Hi nur Schade um die schöne Keramikversiegelung Aber ja muss halt gemacht werden, Rostfrei gibt es halt nicht.
Beiträge von Gottschi
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Moin Rainer
Ich habe umgerüstet auf 3.64 Differential und jetzt das 3.45 mit 25% wohl über 🤔 wurde neu aufgebaut und ich bin damit rund 5000km Problemlos unterwegs gewesen. Final kann ich noch nicht sagen ob ich es behalten werde, aber kannst dich ja melden wenn es soweit bei dir ist, oder du hast schon eins. Ist ja nicht weit nach Erkenschwick 😃 Gruß Carsten
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Hallo Gottschi,
dann dürfte er aber nicht einseitig ziehen.
Nein bei mir zieht er nicht einseitig, nur das leichte flattern bei 70km/h
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Hallo Ömer
Das von dir beschriebene Problem kenne bzw. habe ich auch. Bei mir ist es so das das Lenkrad exakt bei 70km/h leicht flattert. Auch nur bei 70 darüber und darunter ist Ruhe. Die Maßnahmen die du ergriffen hast um das in den Griff zu bekommen kenne ich auch. In meinem Fall wird dann wohl irgendwie bei 70km/h eine Unwucht erzeugt, die Ursache dafür zu finden, hat bis jetzt keine Ergebnisse gebracht. Ich werde jetzt nochmal mit dem Gewindefahrwerk verschiedene Höhen testen, und schauen ob sich dann eventuell etwas verändert. 🤔
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Moin
Benzinpumpe in Motorraum 🤔 eher nicht, ich denke der Weg bis zum Tank ist viel zu lang. Ich habe mal gehört das die Pumpen immer unter dem Tank installiert werden sollten, also so wie beim 323i. Anschluss über Zündung ein, mit Benzinpumpenabschaltung. Fördermenge der Pumpe muss beachtet werden, nicht das die Vergaser überlaufen. Druckregler in der Zulaufleitung hatte ich selber mal verbaut, muss aber glaube ich nicht wenn die Pumpe die richtige Menge fördert. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege ☝️
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Am besten treffen sich alle 323i Experten beim Bernd 😀 und tüfteln so lange bis die Diva wieder einwandfrei läuft.
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Hallo zusammen,
hat einer von euch bereits eine Schaltwegsverkürzung in seinen E21 eingebaut? Was ich bereits getan habe ist den Schalthebel gekürzt das er zumindest etwas kürzer ist würde aber gerne etwas mehr rausholen.
Freu mich auf Antworten/Ideen
Hey
Durch das kürzen des Schalthebels veränderst du aber nicht den Schaltweg 🤔 es gibt unterschiedliche Hebel für den E21, das Stück unterhalb der Kugel ist dann länger. Ich habe so einen eingebaut. Keine Ahnung von welchem Modell hatte mal einige zur Auswahl, da ist es mir aufgefallen.
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Und die Kolben für 135 mm Pleuel
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Diese Kolben sind für 144mm Pleuel
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Moin
Kolben passend für den E21 2.0 Zylinderkopf sind nicht verfügbar, jedenfalls nicht Neu und mit erstem Übermaß 89.25 wird es richtig schwer was zu bekommen. Ich habe schon mehrere Kolben passend für Brennraumform des E21 ZK in den USA bestellt. Dort kann man diese nach seinen Wünschen, Bohrung, Verdichtung usw. konfigurieren. Kosten mit Versand und Zoll so um die 1000€ der Satz.
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Habe neue Modelle schicke dir Bild per PN
PN ist raus
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OK, muss suchen, 2 habe ich wahrscheinlich noch, wie ist denn der momentane Kurs?
Habe neue Modelle schicke dir Bild per PN
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Ja, Deckel könnte sein
Wieder Tausch??
Ja warum nicht
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Moin
Ich habe meine 45er Weber und jetzt auch die Einzeldrossel beim Rainer Ahrend ( Ahrend 02) eintragen lassen. Also 40ziger Weber im 02 eintragen lassen ist doch wirklich keine große Hürde. Auf dem Treffen in Alsfeld wirst du sicher Infos bekommen wo es bei dir im Norden möglich ist, diese eintragen zu lassen.
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Du brauchst einen Deckel 😁
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Hallo Andreas,
falls du die m Maschine wider Erwarten doch nicht in deinen 1802 einbauen möchtest, erkläre ich mich bereit dir meinen 320/4 vorbeizubringen damit er dort eingesetzt werden kann.
Im E21 wäre er auch ganz klar besser aufgehoben
Grüße Andreas
Ja ganz bestimmt passend für einen E21 vorausgesetzt er hat die richtige Ölwanne verbaut Inc. Ölpumpe. Falls du wa suchst kenne da jemanden der welche verkauft 😉
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Moin
Absolut richtig, eine ordentliche Kopf Bearbeitung ( in meinem Fall allerdings M10) ist entscheidend was der Motor an Leistung ausspuckt. Ein wirklich gut gemachter Kopf von einem der Ahnung von der Materie hat bringt in meinem Fall sicher 15-20 PS mehr Leistung. Also soll heißen, Ich könnte auch einen Serien Kopf mit einer 304 Schrick NW, Einlass 46 Auslass 39 Ventile einbauen, hätte dann aber sicher nicht die 170 PS wie ich sie jetzt mit einem bearbeiteten Zylinderkopf habe. Ich habe natürlich noch andere Komponenten verbaut wie Schmiedekolben, Pleuel, und auch die Verdichtung erhöht. Das Gesamtpaket muss stimmen. Es sollte ja sicher hier im Forum kein Problem sein, Informationen zu bekommen wie dem M20 mehr Leistung entlockt werden kann
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Wo sitzt denn bei dem Alpina Getriebe der erste Gang?
grüsse Stefan
Ganz normal oben wie beim Schongetriebe
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Ja Gotschi ,
das Alpina Getriebe ist schon ein Sahnestückchen,wie gern ich so eins hätte,koennte mir in den A... beissen,das ich mir früher keins gesichert hab,wo die noch erhältlich waren
Falls mein E21 irgendwann mal wieder laufen sollte werd ich 5 Gang Sport mit einer 3,23 Achsübersetzung fahren,der Motor ist eh ein bisschen sportlich ,kann locker 7400 u/min von daher sollte das ganz gut funktionieren
Ja da bin ich auch nur durch Zufall ran gekommen . Ich hatte den Richi von GMT Bauer angerufen wegen alternativen zum Sportgetriebe und er hatte das Alpina überholt im Regal liegen. Habe es dann gegen das Sport getauscht mit paar Euronen Zuzahlung 😎
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Das Alpina Getriebe ist ein guter Kompromiss zwischen Schon und Sportgetriebe.
Alpina B6Spezialgetriebe mit Übersetzung 2.78-1.76-1.27-1.0-0.86