Hallo,
in meinen vorigen Beiträgen ging es zunächst um die Fehlersuche an meinem maladen 323i. Der Motor bekam erst einen neuen Kopf vom 320i E30, was half. Doch das Ding war trotzdem ziemlich platt (mutmaßlich verschlissene Laufbahnen und Kolben, das klärt sich demnächst).
Nun habe ich beim BMW-Fachmann meines Vertrauens (Beetz Klassik in Berlin) in den letzten drei Wochen einen überholten M20B25 (E30, 84 mm Bohrung) einbauen lassen, der durch die geschmiedete Kurbelwelle des S52B32/US (E36 M3 US, 89,6 mm Hub) zum 3.0-Liter-Aggregat wird. Kolben und Pleuel stammen aus der M50/M52-Familie. Die Verdichtung liegt bei 10,0:1. Des weiteren verbaut: Asymmetrische Schrick-Nocke (284° E, 272 ° A), Sachs-E30-M3-Sportkupplung, Ölkühler mit Thermostat.
Die K-Jet vom 323i haben wir mittels überholtem Warmlaufregler und derzeit ca. 3,5 bar Steuerdruck angepasst. Eine AFR/Lambda-Sonde überwacht das Gemisch. Das war fummelig und ist noch nicht final. Das Kaltstartverhalten muss besser werden. Aber das Thema lässt sich klären und wird spätestens mit der großen Ansaugspinne nochmal adressiert. Denn da das Projekt unter Zeitdruck seinen Lauf nimmt (ich fahre nächste Woche damit nach England), haben wir noch NICHT die geplante 325i-Ansaugbrücke mit entsprechender Drossel und den Einspritz-Adaptern von Jürgen Elsner (Danke!) verbaut. Auch der Mengenteiler eines Mercedes 280 steht zur Verfügung. Und der Einsatz eines Fächerkrümmers in Frage...
Doch auch mit der 323i-Ansaugung ist jetzt schon Musik drin... Ich fahre den Motor derzeit noch ein (nicht über 3.500 U/min), doch das Drehmoment ist spürbar besser. Wo der 323i mit dem langen 5-Gang-Schongetriebe unter 4.000 U/min kaum Zug hatte, geht es nun bereits bei 2.000 U/min voran. Die lange Übersetzung harmoniert perfekt mit dem drehmomentstarken „Langhuber“ und macht meinen Wunsch nach anderer Übersetzung obsolet. Bislang wollte ich die Hinterachse immer kürzer übersetzen, jetzt wünsche ich mir schon einen sechsten Gang...
Was noch auffällt:
1. Ich brauche jetzt eine Sperre! Bislang hatte der Wagen nicht genug Schub, um serös zu driften. Jetzt drehen im dritten Gang bei Nässe die Räder durch, wenn ich bei 2.500 U/min aufs Gas trete. Sehr schön!
2. Bessere Reifen (205-60-13) sind nötig, Alpinas folgen. Derzeit fahre ich 185er.
3. Die Sachs-Kupplung macht einen guten Job, erfordert aber spürbar mehr Beinkraft. Wird man sich sicher dran gewöhnen.
4. Mit der Arbeit der Fa. Beetz bin ich bislang zufrieden. Sehr kompetent, verständnisvoll, flexibel, transparent. Dass wir nicht gleich alles angebaut haben liegt an meinem persönlichen Zeitdruck.
Ich poste in den nächsten Tagen noch mehr Updates zu den Erfahrung, der Leistung nach dem Einfahren, den Fehlern am alten 323i und allem, was noch kommt. Prüfstandsläufe stehen ja auch noch aus. Zunächst aber tausend Dank für euren bisherigen Support. Das hat echt geholfen! Und mit meinen küntfigen Erfahrungen will ich zumindest etwas zurück geben...
Auf bald! Sven
PS: Bilder folgen