Posts by emi-san

Das Sache ist halt die: Wenn du dir nen neuen Kühlerwasserausgleichsbehälter holst (der halt transparent ist), dann sieht der Wischwasserbehälter daneben sehr ranzig aus.

Ich habe noch genügend H²O². Kannst mir deine Behälter gerne zuschicken zum bleichen, wenn du möchtest? Kostet dich nichts, nur 2x das Porto halt.

Minimal heller werden die Behälter, jedoch nicht wie ersehnt transparent-weißlich.

Bin gerade dran die vergilbten Ausgleichsbehälter zu "bleichen".

Hat da jemand bereits Erfahrung von euch?

Ich habe die Teile zuerst mit Spüli gründlich gereinigt und zusätzlich in die Spülmaschine gepackt.

Dann habe ich es als erstes mal mit einer 3% Lösung Wasserstoffperoxid von der Apotheke und einer UV Lampe versucht. Hat gefühlt gar nichts gebracht.

Aktuell liegen die Teile in einer 36% H²O² Lösung und noch immer keine Anzeichen einer Ausbleichung.

Eine echte Alternative zu Wasserstoffperoxid habe ich im Internet keine gefunden.

Werde nochmalige Durchgänge durchführen und die Teile sonst halt abschließend versuchen mit Politur zu bearbeiten. In der Hoffnung, dass minimaler Materialabtrag zur Aufhellung führt.

Bei mir gabs zwischenzeitlich Stillstand da mir aufgrund von diversen Roststellen das Fahren verwehrt wurde und weiterer Nachwuchs dazu gestoßen ist.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Behandlung der Roststellen verweigert, solange der dicke Unterbodenschmodder, der über die letzten 44 Jahre draufgeklatscht worden ist, nicht von mir beseitigt wird.

Also gut, gesagt getan und mir für nen Tag ein Trockeneisstrahlgerät besorgt. Wie zu erwarten erstens ne riesen Sauerei und zweitens eine totale Ernüchterung über den tatsächlichen Zustand der Karosse. Diverse ältere Schweißstellen wurden freigelegt und festgestellt, dass der Wagen wohl mal nen Heckschaden hatte. Die Reserveradmulde ist irgendwie krumm bzw. etwas erhöht dort wo das Ablagebrett aufliegt. War mir vorher gar nicht so bewusst.

Gestrahlt habe ich in Summe ca. 9 Stunden und habe ca. 350kg Trockeneis verballert. 100% fertig bin ich nicht geworden. Da hätte ich noch bestimmt ein bis zwei Stunden strahlen können um alles komplett zu entfernen. Schönster Effekt ergab sich beim strahlen der Kraftstofftanks. Diese waren auch mit Unterbodenschutz voll gekleistert und danach wieder blitzeblank ohne große Roststellen. Schlechteste Erfahrung war der Wasserkühler. Nicht mal mit sehr niedrigem Druck ließen sich die Lamellen strahlen. Hätte einem aber auch vorher einfallen können. Ist ja ähnlich einem Steinschlag. Somit sind die Lamellen nicht nur nicht sauber geworden sondern auch krumm...

Nun ist es "leider" soweit: die Zerlegung der Karosserieanbauteile, der Innenausstattung samt Teppich steht mit bevor. In dem Zug auch gleich die Türverkleidung um verchromte Türgriffe und Fensterheber zu montieren. Auch der Beifahrerspiegel soll dann noch elektrifiziert werden. Und da nun eh schon alles abgebaut wird, werde ich mir wohl auch den Motorraum vornehmen und säubern und diverse Teile ersetzten wie Kühler, Schläuche, Behälter. Also einmal alles bitte. Fast. Wenn das alles erledigt ist wartet sehnsüchtig eine Weber-Vergaseranlage auf ihre Inbetriebnahme. DüSe ich bin noch immer nicht weiter gekommen :D
    Irgendwie bringt es einen zum verzweifeln wieder so viel Kohle in die Bude zu stecken aber andererseits möchte ich diese Baustelle mal abschließen und alles auf einen soliden Stand bringen und lange Freude damit haben. In der Hoffnung, dass unser Nachwuchs mit 18 dann auch in den Genuss eines bis dahin noch nostalgischeren Vergasermotors kommt.
    Bei jeder größerer Investition in den Wagen kommt mir immer wieder ein Bekannter von mir in den Sinn der selbst zwei Oltimer besitzt. Zitat: "Wenn du Oldtimer fahren willst dann Kauf dir einen Restaurierten..." Hätte ich mal auf ihn gehört. Nichts desto trotz sehe ich das Ganze positiv und das Schrauben macht ja Laune, entschleunigt und die Bierchen dabei schmecken noch besser als sonst.

Der Winter kann kommen :)

Hier mal ein paar Bilder:

Dein Wagen steht wirklich top da mit dieser Rad/Reifenkombination und den Abständen zu den Radkästen. Echt top. :klap:

Gute Idee mit der Übersicht der verschiedenen Fahrwerke.

Ich für meinen Teil kann, ab dem Frühling, auf jeden Fall meinen Erfahrungsbericht zum H&R Gewindefahrwerk geben.

Kosten ohne Einbau ca. € 1700,-

Sturzverstellung gibt es beim H&R keine.

Vor dem Umbau hatte ich das Phänomen, dass in leichter Kurvenfahrt beim Gas wegnehmen das ganze Auto gewankt hat und sich schwer in der Spur halten ließ. Das ist nun definitiv weg. Kann aber auch einfach an den alten Stoßdämpfern gelegen haben.

Nun gabs mal ne kleine Lackieraktion.

Den Diff-Deckel habe ich glasperlengestrahlt und nun mit 2K Klarlack geschützt.

Jetzt noch den Diffdeckel abdichten, das gute 75W140 für Sperrdiff's rein und dann rein in die Karre.

Die Bremsbacken habe ich mit Foliatec 2x gepinselt. Hat gut funktioniert. Ich hoffe, dass es lange hält.

Nun noch alle Berührungsflächen und Löcher nacharbeiten und zusammenbauen.