Posts by ömer

Hallo Bernd,

Hast recht, hat mir grad Frank bestätigt.

Habe die DK gewechselt. Und der neue (auch gebraucht als Ersatz mal aufbewahrt) ist dicht.

Morgen werde ich dann mal alles nochmal genau einstellen. DK Stellung und Leerlauf. Dann mal Probefahrten.

Aber somit habe ich definitiv kein Falschluft mehr. Der Smoke Leak Tester ist echt super gut. Werde ich bei Gelegenheit auch an meinen alltagsautos mal testen.

Gummistopfen an der DK ist nur auf einer Seite.

FG

Ömer.

Hallo Leute,

Jetzt wollte ich es wissen und hab mir einen „Smoke Leak Detector“ zugelegt.

Schläuche sind alle dicht.

Habe aber an zwei anderen Stellen undichtungen entdeckt.

1. am Mengenteiler, wo die CO eingestellt wird. Zwar wenig aber wenn Rauch im System ist und ich Puste stärker als der Tester kommt Rauch heraus. Hier fehlt der Stopfen.

IMG_5417.mov IMG_5417.mov

2. an der Drosselkappe rechts an der Achse.

IMG_5415.mov

Frage: wäre das in Toleranz oder das geht garnicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Thermostatgehäuse.

Habe noch einige in der Garage liegen.

Schaut euch die Bilder an. Die innenbohrungen sind anders.

Bild1 - ist von 79/80

Bild 2 - ist von 86

und ich habe unterschiedliche Thermostate verwendet, wo der untere Teller unterschiedlichen Durchmesser haben.

Bild 3

Hier habe ich sie mal aufeinander gelegt. Bild 4

Beider Teller schließen bei beiden Gehäusen das mittlere Loch.

So neue Erkenntnisse.

Neuer Thermostat ist eingebaut 80 Grad. Auch mehrere Anzeigen habe ich zu Prüfung genommen. Die Anzeiger sind alle OK.

Großer Wasserkreislauf wird nicht zugeschaltet also —> Thermostat öffnen nicht. Kann aber nicht sein weil die Anzeige im Cockpit nie bis Mitte kommt und auch die VDO Anzeiger, den ich so eingerichtet habe, das ich einfach das Kabel für den Sensor umstecken brauche, kommt auch nicht über 80 Grad.

Ich habe einen Viskolüfter (den ich übrigens hasse). Den habe ich dann fixiert so das sie sich nicht dreh. Und schon nach kurzer Zeit zeigte die Cockpit Anzeige genau die Mitte und VDO auch knapp 90 Grad.
    Nun öffnet sich das Thermostat und der große Kühlkreislauf nimmt seinen Job an.
    Kurz nach 90 Grad (VDO) habe ich den Visko wieder frei gelassen. Ergebnis nach kurzer Zeit Thermostat wieder zu und der große Kühlkreislauf wieder außer Gefecht.

Das heist für mich, mein „lieblingsteil“ am Auto, der VL kühl zu viel.

Aber der VL ist im kalten und im warmen Zustand mit der Hand zu halten. Habe ich einen defekten VL?

Ja schon, da habe ich auch die Informationen her, die ich in meinem ersten Post geschrieben haben. Ich suche einen Komplettliste, wo die Nummern in Übersicht stehen. In dem BMWfans.info Seite oder im realoem Seite muss man immer hin und her. Dann wieder wenn ich z.B. einen anderes Baujahr angeben will oder eine andere Motorisierung. Muss man wieder fast von vorne anfangen.

Hallo Leute,

suche seid Tagen nach einer Liste, wo ich die BMW Teilenummer zu den BOSCH Nummern zuordnen kann.

wie z.B. hier beim Zündverteiler: Quelle 

BOSCH Nummer = BMW Teilenummer

Typ Nr.0 237 302 011 = 12 11 1 268 380
    Typ Nr.0 237 302 023 = 12 11 1 274 682
    Typ Nr.0 237 302 006 = 12 11 1 266 723
    Typ Nr.0 237 302 024 = 12 11 1 274 683

Das gleich würde ich gerne auch zu den Verteilerkappen und Verteilerläufern haben wollen.

Könnte natürlich auch über dieser Seite mich durchwurschteln. Mache ich auch. Aber das hin und her geklicke ist anstrengend. Und wenn ich in der Garage bin und nur mein Smartphone dabei habe, verliert man schnell die Lust.

Am Besten wäre eine PDF Datei wo alles steht und nur die Datei braucht und keine ewig viele websites.

Fotokalender DIN A3:

• ellmi 1x
    • Ralwb 1x
    • Basti 07er 1x
    • bmw4ever 2x
    • wuppi 1x
    • Ekki 2x
    • RH92 = 1x
    • podl84 1x
    • Jaschi 1x
    • VESPA 1X
    • Marco323i 2x
    • Andi_323i 1x
    • Billy 1x
    • Bleroe21 2x
    • volkert 1x
    • Lomax77 1x
    • Ömer 1x

Planer:

• ellmi 1x
    • Daniel M. 2x
    • Basti 07er 1x
    • bmw4ever 1x
    • Ekki 1x
    • podl84 1x
    • Jaschi 1x
    • Andi_323i 1x
    • Bleroe21 2x
    • volkert 1x
    • Lomax77 1x

Genau genommen gehört so ein Verteiler einfach komplett überholt. Oder eben VEZ. Zeit und / oder Geld braucht beides. Das Zündungsthema nervt mich schon länger weil die meisten Probleme aus der Ecke kommen. Wenn da was hakt, klemmt oder wie auch immer dann ruckelts, keine Leistung Leerlauf usw.

Zur KMS hab ich mir einen MAP Sensor besorgt so dass ich sehe, in welchem Lastbereich wieviel Grad Zündung anliegen.

Mein Nachbar hatte am Capri das gleiche Theater. Alles uralt..

Nur nebenbei aus Interesse. Hab grad bischen gegooglt. Nicht wirklich schlau geworden was das KMS angeht? Wie funktioniert das? Sieht zwar einfach aus ist aber bestimmt nicht. Ich meine Einfach einen "6-Zylinder Wasted Spark Zündspule" , dann die Kabel dazu? Wie ist es mit dem Steuergerät?.

Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe gestern Abend die 024er halb zerlegt. So das ich easy an die Fliehkräfte rankomme zum sauber machen.

Vorher habe ich mir die Unterdruckdose nochmal angeschaut und mit einem Vakuumtest folgendes gemacht.

Ich weis nicht welcher Seite die Früh und die Späht ist deswegen nenne ich sie mal jetzt OBEN und UNTEN. Also OBEN an der Interdruckdose habe ich die Vakuumpumpe angeschlossen und solange gepummpt bis es sich gedreht hat. Die hat sehr spät angefangen sich zu drehen. Bei den anderen Verteilern viel früher.

UNTEN waren sie alle gleich. Entweder Dose kaputt oder dreckig. So meine einschätzung.

Also dachte ich mir zerläg das Ding. Und ja es war mit roststaub und sonstigen Staub oder ähnlich Dreck befallen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hatte mein Smartphone leider nicht dabei um Fotos zumachen, sonst hätte ich gestern schon gepostet. Habe es mit viel Bremsenreiniger weggepinselt. Dann überall Rostentferner gesprüht.

Auf jeden Fall sind die Fliehkäftversteller sauber und gängiger. Auch die Federn die sie ziehen, sind geschmeidiger geworden.

Die Nächste Herausforderung ist das zusammen bauen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen :scratch:Und eine Sache habe ich geschrottet, den rotierenden Stern. Beim aushebeln hat sie sich verbogen. Die ging sehr schwer ab.

Am Wochenende werde ich versuchen sie dann mal zusammen zu bekommen. Und hoffe, das es sich gelohnt hat.

Ich hole dieses Thema nochmal raus. Evtl. kann es jemand anderen auch behilflich sein.

Motorruckeln haben wir ja gemeinsam eliminiert. Was jetzt noch war/ist, dass ich den Leerlauf nicht mehr sauber einstellen konnte. Hatte mich damit abgefunden, weil ich grad sehr viel gefahren bin und sowieso kaum gestanden bin :smile. Jetzt wollte ich den Verteiler, wie Chef-der-doofen beschrieben hat, erstmal sauber machen, weil evtl. die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht sauber arbeiten könnten. Habe mich aber noch nicht getraut das Ding zu zerlegen.

--> Zündverteiler sauber machen

Stattdessen habe ich zwei andere Verteiler Probiert um zu sehen wie sich das mit anderen ZV verhält.

# Bosch Zündverteiler 0 237 302 024 (der eingebaut war)

Leerlaufproblem, so wie hier Leerlauf Problem Beschreibung beschrieben. Läuft aber ansonsten super. Von ganz unterem Drehzahlbereich bis Begrenzer voller sauberer Durchzug. Kein Ruckeln in Teillast oder Volllast. Aber eben Leerlauf schwanken.

# Mit diesen beiden Bosch Zündverteiler 0 237 302 011 und 0 237 302 037 habe ich keine Probleme mit dem Leerlauf. Bleibt absolut stabil. Wie ich es einstelle. Schwankt nicht nach dem gas geben oder geht runter bis auf ca. 400U/min. Leistung voll da auch die Beschleunigung genau so wie bei dem 024 er.

ABER bei beiden habe ich das Ruckeln. ZZP habe ich penibel in Betriebstemperaturen eingestellt. Bei allen immer 22° bei 1500 U/min.

Jetzt lese ich mich grad wieder im Forum durch. Hier wurde ja schon öfters darüber diskutiert, wie man bei einem normalen und/oder getunten Motor den ZZP einstellen sollte. Früh ja oder nein, oder doch eher spät.

Habe gestern auch mit Frank darüber kommuniziert. Ob vielleicht doch 123 Ignition das ganze ersetzen soll. Aber nein. Ohne Garantie, dass es damit BESSER funktioniert werde ich nicht soviel Geld ausgeben.

Mal schauen, ich werde mal versuchen den 024er sauber zu bekommen. Dann berichte ich wieder.

Dzemal, Ja klar. Ich bin einer der an das Karma glaubt. Hilft man jemanden ohne Hintergedanken bekommt man auch von jemanden unerwartetem Hilfe. Hab’s schon oft erlebt. Und ja, mit Frank haben wir schon einiges gemeinsam ins grüne gebracht. Und auch mit allem anderen aus ganz Deutschland. Ob telefonisch oder bei Treffen. Man lernt viel voneinander. Motivationen für Reparaturen und Umbauten bekommst hier immer wieder.

Ich Liebe dieses Forum.