Posts by Vespa

Das wären/sind doch die I Tüpfelchen für den Quasi Neuwagen

VG Rainer

PS: Mein Motor ist nach viel Hin & Her nur noch nach Lambda eingestellt. Steuerdruck und CO? Keine Ahnung! Denn allein mit CO haben wir bspw. immer Probleme in der Realität gehabt, während der Wert im Stand prima war.

Lambda-Sonden wurden auch mal testweise getauscht, um Messfehler auszuschließen (kein Befund). Aber laut Mr. Raab Senior, meinem lokalen BMW-Profi Beetz (der u.a. einen E30M3 mit V12 aus dem 850 CSi gebaut hat) sowie anderen, erfahrenen Fahrern steht mein Motor gut im Futter und läuft stabil. Was bedeutet, dass das so grundsätzlich funktionieren kann, auch wenn Leute mit mehr Erfahrung das vielleicht anders machen oder theoretisch anzweifeln würden.

Grüße! Sven

Diese Aussage deckt sich überwiegend mit den im Video gemachten Aussagen der Fa. Zimmer.

Die KE-jet regelt über den EHS Drucksteller (ist am MT angeschraubt) elektronisch nach da er auf den Lambdawert zugreifen kann. Dieser ist wohl der modernere Warmlaufregler.

VG Rainer

Gerne...Laufverhalten vom Motor eines 560 SEC, div Probleme. Wurde von Fa Zimmer teilrevidiert und auf Lambdawert 1 ohne Lastzustand eingestellt. Der Wert ist nur die halbe Wahrheit und es wurde aufgezeigt warum der Lamdawert unter Last bei 0.85 liegen soll und wie sich der Motor mit unterschiedlichen Lastzuständen "anfühlt"/ Der Weg dahin ist aufschlussreich erklärt weil sich das Video auf Laien und Hobbyschrauber abstellt.

VG Rainer

Habe mir das Video angeschaut und interessant sind die Randbemerkungen finde ich...gilt auch für die normale Kjet und dem einstellbaren Warmlaufregler. Werde mir demnächst den 190er vornehmen. Bin leider kein gelernter Kfz Spezi, deshalb umso dankbarer für jede Art der Infomation zum Fahrzeug.

VG Rainer

Danke für eure Wissensvermittlung...so wird ein Schuh draus. Die kurzen Sprünge in der Lambdaanzeige habe ich auch und machten mich immer ganz kirre. Mit euren Informationen fahre ich nun entspannter.

Mein 89er W201 hat eine KE Jetronic und die läuft völlig problemlos trotz Umbau von 2L auf 2.3L /

Hat hier mal jemand darübe nachgedacht von K auf KE umzurüsten? Das wäre doch ein interessanter Gedanke. Teilebeschaffung ist wohl kein Problem, nur habe ich leider nicht die Möglichkeiten.

VG Rainer

Moin liebe Gemeinde

Lese fleißig mit und versuche den Weg für mich als Rookie nachvollziehbar zu machen....soweit so gut.

Ekkis Fzg läuft im Leerlauf mit 0.95 Lambda. Lt Tabelle befinden wir uns da lt Tabelle bereits im Übergang von Teil- zu Volllast....und das verstehe ich nicht. :scratch:

Vg Rainer

Glückwunsch zum weiteren Oldizuwachs Holger!

Standschäden sind zu erwarten, daher mein Senf: Reparaturhandbuch und sich hier auch etwas einlesen zum 323i "Probleme mit ?XXXX?"/

Der Zustand der Scheune und wie er eingelagert wurde wird es an den Tag bringen. Das Steuergerät wird wohl nicht so der Knackpunkt sein...eher vielleicht mal schauen ob/wo ein Mäuschen o. ähnl vor dir angebissen hat.

Viel Glück und Freude am Wagen

VG Rainer

:nix:

Alles im Leben hat seine Zeit. Sven hat viel Herzblut in seinen E21 gesteckt, die Liebe zum Detail. Wenn ich nicht selbst einen 323/327i hätte, würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Über den Preis müsste man natürlich reden...vorne eine 3 wäre das Ziel.

Was noch schwerer wiegt, ist die Tatsache das weitere Berichte zur Optimierung (s)eines E21 wegfallen werden. Habe die immer mit großem Interesse verfolgt...Wünsche demnach wenig Verkaufsglück :ironie:

Und wenn Sven irgendwann auf seiner neuen Terrasse sitzt, wird er sich fragen....wie gern würde ich jetzt mit dem E21 330i ne flotte Runde bei untergehender Sonne fahren:zwinker:

VG Rainer

So wie sich alles darstellt Marc, sollte der Wagen diese Saison noch auf die Straße kommen. Sieht aus als wäre der Wagen komplett aus Neuteilen entstanden:zwinker:

War das eigentlich von vornherein als Vater/Sohn Projekt geplant...? Leider macht das Leben, der oberste Chef, oft andere Pläne. Ich denke die erste Fahrt geht wohl zu deinem Vater.

Bis es soweit ist wünsche ich Dir weiterhin gutes gelingen.

Schöne Pfingsten, VG Rainer

Ich hoffe das man den link öffnen kann. Ansonsten bei YouTube: K-Jetronic BMW/Mercedes eingeben

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG Rainer

Ein erhöhter Leerlauf scheint wirklich mit mehreren Ursachen einhergehen. Hatte ja auch bereits damit zu kämpfen in Verbindung mit dem Kaltstartverhalten.

Nachdem was Billy geschrieben hat werde ich den ZLS nochmal prüfen ob er so funktioniert wie er soll. Mein Leerlauf steht bei um 1100-1200/ Allerdings ist eine 288er NW verbaut und da ist eine etwas erhöhte LL Drehzahl vielleicht von Vorteil.

Billy Dein Kontakt mit Jürgen wird vermutlich für ein "leichtes" Hubraum/Leistungsplus sorgen:laie

Viele Ostergrüsse