4 E12 als Bezeichnung. Das stimmt def. nicht! Es ist ein E21 Kopf verbaut und der braucht unbedingt E21-Kolben. Oder eben Flachkolben mit geringerer Verdichtung. Das will aber wohl keiner und ist nicht zielführend.

    Ob die Brennraumform eines E30 1,8er Kopf mit den Kolben eines 2Liter zusammen passen, müßte ich mal nachschauen. Ganz sicher aber nicht mit allen einfach mal so. Dafür sind die viel zu unterschiedlich...

    Gruß Ekki

    Moin Jonas,

    erstmal willkommen hier. Daß man Mitglied im 02-Club sein muß, um sich im Forum anzumelden, ist mir neu,

    Die Aufnahmepunkte vom späteren E21 Block sind indentisch mit denen vom E30. Nur die frühen M10-Blöcke haben andere Verschrubungspunkte.
    Du kannst aber auch Deinen Block verwenden. Hauptsache die gleiche Bohrung...

    Der Kopf muß immer zu den Kolben passen. Also 121er Kolben vom 02 brauchen auch einen 121er Kopf.
    Genauso mit E12 und E21-Köpfen. Ein 1,8er Kopf vom E30 passt nicht auf die 121er, E12 und E21 Kolben. Es sei denn es sind Flache Kolben mit niedriger Verdichtung.

    Deine L-Jet kannst Du eigentlich weiter verwenden...

    Gruß Ekki

    ich fahre seit über 40 Jahren mit dem normalen Blinker und will so eine Funktion überhaupt nicht haben bzw. mich daran gewöhnen.

    Zumal ist die Handhabung eh etwas schwierig. Man muß mit Gefühl den Blinker nur soweit betätigen, daß er nicht einrastet. Ansonsten bringt das ganze ja nix...

    schnell nicht immer. Zumindest die italienischen Behörden.

    Ich hatte letztens ein Bescheid von einem italienischen Inkassounternehmen bekommen wegen einem Autobahnabschnitt, der online bezahlt hätte werden müssen. Wenn man es gewußt hätte... Das war 2016 südlich vom Lago Magiore. Die Maut hätte 1,34€ betragen. Mit den ganzen Gebühren waren es dann nach 8 Jahren knappe 15,- €. Da ich mit dem Baur noch öfters nach Italien fahren werde, haben wir das dann bezahlt...

    Mit dem normalen ETA 122PS mit dem 200er Kopf geht das relativ problemlos.
    Du verlierst nur etwas an Verdichtung von 9,5 auf 9,0. Dadurch brauchts aber kein 98 ROZ mehr. Oder Du fräst etwas vom Block ab... wieviel, müßte man ausrechnen.

    Problem ist aber einen brauchbaren ETA mit wenig Verschleiß zu finden. Was so angeboten wird, sind meist Überraschungspakete mit viel Laufleistung.
    Ist die Honung kaum noch zu sehen, ist der Verschleiß schon ziemlich fortgeschritten. Nachhonen hilft da auch nichts mehr. Aber auch das muß im Zweifelsfall nachgemessen werden.
    Übermaßkolben gibt es nichts mehr.

    Die K-Jet schafft das, muß ggf. etwas "justiert" werden

    Gruß Ekki

    Absenken der Tanks reicht. Vorher aber halbwegs leer fahren.
    Wenn Tankgeber raus soll, unbedingt einen neuen O-Ring verwenden.
    Schläuche gibts bei ebay von MMT. Die taugen wenigstens was. Niemals die mit äußerlichem Gewebe nehmen. Die halten leider nicht sehr lange...

    Gruß Ekki

    Es gibt verschiedene Varianten. Zuerst das vom 02-Turbo, was ähnlich ist, wie das spätere für den E21.
    Das letzte Bild ist dann das nachfolgende für den E21.
    Alle 3 sind aber originale BMW Sportlenkräder.


    Hier mal die beiden für E21 + das Motorsportlenkrad

    und die Bremssättel passen dann in die 13" Felgen?

    Wie soll bei gleicher Scheibengröße mehr Reibfläche entstehen. Dann müßten die Bremsklötze länger sein. Ist das so?

    Ich glaube nicht, daß es was bringt. Beim 02 gibt es auch die Variante mit Volvo-Sätteln. Da wird dann aber auch eine größere Bremsscheibe montiert. Der 02 hat auch original 4-KolbenBremssättel. Beim E21 muß das zusätzlich noch geändert werden...

    Eine größere Bremse ist nur bei höheren Geschwindigkeiten nötig. Mit einer gut funktionierenden originalen Bremse bekommt man die Räder auch bei 120km/h zum blockieren. Mehr geht nicht...

    Gruß Ekki

    Die Teile müssen rostfrei sein, sonst kommt der Rost wieder durch. Also ist Strahlen durchaus angesagt. Wenn allerdings der Rost schon reichlich genagt hat, bleiben die Gruben und sehen nicht schön aus.
    Plastik, Gummi oÄ. stören nicht. Man kann also sogar Hydraulikschläuche verzinken lassen.
    Kosten... nun, ich habe hier eine kleiner Firma, die das dann zwischendurch mal in Bad schmeißt. Das hängt dann aber auch vom Aufwand ab. Manche Teile müssen dann aufgehangen werden. Schrauben nicht... Preis ist dann ca. 30 € für alles.

    Gruß Ekki

    Es ist immer schwierig den tatsächlichen Ölaustritt zu lokalisieren.
    An der Stelle hatte ich das allerdings noch nie und ist wohl auch nur mit Ausbau der Nockenwelle zu beheben.
    Allerdings glaube ich nicht, daß das Öl von dort kommt, sondern von den Gummipropfen hinter den Kipphebelwellen oben drüber. Die setze ich immer mit Dichtmasse ein, weil die sonst kaum dicht zu bekommen sind.

    Gruß Ekki

    1. kein weiterer Unterschied

    2. wohl nur, wenn Du ihn auf die Bühne nimmst und mal ein paar schnelle Lenkbewegungen machst. Aber die sind fast immer kaputt...

    3. nur das Lenkrad selbst? Die Lenksäule ist oben in einer Plastikhülse gelagert. Meist ist dort das Spiel zu suchen.

    Gruß Ekki