Ich hole dieses Thema nochmal raus. Evtl. kann es jemand anderen auch behilflich sein.
Motorruckeln haben wir ja gemeinsam eliminiert. Was jetzt noch war/ist, dass ich den Leerlauf nicht mehr sauber einstellen konnte. Hatte mich damit abgefunden, weil ich grad sehr viel gefahren bin und sowieso kaum gestanden bin
. Jetzt wollte ich den Verteiler, wie Chef-der-doofen beschrieben hat, erstmal sauber machen, weil evtl. die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht sauber arbeiten könnten. Habe mich aber noch nicht getraut das Ding zu zerlegen.
--> Zündverteiler sauber machen
Stattdessen habe ich zwei andere Verteiler Probiert um zu sehen wie sich das mit anderen ZV verhält.
# Bosch Zündverteiler 0 237 302 024 (der eingebaut war)
Leerlaufproblem, so wie hier Leerlauf Problem Beschreibung beschrieben. Läuft aber ansonsten super. Von ganz unterem Drehzahlbereich bis Begrenzer voller sauberer Durchzug. Kein Ruckeln in Teillast oder Volllast. Aber eben Leerlauf schwanken.
# Mit diesen beiden Bosch Zündverteiler 0 237 302 011 und 0 237 302 037 habe ich keine Probleme mit dem Leerlauf. Bleibt absolut stabil. Wie ich es einstelle. Schwankt nicht nach dem gas geben oder geht runter bis auf ca. 400U/min. Leistung voll da auch die Beschleunigung genau so wie bei dem 024 er.
ABER bei beiden habe ich das Ruckeln. ZZP habe ich penibel in Betriebstemperaturen eingestellt. Bei allen immer 22° bei 1500 U/min.
Jetzt lese ich mich grad wieder im Forum durch. Hier wurde ja schon öfters darüber diskutiert, wie man bei einem normalen und/oder getunten Motor den ZZP einstellen sollte. Früh ja oder nein, oder doch eher spät.
Habe gestern auch mit Frank darüber kommuniziert. Ob vielleicht doch 123 Ignition das ganze ersetzen soll. Aber nein. Ohne Garantie, dass es damit BESSER funktioniert werde ich nicht soviel Geld ausgeben.
Mal schauen, ich werde mal versuchen den 024er sauber zu bekommen. Dann berichte ich wieder.