Brrrr, Schnee... Schöne Tour und sschöne Bilder, Ellmi
Posts by Turmaliner
-
-
Ja, auch gesehen, aber Gebinde mir zu groß, um die Garage zu blockieren
-
Danke Dir für den Hinweis, dodo. Dann werde ich das mal angehen.
VG Bernd
-
Mahlzeit zusammen,
der Nachfolger für das allseits beliebte Glysantin G48 (oder vergleichbare günstigere Produkte) ist ja Glysantin G64. Leider habe ich bei BASF und im Netz keine eindeutige Antwort finden können, ob man die beiden Produkte unbedenklich mischen kann oder einen Kompletttausch auf G64 vornehmen muss. Wie geht Ihr damit um?
VG Bernd
-
Hallo Balthi,
dies wäre auch noch eine erstrebenswerte Maßnahme bei mir. Bei Fahrten auf der BAB nerven die hohen Drehzahlen und der Lärm ganz schön. Werde es bei Dir gerne weiterverfolgen, bevor ich es mal ernsthaft angehe.
-
Sehr lecker!
-
Vogtland Federn mit Bilstein B6 und 6,5 und 7x15 Alpina Felgen.
Das linke Rad steht 0,8 bis 1cm weiter vorne als das rechte. Alle Fahrerksteile neu. Spur ist noch nicht vermessen.
Das ist bei meinem in der Kombination tatsächlich auch so. Habe ich auch nicht mit dem Tipp der dicken Unterlegscheiben richtig weg bekommen
-
Fehler gefunden und behoben. Schlechte Masse gewählt. Neue Verbindung gewählt und schon funzte die Temperaturanzeige...
-
Mahlzeit, ich danke Dir sehr herzlich. Schön, dass Deine Vermutung auch in die Richtung fehlende Masseverbindung geht. Hatte mir schon ein kleines Massekabel gebastelt, das ich zwischen die Adapterschraube und eine metallische Verbindung gebracht habe. Werde noch einmal mit dem Kabel experimentieren, ob vielleicht die Masseverbindung zu schlecht ist und ich direkt an Karosse oder Block gehe. Tatsächlich scheint es den VDO Geber auch für das Gewinde auch gar nicht massefrei, sprich mit einem extra Masseanschluss zu geben.
VG Bernd
-
So, habe nun die Konsole von Maximilian mit den Zusatzinstrumenten soweit erfolgreich verbaut. Öltemperatur und Öldruck funktionieren wunderbar, nur die Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht, obwohl 12V und Masse gemessen anliegen. Ich vermute den Fehler im Signalanschluss. Ich habe ja den Raid HP Adapter verbaut, der in den Kühlwasserschlauch integriert wird. Über die kleine Kreuzschlitzschraube habe dann ich einen Masseanschluss hergestellt, positiv geändert hat sich nichts. Benötige ich einen Temperaturfühler mit einem zusätzlichen Masseanschluss? Oder hat jemand eine andffere Idee, wo mein (gedanklicher) Fehler liegt?
VG Bernd
-
Schieb noch mal kurz hoch. Jemand noch einen schnellen und kurzen Tipp für mich, wo ich gut und unkompliziert ohne sich zu verbiegen ein Zündungsplus im Bereich Armaturentafel / Mittelkonsole abgreifen kann?
VG Bernd
-
Die Idee mit der Lagerung im Ascher im Schaumstoff finde ich super!
-
So, nachdem mein 323 nun scheinbar erstmal sauber läuft (die weitere Fahrt heute war ein Genuss), will ich mich mal dem Einbau der Zusatzinstrumente widmen. Alles soweit mit Tipps aus dem Forum vorbereitet. Jetzt grübele ich, wo ich am Sinnvollsten das Zündungsplus abgreifen soll. Will nicht blind einfach nen Kabelbaum oder Zweig aufschneiden. Beleuchtung dimmbar habe ich von der Aschenbecherbeleuchtung abgezweigt. Masse habe ich direkt von der Karosse abgegnommen. Wo würdet ihr das Zündungsplus abnehmen? Am Radio liegt ja nur Zündstellung 1 an.
Freue mich über eure Tipps. Dankeschön vorab.
VG Bernd
-
Wetter war heute entgegen düsterer Prognose deutlich besser bei uns. Deshalb den 323 aus der Garage geholt. Was soll ich sagen? Er läuft! Auch kalt. Mit ein wenig Gas gestartet, 2-3 Gaststöße, anfangs bei 800 Touren laufend, dann schnell bei 900 Touren beständig eingepegelt. Bislang gibt es nix weiter zu beanstanden. Der Sonntagsausfahrt morgen steht erstmal nichts entgegen.
VG Bernd
-
Ich bin jetzt freudig erregt, morgen das Auto kalt zu starten und positiv erwartungsgestimmt. Dann wäre ich erstmal echt froh 1000 kmohne was Größeres fahren zu können.
Werde weiter berichten...
-
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt
VG Bernd
-
Danke Dir, Billy für den weiteren Tipp.
Ich bin nach heute echt baff! Er kam nach Feierabend mit seinem langen 3mm Inbusschlüssel, leicht am CO justiert, ein wenig Leerlauf nachgestellt und das Auto lief wieder einwandfrei. Längere Probefahrt, auch mit einem Stück Autobahn, ohne Beanstandung. Natürlich nicht mehr testen können wie er sich im kalten Zustand verhält. Das kann ich erst morgen bzw. am WE. Bin auch überrascht gewesen, was nur ein gefühltes μ Umdrehung an der CO Schraube für Auswirkungen hat. Da muss man ja fast vorsichtig wie ein Uhrmacher ran gehen. Jedenfalls habe ich zufrieden für heute mein Feierabendbier aufmachen können.
Danke euch fürs Mitlesen und eure Unterstützung.
VG Bernd
-
Ah, tatsächlich war der noch einmal ab. danke für den weiteren Hinweis. Werde ich am Nachmittag auch einmal prüfen und berichten.
VG Bernd
-
Bei meinen letzten zwei Werkstätten würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben, aber dieser hier gibt sich echt Mühe und kennt sich nach meiner Einschätzung auch aus. Hatte selbst mal einen e21 323i und dort e28 und e24 in der Werkstattbearbeitung. Für seine Motivation spricht ja auch, dass er extra ne Stunde nach Feierabend zu mir fährt.
VG Bernd
-
Moin Antonio,
das wäre schön. Habe tatsächlich am Samstag schon mal den oberen Bereich abgesprüht, aber keine Veränderung feststellen können. Werde dem aber noch einmal verstärkt nachgehen.