Beiträge von ömer

    Sodele, ich habe das nach rechts ziehen eliminiert.

    Undzwar in dem ich die mittelstellung nicht nach den Körnungen sondern nach dem Maß 77mm eingestellt habe (gelb markiert)



    Jetzt zieht es weder rechts noch nach links. Das flattern ist auch viel weniger geworden. Bin mir aber 100% sicher dass die Vorspur nicht gleich 2mm ist. Die Reifen zeigen vorne viel zu weit nach innen. Das werde ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen und dann geht es ab zur Profimessung.

    Ach her jää. Ich war so an den Köpfen fixiert, dass ich den Wald nicht sehe. Klar doch die Spurstange selber sollte ich mir auch mal anschauen. Danke. Bin ich ein depp. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen 😁 nach soviel sucherei und tausch.

    Lenkungsdämpfer habe ich zwei. Habe beide geprüft beide gut oder kaputt. Beide reagieren gleich. Zieht man es raus bleibt es drückt man es rein bleibt es. Beide mit gleichem wiederstand. Ich denke das ist OK so. Ich weiß nicht exakt was gut wäre.

    Auflageflächen der Felgen sind wie geleckt. Habe es nicht erwähnt aber das war, was ich als erstes mir vorgenommen habe.

    Hmm kam mir auch in den Gedanken und habe auch schon nach neuen geschaut aber alle gelenkköpfe werden „für Rechts und links„ verkauft. Unterschiede habe ich nicht gesehen. Meine sind auch beide gleich. Über ETK kann ich mir das nicht schauen, weil ich keine ETK Liste habe.
    Und ich hoffe es liegt daran. Wäre die einfachste Lösung.

    Nein, ich dachte immer das flattern kommt von den winterrädern. Mit den BBS Felgen und Bereifung war das nie so. Nach rechts gezogen ja aber das flattern war nur mit den Winterrädern. Dann habe ich die BBS ziemlich spät wieder drauf gemacht. Oha was ist hier los das flattern immer noch da. Also dachte ich mir „an den Rädern kann es nicht liegen“ und jetzt alles neu und das flattern immer noch da. Muss gestehen es ist weniger geworden aber nicht zufriedenstellend. Den Rechtsdrall hatte ich auch schon immer. War nicht so schlimm deshalb war das auf der to do Liste ziemlich weit unten. Tja die Liste wird abgearbeitet und nun bin ich dabei herauszufinden warum der Bock nach rechts zieht.

    So, folgendes habe ich bis jetzt noch einmal kontrolliert bzw. erneuert. Sorry wird viel Text kommen. Wollte es aber so gut es geht schildern.

    # Reifen neu und neu Ausgewuchtet, Reifendruck ok.

    # Bremsen komplett erneuert. Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsleitungen, Bremssattel

    # Querlenker neu also mit funktionierenden Spurstangenköpfe

    # Querlenkergummis an der VA erneuert. (War eigentlich nicht nötig, die alten waren noch gut)

    # Domlager VA - neu.

    # VA Federn und Dämpfer - kein spiel oder klappern oder öl von den Dämpfern.

    # Radlager kontrolliert. Laufen rund und sauber.

    # Spur kontrolliert mit Hausmittel ala Baumarktschnur. Um erstmal grob zu schauen bevor es zur Profimessung geht.


    Bei der Spureinstellung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, mit dem ich nicht ganz klar komme. Habe mehrmals unterschiedlich eingestellt und Probegefahren.

    # Erstmal den Wagen gerade aus abgestellt ohne zu schauen wie das Lenkrad steht. Vorspur auf beiden Seiten knapp über 20mm. Eingestellt auf 2mm -- keine Änderung, Wagen zieht immer noch nach rechts.

    # Dann die Einstellung mit Lenkrad mittig und an beiden Seiten wieder auf 2mm Vorspur gestellt. -- keine Änderung, Wagen zieht jetzt noch stärker nach rechts.

    # Beim dritten mal habe ich das Lenkrad bewusst mehr nach links Stellung gebracht und wieder 2mm Vorspur. Es ist erhäblich besser geworden. - Wagen zieht viel weniger nach rechts als Ursprung. Das flattern ist auch ein wenig besser geworden hatte ich das gefühl.

    So nach dem ganzen hatte ich irgend wo mal gelesen Mittelstellung Lenkrad schön und gut aber nicht bei einer Achsvermessung. Hier sollte das Lenkgetriebe in Mittelstellung sein. Hier der Tipp von Andreas . Schlagt mich bitte nicht wusste das bis dahin nicht.

    So jetzt habe ich versucht nach der Anleitung Bild1 die Mittelstellung einzustellen. Also habe ich die Markierungen wie im Bild2 so gestellt, dass es übereinstimmt. Dann den Maß A aus Bild1 korrigiert. Ob ich die 77mm richtig messen konnte kann ich nicht einmal sagen, weil ich nicht aus der Anleitung ermitteln kann von wo nach wo genau gemessen werden soll. Dazwischen sind ja noch die Staubschutzgummis. Nun den, ich dachte mir wird schon passen, wenn keiner vorher da rumgemacht hat. Also habe ich die Markierungen am Gehäuse als Mittelstellung genommen. Lenkrad war jetzt noch mehr nach links gedreht. Und hier denke ich wurde das Lenkrad mal falsch montiert. (wer das wohl war :rol: )

    Jetzt nochmal ran en die Einstellung an den Spurstangen. So jetzt kommt das große Preisrätsel. Auf der linken Seite soweit alles ok. Auf der rechten Seite aber nicht, weil ich nicht mehr an dem Spurstangenköpfen reindrehen kann. Kein Gewindewicklung mehr vorhanden. Und die Vorspur ist enorm groß 16mm.

    Jetzt habe ich die Befürchtung. Das mit meiner Kompletten Achsaufhängung etwas nicht passt. Dazu habe ich mir alles angeschaut was hier wie im Bild3 zu sehen ist. Alle Fehlernquellen nochmal angeschaut. Mir ist nichts aufgefallen.

    Kann es sein, das bei der Umrüstung vom 318i auf 323i Achsen etwas schief montiert wurde. Kann das überhaupt gehen. Die Verschraubungslöcher lassen das doch gar nicht zu. Oder habe ich wieder irgendwo einen Denkfehler?


    Bild1


    Bild2


    Bild3

    Hast recht. Kost nicht die Welt. Brauchte das jetzt einmal in 20 Jahren. Habe mir überlegt so einen Satz zuzulegen. Aber vorher wollte ich das mal mit eingenen Hausmittel probieren. Bestellen kann man die Dinger immer.

    Und so habe ich mir es erspart die neben den anderen x-Sets, wie z.B. Ventilschaftdichtungswechsel-Set. , Bremskolbenrückstell-Set. , Federspanner-Set. , Zylinderkopfdichtungstester und vieles andere, die ich nicht alle auf zählen möchte :zwinker: , einmal in keine Ahnung wieviel Jahren brauchen werde, dazu zu legen.

    Hallo Leute,

    wollte kein neues Thema aufmachen, da es genau hier her passt.

    So habe ich Buchsen / Gummis heraus bekommen.


    Ich habe dazu folgendes benutzt.

    - 30er Nuss

    - einen stabilen dicken (3mm) und von der länge her ca. 50-52 mm langes oder auch kurzes :zwinker: Rohr.

    - Zylinderkopfschraube (kann natürlich auch eine andere lange stabile Schraube sein)

    - Große dicke Unterlegscheiben. (Ich habe die vom Stabilisator und auf der anderen Seite einen Metallblock (keine Ahnung was das ist) genommen )


    Bilder sagen bestimmt mehr aus.


    Hier sieht man es herasgedrückt.


    So ähnlich habe ich es dann mit den äuseren Buchsen gemacht.

    Hoffe dem einen oder anderen hilft es.


    LG

    Ömer

    Hallo Bernd,

    Ja, das werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. David hat mich auch schon darauf hingewiesen.

    Lenkrad geht von alleine in Mittelstellung wenn ich links gelenkt habe. Wenn ich rechts gelegt habe kommt das Lenkrad auch wieder zurück aber nicht so genau in Mittelstellung.

    Ach übrigens, Bremsscheiben werden nicht unterschiedlich warm.

    Hi Stefan, ja würd mich auch wieder Freuen. Vor viel Wochen war ich mit Frank in Köln. Da haben wir Ekki getroffen. Ist immer wieder toll Forumsmitglieder zu treffen und zu sprechen. Da kommen die Sympathien besser rüber als nur schreiben :smile. Auch wenn es emojis gibt. Persönlich ist halt persönlich :good:

    Die gesagt die Bremsen habe ich komplett erneuert. Werde aber dem Hinweiss dennoch nach gehen. Die alten Bremsen waren nicht einmal schlecht. TÜV bestanden ohne Probleme. Dennoch dachte ich "die sind gut aber alt, wechseln sollte man diese dennoch nach 40 Jahren." Aber auch das half nicht. Flattern bei 80 bis 110 km/h und nach rechts ziehen blieb.

    Hi, Bremsen kann ich oder will ich ausschließen , weil die absolut neu gemacht sind. Die habe ich ja gewechselt weil ich das gleiche Phänomen auch mit den alten hatte. Werde sie mir am WE nochmal anschauen. Schade dass man sie nicht recht links tauschen kann 😂 um das fehlerbild auf die linke Seite zu schieben.


    Aber noch eins. Was ich heute noch gemerkt habe ist, dass wenn ich mit den linken Rädern über eine gullideckel fahre alles stabil ist aber wenn das auf der rechten mache kurz das Lenkrad zugt.


    Werde mir am WE auch nochmal das Lenkgetriebe Spurstangen genauer anschauen. Die spurstangenköpfe sind auf beiden Seiten ok. Eigentlich wie neu also kein Spiel. Aber habe mir das an der LEnkgtriebeseite nicht wirklich genauer angeschaut.

    Hallo David,

    Bremskolben können es auch nicht sein. Auch die Bremssattel sind sauber und neu abgedichtet. Vorne und hinten. Auch die Räder lassen sich sehr leicht drehen (auf der Hebebühne alle vier geprüft)

    zu - Dämpfer/Ausgang Lenkgetriebe an Spurstangen zu viel Spiel - hab ich jetzt nicht ganz verstanden? Wo genau wäre das. Beim wechseln des Lenkungsdämpfer ist mir da nichts aufgefallen. Ach ja ich habe sogar die Gummis am Lenkgetriebe erneuert.

    zu - Wird es besser/schlechter wenn das Auto warm ist? - Ohne mich festzulegen sage ich mal ist egal. Aber ehrlich gesagt nicht genau darauf geachtet. Werde mir das mal genauer verfolgen.


    Hallo Toni,

    Die Kolben an den Bremssättel sind alle neu sowie auch die Bremssattel selber wurden neu überholt. HBZ leider nicht. Es gibt auch keine auffällige Wärmeentwicklung an den 4 Bremsscheiben. Das mit dem dem zunehmender Temperatur muss ich mal beobachten.


    LG

    Ömer

    Hallo Leute,

    verzeiht mir wenn es zu diesem Thema schon etwas gibt. Habe dazu alles was ich über die SuFu gefunden habe gelesen und nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Vielleicht verwende ich auch ein falsches Suchwort.


    Nun Denn, mein Problem ist folgendes.

    Habe seid kurzem Lenkradflattern zwischen 80 und 110 km/h. Und der geradeauslauf ist nicht mehr vorhanden. Zieht nach rechts. Beim bremsen habe ich kein flattern.

    # Dachte des liegt am den Rädern. Also neue Felgen mit neuer Bereifung und sauber ausgewuchtet. - negativ

    # Gut dann sind es die Bremsen. Alles neu gemacht. Scheiben, Klötze und Bremsbelag. Neue Bremsschläusche, Bremssflüssigkeit auch komplett neu. - negativ

    # Jetzt das Fahrwerk. Neue Querlenker, neue Stabigummis, Lenkungsdämpfer nicht neu aber funktionsfähig, Spurstangen nicht ausgeleiert die sind ca. ein Jahr alt. Domlager neu - negativ

    # Radlager VA haben keinen schlag wurden auch neu eingestellt. Laufen sauber. - negativ

    # Gummilager am Lenkgetriebe neu. - negativ

    # Reifen Luftdruck mehrmals kontrolliert und unterschiedliche Drücke ausprobiert. - negativ

    # Beim letzten TÜV-Werkstatt hatte ich auch die Gelegenheit ein Achsvermessung zu machen. Auch hier alles in Ordnung.

    # Tonnenlager kann man sagen sind auch neu. ca. 3000 km gefahren.

    # Hardyscheibe ist auch neu.

    Wo ich noch nichts erneuert habe, ist an der HA. Habe aber alles Gummilager kontrolliert. Auch der TÜV-Ing. (war im Mai fällig) nichts gefunden. Radlager hinten schein auch OK zu sein.

    Was ich auch noch nicht geprüft habe bzw. nicht weiß wie ich das prüfen kann sind die Stoßdämpfer. Sind von Koni (gelb). Die dazu passenden B & G Federn haben zwar Flugrost sehen aber auch Ok aus. Um hier sicher zugehen habe ich auch mal H&R federn montiert. Gleiches ergebnis.


    Ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen kann. Lenkgetriebe einstellen? Wollte ich machen aber mir fehlen die Werkzeuge (Reibwertmesser).


    Wie immer bin ich für jede Idee dankbar.


    LG

    Ömer

    Moin Andy, in die Richtung dachte ich auch. Gestern habe ich noch kurz mit Frank kontakt gehabt. Er meinte auch erstmal die Kardanwelle am Getriebe ab und dann schauen.

    Ich habe noch einen 5-Gang Schonganggetriebe Rumliegen. Die wollte ich schon immer mal gegen meinen jetzigen 5-Gang Sport wechseln.

    Aber habe dann mal gelesen, dass die Kardanwelle auch getauscht werden muss. Die wird nicht 1:1 passen denke ich. Gibt es einen Adapter für solche Momente, sowie Spurplatten :smile

    LG

    Ömer

    Hallo Leute,

    immer wieder etwas neues. Wenn eine Baustelle fertig ist kommt die nächste.

    Habe folgendes Problem. Ein "KLACK" wenn ich Lastwechsel habe. Was kann das sein?

    Es hat plötzlich angefangen. Also zu mindestens habe ich es nicht kommen sehen/hören (Sprich erst leise dann lauter).

    PS: Das ganze in jedem Gang und auch im ausgelegtem Gang.