Projekt Autoradio II
Umbau von einem Blaupunkt Coburg MR23
Ich habe mir ein günstiges altes Blaupunkt Coburg gekauft. Viele dieser Radios werden vom Verkäufer als ungeprüft oder ungetestet verkauft.
Der Preis liegt in Abhängigkeit ob man Ersatzteile sucht oder aber ein funktionsfähiges sucht. Letztlich steigen aber auch die Preise für defekte Geräte.
Egal, ich habe mir ein solches günstiges Gerät gekauft und meine Erwartungshaltung war auch sehr niedrig, was sich auch bei der Anlieferung bestätigte. Die Knöpfe passen nicht richtig, das Kassettenteil ist defekt, Knöpfe fehlen und Achsen sind gebrochen, Endstufe defekt bzw. es funktioniert nur ein Ausgang.
Ich hatte ja zuvor schon ein einfaches Bluetooth in ein BMW Bavaria Cassette III eingebaut und wollte nun austesten was denn so noch möglich ist mit den kleinen BT Platinen und wie sie sich einbauen lassen.
Zurück zu den älteren Autoradios, da gibt es wenige (mit UKW/Scalen-Betrieb) die dann auch stimmig zu Auto passen (die neueren haben schon PLL Synthesizer Anzeige/Tuner und sind meist 150Jahre jünger als der Oldie) und meist sind die Kassettenteile aufgrund fehlender Ersatzteile irreparabel.
Und genau da sehe ich eine Lücke.
Ich habe eine kleine BT Platine ausgewählt, die SD-Karte/USB-Stick als auch über Handy per BT gekoppelt werden kann.
Weiter besitzt die kleine Platine kleine Mikroschalter um entweder die Lautstärke als auch Lied vor/zurück sowie Mode zwischen Musik (SD/USB) und Handy zu wechseln.
Die Schwierigkeit dabei, die Platine so zu verbauen und auch anzuschließen und dabei die Tasten des Radios zu nutzen.
Ich habe mich nun mit dem Auswaiden des Kassettendecks auseinandergesetzt. Weiter habe ich Unterlagen besorgt um die Leiterbahnen und Anschlüsse zu ermitteln.
Die Endstufe habe ich repariert und weitere Ersatzteile bestellt.
Die Kass. Auswurftaste habe ich zum Kassettenbetrieb (Ein/Aus) mit einem Microschalter umfunktioniert. Die Reverse-Taste ist meine Mode Taste (Microtaster) geworden, die Vorlauf ist Next Song / Rücklauf ist Lied zurück (länger gedrückt Lautstärke + oder -), jeweils auch Microschalter. Hier war die Schwierigkeit, das die Vor und Rücklauftasten rein mechanischer Art sind.
Im Anschluss habe ich dann die Microschalter und Taster mit der Platine verbunden (es gibt solche Module mit direkt Kabel zum anlöten, aber nicht mit USB/SD.
Die 3,5 Klinkenbuchse habe ich dann in den Audio-Weg für Kassettenbetrieb gespeist.
Momentan ist es noch a` La Siemens Freiluftverdrahtung, aber das mache ich dann noch schön.
Knöpfe, Achse, Scalenbeleuchtung, 5V Stabi IC, sind bestellt.
Bis zum Finalen Ende wird noch „Feinschliff“ betrieben und ich denke das kann sich schon sehen lassen. Das BT-Modul wird noch so hinter die Kassettenfachklappe gebaut, um die SD Karte bei Bedarf wechseln zu können. Ich werde das Radio in gereinigtem Zustand und komplett dann noch mal als Bild nachreichen.
Grüße Bernhard