Posts by Vespa

Hatte auf der TechnoClassica Kontakt mit einer Firma, die sich zukünftig mit der Herstellung von Neuteilen für den E21 beschäftigt. Einige Teile sind bereits verfügbar, weitere Teile sind geplant und/oder werden bereits erprobt.

Teile für den 02er und E30 sind schon länger verfügbar, die sahen sehr gut aus was so Ausgestellt war. Alles Made in Taiwan, die Firma ist dort ansässig.

Der Manager teilte mit das Chromzierrat, Gummidichtungen sowie einige Blech-/Technikteile gefertigt werden.

VG Rainer

Bin gestern spontan nach Essen zur Techno Classica gefahren. Das Wetter war dafür geeignet.

Alles wie immer, gefühlt jedes Fahrzeug mind. 50% überteuert oder Mondpreise.

In Halle2, auf der Suche Fa. Philipps bin ich an einem Stand hängengeblieben wo Tauchgeber zu sehen waren...hoppala.

Der 323i war leider nicht aufgeführt.

:scratch:sieht doch irgendwie 323i passend aus und frage mal nach ob das was geht, aber schwierig war da der Stand von Taiwanesen geführt wurde. Auf Englisch ging es dann ganz gut und es wurde richtig informativ.

Kurzum: Man produziert bereits vieles für den 02er u. E30, den E21 hat man nun auch mit Teilen im Programm und soll ausgebaut werden. Unter anderem sind einige Gummiteile, viel Chromzierrat und wohl auch Karosserieteile geplant. Das lässt doch hoffen.

Man wird mir einen Tauchgeber für 323i zusenden. Ich soll die Funktion testen mit Rückmeldung. Weiterhin wurde mir vorgeschlagen als Testkanninchen zu fungieren. Man entwickelt/produziert und sendet mir Sachen zu wegen passgenau usw./ Email vom Manager hatte ich bereits gestern im Postfach.

Zu Preisen wurde nichts gesagt, ich bekomme alles kostenfrei zum testen.

Mal abwarten was aus Taiwan kommt, dann gebe ich auch hier Rückmeldung. Bis dahin arbeite ich an meinem Taiwanesisch:laie

Was an Teilen angeboten wurde sah jedenfalls alles picobello aus.

VG Rainer

Meine reproduzierten Adapter sind innen ziemlich rauh. Das sollte reichen für Luftverwirbel.

Am besten mal auf die Seite Vparts.net gehen und Mail mit Massen und/oder aussagekräftige Fotos zusenden.

VG Rainer

Habe einen Kontakt/-Adresse der Sachen unterschiedlichster Art in Fest-/Hochfesten Kunststoff nachfertigt.

Falls jemand die Adresse benötigt bitte PN.

Für mich habe ich (nicht mehr lieferbare) Ansaugadapter (s.Fotos) nachfertigen lassen und kann sagen die Qualität ist Top, kannte ich bereits vom Navihalter und gebe das hier mal weiter falls Bedarf besteht.

Hier das Original aus Alu

Hier der Scan

Hier das Endprodukt Carbonverstärkt:good:

Hallo Billy,

Oh danke, ganz prima.

Das könntest du abholen wenn es dir am besten passt. Muss dem Verkäufer nur mitteilen das da jemand kommt. Das beste wäre er rückt seine Tel.Nr raus die ich dir dann mitteile und ihr euch abstimmt. Das andere machen wir dann.

Ich kläre das mit dem Verkäufer ab.

VG Rainer

Anfrage an die Bayrischen Forumsmitglieder.

Kann in Kolbermoor eine Textil Motorradkombi gebraucht kaufen. Meine Größe und Style. Der Verkäufer versendet leider nicht...

Wohnt jemand im Umfeld und könnte die dort abholen...natürlich alles mit Kostenerstattung.

VG Rainer

Tipp am Rande...., das Auto nie lange mit eingeschalteter Zündung stehen lassen. Das geht erst bei späteren Generationen problemlos...

Was passiert denn wenn die Zündung mal länger im Stand eingeschaltet ist? Wie lang ist länger? Ich habe den 79er VFL, da war die Zündung auch schon länger mal im Stand an....mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit:shock

VG Rainer

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten befindet sich ein wunderschöner E21 316 VFL in meiner Garage.

Hallo Stefan.

Wenn in deinem Kopf ein E21 3.5L spuckt dann finde ich den Mobile.de Vorschlag von Jaschi aus 2 Gründen gut.

1. Du läßt den 316er wie er ist.

2. Du kaufst mit dem 3.5er das was du willst mit der Gewissheit nicht die Katze im Sack und hast bestenfalls 2 Fahrfähige E21/ da kannst du ja im Nachhinein noch einiges nach deinen Vorstellungen ändern.

Andernfalls kaufst du einen Schlachter, baust um und musst alles mögliche anpassen/umbauen damit dein Wunsch Wirklichkeit wird. Falls nach Monaten der Arbeit/Zeit/Geld/Rückschlägen der Frust Einzug hält...was hast du dann außer einem gerupften 316er.../

PS, stell mal ein Foto des 316er ein. Vielleicht wird es dann erhellender.

VG Rainer

Andreas, ich habe die Original Hella's und die Nr. ist identisch wie der TÜV sie vorgibt. AL/FL deute ich Abblendlicht/Fernlicht.

Manfred, die Philips Umverpackung könnte ich noch haben. Die Osram habe ich definitiv noch. Morgen früh schau ich nach.

Stauber, es sind ja nicht die Led's an sich. Nur wenn die SW falsch eingestellt sind blenden die schon sehr...alles völlig legal.

Guten Start in die Woche

VG Rainer

Abblendlichtvergleich.

Links Phlilips LED, Rechts Halogen 55W Cool Blu

Die Philips Technik läßt sich gut in der Kappe verstauen.

Und nachdem was Manfred zuvor gekostet hat ist das dann auch mit gutem Gewissen möglich.

VG Rainer

Servus, haben die Osram zwischenzeitlich die Zulassung für den E21 ? Hab letztens eine Sendung gesehen zwecks Raser und Poser, da hat die Polizei einige kontrolliert wegen LED Nachrüstung. Einer hat dann an der Tankstelle originale Leuchtmittel gekauft damit er weiterfahren konnte.
    Grüße

Ich habe einen Satz Halogenlampen im Handschuhfach für den Fall das die Rennleitung mich rauswinkt. LED für Fahrlicht hat aktuell eben noch keine Zulassung...nur Fernlicht. Werde das Fahrlicht auch nochmal mit Philips bestücken. Mal sehen wie die das Licht streuen.

Alles außer 55Watt Halogen ist nicht legal für Abblendlicht im Fahrbetrieb.

Bei Fahrzeugen neuester LED Bauart, nicht alle...aber ganz speziell die SUV's, blenden so dermaßen das ich Nachts am liebsten mit Sonnenbrille fahren möchte. Empfinde ich als sehr unangenehm. Und manche LED Fahrradleuchten haben eine dermaßen gute Ausleuchtung das macht schon neidisch.

VG Rainer

Philips vs. Osram H1 Led

Habe beide Hersteller in meinem Golf zu Testzwecken eingebaut. Das ging ohne große Probleme. Zuerst Philips. Das was deutlich heller wie gewünscht, aber keine klar definierte Abgrenzung. Im Fahrbetrieb war das dann nicht so gut.

Mit Osram hat es mich gleich umgehauen. Klar definierte Kanten, die Lichtausbeute noch einen Tacken heller und im Fahrbetrieb der gewünschte Effekt/ gleicher Streuwinkel wie Halogen nur deutlich heller.

Habe mich dann mit den E21 Scheinwerfern beschäftigt und eine Lösung gefunden Osram zu verbauen.

Hier mal einige Arbeitsschritte:

Den Adapter mit dem Federhalter verklemmt.

Den Masseschuh habe ich entfernt, sonst läßt sich der Lamperkörper nicht Mittig gerade fixieren.

Die Verschlusskappe nackig gemacht zum durchführen der Kabel. Das dürfte dem Kühlmotor auch gefallen.

So könnte man es aber auch machen, sieht dann recht Original aus.

Das einzige was noch zu tun ist wäre wie sich der Sockel vom Standlicht sich einfügt bzw rausgeht. Kann sein das dass Kabel sich nicht einfügt oder ähnliches. Wenn nicht, dann eben ohne Standlicht. Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

VG Rainer

Mit Kunststoffreiniger von DM als Pumpspray geht das easy Manfred. Falls die Kunststoffplatten ablöseerscheinungen haben...ich habe mir im Schreibwarenladen orangefarbene Schnellhefter besorgt und daraus neue Platten gemacht. Vielleicht gibt es mittlerweile farbige LED's für die Instrumente. Wobei mir die 2,3W ausreichend sind. Viel Spaß bei der Arbeit:freu:

VG Rainer

Am besten baust du die Tachoeinheit komplett aus. Das geht am besten wenn auch das Lenkrad vorher abgebaut wird.

Oben auf dem Tacho sind 3 Orangene Kunststoffblenden. Die erstmal reinigen. Sind meistens in ganz schlechtem Zustand. Im Armaturenbrett findest du die 3 dazu vorhandenen 1.2W Glühbirnen. Die Glühbirnen findest du auch in den Anzeigen für Öl, Blinker usw./ Sind alle nur gesteckt. Die wiederum findest du wenn du die schwarzen Aufnahmen neben Tacho und DZM rausziehst. Dito mit den 3W Glühbirnen L+R

Gib dem Tacho hiermit gleich mehr Licht

Sehen die Lötstellen der Temperaturanzeige noch gut aus? Da wurde schon mal nachgebessert.

VG Rainer