Posts by dodo45

Nix für ungut dodo,

wollte hier keine weitere Baustelle aufmachen. Denke Ziel ist es erstmal den Motor mit möglichst wenig weiten Anpassungen zum Laufen zu bringen.
    Das Thema frei programmierbares Steuergerät ist ein eigenes.
    Wir schweifen von der eigentlichen Anfrage ab. LG

...ok, hatte einen längeren, sachlichen Text geschrieben und verworfen - ..,passt. Ist OT. Alles gut. Ich muss mich nicht mitteilen. Wollte nur den Algorithmus füttern... ;)

Der läuft schon irgendwann :klap:

Das kdfi kannst aber erst ab Motronic 2.x verwenden

Ja, wenn's Plug and Play laufen soll. Das wird's in dem Fall wahrscheinlich nicht. Es geht ums Prinzip. Wenn ein Zünd- und Einspritzkennfeld drauf ist und man sich entschieden hat was man dem STG wie mitteilen will, geht's dahin. Ist ja nur ein Beispiel. Man kann auch den Serienverteiler behalten. Irgendwo muss halt das Drehzahlsignal herkommen. Theoretisch geht das sogar über einen Hallgeber sofern vorhanden.

Vor 15 Jahren musste man bei der Kdfi noch Widerstände und was weiß ich umlöten. Es gibt auch andere Anbieter. Das ist doch alles heute kein Problem mehr wenn man sich einliest. Zigtausend Forenbeiträge, technischer Support seitens der Hersteller.

Der TE muss das Ding eh rausholen, zerlegen, alles nachsehen usw.

Während dessen kann er sich überlegen, wie er den Rest löst. Er braucht Drehzahl und Last. Erstmal. Alles andere kann man sehen. Ich würde mir mal die Anleitung mit dem Pinbelegungen runterladen und das gemütlich studieren. Es gibt doch heute zig Möglichkeiten sowas zum laufen zu bekommen. :) Oder noch besser: dort anrufen und die richtigen Fragen stellen.

Man kann's auch komplett Oldscool machen. Keine Frage. Der Aufwand ist mittlerweile der Gleiche wenn nicht sogar höher. Muss man halt Bock drauf haben. Conny Chip googeln. Den anrufen / schreiben und fragen, was machbar ist. Wir haben ein Eprom von dem im E 30. Das geht wunderbar. Da passt allerdings der Rest auch (Serie bis auf Kopfbearbeitung) und ist nicht "Hartge" mit im Zweifel anderen Nocken usw......

Wenn's nur laufen soll dass es halt läuft für 650 das Kleinanzeigen STG kaufen und hoffen, das es passt. Halt bissi fahren, nicht so hoch drehen und fertig aus. Wenn einem das reicht, was will man dazu sagen..

Missverständnis: man baut dann logischerweise einen neuen Kabelbaum. Mit passendem Gegenstecker für das STG. Also nicht das alte Zeug versuchen an das neue ran zu tüddeln. Das wäre bei dem geschilderten Sachverhalt meine Herangehensweise. Aufwendig, aber was will man tun wenn man die alten Komponenten nach Eurer Aussage nicht mehr bekommt oder sie nicht instandgesetzt werden können.....

Vergiss das mit den Klumpen. Und vor allem wie sollen die an die Sitzringe kommen. ;)

Das Problem sind eher die alte Bauart der Ölabstreifringe. Die modifizierten setzten sich nicht so schnell zu. Müsste es für den ETA theoretisch auch geben. Toralin soll zum reinigen angeblich auch gut sein. Die M 54 Fahrer schwören drauf.

Ich Frage mich wie es bei einem neu aufgebauten Motor überhaupt dazu kommen kann? Oder hast Du den gebraucht gekauft?

Am 323 wechsle ich wegen der Vergaser alle 2000. Beim E 30 alle 5 k und beim E 39 alle 8,5 k. Beim E 46 gab's den obligatorischen 1 k Wechsel.

Fazit: lieber ein mal mehr als einmal zu wenig....

Er sagte, ein Vergaser sei an einem Zylinder undicht. Wie auch immer das gehen soll. Zumal die Chokes offensichtlich entfernt wurden.

Und er sagte, er wäre beim abstimmen gewesen. Das fällt doch auf, wenn ein Zylinder zu mager läuft?

...und genau so ist es gekommen:zwinker:

Der neue Kühler ist seit gestern im Wagen. Ein Teil der alten kühlflüssigkeit habe ich wiederverwendet, größtenteils aber mit destilliertes Wasser ersetzt.

Als weitere Maßnahme werde ich die jetzige Kühlflüssigkeit ersetzen, auf die für den Rennsport, wie von Dodo empfohlen. Das ist ja schnell erledigt.

Ja, macht Sinn das schnellst möglich zu machen. Erstens: Kühlflüssigkeit grundsätzlich ersetzen, außer sie war nur kurz im Motor. Und kein destilliertes Wasser verwenden.

Kühlflüssigkeit verliert zwar den Frostschutz nicht, wohl aber Korrosionsschutz und Schmierfähigkeit. Entmineralisiertes Wasser begünstigt Kavitation.

Das Motul Zeug mit Augenmaß / nach Anleitung verwenden und darauf achten, wo das Fahrzeug im Winter abgestellt wird. Prestone ist ansonsten eine gute Alternative.

Ich habe den Ölkühler hinter den rechten Scheinwerfer gesetzt. Hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer abnehmen kann. Und er behindert / beeinflusst die Wasserkühlung nicht. 90 Grad Öl konstant. Ich habe eher das Problem, warm zu werden durch das E 28 Thermostat. Aber den Tod kann man bei reinem Sommerbetrieb sterben. Zumal eher fraglich ist, ob es einer ist...

Dass der 190er keine Probleme hat wegen Visko wundert mich nicht. Bei den alten Dingern machen eher die E Probleme weil sie das Wasser kühlen und nicht den Motor und zu allem Überfluss auch noch der Kühlluft im Weg sind. Hat BMW offensichtlich schon vor 50 Jahren erkannt