Wieder daheim …….
Nach jetzt 25 Monaten Restauration kann wieder bayerische Landstraßen-Heimatluft geschnuppert werden.
Ich habe mir letzte Woche bei der Zulassungsstelle eine Kurzzeit-Fahrerlaubnis für drei Tage besorgt (danke Roland für den Tipp) und bin zuallererst zu einer kleinen ortsansässigen Werkstatt gefahren um die Scheinwerfer einzustellen und zur Kontrolle auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Das hat alles super geklappt, bei den Bremsen musste ich überhaupt nichts nachstellen - was eine vernünftige Grundeinstellung so ausmacht!
Dann ging es zum TÜV für den §21 und §23. Die Leute dort in Ebersberg sind super nett, ich konnte/dürfte meine AU auch selbst machen und auch sonst jeden der Handgriffe aus nächster Nähe betrachten. CO war ein wenig zu hoch, aber das war ruckzuck erledigt - das Ergebnis: OHNE MÄNGEL. Ich musste mich aber noch ein wenig gedulden, denn eine „Stabsstelle“ in Heilbronn (waren wohl ehemals in Vaihingen) musste noch ein Datenblatt liefern. Heute konnte ich aber alle Papiere abholen und auch gleich zur Zulassungsstelle fahren.
Private Heimatluft gibt es auch für das Kennzeichen, denn das ist die gleiche Nummer wie schon mein erster eigener Wagen (E30, 323i, 06/1983) damals hatte. Mehr Retro geht nicht!
Danke nochmals für die zahlreiche Unterstützung bei den Papieren, das hat super geholfen und hat beim Prüfer positiven Eindruck hinterlassen.
Trotz noch ausstehender Achseinstellung musste ich wenigstens ein paar Meter fahren und nochmal Bilder machen. Achso, hab am Wochenende noch die lila Powerflex Tonnenlager-Buchsen gegen vollvergossene Lager getauscht. Warum? Hatte Klappergeräusche und schwammiges Fahrverhalten. Jetzt fährt es sich schon viel besser.
Bin mal gespannt wann ich die Sitze vom Sattler bekomme.