Saphirblau?
Sieht den Bildern nach super aus!
Saphirblau?
Sieht den Bildern nach super aus!
@Dodo: welche Zwischenwelle meinst Du denn?
Teil Nummer 19: https://www.hubauer-shop.de/de/zwischenwelle-11351716095.html
Zahnriemen entspannen und am Verteilerfinger drehen. Es darf kein Widerstand spürbar sein.
Dem Vorschlag von podl würde ich folgen. Manche arbeiten sogar noch mit Oszi. Dann sieht man u.a recht schnell ob es aus der Ecke kommt. Wenn Lambda und Zündung ok sind, kann es nur etwas mechanisches sein.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich kenne das nur zu gut.
Es könnte auch ein mechanischer Defekt vorliegen. Wenn z. Bsp. die Lagerung der Zwischenwelle einen weg hat. Dann "hakt's" auch ab einer bestimmten Drehzahl....
Hab ne Weile gewartet zu antworten...
Man fängt mit einer Kopfbearbeitung an. Heißt, Ventile polieren und die Engstellen der Kanäle entfernen. Dann, und erst dann, kommt die Nockenwelle. Bei letzterem gilt: so zahm wie möglich so scharf wie nötig. Langsam mit den Pferden. Im Kopf steckt erstmal das größte Potential. Dass das nach wie vor häufig nicht gesehen wird, erschließt sich mir nicht....
Dann solltest du, lieber dodo45, bei unserer Tour
besser nicht mitfahren!
Denke ich auch.
Ich kann Euch nicht folgen
Wenn der Druckregler technisch funktioniert, muss man den ja nur mal hübsch machen
Warum neu kaufen wollen!?
So hab ich es auch gemacht.
Vor dem Alpina Getriebe hatte ich ein Sportgetriebe gefahren, selbst mit dem langen 3.45 Diff empfand ich es sehr unangenehm schon bei 140km/h mit dieser hohen Drehzahl.
Mit dem 3,91 und 0,86 dreht der, je nach Abrollumfang, bei 130 auch um die 4.000. Was mir immer sehr geholfen hat waren und sind selbst gezeichnete Diagramme. Das kann man sich dann Abends in Ruhe auf dem Sofa anschauen. Anbei ein etwas älteres Diagramm gerechnet mit 205 / 50 / 15 und 3,91er Achse. Im Rennauto war das ok. Für die Straße etwas kurz, da fahre ich 3,45. Gibt, rein rechnerisch, bei 205 / 50 / 15 195 km/h bei 6.300 (maximale Leistung).
Die Getriebesache ist wirklich das einzige, was ich an meinem Golf 2 vermisse. Eine schier unerschöpfliche Auswahl an Achsen und Übersetzungen. Ich habe mir damals mehrere nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Für das Geld, was das gekostet hat, bekommt man für unsere E 21 gerade mal den Schaltknauf, überspitzt gesagt.
isso !!!
...was? Dass es mit 4,11 und Schongang gehen kann oder dass man bei einem 3,64er einen kräftigen Motor braucht? Oder gar beides?
Die Getriebedebatten waren schon immer interessant. Bezogen auf die Motorisierungen des E 21 und der damaligen Zeit hatte BMW schon ein Optimum erzielt gehabt. Das Sportgetriebe war halt Zusatzumsatz mit dem Wissen, dass das übersetzungstechnisch eh auf absehbare Zeit Serie wird. Wie immer halt. Die hätten auch den ersten oben hin machen können aber dann hätte wieder keiner verstanden, warum er denn ein 5 Gang Schongetriebe - allein der Begriff - kaufen soll. Naja, zum rumeiern auf der Autobahn halt. Und wenn's am Aichelberg langsamer wurde hat man halt den vierten eingelegt.
Mein Einwurf mit dem "faulen Kompromiss" bezog sich auf serienmäßige Motoren.
Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser Zeit.
Leider habe ich ihn nie persönlich kennen gelernt.
...mit einem 4,11er Diff sieht das sicher anders aus - keine Frage. Bin vom langen Diff des 323 ausgegangen. Da braucht man dann einen etwas größeren Motor wenn der im Fünften ausdrehen soll
Ich hätte auch Interesse bei einer Sammelbestellung
.....früher war das aber soooooo.
...bis heute. Die meisten drehen bei Höchstgeschwindigkeit aus. Das fällt meist nur nicht mehr so auf, weil die Autos besser gekapselt sind. Da der E 21 voll im Wind steht und Viergang Standard war, hat man die Getriebe und Achsen kurz übersetzt. Das Sportgetriebe war von den Schaltsprüngen optimal. Später war das Standard.
Das Schongetriebe ist aus meiner Sicht eher winfauler Kompromiss. Gab's beim Golf 2 auch - furchtbar.
Wir fahren unsere auch auf der AB aus, wenn es der Verkehr zulässt.
Das nenn ich ein tolles Angebot von Frank! Daumen hoch!
Ja, das kann einem graue Haare wachsen lassen. Zu den Serienvergasern kann ich wenig sagen, da ich mich nur mit Webern beschäftige aber manches gilt übergreifend. Falschluft zum Beispiel. Oder ausgeschlagene Bauteile. Am besten einen weiteren Vergaser besorgen und den neu aufbauen.
Wo fehlt es denn?
Lenkungsspezialist" gefunden.
...von dem haben wir unser Tauschteil für den E 30. 2 Monate maximal waren für Motorüberholung usw. angesetzt da blieb keine Zeit zum selber machen
Im Frontblech sind 2 Bohrungen. Ob die Hupen bei allen so montiert waren oder anders herum, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso ob das beim VFL identisch gelöst war.
...ok, bei mir (Facelift) sind die anders platziert. Warum die bei Dir an den Haltern hängen, weiß ich nicht. Keine besonders clevere Lösung
Wäre es nicht einfacher die Schrauben innen (Radhaus) zu lösen und samt Halter auszubauen?