So, folgendes habe ich bis jetzt noch einmal kontrolliert bzw. erneuert. Sorry wird viel Text kommen. Wollte es aber so gut es geht schildern.
# Reifen neu und neu Ausgewuchtet, Reifendruck ok.
# Bremsen komplett erneuert. Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsleitungen, Bremssattel
# Querlenker neu also mit funktionierenden Spurstangenköpfe
# Querlenkergummis an der VA erneuert. (War eigentlich nicht nötig, die alten waren noch gut)
# Domlager VA - neu.
# VA Federn und Dämpfer - kein spiel oder klappern oder öl von den Dämpfern.
# Radlager kontrolliert. Laufen rund und sauber.
# Spur kontrolliert mit Hausmittel ala Baumarktschnur. Um erstmal grob zu schauen bevor es zur Profimessung geht.
Bei der Spureinstellung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, mit dem ich nicht ganz klar komme. Habe mehrmals unterschiedlich eingestellt und Probegefahren.
# Erstmal den Wagen gerade aus abgestellt ohne zu schauen wie das Lenkrad steht. Vorspur auf beiden Seiten knapp über 20mm. Eingestellt auf 2mm -- keine Änderung, Wagen zieht immer noch nach rechts.
# Dann die Einstellung mit Lenkrad mittig und an beiden Seiten wieder auf 2mm Vorspur gestellt. -- keine Änderung, Wagen zieht jetzt noch stärker nach rechts.
# Beim dritten mal habe ich das Lenkrad bewusst mehr nach links Stellung gebracht und wieder 2mm Vorspur. Es ist erhäblich besser geworden. - Wagen zieht viel weniger nach rechts als Ursprung. Das flattern ist auch ein wenig besser geworden hatte ich das gefühl.
So nach dem ganzen hatte ich irgend wo mal gelesen Mittelstellung Lenkrad schön und gut aber nicht bei einer Achsvermessung. Hier sollte das Lenkgetriebe in Mittelstellung sein. Hier der Tipp von Andreas . Schlagt mich bitte nicht wusste das bis dahin nicht.
So jetzt habe ich versucht nach der Anleitung Bild1 die Mittelstellung einzustellen. Also habe ich die Markierungen wie im Bild2 so gestellt, dass es übereinstimmt. Dann den Maß A aus Bild1 korrigiert. Ob ich die 77mm richtig messen konnte kann ich nicht einmal sagen, weil ich nicht aus der Anleitung ermitteln kann von wo nach wo genau gemessen werden soll. Dazwischen sind ja noch die Staubschutzgummis. Nun den, ich dachte mir wird schon passen, wenn keiner vorher da rumgemacht hat. Also habe ich die Markierungen am Gehäuse als Mittelstellung genommen. Lenkrad war jetzt noch mehr nach links gedreht. Und hier denke ich wurde das Lenkrad mal falsch montiert. (wer das wohl war
)
Jetzt nochmal ran en die Einstellung an den Spurstangen. So jetzt kommt das große Preisrätsel. Auf der linken Seite soweit alles ok. Auf der rechten Seite aber nicht, weil ich nicht mehr an dem Spurstangenköpfen reindrehen kann. Kein Gewindewicklung mehr vorhanden. Und die Vorspur ist enorm groß 16mm.
Jetzt habe ich die Befürchtung. Das mit meiner Kompletten Achsaufhängung etwas nicht passt. Dazu habe ich mir alles angeschaut was hier wie im Bild3 zu sehen ist. Alle Fehlernquellen nochmal angeschaut. Mir ist nichts aufgefallen.
Kann es sein, das bei der Umrüstung vom 318i auf 323i Achsen etwas schief montiert wurde. Kann das überhaupt gehen. Die Verschraubungslöcher lassen das doch gar nicht zu. Oder habe ich wieder irgendwo einen Denkfehler?
Bild1
![](https://www.e21-board.de/index.php?attachment/23010-image-png/&thumbnail=1)
Bild2
![](https://www.e21-board.de/index.php?attachment/23011-image-png/&thumbnail=1)
Bild3
![](https://www.e21-board.de/index.php?attachment/23009-image-png/&thumbnail=1)