Posts by dodo45

    Ich bin der Meinung, das die K-Jetronic eine synchrone NW benötigt.....

    ...damit liegst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ganz falsch. Zumindest dann, wenn man keine weiteren Maßnahmen ergreift. Beim Golf hat manch ein Tuner sogar die Stauscheibe bearbeitet. Details dazu kann ich leider nicht nennen.

    Ich denke nach wie vor, dass das u.a. im Bereich der Zündung zu suchen ist. So wie der Chef sagt: Lambdawert anzeigen lassen. Problem ist nur, die Werte richtig zu interpretieren. Alle Probleme mit anfetten zu lösen ist imho nämlich keine Lösung, sondern nur ein überlagern der eigentlichen Ursache. Mageres Gemisch brennt langsamer also kann oder sollte man...., steht weiter oben.

    Meiner hat übrigens auch eine Welle vom 325i und ich hatte, trotz Vergasern, das gleiche Problem. Das setzen einer zusätzlichen Übergangsbohrung, stundenlang am Zündkennfeld feilen, exaktes ermitteln der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen und eine penible Grundabstimmung, lösten das Problem. Den Weg, das halbe Auto auszutauschen, hab ich weggelassen.

    Die KI wird ihm die Abstimmung nicht abnehmen können.

    ...ich könnte einen ellenlangen Text verfassen, spare mir das jedoch. Liest eh keiner. ;)

    Kurz gesagt: bevor nicht 100 Prozent sicher ist, dass der Verteiler richtig ausregelt, ist das alles ganz nett. Überspielt jedoch im Zweifel nur ein anderes Problem.

    Dreh den Verteiler mal ein paar Grad vor und probier es dann. Halt nicht mit Vollgas über die Bahn weil sich das oben raus aufaddiert. Es geht ja um Teillast. Wenn's dann besser ist oder gar weg, hast Du den Ansatz gefunden, nicht den Fehler. Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich keinen. Abstimmung, lautet das Zauberwort.

    Der Zündwinkel muss genau so zur Last passen wie das Gemisch (!). Ja, Gemisch. Nicht nur Benzin. Also Gemisch und (!) Zündwinkel müssen zur Last passen. Sonst ruckelts....

    Wenn's ganz blöd läuft, funktioniert das nie zu 100 Prozent. Die K hat nicht die Möglichkeit alle wichtigen Parameter heranzuziehen die für eine optimale Gemischbildung bei so einer zusammengewürfelten Sache erforderlich sind. Da kann man nur durch Zufall richtig liegen oder empirisch ermitteln.

    Die Details (zur Gemischbildung) hab ich wie gesagt weggelassen weil sonst zu lang...

    ...ah, das läuft schon. Aus der Fragestellung ging das so nicht eindeutig hervor. ;)

    Wenn er unten ruckelt..., magert er entweder stark ab oder Dein Verteiler ist hinüber. Also die Fliehkraftverstellung. Das würde ich als erstes versuchen auszuschließen.

    Dass es mit der K-Jet und 2,7 Liter Probleme geben kann, hat mir mal jemand gesagt. Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

    Ruf mal beim Bosch Service Atterer in Senden / Iller an. Das ist von Dir aus nicht all zu weit. Oder Bilas.

    Ok, also die Grundlagen stehen hier: https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm

    Ventilspiel bleibt immer gleich. Verteiler und Zündung erstmal Serie 323i. Spule usw. auch.

    Die Einstellung der K-Jetronic wirst Du wohl auf einem Prüfstand vornehmen lassen müssen. Zur (Vorab-) Auswahl bzw. einer eventuellen Bearbeitung derselben kann ich nichts sagen. Da müssten sich Ekki und Co. einklinken bzw. die Leute, die das (hier an Board) schon einmal gemacht haben.

    Es ist bekanntlich auch immer eine Geldfrage. Mit Geld ist alles möglich. Wir hatten letztes Jahr ein Mitglied hier, der 3 Doppelvergaser auf einen ETA gesteckt hat. Fand ich so verkehrt nicht da er, wenn ich richtig erinnere, die Basis liegen hatte. Dann kann man das schon machen ohne sich die Sinnfrage dahinter zu stellen.

    Gemischaufbereitung ist eigentlich so das große Thema. Eine Motronic wäre auch H-fähig aber das Zeug kostet mittlerweile auch richtig Knatter.

    Ich bin bekanntlich nicht ohne Grund auf Vergaser gegangen. Das ist, zumindest aus meiner Sicht, die einfachste und - man glaubt es kaum - die günstigste Variante. Wobei "günstig" auch eine relative Größe ist....

    Genau sowas ist auch bei mir verbaut…

    ...kaum vorstellbar, dass der krumm ist oder sich verzieht. Ich habe 2 davon und keine Probleme. Wie gesagt, sogar eingewickelt. Aber man weiß ja nie. Halt uns auf dem laufenden was die Ursache ist. :)

    P.S.: das mit den Stegen zwischen den Rohren hatte ich auch mal. An einem Ashley Krümmer für den Golf 2. Das Ding war einfach nur Schrott. Der ließ sich nicht einmal aufstecken

    Nimm die durchgehenden Dichtungen, also Serie. Die Schirmen auch gegen die Kabel ab. Immer neue Muttern und halt gleichmäßig und langsam in Ruhe anziehen. Meiner ist sogar gewickelt und dicht. Das anziehen ist so ne Sache für sich. "Mal kurz" reintackern ist eher suboptimal...

    Na da kann man man aber nur sehr, sehr begrenzt was an der Verdichtung ändern. :nice:

    z.B. die Auslassventile so weit als Möglich zurück setzen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Ja, ich meinte im Kontext des Gesamtpakets. 13er Verdichtung und sonst nichts gemacht. Ich verstehe das Projekt nicht. Jetzt muss erstmal die Verdichtung runter und dann der Rest gemacht werden. Seltsame Herangehensweise...

    Wenn das alles ist, dann LecWec oder Liqui Moly Ölverlust Stop. Bevor die Panikpillen aus ihren Löchern kommen: das ist nichts anderes als Dibutylmaleinat. Ein Weichmacher der auch bei der Produktion verwendet wird und teils auch in Klassik Ölen enthalten ist. 20 W 50 von Liqui Moly und das Zeug dazu. 1000 Kilometer fahren, Öl raus und dann entweder noch einmal dazu oder Mannol Ceramo Ester. Ester hat einen ähnlichen Effekt. Und es hat eine hohe Polarität. Bedeutet, dass bei unseren Standuhren auch nach 6 Monaten Standzeit noch Öl an den Nocken ist und nicht nur ein Film. Wenn's dann immer noch aus allen Löchern kommt kann man immer noch revidieren....

    Feuchtes Toastbrot und Dorn.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ....da ich vermute, dass das keiner Ernst genommen hat. In einer originalen BMW Reparaturanleitung wird das genau so beschrieben. Nur mit Fett. Geht. Und kostet fast nix. Die Auszieher hab ich allerdings dennoch. Aber die Frage war ja, ob's ohne Geld auch funktioniert..:laie