Posts by pho_e_nix

Hallo Bernhard,

mit "überschritten" meinte ich überarbeiten :dash. Ich sollte aufhören mit dem Handy im Forum zu schreiben.
    Da mache ich so viele Schreibfehler durch die automatische Wort Erkennung.
    Dies sollte eher automatische Fehler Erstellung genannt werden.

Kannst dich ja mal bei dir in der Gegend umhören wer so etwas in guter Qualität anbietet.
    Manche Smart-Repair Werkstätten haben sich auf Innenraum Reparaturen spezialisiert.

Grüße Andreas

Ja Ja,............ du sagst es:rol:. Letztlich ist es bei den blöden doofen Handys die Autorkorrektur, die das dann für dich erledigt:good:.

Ja werde ich dann mal machen. Ich werde aber parallel versuchen, ein Armaturenbrett günstig zu bekommen um selbst daran zu "tüfteln" .

Grüße Bernhard

Hallo, also ich habe mein Armaturenbrett überschritten lassen. Ist sehr gut geworden. Wurde auch einmal komplett lackiert. Entsprechende Bilder findest du im Einwohnermeldeamt.

Mein orangener 320

Hallo Ellmi, was genau meinst du mit "überschritten"?

Bilder habe ich mir angeschaut - sah / sieht gut aus.

Grüße Bernhard

Habe es grade selber gesehen. Rechts außen hat der NFL eine Lüftungs Düse, welche der VFL noch nicht hatte.

Somit (und wer sich damit beschäftigt und fleißig vergleicht) hat sich meine blöde Frage durch mich selber beantwortet.........

Also kein Cover - sondern ein Armaturenbrett suchen........

Grüße

Nun ja, meine Frage bezüglich des Unterschiedes war ja in die Richtung gedacht ein Armaturenbrett eines NFL in einen VFL zu bauen - aber mit den Bedien und Lüftungselementen eines VFL. Ich wollte meinen VFL nicht zu einem NFL umbauen.

Weiter sehen die Armaturenbretter, wenn diese soweit nur noch reine Armaturenbretter sind (also im gecleanten Zustand) beide identisch aus.

Der Plan wäre ja dann ein Armaturenbrett zu kaufen und mit diesem Cover "auf zu hübschen".

Auch wenn dies nicht original ist, wäre es immer noch besser als risse mit einem Dichtkleber zu flicken, denn irgendwann sieht es ja unansehnlich aus.

Notlösung wäre dann mit Leder zu bespannen/Bekleben.

Bei diesem Cover jedoch steht explizit ab Bj80 und ich versuche zu verstehen wo dann der Unterschied ist zu den Baujahren davor, außer die Bedienelemente der Lüftung und Schaltkulisse/Knöpfe neben dem Tacho. Das versuche ich jetzt heraus zu finden.

Möglich, dass die Bedienblenden von der Heizung, nicht in der Höhe oder Breite passen und dort wo beim VFL links neben dem Tacho die Bedienknöpfe für Licht usw. sind, wiederum nicht in die Aussparung passen. Der NFL hat ja dort eine Luft Düse - dort wo der VFL eine Uhr hat, Lüfter und Zigarettenanzünder, sind ja beim NFL auch nur Regler und Luft Düsen. Also für mein dafürhalten sollten diese Aussparrungen identisch groß sein - kann mich aber auch täuschen.

Grüße

Was genau ist der Unterschied? Kann man d nichts umbauen von NFL auf VFL?

Ich habe mal die Herstellernummer vom VFL 51451822095 ergoogelt, leider kommen nicht wirklich definitive Treffer zu stande, da die Teile meist nur unter Armaturenbretter angeboten werden und dann unsinniger weise auch mit beiden Nummern, nämlich die des VFL und des NFL. Dazu kommt dann, dass man die Unterschiede auf den Bildern nicht erkennt - zumindest ich habe nichts erkannt.

VFL=51451822095 NFL=51451872134

Ich denke das auch eher viele VFL eher verschrottet und oder Ausgeschlachtete Teile eher Mangelware sind als die der NFL Modelle. Zumindest hat der bavaria car parts die Armaturenbretter "sinnigerweise" unter beiden E-Teil Nummern gelistet, was dann die tatsächliche Suche erschwert. (z.b.: )

Gut nun steht dort 11/1980, was dann auf NFL schließt. Es bleibt aber trotz dem eine Mühehafte Suche.

Ich hatte da die Idee einfach ein E21 Armaturenbrett günstig mit Fehlern zu kaufen und dann einfach mit einem Cover in einen guten Zustand zu versetzten. Dann altes raus und das aufgewertete rein. Ich denke dass die Risse auch sicherlich weiter wandern oder halt aufgrund der Alterung bald das ganze Armaturenbrett unansehnlich machen.

Alternativ wäre dann noch entweder beledern oder eine Tief-Ziererei zu finden, die so etwas kann - natürlich sollte das alles in einer finanziellen - verhältnismäßigen Realisation stehen.

Wer also was zu markanten Unterschieden zusteuern kann zwischen den Unterschieden der bis 08/1979 und der ab 09/1979, wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne - allzeit gute Fahrt und euch noch schöne bevorstehende Tage.

Grüße Bernhard

Hallo, greife das Thema noch mal auf. Mein Armaturenbrett hat jetzt auch einen Riss ( VFL BJ. 07.1979). Wer von euch kann mir denn sagen ob ich unbedingt ein VFL Armaturenbrett suchen muss was riss frei ist oder kann es auch das vom NFL sein?

Wenn ich vom "nackten" Armaturenbrett ausgehe, gibt es da gravierende Unterschiede?

Ich würde mir sonst auch eher dann ein rissiges VFL zulegen und dass dann erstmal instand setzen bevor ich mein Wagen zerlege und dann suche.

Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken. Grü0e und schönen Rest-Advent ...... Bernhard

hallo leute,

ich bin seit kurzem im besitz eines 315er aus dem jahre 83.dieser war seit 99 abgemeldet und ich möchte ihn nun zurück auf die strasse bringen.der rost hält sich bist auf die üblichen stellen am vorderrahmen und einem loch im schweller zum glück in grenzen.habe nun aber das problem, das der motor zwar anspringt, aber öfter mal wieder ausgeht, bzw kein gas annimmt.habe festgestellt, dass er besser läuft, wenn ich zusätzlich startpilot dazugebe.er läuft also zu mager würd ich meinen.nach der langen standzeit habe ich erstmal öl,filter,kerzen und den benzinfilter gewechselt-daran kann es also nicht liegen.der vergaserflansch macht auch noch einen guten eindruck und gereinigt habe ich den vergaser auch weitestgehend.was kann ich noch tun????
    desweiteren brauche ich nen tip, wie man die stoßstangenhalter vorne abbekommt!die sind mit 2 bolzen an der karo festgeschraubt.leider drehen sich bei mir die muttern mit, an die man ja nicht rankommt, da sie im träger sitzen, oder irre ich mich?
    über sinnvolle antworten würde ich mich freuen!

gruß aus berlin :lovebmw:

Hallo, ich hatte dich angeschrieben. Ist dein 315 zufällig polaris-silber und hat ein SSD? Grüße Bernhard

Wow, ........ Ich finde es erstens sehr mutig so etwas im nachhinein und viele Jahre später abändern zu lassen, weiter kostet das dann bestimmt auch eine "Kleinigkeit" (Hut ab - ist aber auch nicht mein Geld) ....obwohl, hätte ich das Geld, würde ich das auch bei meinem ändern wollen. Ich finde das sieht klasse aus - von der Arbeit her.....

(Ich hätte so gerne meinen alten E21 BJ83 315 mit SSD wieder ......heul)

Ich hatte mal einen Mitsubishi Space Waggon, meine Eltern haben den leider in einer Wintersaison in der Eifel in einen Abhang gefahren. Nur die Bäume verhinderten schlimmeres. Das Dach war defekt und wurde bei Mitsubishi auf genau diese Art und Weise getrennt und wieder angeschweißt. Bei dem Auto hatte es sich damals gelohnt, da es a) noch relativ neu war und b) Vollkasko versichert war.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten ein Dach mit weniger Aufwand um zu bauen?

Grüße Bernhard

Das ist so. Ich habe etwa 10 Stück davon gehabt (gekauft aus einer Lagerauflösung in Berlin - glaube der hat immer noch ein paar). Alle waren komp. original mit allem Zubehör von Bosch für E12 und E21 für Euro 149,-. Diese "Hablbautomaten" waren so simpel erdacht erdacht.

Moin

Du Fuchs

Sieht Jut aus:good:

Gruß

Bernd

Passt leider nicht von der Tiefe. Wenn ich das so einbauen möchte, muss ich von der Innenseite des rechten Konsolenteil leider "Futter" /Spanplatte-Holz wegfräsen, damit die hintere Ecke des Equalizer von der Tiefe her nach hinten reingeschoben werden kann. Im graden Zustand würde es passen, aber die C-Box ist ja etwas schräg - das hatte ich Blitzbirne nicht berücksichtigt..................

Driss.

Wegen des Urheberrecht ist es sehr schwierig die "Muke" durchlaufen zu lassen, ohne dass direkt gesperrt wird oder mit Konsequenzen gedroht wird - daher das schnelle steppen von Titel zu Titel.

https://youtu.be/o2EiSnp9svo

Warum das UKW Signal so sirrt werde ich noch ermitteln, aber so werde ich das vielleicht in meinen 79` iger einbauen.

Ich tüftle grade noch an einem Bavaria Cassette II, das ich auch umgebaut habe.

Grüße

So, hier ein neues / altes Vorhaben, welches ich mir dann mal versuchsweise die Tage einbaue.

Das Radio hatte ich ja bereits umgebaut. Leider sind die alten Endstufen in den Radios ja nicht wirklich leistungsstark.

Daher hatte ich immer eine Idee im Kopf - entweder versteckt hinter der Fischer C-Box einen Verstärker ein zu bauen (was aber leider aus Platzgründen dahinter leider nicht möglich ist) oder halt einen Equalizer mit ein zubauen.

Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden meine Fischer C-Box zu "opfern".

Grüße

Ich habe mal eine Zeitlang Uhren/Borduhren aus WWII - solch 24 Stunden Uhren aus Flugzeugen oder der Seefahrt - ganz toll gefunden von Kienzle bzw. Junghans.

Irgendwann habe ich mir dann mal eine gekauft - eher ein Frustkauf - aber halt keine "kleine Bord Uhr", sondern eine etwas größere, wo ich dachte, sie sei von einem Schiff. . Nun die war zwar auch nicht schlecht, aber konnte nicht wirklich dieser Zeit verortet werden, eher noch davor.

Letztlich habe ich sie wieder verkauft. Diese Uhr war dann wie sich herausstellte auch aus/von einem Französischem Automobil (diese fahren nun gar nicht mehr im Straßenverkehr) wie sich dann durch den Interessenten herausstellte. Ich habe sie aber auch so weiter gereicht, wie ich sie bekommen hatte.

Heute weiß ich dass ich die Uhr eigentlich mit Euro 85,- etwas zu preiswert abgegeben hatte und dass ich sie wenn ich sie noch hätte behalten würde - aber ich habe ja auch nur Euro 85,- dafür gezahlt und sicherlich jemanden der auf der Suche genau danach war eine Freude machen konnte, um sein Automobil zu komplettieren.

Grüße