Posts by Vespa

Danke für die Tipps.

Ekki nach dem Kaltstart ist die Garage gut mit Abgas gesättigt. Allerding ist der ZLS vor ca. 2J neu gekommen./ Ralwb Steuerdruck und WLR hängt ja zusammen. Habe mir jetzt eine Meßeinrichtung bestellt (nicht Ebay) und werde dann messen ob der Druck zwischen 1-2 bar liegt wie Hartge_RS_Antonio es geschrieben hat. Ist auch in div. Foren nachzulesen. Den Tempfühler habe ich auch auf dem Zettel.

Mit Startpilot möchte ich nicht so gern hantieren und käme als letzte Möglichkeit in Betracht.

VG und Dankeschön an dieser Stelle

Rainer

Bereits 2025 war folgendes festzustellen und möchte dem nun mal nachgehen.

Stellt sich wie folgt dar: Motor kalt, die Benzinpumpe läuft an und ich starte. Motor springt sofort an und läuft auf allen 6 Zyl./ nach ca. 2Sek fällt die Drehzahl ab und er läuft unrund bis kurz vor dem Ausgehen. Gefühlt nur noch auf 2-3 Zyl. So nach und nach kommt er wieder auf allen Zyl., die Leerlaufdrehzahl steigt aber alles recht unrund im Leerlauf. Gas nimmt er aber willig an und läuft dann im Fahrbetrieb ruhig. Wo könnte hier der Fehler sein...Kaltstartventil, Thermozeitschalter oder....???

Der Heißstart ist soweit unauffällig.

VG Rainer

Vielen Dank! Mein Favorit ist dann schon ein 323

:viv: Christian

Du wirst bestimmt fündig. Nicht unwichtig wäre dein Budget und welche Zustandsnote er haben soll. Worauf legst du besondern Wert im Hinblick auf Farbe/Ausstattung. Oder möchtest du was zum Restaurieren.

VG Rainer

Bei Wartungs- oder Servicearbeiten am Mengenteiler wird empfohlen den Verschlussstopfen am CO Einstellröhrchen immer zu erneuern. Glaube persönlich schon dass das Sinn macht. Kostet ja nicht viel, Arbeit ist überschaubar. Einen Stopfen kann man schnell aus Hartgummi herstellen.

VG Rainer

Gutes neues Jahr Leute

Wenn ich mich recht erinnere hat sich Tobi den 123 mit BT für seinen 2.7L/2.8L Umbau einbauen lassen. Eine voreingestellte ZK muss man noch extra ordern und kostet auch extra.../ der ZV darf zudem nicht beschädigt sein.

Beim Serienmotor ohne Umbau würde ich lieber den ZV überholen lassen statt auf 123 umzubauen.

VG Rainer

Über Sinn und Unsinn von Umbauten/Modifikationen am E21 läßt sich doch vortrefflich "streiten". Zur Originalität...Sven hat ja bereits einiges an seinem E21 verändert und will uns ja auch weiterhin daran teilhaben lassen. Was für den E30 gut ist sollte dem E21 nicht schaden.

Vielleicht greift Sven ja Dodo's Hinweis auf und denkt nochmal um:scratch:Wir werden es erfahren.

Ich wünsche der Community schöne stressfreie Weihnachtstage. Und all denen die am E21 lieber schrauben viel Spaß und Erfolg.

VG Hohoho

zu langsam? Frage der Perspektive. Die Bußgeldstelle war eher der gegenteiligen Meinung.

Dann für 2027. Das Angebot an Kulissen und Fotomöglichkeiten ist bei uns (Rhein-Main) riesig. :klap:

...wollte/will Dich nicht zu noch flotterer Fahrweise animieren. War eher dem Zeitpunkt geschuldet weil der Kalender 2026 schon gedruckt und versendet wurde. Mein A3 Kalender ist auch angekommen und muss sagen...SCHÖÖÖÖN isser geworden.

VG Rainer

Vergleichsportale (z.b.Check24) sind auch nichts anderes als Makler bzw Vermittler. Die verdienen a.) durch jeden Klick und b.) die Gesellschaften kaufen sich dort ein und damit Sie weit vorne (billigste zuerst) stehen...sind das nur Verträge mit Basisleistungen. Daher immer auf die Vertragsleistungen schauen. Willst Du mehr zahlst du mehr. Ein guter Makler Vorort mit persönl. Beratung ist die bessere Wahl.

Mit Bestandsverträgen kann man auch in einen jeweils aktuellen Tarif wechseln wenn günstiger. Anders als bei Neuverträgen (bekommen immer den aktuellen Tarif) hat der Bestandskunde hier die Wahlmöglichkeit. Aber auch hier...Gewinner ist immer der Versicherer weil er sich das Geld durch die Hintertür wiederholt...meistens im Schadenfall durch z.b. schlechtere Hoch-/Rückstufung oder andere/neuere Vertragsbestandteile (Fahreralter usw) /

Die Tarife sind sowas von Intransparent, das liest kaum noch jemand heraus. Und dann sind da noch Blackboxtarife die sich an Zeiten berechnen...

Wer kennt sie noch...Verträge wo KFZ nur nach PS/KW berechnet wurden. Schöne Zeiten waren das. Leider haben die Kunden es immer mehr Differenzierter haben wollen...der Kunde ist König...manchmal, nicht immer.

VG Rainer

Hallo Bernd

Habe meinen E21 beim OCC versichert und kann nur gutes berichten. Als ehemaliger Mitarbeiter der HUK-Coburg kann ich nur sagen...TOP Beratung. Einen Schaden hatte ich bisher nicht. Hinter der OCC steht die Provinzial. Darüber würde wahrscheinlich ein Schaden reguliert. Aber das läßt sich ja erfragen.

VG Rainer

Die Überholung war das eine, der Plan war auch eine angepasste Zündkurve im ZV einzubauen. Wenn ich mich recht erinnere hatte er verschiedene Kurven in seinem "Ordner" /

Billy hat in seinem Restau-Thread die Überholung seines Zündverteilers anschaulich dokumentiert und Toby in seinem 2.7/2.8L Projekt den 123 ZV verbaut.

VG Rainer

Hallo Ömer

Nachdem ich Hr.Schallenberg einen ZV zur Überholung überlassen hatte (kann etwas dauern) habe ich nach Monaten nachgefragt... O Ton, wird noch dauern. Anfang 2024 hat er mir den zurückgesandt mit Hinweis ich solle mich an einen Kölner Boschdienst wenden.

Ich fahre den 006er erstmal weiter und gehe dann wohl auf 123 Tune. Bin in diesem Jahr wenig zum fahren gekommen.

VG Rainer

Mein erster Autokauf war eine 4türige Simca 1300 Limousine für vollgünstige 350,00 D-Mark. Der hatte sogar ein 5Gg Getriebe. Diese Gurke fuhr ich 2 Wochen...3x liegengeblieben, das wars. Vom Schrotti gab's 20 DM glaube ich.

Die nachfolgende Suzuki GS550E mit offener Marving 4in1 fuhr ich deutlich länger:zwinker:...sehr zum Leidwesen der Nachbarn da ich um 4Uhr morgens zur Arbeit musste :laie

VG Rainer