Posts by dodo45

...was mir gerade noch einfällt..., im Prinzip musst Du die ganze Vorderachse überprüfen. Die Gummilager wenn nicht mehr die besten sind, können auch großen Einfluss haben. Am besten für Stabi und Querlenker PU Buchsen nehmen. Dann ist Ruhe. Das ganze Gummizeug ist mittlerweile fast alles Schrott und hält höchstens 2 Jahre. Luftdruck hatten wir bereits an anderer Stelle

gabs den Commodore 64 als Laptop? :scratch:
    :laie

Glaub nicht. Das war 2003. Ich hatte damals günstig einen Siemens Laptop von der Mutter meiner damaligen Freundin bekommen. Die arbeitete dort.

Um 2009 hatte ich mir eine Schaltung nachgebaut, mit der man die Fehlerblinkcodes am Golf 2 auslesen konnte. Das geht am E 21 noch nicht aber auch der ist Diagnosefähig wenn er die Buchse oben hat. Deswegen haben auch die alten M 20 Blöcke die Bohrungen für den OT Geber. Sonst müsste ich mir meiner VEZ über den Induktivgeber gehen aber wenn die Welle ausgeschlagen ist, dann ist auch das Grütze....

aber was für ein Aufwand:shock

Wenn's vom elektrischen ins elektronische geht eigentlich immer. Wäre interessant, was der sich dabei gedacht hat. Gibt schon interessante Tüftler. Ich hab mir vor 23 Jahren mal einen Rundenzähler für die Carreabahn nachgebaut mit Lichtschranke im Schlitz und konnte das dann am Laptop abbilden. Wer sich damit im Detail auskennt hat wirklich Glück. Die meisten wissen es nur nicht. Also dass sie da Glück haben :rol:

Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie ich das Auto nutze.

Ja, das soll auch so sein. Hier ging es ab einem gewissen Punkt jedoch darum, dass ein Typ Reifen pauschal scheiße ist. Und das stimmt so nicht. Wenn man zur Eisdiele fahren möchte reicht Linglong und ja, die gibt's wirklich. Und es ist vollkommen in Ordnung, wenn man auf das Thema keinen Wert legt. Fazit: keinen Sportreifen nehmen. ;)

Du meinst Goodride, oder?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Goodridge macht Stahlflex usw.

Reifen als Thema ist wie Motoröl und Starterbatterien. Das eine muss schmieren, das andere Strom liefern und der Pneu muss schwarz und rund sein. Und ab da, sind 98 Prozent raus. Ist ja so einfach.

Es sind manchmal Kleinigkeiten. Toyo hat bei den Sportreifen so ein Feature, an dem sich im Ansatz der Latsch des Reifens erkennen lässt.... Hmmm..., interessiert halt nur wenige. Ich find's gut....

Ich vermute, spätestens als der ADAC erkannt und publiziert hatte, dass höherer Luftdruck Sprit sparen kann, ist das Reifenthema für 22 Millionen Menschen eh durch. Also Hopfen und Malz verloren in dem Punkt, einen Teil zum Setup beizutragen....😂

Eine vernünftige Beratung bei Akkus, Motoröl und Reifen ist nur bedingt bzw. unmöglich. Weil Pauschalaussagen nicht funktionieren. Außer bei Lithium Akkus mit BMS. Aber die Kosten dann ja wieder viiiiiiel zu hoch sind und ob sich das lohnt? 🤔😂

Die waren schon älter, aus 2019. Es haben sich einzelne ganze Profilblöcke am Aussenrand der Lauffläche bei beiden Vorderrädern gelöst.

Wahrscheinlich werde ich dem TR1 mal eine Chance geben, aber warum nicht mal Yokohama probieren?

Das stand als ich zitiert hatte noch nicht dabei. ;)

Und ja, warum nicht. Ausprobieren. (die Yokohama). Mehr kann man dazu nicht sagen. Und vor allem die Erfahrungen dann hier teilen.

Meine TR 1 sind jetzt 3 Jahre alt und sofern noch verfügbar, nehme ich wieder welche. 10.000 Kilometer Zeit gehabt und (!) genommen den Reifen zu beobachten, Luftdruck anzupassen usw. - passt. Mein Anforderungsprofil ist: muss bei (Außen-) Temperaturen ab 25 Grad funktionieren und sich einstellen lassen. Alles andere ist mir weitestgehend egal ;). Heißt in klar: so lange sein Temperaturfenster berechenbar ist, geht das ok mit mir...

Hallösche,

ich fahre Hankook Ventus Prime 205/50 15 vorne und hinten. War eine Empfehlung meines BMW-Meisters. Hankook ist unter anderem auch BMW Erstausstatter. Preis/Leistung top und mir war auch die Optik des Profils wichtig, die meiner Meinung nach zu einem Oldtimer passen sollte. Ich will nicht dass die Schuhe aussehen wie die eines Tracktools.

Die hatte ich auf diversen Firmenwägen. Guter Reifen. Für den 323 wollte ich aufgrund des Setups einen Sportreifen. Daher wurde der TR 1 genommen. Kommt halt immer drauf an was man vorhat bzw. auf's o.g. Setup.

Die waren schon älter, aus 2019. Es haben sich einzelne ganze Profilblöcke am Aussenrand der Lauffläche bei beiden Vorderrädern gelöst.

Dann passt irgendwas gewaltig nicht. Da braucht es mehr Input. Luftdrücke, Fahrweise und damit einhergehende Reifentemperaturen bei entsprechenden Außentemperaturen. Dass ein Reifen "einfach mal so" Profilblöcke "abwirft" ist absolut ungewöhnlich und lässt Imho keinerlei Rückschlüsse auf den Hersteller zu sofern wir uns im Bereich neuer Markenreifen bewegen. Da kann auch was am Fahrwerk nicht stimmen.

Allgemein gesagt wundere ich mich immer wieder wie stiefmütterlich das Thema Reifen, Felgen und Fahrwerk behandelt wird. 16 Zoll am E 21 mit Reifen neuster Technologie. So lange nix schleift trägt der TÜV das sicher ein. Alles darüber hinaus interessiert niemand....

Ich fahre den TR 1 und der ist Top! Allerdings gehen die Flanken von der Härte Richtung Semi. Dem entsprechend niedrigen Luftdruck fahre ich. Glaub 1,8 vorne und 1,9 hinten. Muss ich nochmal schauen. Trockengrip hervorragend, Aquaplaningverhalten gemessen an Reifenbreite und Fzg. Gewicht gut. Sehr berechenbares Verhalten auch im Grenzbereich. Verschleiß sehr gut gemessen an der Fahrweise

Was hälst du von dem Wagen?

Wie sagt man so schön: "you never get a second chance to make a first impression". Und mein erster Eindruck ist gut. So eine AGA mit Eintragung kostet 3 Geld Fünfzig. Ebenso eine Sperre. Die Sportsitze sehen gut aus und sind auch nicht wirklich billig. Dito Ausstellfenster und Sportlenkrad. Es sieht nicht so aus als wäre er "mal kurz" aufgehübscht worden. Einzig dass die Felgen nicht dabei sein sollen trübt das Gesamtbild. Kurz gesagt: ich würde mir den ansehen oder zumindest einen Kontakt zum Verkäufer herstellen um mehr zu erfahren

P.S.: ich gehe davon aus, dass er hier zugelassen ist / war und alles eingetragen ist

Der wagen, bin ich unentschlossen. Aussenfarbe stimmt, Innen nicht, über 20 Jahre in einer Hand ist ja gut, was heißt denn wohl unrestauriert in Bezug auf Rost oder so? Und ist der Preis angemessen?

Also die Fragen gehen nicht direkt an dich, die stelle ich mir so selber.

Das heißt, dass es vielleicht eines der Exemplare ist die überlebt haben, weil zufällig stets in Liebhaberhand. Wenn er so gut ist wie er aussieht, liegen wir da preislich irgendwo schon passend. Ich würde ihn ansehen. Die Farbe des Innenraums würde ich als Kompromiss eingehen wenn der Rest passt.

Das mit dem Zylinderkopf wusste ich natürlich noch nicht, werde ich drauf achten.

VG Christian

Das kann mit jedem Kopf passieren. Egal ob neu oder alt. Penibel warm und kalt fahren ist im Prinzip das einzige, was man präventiv tun kann. Ich mache auf den letzten Kilometern immer die Heizung an. Das zieht gut Hitze weg.