Beiträge von Turmaliner

    Moin Thomas,

    herzlich willkommen im Forum. Freue mich auf Bilder vom Auto und Beiträge von Dir. Viele sehr nette und hilfsbereite Mitglieder und ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

    VG Bernd

    Danach hat er jetzt ohne nachweisbaren Erfolg die Benzinpumpe und die unmittelbaren Leitungen getauscht, was nach den Bildern aber vorsorglich sicher nicht ganz falsch war.

    Die Überholung meines Mengenteilers stellt er in Frage, weil der Steuerkolben auch nicht mehr ganz oder besser tatsächlich etwas rostig "knusper" aussah.

    Nach der langen Winterpause mal wieder ein kurzes Update von mir. Das Auto steht jetzt in einer BMW-Werkstatt mit "Classic" Stempel in Ostthüringen. Der Meister hatte mal selbst einen e21 323i und hat auch die gröbsten Fehler schon gefunden. Die beiden Anschlüsse an den Unterdruckdosen des Zündverteilers waren von der vorherigen Werkstatt vertauscht. ZZP war nicht ganz korrekt, dazu CO nachjustiert. Das Auto zieht wohl aus dem Stand bis 5.000 Umdrehungen jetzt sauber hoch und hat einen guten Leerlauf. Ab 5.000 Umdrehungen geht's allerdings nicht weiter, als wäre ein Drehzahlbegrenzer eingebaut. Vermutung liegt in einer unzureichenden Kraftstoffversorgung. Steuerdruck hat er gemessen, auch die Benzinmindestmenge (ist oberhalb von 750 ml).

    Nach Recherche im Forum hatte ich mal folgende weiteren Anhaltspunkte mitgegeben:

    1. Einspritzventile:

    Wenn der Mengenteiler nach Messung des Steuerdrucks ordnungsgemäß arbeitet, könnten aufgrund verharzter oder defekter Ventile die Benzinmengen zu den einzelnen Zylindern abweichen. Dies wäre vielleicht der erste Ansatz, da ich ja neue Einspritzventile Ihnen mitgegeben habe. Würde ich vielleicht noch vor dem Tausch des Mengenteilers probieren. Im ausgebauten Zustand könnte man dann mit am Relais gebrückter Kraftstoffpumpe und Anheben der Stauscheibe vom Mengenteiler anheben sehen, ob alle Ventile zur gleichen Zeit öffnen und sauber vernebelt abspritzen und nicht nachtropfen (ggf. in Ergänzung die einzelnen Benzinmengen messen).

    2. Benzinpumpe:

    Ggf. keine ausreichende Fördermenge mehr. Ersatz gibt es noch von Bosch 0 580 464 126 (OE BMW 16121150201) zu ca. 75 Euro.


    3. Kraftstoffrücklaufleitung dicht/geknickt:

    Mit Auswirkungen des Steuerdrucks auf den Systemdruck. Ist der Steuerdruck zu hoch, gibt der Steuerkolben nicht genug Sprit Richtung Einspritzventile frei

    4. Zündung:

    GGf. etwas zuviel Frühzündung führt im oberen Bereich zum "Magerruckeln".


    5. Unterdruckschlauch Warmlaufregler

    für die Vollastanreicherung zuständig, undicht?

    Hallo Marc,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Dein Vater war mehr als hilfsbereit und hatte sein Herz am rechten Fleck. Vorhin habe ich in meinen Unterlagen noch ein paar persönliche und sehr nette handschriftliche Zeilen von ihm gefunden, die er mir zum Kauf eines Zündverteilers beigelegt hatte.

    Ich hoffe, sein großer Wunsch geht in Erfüllung und Du kannst den Baur mit Unterstützung fertigstellen.

    Viel Kraft, Mut und Hoffnung.

    LG Bernd

    Wow! Nun bin auch ich erstmal sehr geschockt. Zu meinen Problemen mit meinem Turmalinen und vor meinem "fast-aufgeben-wollen" hat er mir nicht vor allzu langer Zeit geschrieben: "Wichtig ist, dass Du nicht den Mut und die Zuversicht verlierst." Dies war sicher auch sein Motto, mit dem er seinen Kampf gegen die Krankheit geführt hat. Sein "Anderls Resto Fred" ist sein Vermächtnis an das Forum. Ein absolut lesenswerter Beitrag über Wochen und Monate, sehr detailgenau und für alle wie mich, die nicht gar zu viel Detailwissen haben, eine unverzichtbare Hilfestellung.

    Hatte eigentlich gehofft, dass ich ihn mal auf einer Ausfahrt oder einem Treffen persönlich kennenlerne. Irgendwie hofft man immer, dass derjenige, in dem Fall Anderl, noch "die Kurve kriegt" und am Ende alles gut wird.

    Anderl, Ruhe in Frieden.


    Moin zusammen,

    da ich leider immer wieder feststellen muss das man diese bayrische Scheißkarre kaum zwei Tankfüllungen hintereinander durchfahren kann ohne dass das nächste Teil abfliegt oder kaputt geht fehlt mir mittlerweile jegliches Vertrauen mit dem Eimer quer durch die Republik zu fahren :horse: - daher melde ich mich hier & jetzt von dem Thema "Ausfahrt 2024" ab.

    Nicht das ich einen Neuwagen erwarten würde, ist ja schließlich fast 50 Jahre alt und darf auch "mal" Wehwehchen haben.....aber sowas dauerhaft unzuverlässiges habe ich lange nicht mehr erlebt :arg:

    Denke mittlerweile ernsthaft über einen Verkauf nach, es reicht langsam.

    Ich kann Deine Stimmungslage sehr gut nachvollziehen, meiner läuft ja leider auch immer noch nicht. Da geht jegliches Vertrauen in Ausfahrten größer 50 km verloren. Über Zeit und Geld möchte ich gar nicht reden, was da ergebnislos reingeflossen ist. Was jedoch immer wieder Hoffnung macht, ist das große Ziel mit einem tollen Auto, tolle (gemeinsame) Ausfahrten zu erleben, das super hilfsbereite Forum mit der Unterstützung und auch der Ehrgeiz den Fehler immer weiter einzugrenzen, bis er irgendwann ausgemerzt ist und einem die Freude am Fahren grinsend ins Gesicht geschrieben steht. Also Kopf hoch, das Ziel ist irgendwann greifbar!

    VG Bernd

    Mahlzeit zusammen,

    habe mir ein Herz gefasst und möchte meinen Warmlaufregler, der als Ersatz dienen soll, versuchen selbst zu überholen. Dichtungssatz habe ich. Problem beim Zerlegen ist jetzt die alte Membrandichtung, die zwischen den beiden Gehäusehälften bombenfest verklebt ist und sich keinen Millimeter bewegen lässt. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie man ohne die Dichtflächen zu beschädigen die beiden Hälften auseinander bekommen könnte? Leichte Schläge mit dem Gummi Hammer werden ignoriert, auch mit dem Cutter kommt man nicht dazwischen. Bin etwas ratlos gerade


    Anderl, Du schreibst mir quasi aus dem Herzen. Genau danach hatte ich nach dem letzten Post gesucht und bin zum gleichen Ergebnis gelangt. Ebenso hat mir vorhin VDO geantwortet und wie Du mitgeteilt, dass die klassische Leuchtenlösung Bestandteil der Auslieferung ist und damit Käppchen oder der Farbpinsel zum Einsatz kommen kann. Entsprechend dann auch dimmbar.

    VG Bernd

    Hallo Luc,

    genau dies waren meine (theoretischen) Überlegungen nach Lektüre in den Beiträgen. Viele meinten, die am Ölfilter abgenommene Temperatur wäre recht ungenau, da der Ölfilter frei im Fahrtwind hängt und insoweit das Ergebnis nach unten verfälscht. Das erhoffe ich mir genauer am Messpunkt des Öldruckschalters. Es gibt wohl auch die Variante der Ölpeilstabmessung. Da habe ich aber nur universelle Lösungen gefunden (Käfer Foren), die manuell eingekürzt werden müssten. Zudem ggf. das Problem wg. Falschluft, weil nicht ganz dicht. Wie gesagt nur theoretische Annahmen, da sind andere Forumisten erfahrener und technisch beschlagener.

    VG Bernd