1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Wiki
    2. Farbtabelle
    3. Marktspiegel
    4. Getriebeübersetzung
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche

e21-board.de

Letzte Aktivitäten

dodo45 hat eine Antwort im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic verfasst.

....wenn Du falsch herum gespannt hättest, wäre das spätestens beim starten aufgefallen 😂. NW Rad hatte ich bei Dir auch schon überlegt. Da gilt: Versuch macht kluch.
24. Juni 2026 um 17:00

ömer hat eine Antwort im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic verfasst.

@Toni Am Block wurde nichts gemacht. Das weis ich weil ich es komplett mit Original dazu gehörenden ETA-ZK besorgt habe. @Jürgen Elsner ZK habe ich von wo anders so bekommen. Werde es erstmal messen. NW ist höchstwahrscheinlich ein Campro. Da ist folgende Nummer eingelasert 123100. Das soll eine Standard-Ersatznockenwelle für den BMW M20B25 (325i) oder M20B20 (320i Kat). Gradzahl sollte so bei um 260° liegen. Die kam mit dem ZK zusammen. gemessen wurde es im ausgebauten Zustand. Ob…
24. Juni 2026 um 11:34

Elsner Jürgen hat eine Antwort im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic verfasst.

[…] Hallo, jetzt kommen die Fragen: Wieviel wurde vom Kopf abgeschliffen/abgefräst? Wurde der Block auch abgefräst? Welche Nockenwelle wird eingesetzt? Ist die Nockenwelle im eingebauten Zustand eingemessen worden? Konnten die Werte (z.B. Hub im OT) nach Herstellerangaben erreicht werden? Bei 0,2 bis 0,3mm ab planen sollte das mit einem normalen Nockenwellenrad noch gehen. Sind es mehr als 0,3mm wirst Du wahrscheinlich ein verstellbares Rad benötigen. Grüße aus dem Oberbergischen
24. Juni 2026 um 09:00

Hartge_RS_Antonio hat eine Antwort im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic verfasst.

Moin Ömer ein verstellbares Nockenwellenrad kommt erst ins Spiel, sobald der Block über die Toleranzwerte abgefräst wurde. Dieses Verfahren wurde für Verdichtungserhöhung angewandt. Lies Dir noch mal die Umbauvarianten durch. VG
24. Juni 2026 um 08:45

Ralwb hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Vespa im Thema 323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand reagiert.

24. Juni 2026 um 05:07

Ralwb hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Ekki im Thema 323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand reagiert.

24. Juni 2026 um 05:06

Ralwb hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von /VecRoZ im Thema 323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand reagiert.

24. Juni 2026 um 05:06

marco21 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Ekki im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic reagiert.

24. Juni 2026 um 00:07

ömer hat eine Antwort im Thema Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic verfasst.

Hallo Leute, Habe mir alles was ihr schreibt und auch ein paar Infos von anderen nicht BMW Foren so an Erfahrungen gemacht wurden nochmal Gedanken gemacht. Ich weiß, dass mein ZK bearbeitet wurde. Polierte ein und auslasskanäle. Einlasskanäle sind vergrößert. Ansaugbrücke habe ich den einlasskanäle von der Größe her angepasst. Ich weis leider nicht ob der ZK auch mal geplant wurde bzw. gefräst wurde wegen der Verdichtung und so. Dummerweise habe ich es nicht gemessen :dash Meine Logik…
23. Juni 2026 um 23:26

RH92 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von WBvT61 im Thema Frage zum Tausch der Verteilerkappe reagiert.

23. Juni 2026 um 21:19

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic 88

      • ömer
      • 28. Mai 2026 um 18:07
      • Forum
      • ömer
      • 24. Juni 2026 um 17:00
    2. Antworten
      88
      Zugriffe
      4k
      88
    3. dodo45

      24. Juni 2026 um 17:00
    1. 323i aus dem Schwabenland 10

      • Gefällt mir 4
      • 68er
      • 15. Juni 2026 um 09:57
      • Einwohnermeldeamt
      • 68er
      • 23. Juni 2026 um 12:04
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      478
      10
    3. Baur320/78

      23. Juni 2026 um 12:04
    1. 323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand 21

      • Gefällt mir 1
      • 68er
      • 15. Juni 2026 um 06:57
      • Forum
      • 68er
      • 22. Juni 2026 um 15:46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1k
      21
    3. wolfmanjack

      22. Juni 2026 um 15:46
    1. Motor M10 umbauen Unterschiede und was würde gehen ? 62

      • Gefällt mir 1
      • kaiserchen
      • 18. August 2018 um 23:47
      • Forum
      • kaiserchen
      • 22. Juni 2026 um 15:18
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      23k
      62
    3. Elsner Jürgen

      22. Juni 2026 um 15:18
    1. Anderls Resto-Fred 293

      • Gefällt mir 5
      • anderl
      • 27. März 2023 um 19:48
      • Restaurationen
      • anderl
      • 21. Juni 2026 um 10:27
    2. Antworten
      293
      Zugriffe
      69k
      293
    3. Ekki

      21. Juni 2026 um 10:27

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

  1. Ekki

    Admin aD

Statistiken

Themen
26.011
Beiträge
159.418
Bilder
286
Videos
0
Termine
25
Mitglieder
3.563
Meiste Benutzer online
19
Neuestes Mitglied
BMW Oldtimer Fan

Letzte Beiträge

  1. Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic

    dodo45
    24. Juni 2026 um 17:00
  2. 323i aus dem Schwabenland

    Baur320/78
    23. Juni 2026 um 12:04
  3. 323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand

    wolfmanjack
    22. Juni 2026 um 15:46
  4. Motor M10 umbauen Unterschiede und was würde gehen ?

    Elsner Jürgen
    22. Juni 2026 um 15:18
  5. Anderls Resto-Fred

    Ekki
    21. Juni 2026 um 10:27
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™