Posts by Harry
-
-
M10 mit 45er Webervergasern und offenen Trichtern hatte damals ein Freund von mir in seineseinem 2002, eingetragen versteht sich.
M20 ist mir nichts bekannt, M30 gabs im E9 was.
M10 2l mit 45er Webern hatte ich 1993 selber legal im E21, aber natürlich nicht mit offenen Trichtern.
-
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle!!!
🎁🎆🎆🎆
-
Hatte seinereit keine Probeme mit der Eintragung eines 2l M10 mit 45er Weber DCOE im E21.
Leider sieht das heute meistens anders aus.
-
Soweit ich das in noch Erinnerung habe, wurden die Kolben vom 323i etwas abgedreht und angepasst, Brennräume wohl auch etwas, Verdichtung war dann um die 10,5:1
Nockenwelle war irgendwas mit 272 Grad, damit ist der Leerlauf noch schön bleibt
-
Ich kann vom Aufbohren nur abraten, lief zwar danach einige tausend Kilometer, aber dann ist er uns gerissen.
Man kann auch eine 2,7er KW mit 81mm Hub in den 323i Block einbauen, macht dann 2,5l.
So ein 2,5er geht untenraus deutlich besser ein normaler M20B25.
Kannst ja mal drüber nachdenken.
-
Das mit den Volvosätteln habe vor vielen Jahren aufgrund dieses Gerüchts auch probiert. Gekauft und festgestellt, passt nicht wirklich auf die originale Scheibe, für mich unbrauchbar und eigentlich völliger Mist. Sättel konnte ich zum Glück zurückgeben.
Einzig mir bekannte Bremse für 13 Zoll ist die von IE:
https://www.iemotorsport.com/product/wilwoo…-13-wheels-e21/
Du kannst bei der originalen Bremse vorne mal EBC Red stuff probieren (niemals Green stuff).
-
Wenn das Teil Leistung haben soll, dann ist das 'Aufweiten' der Ventilsitze Pflicht - gerade beim 2-Vetiler.
-
Bitte was? 185/35/17 auf 7,5x17 ???
Die Reifen sind viel zu klein, da gehören 205/40/17 drauf, dann passt das.
-
Hallo Ekki,
muss der wirklich auf Übermaß gemacht werden oder reichen paar Hundertstel für ein vernünftiges Hohnbild?
Die Kolben kann man ja beschichten lassen, so dass das wieder passt. Ist auch gar nicht mal so teuer.
2 oder 3 Zehntel Kolbenüberstand sollten kein Problem darstellen.
Nix M52
Kolben sind 84V136 und stamen urprünglich vom M50B25. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind die 2,7mm abgedreht, Mulde mit 70mm Durchmesser, 1,3mm tief und ca. 30g leichter.
Mfg
-
Hallo Ekki,
Der Kopf passt auf den ETA-Motor, der hat ja auch flache Kolben. Schau dir mal die Umbauanleitung an, da ist alles erklärt.
https://www.e30.de/content_detail.php?stid=727
Edit:
gerade gesehen: warum nimmst du nicht den Kopf vom E21? Die ETA-Köpfe mit den 4 Nockwellenlagern taugen doch zu nichts,
die Kanäle sind auch zu klein.
-
Wie dick die sind, keine Ahnung, habe ich seit mittlerweile 25 Jahren. Ob es noch welche gibt - keine Ahnung
-
Ich habe gelaserte Kupferdichtungen drin, funktioniert bestens.
-
Mit 2x51mm past das sehr gut, mit einem 76mm Rohr kommst du nicht über die Achse bzw. am Tank vorbei. Bei mir sind es 70mm, mehr geht nicht. Ich habe sogar noch zusätzliche Halter auf Tankhöhe drin, damit die Anlage stabil bleibt, VA arbeitet deutlich mehr bzw. dehnt sich bei Hitze mehr als normaler Stahl.
Wenn du die Anlage à la 323i haben willst, dann geh doppelflutig bis über die Achse, zusammenführen und dann wieder aufteilen ist nicht gut.
-
-
Dann bleibe ich bei den alten und probier die Weichspülermethode
-
Hallo zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand was Scheibendichtungen betrifft - Frontscheibe und Seitenscheiben (keine Austellfenster)?
Qualität? Passgenau?
Über 40 Jahre alte Dichtgummis wiederzuverwenden, ich weiß nicht recht.....
-
Felgen sind und bleiben 15 Zoll, 16 Zoll hatte ich auch mal eine Zeit lang.
anderl: Bilder kann ich nach dem Urlaub mal einstellen.
-
5-Lochumbau vorne mit 280x25 vom E23 und Porschesättel mit Adapter, hinten auf 258mm geänderte Scheibe vom E36, Sättel vom E30
Naben hinten sind Sonderanfertigung, da gibt es nichts passendes, vorne passt E12
-
Alternative gibt's schon: Normale Bremssattel sind wohl ausreichend verfügbar, dazu einen Verbreiterungssatz (Gibt's noch in e...) und man hat Sättel für die innenbelüfteten Scheiben.
Muss man halt auch so wollen.
Nein, ich habe es nicht gemacht, ich fahr seit 2010 keine E21- Bremse mehr