Posts by dodo45
-
-
Was hat er gekostet?
-
...Prestone gibt's sogar als Fertigmischung. Nachteil: man muss das Wasser teuer bezahlen. Ganz ehrlich? Macht Euch da keinen Stress mit G XY in 1000 Varianten. Viel wichtiger ist, dass das System sauber ist und auch das Kühlmittel mal gewechselt wird. Denn entgegen landläufiger Meinung hält das nicht ewig. Der Frostschutz schon aber die Additive nicht...
-
Kühlmittel sollte erst nach einer Spülung umgestellt werden.
Ich nehme nur noch Prestone. Das ist mit allem mischbar
-
...kurz off-topic
@Dodo, ich würde Resin/Epoxid nehmen um deine Stecker abzudichten. Ist zwar auch damit ohne Gummiführung um die Leitung nicht 100% aber passt i.d.R. und da kommt keine Feuchtigkeit rein. Sonst schaut das jut aus!
David
...das war eher Zufall, dass ich das gemacht hatte und meiner "Blödheit" geschuldet. Ich hatte im Fahrerlager den Motor warm laufen lassen weil ich noch entlüften musste. Motor abgestellt und Ausgleichsbehälter aufgemacht. Kannst Dir denken, was passiert ist. Im Anschluss habe ich die Stecker abgedichtet für den Fall, dass es nochmal passiert oder man - warum auch immer - wieder bei heißem Motor öffnen muss. Notwendig ist die Abdichtung eigentlich nicht.
Ist auch schon 10 Jahre her....
-
-
…KMS mit dem 323 würde mich ausserordentlich interessieren, sofern du das Thema weiter verfolgst.
Ist bereits eingebaut. Er springt noch etwas schlecht an. Ich vermute, dass der BTDC (Zündungsoffset) ggf. mit 88° nicht optimal ist. Gelesen hatte ich letztens, dass er beim M 20 84° betragen sollte. Oder liegts am "Firing tooth under startup". Der steht bislang auf 1. Ich hatte die Zündung im Rennauto eingesetzt gehabt und mir nie weitere Gedanken gemacht ob er beim starten etwas länger braucht. Überdies muss ich im Teillastbereich eitwas nachstellen und dann sehen, ob das ruckeln zwischen 2.400 und 3.000 besser wird. Wenn nicht, werde ich eine Poti an einen Vergaser setzen so dass ich Zündstützpunkte auch lastabhängig setzen kann. Hintergrund der ganzen Aktion ist nicht nur die ausgeschlagene Verteilerwelle. Ich hatte mit den IDF Probleme im Teillastbereich. Andere Leerlaufdüsen und das setzen einer fünften Übergangsbohrung brachten zwar erhebliche Verbesserungen aber eben keinen Durchbruch. Erst als ich die Vergaser an die Frühdose des Verteilers angeschlossen hatte war es im Prinzip perfekt. Der Verbrauch hatte sich dadurch von über 16 Litern auf knapp 12 reduziert. Die erste längere Fahrt mit der KMS über rund 240 Kilometer brachte durchaus neue Erkenntnisse. Das Teillastproblem ist wesentlich reproduzierbarer geworden. Zuerst dachte ich, ggf. mit einem MAP Sensor zu arbeiten aber das habe ich vorerst verworfen zugunsten des Potis welches ich noch von meinen DCOE liegen habe.
Wenn Fragen sind nur zu.
-
...da passt irgendwas nicht zusammen. Das ist zwar alles im Grunde Recht simpel, aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Alleine die Aussage von Walloth dass die Spulen alle gleich sind glaub ich nicht. Sind sie nicht, sonst bräuchte man den Vorwiderstand nicht. Der Widerstand sorgt dafür, dass beim anlassen die vollen 12 Volt anliegen und danach 9. Zumindest bei eben den Varianten mit Widerstand. Und die, haben eine Spule, welche afaik nur 9 Volt dauerhaft verträgt. Warum das so gelöst wurde, kann ich ad hoc nicht sagen.
Hast Du mal nach dem Relais für die Kraftstoffpumpe geschaut? Das hat eine Sicherheitsschaltung die bewirkt, dass nur Sprit kommt, wenn's funkt.
Ich versuch halt ein wenig abstrakt zu denken um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Meiner läuft seit heute wieder. War auch wieder bisschen Arbeit und ist noch nicht final aufgehübscht aber gut Ding will gut Weile haben...
-
Ich bleib dabei. Verteiler bzw. der Induktivgeber wenn alles andere wirklich in Ordnung ist. Immer noch ausgehend davon, dass Kraftstoff kommt und es tatsächlich nachweislich nicht funkt. Oder Du hast eine Unterbrechung zwischen Klemme 15 und Spule oder Masse an Spule. Ist das die alte Zündung mit Widerstand? Die haben andere Spulen..., korrekte Spule bestellt?
-
-
4000 für einen Teppich
-
Also ganz links 02, rechts davon E 21 und oben das Motorsportlenkrad?
-
...das original Sportlenkrad vom E21. Das sieht zwar ähnlich aus ist aber nicht ganz das gleiche (hab mal ein Bild dazu angehängt).
Das hab ich auch. Kenne es bislang nicht anders.
-
Gute Idee! Ich denke mir auch, dass selbst die Serien-Frontlippe entsprechende Luftkanäle bekommen könnte (eben in Blech, in zwei Ebenen), um dann die Bremsen zu kühlen. Hitze ist sicher das kritischste Thema.
Mein Wagen hat rund 200 PS (derzeit noch geschätzt) und wenn ich 2 oder 3 mal aus 140 auf sehr langsam herunter bremse merkt man sowohl Rubbeln als auch einen Hauch von Fading. Ein Upgrade macht daher sicher Sinn…
Ich hab meine bislang auch gut hergenommen und bemerke nur minimale Vibrationen. Allerdings mit 15 Zoll Heyking Felgen. Da kann die Hitze gut weg. Und meiner wiegt nur 1.080 Kilo vollgetankt. Hat auch weniger Leistung als deiner. Die Belüftung hab ich auch vor über den Winter. Im Rennauto hatte ich die Porsche Bremse von 300mm.de. Das war schon eine Ansage. Mit Rennbelägen und ohne BKV hab ich schon den einen oder anderen "Stoppie" hingelegt gehabt. Auf der Straße würde man die Bremse sicher kaum an ihre Grenzen bringen. Tipp: wenn sich die Scheiben einmal verzogen haben sollten: abdrehen lassen! Das wirkt wahre Wunder.
-
Alternativ: Stahlflex, Yellow Stuff, Standard-Sättel überholen, ggf. neue Scheiben und fertig…
+ Alpina Frontspoiler und Bremsenkühlung basteln. Hab ich mir auch schon überlegt. Wenngleich die Bremsleistung eigentlich völlig ausreichend ist bei 170 PS.
-
-
Ich hatte meine von W + N.
-
Danke für den ausführlichen Bericht!
-
Noch eine Frage, hab den Halteknochen am Diff. gestrahlt. Das Teil sieht gebogen aus (ist das original)?- die Hülsen in den Gummis sitzen nicht zentrisch. Sollten sie das?
Auffällig war das Auto jdf. nicht (als ich es zuletzt noch gefahren hab). Sollte ich's richten und die Gummis erneuern?
Interessant wäre, wie es den verbogen hat?
-
Ich hole den Thread mal hoch. Hat jemand die genaue Kennlinie für den 323i? Und zwar die ganze. Aus der Bucheli Abbildung werde ich nich so recht schlau die hört unter 20 Grad auf und bildet vermutlich nur die Verstellung der Dose ab. Mein Verteiler ist platt und ich denke darüber nach, meine KMS mit Einzelzündspulen einzubauen denn die liegt hier. Ein neuer Verteiler kostet fast 900 Euro....