A3 Kalender:
- ellmi 1x
- Basti07er 1x
- Dr.Cell 1x
- ms-e21: 2x
- Bleroe21 1x
- podl84 1x
- Harryseemann 2x
- Ekki 2x
- Billy 1x
- Vespa 1x
- RH92 1x
Küchenplaner:
- Ellmi 1x
- Basti07er 1x
- Bleroe21 1x
- podl84 1x
- Ekki 1x
- Vespa 1x
A3 Kalender:
Küchenplaner:
A3 Kalender:
Küchenplaner:
Ich finde den Entwurf sehr gut. Wirkt aufgelockert.
Sehe ich auch so, mal ein etwas anderer Kalender/ zudem könnte man ja zum Fahrzeug die ein oder andere Besonderheit Bildlich darstellen.
VG und schönes Wochenende
Die von Ellmi verkauften VA Federn habe ich schon einige Jahre.
Falls sich jemand von den passenden Federn für die Hinterachse trennen möchte...darf man sich gern melden.
VG Rainer
Zu den Alpina B6 Federn gehören auch die Dämpfer. Dazu kann ich noch folgende Geschichte mitteilen:
In meinem Keller lagen 2021 2 Satz Bilstein B8 VA/ 1x gebraucht, 1x defekt. Auf der Suche nach mehr Leistung war ich mal geneigt einen M30 2.8L in meinen 323i implantieren zu lassen. Sehr Kopflastig, wobei die TestLiteratur das Fahrverhalten als ausgewogen attestierte. Irgendwo habe ich dann gelesen das Alpina spezielle Federn (hatte ich bereits) und Bilstein B8 mit angepasster Dämpfung ab Werk verbaut hat.
Habe daraufhin mit Bilstein telefoniert und nach 3x weitergeleitet hatte ich Herrn Schotte am Ohr. Ja, er konnte sich erinnern das die Alpina Dämpfer für die VA ein etwas anderes Innenleben hatten. Hinten wie B8 Serie. Er schaut nach ob er in alten Unterlagen was findet und meldet sich...., dann nach Monaten wieder.
Angeboten wurde mir die Revision meiner gebrauchten VA B8 mit Umbau wie Alpina....und das zum Preis von ca. 60 € pro Dämpfer. Bin dann nach Ennepetal mit VA Federn und 4 VA Dämpfern. Die 2 besten wurden aussortiert, die 2 anderen kamen direkt zum Alteisen. Konnte dann noch einen Blick in die Fertigung und den Testablauf werfen. War schon geil sowas mal sehen zu können.
Nach Wochen bekam ich auf Nachfrage die Info das eine Revision nach Alpina Vorgabe nicht mehr möglich ist da ein Bauteil nicht mehr hergestellt werden kann. SCH.... / Also den Auftrag auf nur normale Revision erteilt...kann aber dauern. Für 120€ bekomme ich keine neuen. Und es dauerte. Fast ein Jahr. Die Dämpfer kamen dann ohne Vorankündigung...hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Die Rechnung wies aber 261 € aus. Hääääää/ wollte mich schon ins Auto setzen und jemandem die Ohren langziehen. Habe mir die Rechnung dann nochmal angesehen und da stand recht unscheinbar .....Revision nach Alpina Vorgabe. Also ran ans Telefon und Herr Schotte teilte mir mit, das er in einem älteren Lager die nicht mehr herzustellenden Teile auftreiben konnte.
Und am Ende wird dann doch alles gut. Die Dämpfer liegen jetzt wieder in meinem Keller. Ich suche jetzt nur noch die Federn für hinten...und wer weiß ob dann nicht doch irgendwann noch so ein M30 Motor den E21 Motorraum schmückt....jaja, bin halt auch etwas Kopflastig. Das passt dann gut zusammen
VG Rainer
Diese Veranstaltung "LEJoG" ist mir nicht bekannt. Aber die Fotostrecke sieht schonmal spannend aus. Da müssen die Autos schon TipTop vorbereitet sein.
Dann wünsche ich dir Sven viel Spaß und Erfolg. Bring den 330i wieder heile nach Hause. Wäre doch schade deine ganze Arbeit endet im Graben.
Daheim wartet ja bereits Arbeit über die Winterzeit.
VG und Good Lack Rainer
Kalenderfotos 2025Und auch die Fotos anderer Forenmitglieder im Jahresverlauf
VG Rainer
Falls wir im Umfeld bleiben fahr ich gern mit...gibt ja einige schöne Orte z.b Adenau/Monschau/entlang der Mosel, Deutsches Eck usw.
Mein letztes Nürburgring Fahrtraining endete mit 4Wo Kkhs und einem arg lädiertem Motorrad
Let's go
VG Rainer
Die finale Installation der Volvo-Sättel folgt demnächst, wenn ich alle Teile (Leitungen, Adapter, Beläge, Flüssigkeit) am Start habe. Aber den grundsätzlichen Erfolg wollte ich schon kurz mit euch teilen.
Ahoi! Sven
VG Rainer
Zum Glück warst du nicht ganz so allein onTour Andreas...siehe Rückbank war wieder gut bestückt
VG Rainer
Hi Toby,
das sieht alles sehr gut aus, ganz nah an der Perfektion. Da wird sich ein Gutachter freuen das WGA machen zu dürfen.
Wie bist du mit der Leistung deines Kolb-Motors zufrieden und was hat es mit dem Manometer am MT auf sich?
VG Rainer
Düsenausbau bei montierter Ansaugspinne ist etwas fummelig aber möglich. Stumpfer, breiter, langer Schraubenzieher, flaches Holzstück zum Schutz für den Ventildeckel. Ansetzpunkt ist die untere Kante an der Leitungsmutter. So habe ich das mit Gefühl gemacht. Aufpassen muß man am Knick der Leitungen, da geht gerne mal was kaputt wenn sie alterungsbedingt versprödet sind.
VG Rainer
Hallo Sven,
Hast du wirklich gut umgesetzt. Im Prinzip habe ich das bis auf die DK auch so umgesetzt. Bei mir ist noch ein Stützhalter vom ZK zur Spinne. Der gibt dem ganzen noch mehr Stabilität denke ich. Das wurde so ab Werk gebaut, anscheinend gibt es aber verschiedene Ausführungen (mit und ohne Halter)
Zu einigen deiner Arbeiten mache ich mir selbst nochmal Gedanken.
Auf den Foto der beiden DK'en sieht man den Größenunterschied sehr gut. Hätte nicht gedacht das der so groß ist.
Bin heute früh mal wieder mit dem 2.7er unterwegs gewesen und ähnlich wie du sagst...Schub im 2,3,4 Gg ist wirklich nicht mit 323 Serie zu vergleichen/ und bei deinem 3L mit nochmal X NM mehr um einiges besser.
VG Rainer
Habe das bei mir auch gemacht mit dem Gedanken das es durch Schaden an der Spinne oder Leistungsverlust nicht funktionieren könnte. Eine Ersatzansaugspinne ist recht schnell u günstig zu beschaffen dachte ich mir...da hat man was versucht und nichts zu verlieren. Hop oder Top.
Habe mir allerdings viiiiel Zeit zum Aufweiten genommen.
Und über Leistungsmangel kann ich nicht klagen. Zumal der Motor wirklich gut von Grund auf fachgerecht zusammengebaut wurde.
Vermutlich wird dein M20B30 nicht schlechter dastehen Sven.
VG Rainer
Schaffe selbst bei einem Versicherer und hätte meinen dort günstig versichern können. Allerdings würde max. nur Wiederbeschaffungswert erstattet. Da bestünde eine große Lücke zum Wiederherstellungswert. Günstig ist nicht immer gut.
VG Rainer
...wenn das aktualisierte Gutachten vorliegt würde ich davon eine Kopie z.k. an deinem Oldiversicherer schicken Ellmi.
VG Rainer
SAHNETEIL
Ein A110 wäre eine Sünde wert. Da kommt auch kein Porsche ran
VG Rainer
Auch wenn die Batterie in Ordnung ist! Hänge Sie ans Ladegerät und wenn voll geladen dann schaust halt mal wie er fährt.
Bei mir war es so: Batterie voll geladen sprang er sofort an. Nach einigen Kilometern im warmen ging er an der Ampel aus sobald der Lüfter ansprang. Dann ans Ladegerät und ca.2Wo lang immer wieder die gleiche Situation. Auch das Startverhalten wurde immer schlechter. Also ab zu meinem Boschdienst. Alle Verbraucher geschaltet zog sich die Elektrik 0,7Amp aus der Batterie. Wenn dann noch der Lüfter kam brach die Spannung komplett ein.
Seine Einschätzung war Lima defekt, oder Masseproblem.
Es war das Massekabel weil nach gründlicher Reinigung (metallisch blanke Kontaktstellen) ging er auch mit Lüfterzuschaltung nicht mehr aus. Das Startverhalten ist ganz normal.
Vielleicht liegt es bei dir ähnlich.
VG Rainer
Immer schöne Fotos die du einstellst Andreas
Bei deinem hast du den Spoiler bzw. die Lippe in Wagenfarbe belassen. Klebe die doch mal mit schwarzem Panzerband ab.
Hab das bei mir auch gemacht und festgestellt das die Front noch besser ausschaut, um die dann Schwarz zu lackieren.
Schönen Sonntag
VG Rainer
Ganz feine Arbeit die du da machst Sven...
VG Rainer