Posts by tso1305
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Gestern schnell einen Ölwechsel gemacht ohne Auffälligkeiten 🙌
Die ersten 500km liefen sehr gut 😎
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Sooo gibt endlich mal wieder ein paar neue Infos:
Der Wagen stand von März bis Juni bei Kolb Motorsport zum Bau einer Edelstahlabgasanlange ab Krümmer und die komplette Eintragung vom 2,8l Motor und noch für eine kleine Abstimmung.
Motor hat laut Protokoll 193PS in der Spitze gedrückt - wurden aber dann wieder ein paar grad Zündung rausgenommen damit der Motor sicher läuft auch mal ohne ultimate 102.
Fährt sich sehr sehr spritzig und ist schon mehr als genug in dem kleinen Auto 😎
Die meiste Zeit verbringe ich jedoch aktuell mit fahren und waschen 🙌
Ansonsten habe ich das Wochenende genutzt um den Unterboden zu waschen in Vorbereitung auf eine Konservierung mit Unterbodenwachs.
Frisch gewaschen:
Frisch gewachst:
Bis das der Rost und scheidet 😇
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Hallo,
sehr gut zu sehen ist die Bearbeitung am AMC-Zylinderkopf, vermutlich wurde auch der Block etwas geplant und die Verdichtung angepasst. Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.
Gruß
Hey,
ich hätte die Option gehabt die Ventilführung mitfräsen zu lassen jedoch habe ich mich dagegen entschieden.
Sehe es wie Jürgen - denke das durch die gekürzte Ventilführung eher langfristig mehr Nachteile als Vorteile bestehen.
Ist aber jedem selbst überlassen aber Strömungsdynamisch bestimmt besser...
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Am Wochenende war es mal wieder so weit und ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit über für den E21...
Motor, Getriebe und den Antriebsstrang habe ich noch kurz vor Weihnachten einbauen können.
Zwischenzeitlich habe ich noch jeweils ein Lambdasondengewinde pro Fächer eingesetzt und die sechs Flanschflächen geplant, da man an den alten Rußspuren sehen konnte das die Flanschflächen nicht perfekt abgedichtet haben..
Nach der Krümmer- und Auspuffmontage hatte ich dann noch etwas Zeit um die Achsen zu vermessen.Durch die teilweise verstellbaren Achslager und Domlager vorne lässt sich alles sehr präzise und einfach einstellen.
Die zusätzlichen Fahrwerkseinstellungen werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genauer machen.
Fahrhöhe, Zug- und Druckstufe, evtl. noch mal mit der Achsvermessung andere Werte ausprobieren.
Vorderachse:
Hier war mir der Seriensturz von +/- 0,3° etwas zu wenig und ich habe mich erst einmal für knapp 1,2° entschieden.
Hinterachse:
Durch die verstellbaren exzentrischen Lager an den Dreieckslenkern von Powerflex ließ sich die Hinterachse deutlich besser einstellen als erwartet.
War sehr Positiv überrascht 👍🏽
Wagen läuft soweit erstmal aber wird wieder dauern bis es weitergeht 👋🏽
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Ich fahre auf meinem E21 VA 8x16 195/45R16 und habe ebenfalls ein Sportlenkrad verbaut.
Hatte am Anfang keine Servo und bin das Mechanische Lenkgetriebe gefahren.
Habe es nicht als sehr unangenehm empfunden und die Schläge der Fahrbahn und leichte Unwucht etc. wurden schon stark aufs Lenkrad übertragen durch den geringeren Querschnitt der Reifen...
Habe dann die Servolenkung nachgerüstet - der Wagen fährt danach total anders und fühlt sich für mich fast wie ein modernes Auto an.
Würde es immer wieder auf Servo umbauen auch wenn es sehr sehr viel gekostet hat
Einziges Manko für mich sind die 4 Umdrehungen aber damit kann ich gut leben
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Ehrlicherweise weiß ich nicht genau nach welcher Variante es genau aufgebaut wurde, wird aber bestimmt ähnlich oder gleich sein mit der auf E30.de ...
Bleibe weiterhin bei der K-Jetronic.
Andi_323i Ich habe einen AT M20B25 Block, meinen Kompletten Kopf und die Gehäusedeckel und ein paar Kleinteile angeliefert.
Von Kolb sind die Kolben, Pleuel ,Kurbelwelle, Dichtungen und ein paar Kleinteile gekommen.
Die Kosten für einen Rumpfblock liegen bei ca.3.500€ bis 4.000€.
Der Mengenteiler und WLR wurde ja schon auf die Hubraumerweiterung angepasst. Die 0,1l mehr oder weniger sollten da nicht in Gewicht fallen.
Sollte der WLR trotzdem nicht die gewünschten Werte oder verhalten liefern gibt es noch eine weiter Option -
man könnte ohne WLR fahren und dann einen Benzindruckregler mit statischem Benzindruck verbauen.
Setup ist wie folgt:
-NOS BMW Kolben in 84,50mm
-M52B28Kurbelwelle mit 84mm hub
-130mm Pleuel
Dazu noch ein AT Block; Lackieren; Planen; Bohren; Honen, Ölschwallbleche einschweißen, Ölpumpe, Wasserpumpenkit, Riemen , Zylinderkopf noch mal komplett checken; Rumpfmotor Montage etc.
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Nach langer Zeit geht es auch mal am e21 weiter!
Da der Wiederaufbau des alten 2,7l Motor finanziell genauso teuer war wie ein 2,8l Motor habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen nun einen 2,8l Motor aufbauen zu lassen.
Letztendlich hat Kolb Motorsport mir diesen 2,8l Motor aufgebaut und ich konnte ihn vorgestern abholen.
Hier ein erstes Bild des Rumpfmotors
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Hallo Leute,
leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich aktiv hier im Forum als auch an meinem E21.
Der E21 steht zur Zeit weiter hinten in der Halle und es gibt aktuell andere Baustellen um die ich mich zuerst kümmern muss...
Trotzdem wird es auch am BMW weitergehen .
Musste leider vor einiger Zeit noch mal den Motor ausbauen, da ich etwas Abrieb im Öl hatte...
Der Motor hat leider auf einer Lagerschale / Anlaufscheibe etwas gefressen und bis jetzt ist außer zerlegen nicht viel passiert.
Habe es glücklicherweise früh genug bemerkt, daher ist nichts schlimmeres passiert.
Ich halt euch auf dem laufenden sobald es weiter geht
Matzee21 Daher habe ich leider kein Bild wie das Rad im Radkasten steht - Sorry
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Tolles Ergebnis und schöne Kurve
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Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um ein paar Stunden rumzufahren, die Sonne etwas zu genießen und dabei viele kleine Einstellarbeiten vorgenommen wie z.B. Leerlauf ,Fahrwerk Härteverstellung verändert, Kalt- unf Warmstartverhalten analysiert etc. ...
Zwischenzeitlich habe ich auf der Vorderachse die Reifen durch neue mit einem 45er Querschnitt getauscht.
Man kann den Unterschied ganz gut am Abstand Reifen / Radhaus erkennen...
195/40 R16 & 195/45 R16
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Mein Getriebe läuft tadellos ...
Bin heute nachdem alles fertig war schon einige Kilometer gefahren - kann mich nicht beschweren.
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Heute war es endlich so weit - haben den Wagen auf dem Hänger geholt um das Getriebe einzubauen.
Bevor das Getriebe rein durfte habe noch den Getriebetunnel und Unterboden gesäubert, entfettet und mit schwarzem Unterbodenwachs besprüht.
Vorher:
Nachher:
Danach habe ich das Getriebe schnell Verbaut.
Habe mich dann noch entscheiden, alle Radkästen und das Heck mit dem Unterbodenwachs zu konservieren.
Wieder alles gereinigt etc. und stundenlang fein säuberlich abgeklebt.
Das Wachs kann jetzt über Nacht antrocknen und ausgasen und morgen kommt das ganze Klebeband etc. runter und danach noch Kardanwelle und Auspuff einbauen dann sollte er wieder eigenständig laufen 🙋🏽♂️
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Sitze sehen toll aus 👍🏽
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Boah...das war dann ca 8Mon bei GMT
Wenn das zu Anfang der Saison passiert...ich wünsch das keinem!
VG Rainer
Nicht ganz ...
Hatte das Getriebe im August 22 zuerst bei einer anderen Getriebeinstandsetzung abgegeben, jedoch ist dort nicht viel passiert da sie keine Teile bekommen haben!
Hab es dann Anfang Dezember zu GMT geschickt wobei mir schon gesagt wurde das erst frühestens im Januar 23 begonnen werden kann.
Letztendlich hat GMT dann im Februar begonnen und knapp 2 Monate gebraucht.
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Mein Getriebe ist diese Woche endlich angekommen!
Die Anbauteile habe ich zwischenzeitlich wieder galvanisch behandeln lassen.
Jetzt schaut es wieder schick aus und sobald Zeit ist kommt es sofort in den E21.
Auf dem letzten Bild sind alle Teile die ausgetauscht worden sind.
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Gibt ein Update zum Getriebe:
Getriebe ist heute fertig geworden und müsste kommende Woche ankommen!
Folgende Teile wurden ausgetauscht bzw. erneuert:
-Dichtsatz
-Lagersatz
-Synchronring 2x
-Distanzbuchse
-Radsatz 5. Gang gebraucht
-Nadelkäfig
-Anlaufscheibe
Werde es im laufe des März verbauen und dann sollte der Wagen endlich laufen
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Also ich fahr komplett ohne Spurplatten in der oben genannten Kombination.
Ich hab auch noch mal alle Bilder durchsucht und die beiden besten angehangen.
Wie auf dem Bild zu erkennen verschwindet der Spurstangenkopf fast schon in der Felge.
Ich würde sagen das da vielleicht 1cm Luft ist wobei der BBS Felgen aus ein sehr filigranes Felgeninnenhorn ausweisen.
Hoffe das es dir trotzdem weiterhilft...