Hi Zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass beim Verbau eines Typ 129 Frontspoilers von Alpina, dessen Lufteinlässe ja keine Funktion, haben.
Wie habt ihr das gelöst?
Wild aufschneiden, oder geschlossen lassen?
Danke
Mexx
Hi Zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass beim Verbau eines Typ 129 Frontspoilers von Alpina, dessen Lufteinlässe ja keine Funktion, haben.
Wie habt ihr das gelöst?
Wild aufschneiden, oder geschlossen lassen?
Danke
Mexx
Es ist schon so, dass das Frontblech hinter den Einlässen aufgeschnitten werden muss. Wie Du richtig erkannt hast, sind die Lufteinlässe sonst ohne Funktion
Wie ist das überhaupt im allgemeinen bzgl. Frontverspoilerung?
Hat der E21 oft Überhitzungsprobleme?
Nein, wenn die Kühlanlage in Ordnung ist, dann ist der thermische Haushalt normalerweise stabil. Nur bei getunten Motoren sollte man sich Gedanken darüber machen, die Leistungsfähigkeit der Motorkühlung zu verbessern. Zu diesem Zweck habe ich mir den Kühler in Tropenausführung zugelegt - der ist etwas dicker.
Bei den Lufteinlässen des Alpina-Frontspoilers handelt es sich um eine Verbesserung der Bremsenkühlung an der Vorderachse. Alpina ging seinerzeit wohl richtig davon aus, dass ein getunter E21 etwas "fordernder" gefahren wird und hat folgerichtig für etwas mehr Frischluft an den Bremsen gesorgt als ab Werk vorgesehen. BMW hat die Bremsenkühlung beim Nachfolger E30 verbessert, indem Kühlkanäle ab Werk in die Frontmaske integriert wurden.
und tatsächlich vermindern diese Lufteinlässe sogar den Bremsstaub auf den Felgen. Zusammen mit den Green- oder Redstuff Bremsbelägen ist das dann sehr wenig Verschmutzung...
Gruß Ekki
und tatsächlich vermindern diese Lufteinlässe sogar den Bremsstaub auf den Felgen. Zusammen mit den Green- oder Redstuff Bremsbelägen ist das dann sehr wenig Verschmutzung...
Gruß Ekki
Es gibt EBC-Bremsbeläge für den E21 an der VA? Ich konnte die noch nie finden, wo kaufst Du die denn? Grüße Günther
Ja, gibt's schon lange. Nur keine Greenstuff nehmen, die taugen am E21 gar nix. Die bremsen schlechter als der Serienbelag von Textar.
Kaufen kannst die hier:
Hallo Harry,
danke für den Tipp und den Link. Mit was hast Du die besten Erfahrungen gemacht, ist Redstuff eher die Wahl?
Ist einem bekannt, ob es bzgl. ATE-Bremssättel ein Datum gab, ab oder bis wann diese beim 323er verbaut wurden?
Grüße
Ja, Redstuff, der geht bzw. bremst gut und ist nicht so agressiv wie der Yellowstuff.
Bezüglich Bremssättel kann ich nicht weiterhelfen, die Beläge waren jedoch immer gleich.
Interessant, hatte von diesen Belägen noch nichts gehört.
Ich habe bei Autoteile Ralf Schmitz gerade mal angerufen und mich beraten lassen.
Nachdem was ist jetzt gehört habe, wäre zumindest für mich der Greenstuff am besten. Super super wichtig ist wohl eine ca. 800km Einfahrphase, denn während dieser Zeit ist die Bremswirkung wohl in der Tat relativ schlecht. Danach ist die Bremswirkung bei viel geringerem Bremsstaub-Aufkommen allerdings besser als beim Serienbelag.
Viele Grüße
Billy
Alles anzeigenHi Zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass beim Verbau eines Typ 129 Frontspoilers von Alpina, dessen Lufteinlässe ja keine Funktion, haben.
Wie habt ihr das gelöst?
Wild aufschneiden, oder geschlossen lassen?
Danke
Mexx
Ich habe bei meinem Frontblech auch sauber unten die Schürze eingeschnitten , damit da durch den Frontspoiler luft strömt .
Damals ... Lang , sehr Lang iss her , habe ich da auch mal in einen alten Alpinaspoiler die NSW vom Passat eingebaut
Hallo Billy, leider kannst du mit dem Greenstuff auch nach der Einfahrzeit nicht gut bremsen, der Belag ist einfach nur schlecht.
Der Serienbelag von Textur bremst da besser.
Ich hab hier noch eine ganz interessante Tabelle mit gut verträglichen und weniger verträglichen Bremsbelag/Bremsscheiben-
Kombinationen für die Leute die sich dafür interessieren??♂️
Ich hab hier noch eine ganz interessante Tabelle mit gut verträglichen und weniger verträglichen Bremsbelag/Bremsscheiben-
Kombinationen für die Leute die sich dafür interessieren??♂️
Da bin ich dann ja froh, dass ich gelochte Zimmermänner ausgewählt hab
Dann würd mich aber interessieren worauf sich die Tabelle genau bezieht!!!
Bremsweg, Fading, zu viel Verschleiß, Bremstaub Ablagerung, ….
Weil wer soll denn das alles getestet haben!!!!
Grüsse Robert Z.
Ich hab hier noch eine ganz interessante Tabelle mit gut verträglichen und weniger verträglichen Bremsbelag/Bremsscheiben-
Kombinationen für die Leute die sich dafür interessieren??♂️
ATE sagt selber, dass man die PowerDisc nicht mit den Ceramic kombinieren soll...
Am Ende hilft nur selber testen... Wie Robert Z. schon schreibt; nur Versuch macht kluch.
Dann würd mich aber interessieren worauf sich die Tabelle genau bezieht!!!
Bremsweg, Fading, zu viel Verschleiß, Bremstaub Ablagerung, ….
Weil wer soll denn das alles getestet haben!!!!
Grüsse Robert Z.
Die schreiben es doch ganz deutlich
Zu den wichtigen Faktoren zur richtigen Bestimmung der Einzelkomponenten einer Bremsanlage gehören:
- Das Fahrzeug
- Die Modifikationen am Fahrzeug (Tieferlegung, Leistungssteigerung etc.)
- Der geplante Einsatzzweck des Fahrzeugs (Straßenverkehr, TrackDays, Rennstrecke etc.)
- Der eigene Fahrstil (offensiv / defensiv)
- Die individuellen Wünsche (wenig Bremsstaub, besonders leise, verschleißarm etc.)
Und das ist so auch richtig, weil z.B. ein „Rennbremsbelag“ erst ab einer gewissen Temperatur funktioniert.
è (die sind aber in der Tabelle mit aufgeführt, und ein Otto Normalo kennt sich damit bestimmt nicht aus)
Die im normalen Straßenverkehr nicht erreicht wird, darum bremst er im kalten zustand schlechter.
Genau deswegen einfach nur die Tabelle hier reinstellen ist nicht ganz so richtig.
z.B. meine Kombi die ich fahre hat ein rotes Kreuz, das kann ich so nicht bestätigen.
Und dann gibt es z.B. auch noch die Scheiben vom Sandtler die sind in der normalen Ausführung für unser Auto gar nicht vorhanden. Also man muss da schon sehr genau differenzieren.
Darum an alle einen knitterfreien Tag
Du sagst es Robert... mir geht es zb hauptsächlich darum keinen oder fast keinen Bremsstaub zu haben bei den 15er Alpinas...da es keine ATE Ceramic für den E21 gibt sind es Greenstuff mit Serienscheiben geworden,. die Greenstuff stauben mit immer noch etwas zu viel, deswegen bestell ich jetzt die Redstuff... Scheibenverschleiss egal - da kostet ne ATE Scheibe 40? Euro das Stück...um den Preis kommen die weg wenn die Rostansatz zeigen
Die Tabelle ist ja auch nicht in Stein gemeißelt - jeder muss und soll seine eigenen Erfahrungen sammeln!?
Trotzdem kann man die Tabelle ja als guten Anhaltspunkt sehen. Immerhin wurden verschiedenste Komponenten getestet. So viele Scheiben fährt keiner in seinem Leben durch ??♂️
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!