Posts by Vespa

    Hallo Sven,

    Hast du wirklich gut umgesetzt. Im Prinzip habe ich das bis auf die DK auch so umgesetzt. Bei mir ist noch ein Stützhalter vom ZK zur Spinne. Der gibt dem ganzen noch mehr Stabilität denke ich. Das wurde so ab Werk gebaut, anscheinend gibt es aber verschiedene Ausführungen (mit und ohne Halter)

    Zu einigen deiner Arbeiten mache ich mir selbst nochmal Gedanken.

    Auf den Foto der beiden DK'en sieht man den Größenunterschied sehr gut. Hätte nicht gedacht das der so groß ist.

    Bin heute früh mal wieder mit dem 2.7er unterwegs gewesen und ähnlich wie du sagst...Schub im 2,3,4 Gg ist wirklich nicht mit 323 Serie zu vergleichen:huepf:/ und bei deinem 3L mit nochmal X NM mehr um einiges besser.

    VG Rainer

    Habe das bei mir auch gemacht mit dem Gedanken das es durch Schaden an der Spinne oder Leistungsverlust nicht funktionieren könnte. Eine Ersatzansaugspinne ist recht schnell u günstig zu beschaffen dachte ich mir...da hat man was versucht und nichts zu verlieren. Hop oder Top.

    Habe mir allerdings viiiiel Zeit zum Aufweiten genommen.

    Und über Leistungsmangel kann ich nicht klagen. Zumal der Motor wirklich gut von Grund auf fachgerecht zusammengebaut wurde.

    Vermutlich wird dein M20B30 nicht schlechter dastehen Sven.

    VG Rainer

    Schaffe selbst bei einem Versicherer und hätte meinen dort günstig versichern können. Allerdings würde max. nur Wiederbeschaffungswert erstattet. Da bestünde eine große Lücke zum Wiederherstellungswert. Günstig ist nicht immer gut.

    VG Rainer

    Auch wenn die Batterie in Ordnung ist! Hänge Sie ans Ladegerät und wenn voll geladen dann schaust halt mal wie er fährt.

    Bei mir war es so: Batterie voll geladen sprang er sofort an. Nach einigen Kilometern im warmen ging er an der Ampel aus sobald der Lüfter ansprang. Dann ans Ladegerät und ca.2Wo lang immer wieder die gleiche Situation. Auch das Startverhalten wurde immer schlechter. Also ab zu meinem Boschdienst. Alle Verbraucher geschaltet zog sich die Elektrik 0,7Amp aus der Batterie. Wenn dann noch der Lüfter kam brach die Spannung komplett ein.

    Seine Einschätzung war Lima defekt, oder Masseproblem.

    Es war das Massekabel weil nach gründlicher Reinigung (metallisch blanke Kontaktstellen) ging er auch mit Lüfterzuschaltung nicht mehr aus. Das Startverhalten ist ganz normal.

    Vielleicht liegt es bei dir ähnlich.

    VG Rainer

    Immer schöne Fotos die du einstellst Andreas:good:

    Bei deinem hast du den Spoiler bzw. die Lippe in Wagenfarbe belassen. Klebe die doch mal mit schwarzem Panzerband ab.

    Hab das bei mir auch gemacht und festgestellt das die Front noch besser ausschaut, um die dann Schwarz zu lackieren.

    Schönen Sonntag

    VG Rainer

    Das stammt aus "Billys Restauration":

    Geht auch im Eingebauten Zustand indem du das Benzinpumpenrelais brückst


    Weil mir diese K-Jetronic Recherche mit allen Learnings so viel Spaß gemacht hat, habe ich meinen zweiten Mengenteiler überholt (vergessen Bilder zu machen) und mir einen "Testplatz" gebaut:

    - Meine alte Benzinpumpe (welche ja nicht kaputt ist)

    - Günstig ersteigerte Benzinleitungen

    - Anschlusstücke zum Bau der Zu- und Rückleitung

    - Benzinleitungen (hatte ich noch übrig)

    - 6 gleiche Gläser mit Deckel

    - Gefüllter Benzinkanister als Tankersatz

    - Zwei Holzlatten um den Luftmengenmesser zu positionieren (das wird noch besser gemacht)

    - Mein bereits überholter und eingestellter WLR

    Dann der Test:

    Die Benzinpumpe an eine Batterie angeschlossen und die Stauscheibe nach oben betätigt. Zu meiner Überraschung war der MT dicht :P und auch die Mengen in den Gläsern waren bis auf Zylinder 2 vollkommen identisch. Zylinder 2 habe ich dann entsprechend eingestellt, nun sind alle gleich.

    Ich werde den MT demnächst natürlich auch einbauen, vielleicht läuft der Motor dann noch besser?!

    Informativ auch "K Jetronik BMW" auf dem You Tube Kanal

    VG Rainer

    Stehe mit Prodat auch seit Tagen in Kontakt. Deren Antwort zur 323 DK:

    》Um die da jetzt eine genauere Auskunft zu geben müssten wir die hier haben.

    Ein wenig wird möglich sein.

    MFG

    Markus Trimpop

    Quote

    Am 31.07.2024 um 16:27 schrieb raineruhlich1 <raineruhlich1@gmail.com>:

    Zur Selectiven Einspritzmenge brauchts den einstellbaren MT, der vom MB hat das. Das Spritzbild aller Düsen prüfen und dann final die gleichmäßige Spritmenge für alle 6 Zylinder einstellen.

    Hier die Menge ermittelt von einem Forumsteilnehmer vor der Einstellung. Ziel ist bei allen die gleiche Menge sein. Geht aber nur mit dem einstellbaren MT. Vorgehensweise ist hier im Forum beschrieben.

    DK vom M30 auf M20 würde ich mit Adapterstück machen.

    VG Rainer

    Das Aufspindeln mit max. 65 nach der DK zur Spinne ist möglich wenn man nur das Material betrachtet.

    Aber seht selbst

    Das wäre der Original Standgaskanal und ist in Live Papierdünn. Bis zur Kante ginge das Spindeln wohl noch aber bis zu Klappe und dann evtl eine Größere Klappe verwenden...glaube das geht nicht.

    VG Rainer

    War heute nochmal am Wagen weil mir der Wasseranschluss an der DK keine Ruhe ließ. Und Asche auf mein Haupt, meine DK hat auch den Wasseranschluss.

    Jetzt natürlich die Frage wie man den Anschlu in der Gesamtheit zu verstehen hat.

    ömer in Sachen Kjet ist mein Wissen nicht 100%, da bin ich froh einen Fachmann vor Ort zu haben wenns mal "brennt" / aber hier gibt's ja auch so einige Forenfachleute.

    VG Rainer

    ömermein Ziel war es die Originale Motoroptik beizubehalten. In der Einfahrphase bin ich noch ohne Breitbandlamda gefahren. Da traut man sich kaum den Motor etwas höher als ca 3500upm zu drehen.

    Ich habe weder Spezialwissen noch die Werkzeuge und noch weniger Platz. Aber nachlesen, nachdenken in Verbindung mit Kontakten aus dem Forum brachte mich ans Ziel. Rückschläge gab es auch, Lehrgeld gezahlt.

    Falls du irgendwo nicht weiterkommst melde dich.

    VG Rainer

    Persönlich kenne ich nur Wasserbeaufschlagte ZLS oder WLR. Drosselklappen hatte ich schon einige in der Hand...ist mir bisher nie aufgefallen das es diese Variante auch gibt:scratch:...wieder was gelernt:good:

    Falls du das Stauscheibengehäuseauzuspindeln gedenkst...spar dir die Arbeit und greife direkt zum Ford s. Foto

    Hatte mich wegen mehr Luft um den Filterkasten gekümmert und im Ford konvolut was die dann dabei. Liegt aber aktuell im Regal mit Alu-Mt vom MB280E da das Orig System gut funktioniert.

    Frage an dich ist ob man das DK Gehäuse vom M30 einfach so an die 323i Spinne verschrauben kann...passt die Anschraubpunkte oder evtl nur mit Adapter. Hatte auch schon darüber nachgedacht die E21 DK aufspindeln zu lassen und direkt Messerklappen einzusetzen.

    VG Rainer

    Fahre auf meinem 2.7L die Orig. E21 Ansaugspinne, angepasst auf einen 325i Kopf in Verbindung mit Kjet.

    Das Luftvolumen E30 325 zur E21 323 Ansaugspinne ist nur unwesentlich mehr, hier lag das Augenmerk der Ingenieure eher in der Rohrgestaltung.

    Einige Anpassungen waren notwendig z.b Übergang Spinne zum Kopf, Düsen in der Spinne u.a.. In der Gesamtheit sind nur Original 323i Teile verbaut incl. der Drosselklappe


    Es funktioniert und die Lamdawerte sind unauffällig. Kein Magerruckeln oder ähnl./ Was noch gemacht werden muß ist eine Zylinderselective Einspritzmengenprüfung.

    Ansonsten hat er die gleichen Problemchen wie jeder 323i ala Kalt-/Warmstart. Liegt bzw.lag meistens an Schläuchen oder sonstiger Hardware.

    Eine gute Orientierungshilfe (für mich) ist die Seite Ford Capri 2.8 Kjet Eichberg Turboumbau.

    Anmerkung zur Drosselklappe: Wie kommst Du darauf das die E21 DK Wassergekühlt oder-umspült ist?

    VG Rainer

    Andreas du kannst den Orangenen gar nicht verkaufen oder willst du der Bärenfamilie ihr Zuhause nehmen?

    Phoenix ...Metallic beizulackieren ist die ganz hohe Kunst. Farbe aus der selben Dose, das gleiche Fahrzeug, später was beilackiert und ich schwöre das der Farbunterschied sichtbar ist.

    VG und schönes Wochenende

    Rainer

    Die Belüftungsanlage ist nur das Resonanzrohr.

    Hatte ein ähnliches Problem an meinem Golf, ab 95-120km/h und kann gut nachvollziehen wie sich das "anfühlt"...macht einen total kirre/ die Ursache war eine Undichtigkeit Übergang Krümmerflansch zum Hosenrohr die auch eher zufällig entdeckt wurde, nachdem ich zuvor alles habe checken lassen.

    Was ich sagen will....einfach mal um die Ecke denken. War das schon immer so mit dem Dröhnen oder erst nachdem am Fahrzeug was gemacht wurde.../

    VG Rainer