Posts by tso1305

    Insgesamt sehr gut erklärt, Toby
    Ich hatte mich auch ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt bzw. viel gelesen und recherchiert. Allerdings habe ich meinen WLR einstellbar gemacht, die Idee hatte ich von jemandem "geklaut" der einen Porsche WLR überholt hat.

    Billy
    May 7, 2022 at 8:49 PM

    Viele Grüße, Billy

    Hey,

    ja auch eine sehr geile Lösung! Habe ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht aber jetzt steht ja hoffentlich alles wie es sein soll ;)

    Soooo...

    Dann hatte ich die letzten Tage mal wieder etwas mehr Zeit und habe mich noch mal mit dem Thema Gemisch, Warmlaufregler Steuerdrücke Warm und Kalt und mit der Vollastanreicherung beschäftigt.

    Bisher war die Volllastanreichung nicht aktiv, ebenso das KSV Kaltstartventil abgesteckt, da der Wagen etwas fetter lief und es somit nicht noch fetter werden sollte (soweit mir bekannt eh nur unter 0°C aktiv).

    Ich war leider nicht ganz zufrieden mit dem Gemisch...

    Kaltstart war er viel zu Fett λ 0,65

    Im Stand bei 1000U/min eher Mager λ 1,0 bis 1,1

    Teillast war dann schon ein bisschen zu fett λ 0,95 bis 0,85

    Vollast ging er dann an einem Bereich sogar auf λ 0,79


    Habe dann viel gelesen um mich noch mal mit der Thematik Warmlaufregler zu beschäftigen und es hat meiner Meinung nach sehr gut geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

    Zuerst ein mal eine Darstellung vom Warmlaufregler, dieser reguliert den Steuerdruck welche die hydraulische "Gegenkraft" für den Systemdruck darstellt und somit das Auslenken des Steuerkolben beinflusst.

    Im kalten Zustand drück der Bimetallstreifen die Feder nach unten, wodurch die obere Membran entlastet wird und der Steuerdruck sinkt. Der Steuerdruck "kalt" lässt sich über die Höhe des Stiftes an dem Bimetallstreifen bestimmen. Desto höher der Stift - desto höher der Steuerdruck.

    Im warmen Zustand (siehe Grafik) hat das Heizelement und/ oder Motorabwärme den Bimetall angehoben und der Steuerdruck steigt an - das Gemisch wird da durch magerer. Der Steuerdruck warm lässt sich über die Höhe der zweiten Buchse/des Stift auf der Unterseite des WLR´s einstellen. Desto höher der Stift im WLR - desto höher der Steuerdruck warm (mager).


    Ich habe dann die beiden Hälften vom WLR getrennt und die Buchsen/Stifte über einen Schraubstock bündig ausgepresst und danach wieder den WLR an der Membran mit etwas Dichtmasse geschlossen.

    Zuerst habe ich mich auf den Steuerdruck und das Gemisch im warmen Zustand konzentriert. Hier für habe ich dann den Motor gestartet und über einen Zweiklauenabzieher den Stift vorsichtig eingetrieben bis der Wert grob gepasst hat.

    Beim Steuerdruck kalt war es etwas aufwändiger... Heizelement abziehen und WLR vom Block getrennt um den Bimetallstreifen best möglich auskühlen zu lassen. Hab da "Kalt" immer nur einen Versuch gehabt und wenn es nicht gereicht hat am Folgetag einen weiteren Versuch gestartet ... bis es endlich am Tag 5 gepasst hat :O

    Das ganze habe ich diverse male wiederholt und sehr viele Kilometer Probefahrt abgerissen.

    Bei den beiden folgenden Bilder kann man schön erkennen wie ich die Stiftehöhe verändert habe. Geht natürlich nur in eine Richtung, daher mit Vorsicht und bedacht ansonsten muss man den WLR wieder aufmachen und die Stifte entgegengesetzt auspressen!



    Nun zu meinen Ergebnissen:

    Kaltstart startet jetzt bei λ 0,8 und läuft auf λ 0,98

    Im Stand läuft er jetzt bei 1000U/min mit λ 0,97 bis 1,01

    Teillast läuft er jetzt λ 0,98 bis 0,92

    und unter Vollast geht er jetzt auf λ 0,85 inkl. Volllastanreichung


    Bin wirklich sehr zufrieden und der Wagen fährt sich absolut Traumhaft mit nun deutlich besseren Spritverbrauch :D

    Verstehe ich gerade nicht. Warum nimmt man nach (!) der Abstimmung die Zündung zurück? Unabhängig des Leistungsverlustes stimmt dann das Abgas nicht mehr. Wenn alles passt, muss man die Zündung nicht zurück nehmen. Was macht ihr denn da? :shock Zuerst Zündung, dann Abgas. Wenn letzteres passt, kann man versuchen noch ein wenig über die Zündung zu holen. Dann geht's aber wieder von vorne los. Aber abstimmen und dann zurück erschließt sich mir nicht. Ich war die letzten 1200 Kilometer mit einer frei programmierbaren Zündung unterwegs und es ist alles gut. Aber: oben raus bleiben die Finger still. Bei Verteilerzündungen mit Fliehkraft ist von Experimenten abzuraten weil das was unten dazu kommt sich auch oben auswirkt oder anders herum.

    Naja... eigentlich ist das ein einfacher Sachverhalt. Ich habe selbst mal beim Leistungsoptimierer gearbeitet von daher mach ich mir keine Sorgen was ich da mache ;) Ich fahr eben kein Intelligentes Steuergerät sondern einen programmierbaren Zündverteiler

    Der Wagen wurde auf Ultimate 102 auf dem Prüfstand abgestimmt, die Zündung wurde dort ein mal so scharf gestellt das der Wagen seine absolute Spitzenwerte abfahren konnte. Da mein Zündverteiler keine Kopferkennung besitzt, die absolut notwendig sein sollte wenn man einen Motor im Spitzenbereich bewegt, haben wir uns durch die 1-2° Zündungsrücknahme einen Puffer geschaffen!

    Dieser Puffer kann ja für alles mögliche sein - z.B. man bekommt kein Ultimate 102 sondern nur 98 oder 95 Oktan; Temperaturunterschiede in sehr heißen Sommer oder wenn es mal in die Berge gehen sollte und die Luftdichte mit der Höhe abnimmt.

    Somit kann ich ruhigen Gewissens egal wann und wo Vollgasfest unterwegs sein! Abgesehen davon kann ich ja innerhalb von einer Minute meine Zündung über Handy oder IPad per Bluetooth verändern...

    Aber für mich sind die paar PS Spitzenleistung absolut vertretbar - bei mir steht ganz klar die Haltbarkeit im Vordergrund :)

    Hey Toby,

    tolles Auto, tolles Projekt. Hast du eine Ahnung, welche Leistung dein Motor nun macht - Leistung, Drehmoment etc? Würde mich echt interessieren.

    Danke! Sven

    Vielen Dank Sven,

    Ich hab das Diagramm gerade nicht zur Hand deswegen kann ich dir nur sagen das maximal 193 PS gemessen wurden - NM weiß ich gerade ehrlicherweise nicht genau.

    Werde das Diagramm aber nachtragen!

    Haben dann noch 1-2° Zündung raus genommen um auf Nummer sicher zu gehen... Sollten so 180PS sein die er gerade hat aber mit der Zündung hab ich Ihn nicht gemessen.

    Hi Toby,

    das sieht alles sehr gut aus, ganz nah an der Perfektion. Da wird sich ein Gutachter freuen das WGA machen zu dürfen.

    Wie bist du mit der Leistung deines Kolb-Motors zufrieden und was hat es mit dem Manometer am MT auf sich?

    VG Rainer

    Wertgutachten steht noch für die kommenden Wochen an - hoffe das Wetter hält sich noch ein wenig ...

    Mit dem Kolb-Motor bin ich absolut zufrieden! Läuft sehr gut und das Manometer war nur um den WLR Druck ablesen zu können aber könnte schon wieder ausgebaut werden :D

    Sooo gibt endlich mal wieder ein paar neue Infos:

    Der Wagen stand von März bis Juni bei Kolb Motorsport zum Bau einer Edelstahlabgasanlange ab Krümmer und die komplette Eintragung vom 2,8l Motor und noch für eine kleine Abstimmung.

    Motor hat laut Protokoll 193PS in der Spitze gedrückt - wurden aber dann wieder ein paar grad Zündung rausgenommen damit der Motor sicher läuft auch mal ohne ultimate 102.

    Fährt sich sehr sehr spritzig und ist schon mehr als genug in dem kleinen Auto 😎

    Die meiste Zeit verbringe ich jedoch aktuell mit fahren und waschen 🙌


    Ansonsten habe ich das Wochenende genutzt um den Unterboden zu waschen in Vorbereitung auf eine Konservierung mit Unterbodenwachs.

    Frisch gewaschen:


    Frisch gewachst:

    Bis das der Rost und scheidet 😇

    Hallo,

    sehr gut zu sehen ist die Bearbeitung am AMC-Zylinderkopf, vermutlich wurde auch der Block etwas geplant und die Verdichtung angepasst. Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.

    Gruß

    Hey,

    ich hätte die Option gehabt die Ventilführung mitfräsen zu lassen jedoch habe ich mich dagegen entschieden.

    Sehe es wie Jürgen - denke das durch die gekürzte Ventilführung eher langfristig mehr Nachteile als Vorteile bestehen.

    Ist aber jedem selbst überlassen ;) aber Strömungsdynamisch bestimmt besser...

    Am Wochenende war es mal wieder so weit und ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit über für den E21...

    Motor, Getriebe und den Antriebsstrang habe ich noch kurz vor Weihnachten einbauen können.



    Zwischenzeitlich habe ich noch jeweils ein Lambdasondengewinde pro Fächer eingesetzt und die sechs Flanschflächen geplant, da man an den alten Rußspuren sehen konnte das die Flanschflächen nicht perfekt abgedichtet haben..



    Nach der Krümmer- und Auspuffmontage hatte ich dann noch etwas Zeit um die Achsen zu vermessen.

    Durch die teilweise verstellbaren Achslager und Domlager vorne lässt sich alles sehr präzise und einfach einstellen.

    Die zusätzlichen Fahrwerkseinstellungen werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genauer machen.

    Fahrhöhe, Zug- und Druckstufe, evtl. noch mal mit der Achsvermessung andere Werte ausprobieren.


    Vorderachse:

    Hier war mir der Seriensturz von +/- 0,3° etwas zu wenig und ich habe mich erst einmal für knapp 1,2° entschieden.

    Hinterachse:

    Durch die verstellbaren exzentrischen Lager an den Dreieckslenkern von Powerflex ließ sich die Hinterachse deutlich besser einstellen als erwartet.

    War sehr Positiv überrascht 👍🏽


    Wagen läuft soweit erstmal aber wird wieder dauern bis es weitergeht 👋🏽


    Ekki

    Ehrlicherweise weiß ich nicht genau nach welcher Variante es genau aufgebaut wurde, wird aber bestimmt ähnlich oder gleich sein mit der auf E30.de ...

    Bleibe weiterhin bei der K-Jetronic.


    Andi_323i Ich habe einen AT M20B25 Block, meinen Kompletten Kopf und die Gehäusedeckel und ein paar Kleinteile angeliefert.

    Von Kolb sind die Kolben, Pleuel ,Kurbelwelle, Dichtungen und ein paar Kleinteile gekommen.

    Die Kosten für einen Rumpfblock liegen bei ca.3.500€ bis 4.000€.

    Der Mengenteiler und WLR wurde ja schon auf die Hubraumerweiterung angepasst. Die 0,1l mehr oder weniger sollten da nicht in Gewicht fallen.

    Sollte der WLR trotzdem nicht die gewünschten Werte oder verhalten liefern gibt es noch eine weiter Option -

    man könnte ohne WLR fahren und dann einen Benzindruckregler mit statischem Benzindruck verbauen.


    Setup ist wie folgt:

    -NOS BMW Kolben in 84,50mm

    -M52B28Kurbelwelle mit 84mm hub

    -130mm Pleuel

    Dazu noch ein AT Block; Lackieren; Planen; Bohren; Honen, Ölschwallbleche einschweißen, Ölpumpe, Wasserpumpenkit, Riemen , Zylinderkopf noch mal komplett checken; Rumpfmotor Montage etc.

    Hallo Leute,

    leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich aktiv hier im Forum als auch an meinem E21.

    Der E21 steht zur Zeit weiter hinten in der Halle und es gibt aktuell andere Baustellen um die ich mich zuerst kümmern muss...

    Trotzdem wird es auch am BMW weitergehen :zwinker: .

    Musste leider vor einiger Zeit noch mal den Motor ausbauen, da ich etwas Abrieb im Öl hatte...

    Der Motor hat leider auf einer Lagerschale / Anlaufscheibe etwas gefressen und bis jetzt ist außer zerlegen nicht viel passiert.

    Habe es glücklicherweise früh genug bemerkt, daher ist nichts schlimmeres passiert.

    Ich halt euch auf dem laufenden sobald es weiter geht ;)


    Matzee21 Daher habe ich leider kein Bild wie das Rad im Radkasten steht - Sorry