Wenn ich mich recht erinnere, sind das sogenannte Zeichnungslager, d.h. nach BMW Spezifikation hergestellt und daher auch am besten über BMW zu beziehen (für entsprechendes Geld).
Gruß
Balthi
Wenn ich mich recht erinnere, sind das sogenannte Zeichnungslager, d.h. nach BMW Spezifikation hergestellt und daher auch am besten über BMW zu beziehen (für entsprechendes Geld).
Gruß
Balthi
Also der Knochen sollte gerade sein und die Buchsen auch mittig.
Servus zusammen,
ich hab mir am Sonntag ein 5-Gang Schon-Getriebe mit 3-Arm Flansch gekauft.
Jetzt fehlt noch der Rest…
Gruß,
Balthi
Servus Gemeinde,
und wieder neigt sich eine Saison dem Ende zu und ich war mit dem E21 fast ohne Problemchen unterwegs. Mein höher liegender Teppich im Kofferraum hatte das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung genau am Verbinder durchgearbeitet. Das konnte schnell ersetzt und innerhalb der senkrechten Verstärkung verlegt werden; jetzt ist alles sicher.
Hier gibt es ein paar Impressionen von diesem Jahr:
Zum Schrauben bin ich dieses Jahr nicht gekommen und so steht der Umbau auf 5-Gang immer noch aus.
Was brauche ich denn noch an zusätzlichen Teilen, die ich nicht vom 4-Gang übernehmen kann?
Den Rest sollte ich übernehmen können, richtig?
Gruß
Balthi
renep Das 265er bekomme ich doch aber nicht an den M20, oder?
Wenn dann bräuchte ich doch ein bereits weiter oben von anderl angesprochenes sehr frühes aus dem E30, welches die Öffnung für den Tacho-Antrieb noch hat. 260/5 Müsste das dann sein…
Also entweder das oder eben ein 245 aus dem E21.
Danke anderl für die Diff Aufklärung!
Die günstigere Alternative wäre ein M20 5gang aus dem e30 inkl Tachoumbau .
Diese Getriebe gibt es noch für relativ kleines Geld
Würde heißen auch ein E30 Diff zu benutzen, richtig? Wegen des Gebers…
Wie aufwändig ist denn so ein Umbau des Tachos, ist das im Nachgang sichtbar oder passiert das nur an der „Unterwäsche“?
An das Kombiinstrument muss ich eh nochmal ran, da meine Blinker-Kontrollleuchten nur sporadisch funktionieren und das Tank-Reserve-Licht permanent leuchtet.
Servus Gemeinde,
nach dem ich nun Eure Aufmerksamkeit habe 😜, melde mich auch mal wieder zu Wort. Der E21wartet in seinem Winter-Quartier auf weitere Arbeiten für das Jahr 2024.
Neben kleineren Wartungsarbeiten habe ich mir vorgenommen vor allem zwischen Kupplung und Abtriebswellen tätig zu werden. das 4-Gang Getriebe mit dem 3.64er Diff ist cool um auf Dorf- und Landstraßen rumzuheizen aber nichts für die längere Strecke. Das ruft den Wunsch nach einem 5-Gang-Schongetriebe auf den Plan. Das verbaute Getriebe hat ohnehin seine Eigenheiten, wie einen verschlissenen Synchronring zwischen 1 und 2 und einen Rückwärtsgang, der sich bei warmem Getriebe fast nicht einlegen lässt (erst nach spezieller Behandlung des Schalthebels). Am Diff werde ich auch noch tätig werden müssen, da es beim langsamen Dahingleiten ein mahlendes Geräusch gibt.
—> gesucht wird also:
Freue mich über Eure Antworten! ✌🏼
Bilder von zwei Fotoshootings aus dem Herbst…
am Schleizer Dreieck:
Auf dem Container-Hof:
Hallo,
finde es schön, den Kollegen und sicher auch Dir selbst eine Freude zu bereiten, aber haben die denn nicht noch viel bessere Bilder in den alten Analen??
Grüße aus dem Oberbergischen
Oh ja die gibt es sicher; hin und wieder tauchen derartige Bilder auch auf sen Social Media Kanälen von BMW auf.
Einfach mal das Lenkrad abnehmen und schauen, was die Finger so treiben.
Mir sind schon Lenkräder mit gebrochenem Finger begegnet.
Aber auch der „Abzug“ am Hebel ist recht filigran.
Wie ist denn der Abschluss des Verdeck-Stoffs auf der A-Säule realisiert? Kommt da noch was drüber oder hört der einfach auf mit einer Falte?
Es ist glaube ich 10 Jahre her das ich mal einen Baur gesehen habe 😅
Hmm, ich hatte jetzt für den 7. eine kleine Ausfahrt geplant und zwar hier hin:
Oldtimertreffen Hotel Buchenhain
Für den 8. habe ich grundsätzlich das Einwintern vorgesehen und noch ein kleines Fotoshooting, wenn mein Kumpel Zeit hat.
Ich sag nochmal Bescheid, fürchte aber das wird zu eng…
Erste längere Strecke gut bewältigt. Einziger E21 auf dem Event.
Grüße von der XS Carnight Classic auf der Rennstrecke Schleizer Dreieck.
Schöner Restomod!
Der Porsche sollte ein Singer sein
https://singervehicledesign.com
Feican Herzlich willkommen und Respekt für den Fuhrpark…
Servus,
passend zur ganzen Temperatur-Messerei gibt es gerade bei Amazon und Conrad ein IR Thermometer bis 600°C mit zus. Typ K Anschluss und Kontakt-Sonde bis 1000°C im Angebot. Könnte auch mal für eine Abgasanlagen-nahe Messung sinnvoll sein.
Ich hab das Ding mal bestellt...
https://www.amazon.de/Extech-IR267-M…t/dp/B01IB4N77E
Gruß,
Balthi
Ich hab den no name Nachbau von Sandtler. Die hat an den Domen auch nicht gepasst (Auto aus 09/80). Strebe wie Halter aus Alu.
Hat mich sehr genervt aber da ich die eh pulvern lassen wollte und der Preis niedrig war, hab ich die Nacharbeit am Ende in Kauf genommen.
Hi,
für das Traggelenk brauchst du einen sehr langen Abzieher oder verwendest mit Bedacht einen großen Hammer.
Für den Zusammenbau lohnt es sich einen großen Spanngurt parat zu haben um den Stabi zusammenzuziehen.
Radlager vorne ist eigentlich nichts spezielles zu beachten.
Schick mir eine PN oder schreib mir bei Insta/FB, dann kann ich Dir Drehmoment tabellen per Mail zukommen lassen.
Gruß,
Balthi
Auseinanderbauen uns lackieren…