Hallöchen, hier aber erhältlich. Beste Grüße Bernhard
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-nachschall…CMsmxBgR4fZtCeX
oder
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/fahrzeugtypen/…10/78-orig.-neu
oder
Hallöchen, hier aber erhältlich. Beste Grüße Bernhard
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-nachschall…CMsmxBgR4fZtCeX
oder
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/fahrzeugtypen/…10/78-orig.-neu
oder
hallo leute,
ich bin seit kurzem im besitz eines 315er aus dem jahre 83.dieser war seit 99 abgemeldet und ich möchte ihn nun zurück auf die strasse bringen.der rost hält sich bist auf die üblichen stellen am vorderrahmen und einem loch im schweller zum glück in grenzen.habe nun aber das problem, das der motor zwar anspringt, aber öfter mal wieder ausgeht, bzw kein gas annimmt.habe festgestellt, dass er besser läuft, wenn ich zusätzlich startpilot dazugebe.er läuft also zu mager würd ich meinen.nach der langen standzeit habe ich erstmal öl,filter,kerzen und den benzinfilter gewechselt-daran kann es also nicht liegen.der vergaserflansch macht auch noch einen guten eindruck und gereinigt habe ich den vergaser auch weitestgehend.was kann ich noch tun????
desweiteren brauche ich nen tip, wie man die stoßstangenhalter vorne abbekommt!die sind mit 2 bolzen an der karo festgeschraubt.leider drehen sich bei mir die muttern mit, an die man ja nicht rankommt, da sie im träger sitzen, oder irre ich mich?
über sinnvolle antworten würde ich mich freuen!gruß aus berlin
Hallo, ich hatte dich angeschrieben. Ist dein 315 zufällig polaris-silber und hat ein SSD? Grüße Bernhard
Wow, ........ Ich finde es erstens sehr mutig so etwas im nachhinein und viele Jahre später abändern zu lassen, weiter kostet das dann bestimmt auch eine "Kleinigkeit" (Hut ab - ist aber auch nicht mein Geld) ....obwohl, hätte ich das Geld, würde ich das auch bei meinem ändern wollen. Ich finde das sieht klasse aus - von der Arbeit her.....
(Ich hätte so gerne meinen alten E21 BJ83 315 mit SSD wieder ......heul)
Ich hatte mal einen Mitsubishi Space Waggon, meine Eltern haben den leider in einer Wintersaison in der Eifel in einen Abhang gefahren. Nur die Bäume verhinderten schlimmeres. Das Dach war defekt und wurde bei Mitsubishi auf genau diese Art und Weise getrennt und wieder angeschweißt. Bei dem Auto hatte es sich damals gelohnt, da es a) noch relativ neu war und b) Vollkasko versichert war.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten ein Dach mit weniger Aufwand um zu bauen?
Grüße Bernhard
Das ist so. Ich habe etwa 10 Stück davon gehabt (gekauft aus einer Lagerauflösung in Berlin - glaube der hat immer noch ein paar). Alle waren komp. original mit allem Zubehör von Bosch für E12 und E21 für Euro 149,-. Diese "Hablbautomaten" waren so simpel erdacht erdacht.
Moin
Du Fuchs
Sieht Jut aus
Gruß
Bernd
Passt leider nicht von der Tiefe. Wenn ich das so einbauen möchte, muss ich von der Innenseite des rechten Konsolenteil leider "Futter" /Spanplatte-Holz wegfräsen, damit die hintere Ecke des Equalizer von der Tiefe her nach hinten reingeschoben werden kann. Im graden Zustand würde es passen, aber die C-Box ist ja etwas schräg - das hatte ich Blitzbirne nicht berücksichtigt..................
Driss.
Wegen des Urheberrecht ist es sehr schwierig die "Muke" durchlaufen zu lassen, ohne dass direkt gesperrt wird oder mit Konsequenzen gedroht wird - daher das schnelle steppen von Titel zu Titel.
Warum das UKW Signal so sirrt werde ich noch ermitteln, aber so werde ich das vielleicht in meinen 79` iger einbauen.
Ich tüftle grade noch an einem Bavaria Cassette II, das ich auch umgebaut habe.
Grüße
So, hier ein neues / altes Vorhaben, welches ich mir dann mal versuchsweise die Tage einbaue.
Das Radio hatte ich ja bereits umgebaut. Leider sind die alten Endstufen in den Radios ja nicht wirklich leistungsstark.
Daher hatte ich immer eine Idee im Kopf - entweder versteckt hinter der Fischer C-Box einen Verstärker ein zu bauen (was aber leider aus Platzgründen dahinter leider nicht möglich ist) oder halt einen Equalizer mit ein zubauen.
Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden meine Fischer C-Box zu "opfern".
Grüße
Ich habe mal eine Zeitlang Uhren/Borduhren aus WWII - solch 24 Stunden Uhren aus Flugzeugen oder der Seefahrt - ganz toll gefunden von Kienzle bzw. Junghans.
Irgendwann habe ich mir dann mal eine gekauft - eher ein Frustkauf - aber halt keine "kleine Bord Uhr", sondern eine etwas größere, wo ich dachte, sie sei von einem Schiff. . Nun die war zwar auch nicht schlecht, aber konnte nicht wirklich dieser Zeit verortet werden, eher noch davor.
Letztlich habe ich sie wieder verkauft. Diese Uhr war dann wie sich herausstellte auch aus/von einem Französischem Automobil (diese fahren nun gar nicht mehr im Straßenverkehr) wie sich dann durch den Interessenten herausstellte. Ich habe sie aber auch so weiter gereicht, wie ich sie bekommen hatte.
Heute weiß ich dass ich die Uhr eigentlich mit Euro 85,- etwas zu preiswert abgegeben hatte und dass ich sie wenn ich sie noch hätte behalten würde - aber ich habe ja auch nur Euro 85,- dafür gezahlt und sicherlich jemanden der auf der Suche genau danach war eine Freude machen konnte, um sein Automobil zu komplettieren.
Grüße
....wenn wir dann schon mal dabei sind.........
mein erstes bzw. das meiner Mutter war ein 1200 Käfer, den sich meine Schwester mit mir "teilten". Leider war die 6V Beleuchtung nicht sehr hell und meine Schwester fuhr damit in Köln in ein aufgebaggertes Loch bei der Fa. Stollwerk. Somit kurzer Fahrspaß für mich - Mein erstes Auto war aber dann auch ein Käfer, wo mir die Vorfahrt genommen wurde.
Spätere Autos und die Sünden/Unfälle in Bild. Seid/ab 2015 aber treu bei den Autos.......
Seit 1983:
Den gibt's schon länger im Angebot von unterschiedlichen Anbietern. Ist bestimmt so eine Bastelbude
Andreas, das mit der "Bastelbude" könnte hinkommen. In 1982 gab es ja schon keine Außenspiegel mehr auf den Türen sondern in den Ecken und auch das Armaturenbrett mit der Lüftereinheit ist ja von einem VFL........
Das macht dann schon mal nachdenklich.........aber ich benötige ja keinen BMW „ALPINA B6“ 😉
Grüße Bernhard
Display MoreHallo Bernhard,
ich bezweifel, daß der Peter weiß, wer sich alles so im Board rumtreibt.
Aber er wußte bestimmt, daß gerade die Ausfahrt lief, wo die meisten dran teilgenommen haben.
Wie auch immer, es war wieder mal ein sehr schönes Treffen mit vielen bekannten Gesichtern.
Da traditionell es immer an einem Tag nass ist, konnte man das Wetter als akzeptabel bezeichnen...
![]()
Gruß Ekki
Hallo Ekki,
ich werde das nächste mal intuitiv den trockenen Tag auswählen........Ich hoffe ihr hattet noch einen schönen Tag, bis dann irgendwann mal.......
Grüße Bernhard
Kommste heute nochmal? Wetter ist jetzt trocken
Hallo Ekki, eher nein - war heute in meiner Umgebung unterwegs. Das Wetter wäre tatsächlich heute besser gewesen.
Ich hatte gestern Peter Hildebrandt dort gesehen und gefragt, ob denn noch weitere aus dem Forum hier seien. Kann sein dass einige noch unterwegs waren oder aber erst heute dort aufgeschlagen sind.
Grüße Bernhard
War heute dort, leider einiges an Regen...........
.........und ich bin nicht gemobbt worden, war wohl unter dem "Radar" im Tarnmodus dort. ![]()
Leider hat es geregnet, ein paar coole Autos waren dort zu sehen. Wird ja sicher auch nicht das letzte Automobile Treffen gewesen sein.
Mein Wagen hat das gut weggesteckt.
Grüße - vielleicht irgendwo anders mal..........
Bernhard
Hallo,
sieht ja echt gut gemacht aus und wird auch sicher eine Stange Geld gekostet haben!
Bis auf eine Kleinigkeit, die dem Guten Mann dadurch gegangen ist.
Das Blechfähnchen mit der HA-Übersetzung hätte der ja auch noch entrosten und lackieren können.
Grüße aus dem Oberbergischen
Ich wollte erst nichts sagen, weil solch eine "Kernsanierung" und dann noch bei BMW Classic viel Geld kosten wird (will das auch gar nicht wissen - aber erahne es).
Die Schrauben von der HA Aufnahme hätten auch neu gekonnt.
Nun, ich möchte auch nicht mäkeln, der BMW ist sonst wirklich gut gemacht bzw. steht gut da. Wenn ich dann meinen sehe, der ja eher ein original gebliebener ist mit Patina seit 1992, müsste ich mich schämen mit dem auf einem Treffen zu erscheinen.
Grüße an den Besitzer
Ja, geht aber auch so, mit Deckeln von BMW.
Update, Wasserpumpe ( eine bugatti Wasserpumpe 11511267187 ), Zahnriemen und Umlenkrolle, Froststopfen, O-Ring und Simmerring von der Nockenwelle wurden auch erneuert, sowie eine Schlauchschelle am Kühler (der wurde eh ausgebaut um die Wasserpumpe und auch den Zahnriemen besser wechseln zu können). Es stehen dann noch die 4x Stopfen von den Kipphebelwellen-Montagebohrungen an zu wechseln, das wird aber mit dem Ventildeckel später nachgeholt.
Dann wünsche ich mir auch ein "nerviges" Laufgeräusch - Anderl (Andreas) war damals auch bei mir um sich das an zu hören und er vermutete im Riementrieb die Laufrolle - durch die Erneuerung des Zahnriemens und der Laufrolle ausgemerzt zu haben. Könnte aber auch von der Wasserpumpe gekommen sein, da diese tatsächlich an den Löchern Wasseraustritt hatte. Mal abwarten.
Ich bringe dann noch meinen Bosch MOT250 Motortester in die Werkstatt (also den zweiten den ich mir sozusagen repariert habe) und dann wollen der Meister und sein Vater mal mit dem Teil so die letzten Einstellungen bzw. letzten "Schliff" vollziehen.
Nach zwei Jahren sah die Kühlerflüssigkeit unschön aus. Wenn man bedenkt das der Motorblock vermutlich damals (29 Jahre lang) mit Wasser abgestellt wurde und der Block im Innern super rostig war, haben jetzt der Frostschutz in den zwei Jahren fast ein wunder bewirkt. Der Rost wurde zum großen Teil umgewandelt, was dann auch die Braune "Brühe" erklärt - aber ist ja sicher auch kein wunder -- denke ich mir mal.
Wurde dann par mal gespült und wird morgen wieder befüllt.
Es passen doch die Chromkappen von BMW (Durchmesser sollte passen) und da gibt es auch die BMW Aufkleber für. Ich hatte Melber Felgen, die ich erst vor kurzem an einen VW Golf I Fahrer verkauft habe, dem Habe ich vier von den Chromabdeckungen mitgegeben, wo er sich dann VW Embleme draufkleben wird.
Sicher lassen sich diese Abdeckungen auch wenn erforderlich lackieren.
Grüße Bernhard
....nächsten Bilder.
So, wieder kleines Update nach zwei Jahren TÜV (der im Dezember 2024 fällig war aber erst Ende 06/2025 erneuert wurde).
Vorab, das Auto wurde jetzt von 2022 bis 2024 nicht überstrapaziert, da ich mich ja langsam nach fast 30 Jahren Stehzeit damit "Anfreunden" wollte.
In den zwei Jahren wurden Kleinigkeiten repariert einige "Verschönerungen" gemacht.
Mit meinem Schrauber hatte ich aber auch vereinbart, dass nach zwei Jahren - egal wie viel KM er gefahren wurde, einen Ölwechsel bekommt bzw. einen kompl. Service.
Der TÜV hatte allerdings auch noch ein Wörtchen mit zu reden, denn ich hatte ja bereits zum Ende 2024 die Befürchtung, dass der hintere rechte Schweller durch ist.
Vor dem TÜV würde der natürlich gemacht und das war auch gut so, denn der Unterschweller war auch durch. Beide Schweller (Fahrerseite war ja bereits vor zwei Jahren gemacht worden) haben dann auch noch eine Holraumversiegelung bekommen.
Letztlich ist er aber durch den TÜV, hat neue Bremsflüssigkeit, Motoröl und Filter bekommen.
Jetzt werden nochmal die Wasserpumpe und der Zahnriemen (wurden vor zwei Jahren zwar erneuert -WaPu/Zahnriemen mit der Umlaufrolle) erneuert, da die Umlenkrolle Geräusche macht und aus der kleinen Öffnung der Wasserpumpe mal Wasser raus gedrückt wurde, was auf eine mögliche Undichtigkeit und somit möglichen Defekt hindeutet.
Weiter ist dann noch ein Froststopfen zu erneuern und es wurden die Spurstangen samt der Köpfe erneuert und dann auch mal die Spur neu eingestellt. Dabei war halt auch der Lenkungsdämpfer auffällig (der jetzt gesucht wird).
Ansonsten hoffe ich doch dass der Wagen bald fertig wird und ich damit wieder ein Paar schöne Tage/Zeiten erleben kann.