Kleines Update zum E21 330i, nachdem er die ersten 4.000 km seit Restaurierung hinter sich hat...
Die Spiegel-Dreiecke habe ich endlich fertig bekommen (Backdate auf Vor-Facelift). Dazu gabs passende GFK-Dreiecke, verklebt mit Sikaflex und schwarz matt lackiert.
Die Sportlenkung (2,5 Umdrehungen!) ist ohne Servo zu heftig, das Auto wird dadurch zu träge. Spontanes Reagieren und spielerisches Getänzel am Limit, sonst eine Parade-Disziplin meines E21, geht so nur schwer, gerade bei moderaten Geschwindigkeiten. Daher kommt in Kürze eine E-Servo rein. Ich werde berichten.
Im Interieur bin ich dafür weitergekommen. Neu eingebaut: Mittelkonsole mit Ampire CPR60-Radio (Touch, CarPlay und so weiter) sowie passender 10"-Subwoofer, der sogar millimetergenau zwischen die Sitzschienen unterm Beifahrersitz passt. Eine gute Kombi - in diesem kleinen Auto mehr als ausreichender Sound. Das Display des Radios ist in CarPlay manchmal etwas träge, und es nervt, dass das Radio mit neuer Zündung immer angeht, wenn ein bekanntes Bluetooth-Gerät in der Nähe ist (auch wenns vorher ausgeschaltet war). Aber sonst ists echt super: Navi endlich voll-integriert, Freisprech-Einrichtung (externes Mikro), DAB+ und all der Kram sind für mich als Viel- und Langstreckenfahrer echt viel wert. Den Lautstärke-Knopf habe ich mit Schrumpflack in Schwarz bepinselt, weil das sonst zu modern aussah (Plastik-Fräs-Optik). Das ansonsten extrem schlichte Design passt wie ich finde gut ins Wagen-Innere.
Weiterhin habe ich die Lambda-Anzeige in das Handschuhfach verfrachtet. Mit einem Schalter kann man die Anzeige bei Bedarf aktivieren. Ich kann so sicher gehen, dass die K-Jet weiter gut läuft. Ach ja, K-Jet... Ich habe jetzt alles nochmal fein eingestellt, abgesehen von rumpligem Kalt-Leerlauf läuft das Ding jetzt traumhaft und geht nach wie vor wie die Sau!
Unterm Aschenbecher habe ich noch zwei VDO-Instrumente (Öldruck, Öltemperatur) verbaut. Anschluss folgt demnächst. Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten das Plus für die Instrumentenbeleuchtung abgreifen kann?
Grüße! Sven