Beiträge von ömer

    Ich habe genau das gleiche vor. Wollte es letztes Jahr im Sommer fertig machen kam aber nicht dazu. Als ich dann Zeit hatte im Winter, hatte ich bedenken, dass es zu kalt ist in meiner Garage den Block und Zylinderkopf zusammen zu schrauben. Naja ob sich da etwas verzieht oder nicht richtig plan abdichtet etc. keine Ahnung bin kein experte aber in der Schule hatte ich mal gelernt :smile (Metall ändert seine Struktur je nach wärme) und wollte danach kein riesen Bimetall haben.

    Ist eigentlich alles Vorbereitet. Du kannst dir gerne mal diesen Thread durchlesen. 320 323i Zylinderkopf auf eta - 325i - Block ?!?! - Forum - e21-board.de


    Zu der Frage: "Gibt es bei der Kombination etwas zu beachten? Hier gibt es sicher schon viele Erfahrungen"

    Ist glaube es ist kein MUSS aber ich habe die Kühlungslöcher am Zylinderkopf dennoch gemacht.

    Komplett neue Reifen auf min Felgen ausgewuchtet.

    Davon habe ich noch Satz mit zwei neueren Reifen. Dann habe ich die zwei neuen Winterräder vorne montiert Vibration minimal besser geworden aber nicht weg. ABER was weg ist, das nach rechts ziehen. Der läuft perfekt geradeaus. Bin echt radlos.

    Hallo Leute, zu früh gefreut habe ich mich. Das flattern ist immer noch da und zwar auch mit neuen Rädern. Ist zwar weniger aber doch nicht so wie erhofft. Gestern konnte ich nur mal so kurz Probe fahren und da war ich kurz bei hundert. Jetzt gerade eben mal auf die Autobahn und bis 140 km/h. Flattern fängt kurz nach 100 an zwischen 110 und 120 extrem. Ab 130 nichts mehr.

    Ich habe den Eindruck, dass die vibrations Geschwindigkeiten sich noch immer exakt genau sind. Die pendeln zwischen 100 und 130. also fahre ich mal 110 ne Minute dann sind sie fast weg. Beschleunige ich flattert es wieder. Dann wie runter auf 100 ist es wieder fast weg.


    Ich habe an der Vorderachse nun wirklich alle Gummis erneuert. Erst mit Original Gummis jetzt mit PU Buchsen.

    Werde nächste Woche mich an die Hinterachse ran machen. Da sieht zwar alles gut aus und ich sehe auch keine kaputten Gummis. Vielleicht ist hier irgendwo der Hund begraben.

    Ich sag das jetzt wie es ist. Das sind einfach Idioten, die nicht übers Tellerrand schauen können. Die haben einfach nicht den mum an so einem Auto etwas zu schauen, da der sehr kluge Computer nix anzeigt.

    Muss mich halt gedulden bis der Richtige wieder aus dem Urlaub da ist.

    Leute, nach dem ich die Dämpfer getauscht habe sind die Vibrationen auf minimal gesunken. Fast komplett weg. Was da noch ist denke ich kommen von den Rädern.

    Wo macht ihr eure Achsvermessung?

    Entweder haben die Leute kein bock, zu viel Geld wollen nichts verdienen oder keine Ahnung wie man einen E21 Achsvermessung durchführt.

    Wo ich auch gefragt habe können sie nicht machen. Weil die anhand des Fahrzeugidentnummer nichts in ihren Datenbaken finden. Mit dem Schlüssennummern können sie auch nichts anfangen. Da wo ich bisher immer war ist der Fachmann in Urlaub und alle andern jungen Mechaniker machen nichts mehr was der Computer denen ausspuckt (wir sind mit dieser Jugend Verloren :smile ).

    Danke Nick,

    Korrosionsschutz ist denke ich gut. Weil ich meine jetzt sauber ohne Probleme raus bekommen habe.

    Warum der Bund abgeschliffen wurde kann ich mir nicht erklären aber auf jeden Fall sieht das nicht richtig aus. Nach vielen überlegen und probieren denke ich auch, dass das tatsächlich davon kommen kann. Geklappert hat das in dem Federbein nicht. Beim fahren aber ja. Aber das geklappere höre ich im entlastendem Zustand nicht. Denke auch dass das ist normal, weil beim Fahren andere Kräfte ausgeübt werden als das was ich ausüben kann. Und das Öl im Federbein hat ja auch eine gewisse absorbierende Wirkung.

    Wie es scheint hat sich bei mir alles summiert. Dämpfer kaputt geklapper plus fehlerhaft montierte geklappere. Heute abend werde ich mehr wissen.

    Sodele, jetzt habe ich noch zum Abschluß ein paar Fragen zum Einbau der Dämpfer in das Federbein.


    Welche Einbauweise ist die Richtige?


    Bild1 (Neuer Dämpfer) Ekki danke nochmal, dass es so gut geklappt hat.

    So wie hier? Wo der Schraubring (Sicherungsmutter) auf den Kolbeninneren anliegt. Das ist der neue Dämpfer den ich von Ekki bekommen haben.


    Bild1


    oder


    BILD2 (Alter Dämpfer)

    Bis nach unten auf dem äußeren Rand des Kolben anschlägt? Hier wurde die Anschlagstelle wie im BILD1 zu sehen ist abgeschliffen so das die Ringschraube bis nach ganz unten kommt. Warum auch immr.


    BILD2


    Letzte frage noch. Sollte man Öl in das Federbein machen bevor man den Dämpfer rein macht? Ich hatte das mal gemacht aber wo anders habe ich wieder gelesen und auch auf ein Paar Videos gesehen, dass kein Öl rein kommt. Und wenn ja wieviel?


    FG

    Ömer

    Da frag ich gleich mal nach. Wieviel Kleingeld bist dafür losgeworden?

    Mal ne kuriose Frage. Hat schon mal jemand sein Wagen ohne Stoßdämpfer also nur mit eingebauten Federn montiert. Frage ist weil ich keine Ersatz Dämpfer habe und die jetzigen zur Reparatur schicken will.
    Kann ich den Wagen noch von einer Garage zu einer anderen schieben? Ich möchte nicht in der Reparatur Zeit die Hebebühne blockieren.

    Danke für den Hinweiss Christian.

    Da ich schon die Domlager draußen habe, dachte ich mir, schau dir doch auch mal die Dämpfer an. Während dem Fahren sind mir die Dämpfer nie negativ aufgefallen. Absorbieren gut und stramm. Kurven verhalten TOP. Es sind Koni Gelb Dämpfer drin.

    Nun habe ich festgestellt, dass die rechte klappert. Habe ich die beim aus und einbau des Domlager kaputt gemacht? Oder ist sie schon vorher hinüber gewesen. Die lässt sich auch nicht mehr in den Härtestufen einstellen. Bei der linken klappert nichts und kann sich auch einstellen lassen.

    Nichts desto trotz werde ich mir neue oder gute gebrauchte Dämpfer besorgen. Die haben mir jetzt schon ein bischen Bauchschmerzen gemacht.

    Ich hoffe jemand ist grad online und kann mir schnell antworten. Stehe grad davor neue Domlager einzubauen. Jetzt die Frage. Unten kommen zwei Scheiben.eine unterlegscheibe und eine schmutzschutzscheibe oder wie sich das Ding auch nennt.

    Muss diese zwingend mit montiert werden?

    Weil der neue keine offenen Kugellager zeigt und diese schutzscheibe auch dan am Rand streift.

    Von oben nach unter….

    …FAG

    …MEYLE

    … Schutzscheibe seitlich

    … schutzscheibe von oben


    es gibt mittlerweile soviel Müll auf dem Markt. Neu, aber nicht sehr langlebig.

    Wo stammen die her? Marke?

    Damals gab es hauptsächlich diese auf dem Markt. Meyle, RIDEX und FAG, die auch liefern konnten. Meyle war mir die bekannteste also habe ich diese genommen.

    Die Autoteile Lieferer in meine Gegend konnten alle nicht sagen, von welchem Herstellern die bestellten, sein würden. Katze im Sack wollte ich nicht.

    W&N Verkauft die noch. Sind aber auch von Meyle (z. M. nach den Bildern zu beurteilen). Die gleichen die ich aus der Bucht gekauft habe allerdings um 30 € teuer.

    Der BMW Händler in meiner nähe kümmern sich erst gar nicht um Autos die schon älter als 20 Jahre alt sind. Sie haben nicht einmal die VIN-Nummer in ihrer Datenbank. Dann habe ich bei beim Leebmann24 geschaut. Kosteten über 100€. Jetzt 113,82 €. Nur eine.

    Andere Bezugsquellen habe ich leider nicht.