So. Kleine Anekdoten aus dem nicht alltäglichen Schrauber-Wahnsinn…
Der neue, originale HBZ kam heute pünktlich (Autodoc, 60 Euro), ein mutmaßlich guter Start in den Tag. Der Optimismus hielt noch etwas, denn der HBZ war schon 20 Minuten nach Lieferung verbaut. Ich war nur leider so blöd, und hab beim Einstecken des Ausgleichbehälters die Leitung zum Kupplungsgeber rausgerissen. Diagnose: Schlauch intakt, aber Gummi-Manschette spröde und nicht mehr dicht. Also, neue Baustelle: Kupplungszylinder. So nötig wie ein… Na ja, lassen wir das!
Nach Einbau des neuen HBZ haben wir das System mittels Druckbefüllung entlüftet, was ok ging. Aber eine Probefahrt war noch nicht möglich. Warum??? Weil ich in Vorbereitung der Rallye einen Tag zuvor den Verteiler geöffnet hatte, um die Ersatzteilnummer des Fingers für etwaige Not-Bestellungen parat zu haben. Dabei sind zwei der eher filigranen 90-Grad-Stecker am Verteiler-Kabel gebrochen. Mist! Also zweite neue Baustelle: Zündkabel. Heute bin ich dann kurz vor Feierabend zur BMW-Werkstatt meines Vertrauens (Beetz & Beetz), die mir bis morgen immerhin zwei neue Kabel bauen werden. Hardware vom E30 von meinem Copiloten ist nicht brauchbar, weil zu kurz.
Apropos Copilot: Als wir heute gegen 21:00 leicht resigniert und durchgefroren die Werkstatt dicht machten, fand er an seinem E30 Touring einen abgefahrenen Seitenspiegel. Komplett im Arsch. Fahrerflucht. Das Vertrauen in die Welt wieder mal leicht zerknittert…
Na ja, so isses manchmal, wenn man diese alten Karren unbedingt fahren will.
Zurück zur Sache: Ich vermute, dass der neue HBZ keine Heilung bringt. Ohne Probefahrt (!) fühlt sich das Pedal immer noch schwammig an. Morgen, mit neuen Zündkabeln, gibt’s dann Fakten. Erstes Backup für den Fall der Fälle ist ein großer HBZ von E12 & Co. Meine Hoffnung: Eher gering. Dann bleibt angesichts des Zeitdrucks nur das zweite Backup: Rückbau wie original, inkl. hoffentlich machbarer Entlüftung der Bremse.
Ach ja, dass wir übermorgen Richtung Schottland fahren wollen ist grad noch ganz weit weg…
Euch aber schon mal danke für den Support!!!
Sven