Ich lehne mich vorsichtig aus und behaupte mal Ursache gefunden haben, denn dass ist das einzige Was ich noch nicht geprüft habe. Ich habe eine Nockenwelle eingebaut der sehr gut aussah und man mir sagte das könnte eine schärfere sein als die vom 323i. Also habe ich die eingebaut und nicht die Original vom 323i mit 260°
Den folgenden Text in kursiv habe ich mir von der KI schreiben lassen. Es kann besser rechtschreiben 😁
Nachdem ich Falschluft (per Rauchgaspuffer), die Zündungsperipherie (Verteiler, Kabel, Kerzen komplett neu) sowie die Grundeinstellungen von Stauscheibe und Drosselklappe akribisch als Fehlerquellen ausschließen konnte, habe ich die Ursache für das nervige Ruckeln im Drehzahlkeller gefunden.
Es liegt an einer mechanischen Asynchronität der verbauten E30-325i-Nockenwelle (260°). Bei der Vermessung des Nockenhubs kamen extreme Ausreißer ans Licht: Während die Zylinder 1–4 sauber um die 6,90 mm Hub liegen, fällt Zylinder 5 beim Einlass auf 6,78 mm ab, während Zylinder 6 beim Auslass auf 6,98 mm nach oben ausreißt.
Die physikalische Ursache:
Bei Drehzahlen über 2.000 U/min oder unter Volllast wird dieser ungleiche Hub durch die Trägheit der schnell strömenden Luftsäule überspielt – der Wagen rennt auf der Autobahn problemlos 210 km/h nach GPS.
Unter 1.500 U/min im Schiebebetrieb oder bei minimaler Teillast (30er-Zone) bricht das System jedoch ein. Durch den geringeren Hub saugt Zylinder 5 deutlich weniger Luft an als der Rest. Da die mechanische K-Jetronic den Kraftstoff jedoch starr und absolut gleichmäßig auf alle sechs Leitungen verteilt, kommt es zu einer drastischen Verschiebung des Lambda-Werts auf diesem Zylinder. Er läuft im Übergangsbereich permanent zu fett oder zu mager, was die Verbrennung instabil macht. Die Kurbelwelle erhält ungleiche Drehmoment-Impulse, und der Antriebsstrang (insbesondere mit dem direkt übersetzten 5-Gang-Sportgetriebe) fängt an zu hacken.
Der Gegenbeweis passt perfekt: Eine Erhöhung des Systemdrucks von 5,0 auf 5,4 Bar brachte sofort Linderung, weil der "fehlerhafte" Zylinder dadurch künstlich aus dem kritischen Magerbereich geholt wurde. Die mechanische Ursache bleibt jedoch die ungleiche Nockenwelle.
ABER das werde ich nochmal prüfen indem ich eine andere NW einbaue.