Lenkrad flattern und nicht geradeaus lauf

  • Hallo Leute,

    verzeiht mir wenn es zu diesem Thema schon etwas gibt. Habe dazu alles was ich über die SuFu gefunden habe gelesen und nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Vielleicht verwende ich auch ein falsches Suchwort.


    Nun Denn, mein Problem ist folgendes.

    Habe seid kurzem Lenkradflattern zwischen 80 und 110 km/h. Und der geradeauslauf ist nicht mehr vorhanden. Zieht nach rechts. Beim bremsen habe ich kein flattern.

    # Dachte des liegt am den Rädern. Also neue Felgen mit neuer Bereifung und sauber ausgewuchtet. - negativ

    # Gut dann sind es die Bremsen. Alles neu gemacht. Scheiben, Klötze und Bremsbelag. Neue Bremsschläusche, Bremssflüssigkeit auch komplett neu. - negativ

    # Jetzt das Fahrwerk. Neue Querlenker, neue Stabigummis, Lenkungsdämpfer nicht neu aber funktionsfähig, Spurstangen nicht ausgeleiert die sind ca. ein Jahr alt. Domlager neu - negativ

    # Radlager VA haben keinen schlag wurden auch neu eingestellt. Laufen sauber. - negativ

    # Gummilager am Lenkgetriebe neu. - negativ

    # Reifen Luftdruck mehrmals kontrolliert und unterschiedliche Drücke ausprobiert. - negativ

    # Beim letzten TÜV-Werkstatt hatte ich auch die Gelegenheit ein Achsvermessung zu machen. Auch hier alles in Ordnung.

    # Tonnenlager kann man sagen sind auch neu. ca. 3000 km gefahren.

    # Hardyscheibe ist auch neu.

    Wo ich noch nichts erneuert habe, ist an der HA. Habe aber alles Gummilager kontrolliert. Auch der TÜV-Ing. (war im Mai fällig) nichts gefunden. Radlager hinten schein auch OK zu sein.

    Was ich auch noch nicht geprüft habe bzw. nicht weiß wie ich das prüfen kann sind die Stoßdämpfer. Sind von Koni (gelb). Die dazu passenden B & G Federn haben zwar Flugrost sehen aber auch Ok aus. Um hier sicher zugehen habe ich auch mal H&R federn montiert. Gleiches ergebnis.


    Ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen kann. Lenkgetriebe einstellen? Wollte ich machen aber mir fehlen die Werkzeuge (Reibwertmesser).


    Wie immer bin ich für jede Idee dankbar.


    LG

    Ömer

  • Mahlzeit Ömer,

    da hast du ja schon viel gemacht und die Ansätze hätte ich auch so alle im Kopf. Was mir noch einfällt:

    - hängender Bremskolben einseitig, dadurch zieht immer eine Seite nach außen

    - Dämpfer/Ausgang Lenkgetriebe an Spurstangen zu viel Spiel und zieht damit einseitig nach außen


    Wird es besser/schlechter wenn das Auto warm ist?


    David

  • Hallo Ömer

    Ich tippe sehr auf einen hängenden Kolben im Bremssattel. Sollte entweder vorne rechts oder hinten rechts sein. Der Auslöser könnte auch der Hauptbremszylinder sein. Die schwächeln gerne mal.

    Demnach die Leichtgängiigkeit der Kolben prüfen und ob diese auch soweit zurückgehen, daß sich das Rad einfach drehen lässt. Mit zunehmender Temperatur drückt der Kolben in den Bremsmodus und durch das einseitige Wirken, kommt es nach meiner Ansicht zum flattern.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo David,

    Bremskolben können es auch nicht sein. Auch die Bremssattel sind sauber und neu abgedichtet. Vorne und hinten. Auch die Räder lassen sich sehr leicht drehen (auf der Hebebühne alle vier geprüft)

    zu - Dämpfer/Ausgang Lenkgetriebe an Spurstangen zu viel Spiel - hab ich jetzt nicht ganz verstanden? Wo genau wäre das. Beim wechseln des Lenkungsdämpfer ist mir da nichts aufgefallen. Ach ja ich habe sogar die Gummis am Lenkgetriebe erneuert.

    zu - Wird es besser/schlechter wenn das Auto warm ist? - Ohne mich festzulegen sage ich mal ist egal. Aber ehrlich gesagt nicht genau darauf geachtet. Werde mir das mal genauer verfolgen.


    Hallo Toni,

    Die Kolben an den Bremssättel sind alle neu sowie auch die Bremssattel selber wurden neu überholt. HBZ leider nicht. Es gibt auch keine auffällige Wärmeentwicklung an den 4 Bremsscheiben. Das mit dem dem zunehmender Temperatur muss ich mal beobachten.


    LG

    Ömer

  • Hallo Ömer,

    ich tippe trotzdem auf die Sättel. Da hängt ein Kolben leicht.

    Wenn es beim Bremsen weg ist, kann es eigentlich nur an den Sätteln oder Belag liegen. Da klemmt einer. Wenn einer hängt und du bremst, kommt mehr Druck auf alle 4 Beläge und dadurch läuft er wieder geradeaus. Lässt du los, entlasten 3 vollständig und der einer bleibt wieder leicht hängen. Das Flattern und Ziehen ist wieder da.

    Alle anderen Möglichkeiten müssten dann bei jeder Geschwindigkeit da sein, auch beim bremsen.

    Deshalb bleibe ich bei den Bremsen.

    Schön wieder was von dir zu hören. Vielleicht sieht man sich mal wieder bei einem Treffen.

    Mbg Stefan

  • Hallo Ömer

    Das von dir beschriebene Problem kenne bzw. habe ich auch. Bei mir ist es so das das Lenkrad exakt bei 70km/h leicht flattert. Auch nur bei 70 darüber und darunter ist Ruhe. Die Maßnahmen die du ergriffen hast um das in den Griff zu bekommen kenne ich auch. In meinem Fall wird dann wohl irgendwie bei 70km/h eine Unwucht erzeugt, die Ursache dafür zu finden, hat bis jetzt keine Ergebnisse gebracht. Ich werde jetzt nochmal mit dem Gewindefahrwerk verschiedene Höhen testen, und schauen ob sich dann eventuell etwas verändert. 🤔

  • Hi, Bremsen kann ich oder will ich ausschließen , weil die absolut neu gemacht sind. Die habe ich ja gewechselt weil ich das gleiche Phänomen auch mit den alten hatte. Werde sie mir am WE nochmal anschauen. Schade dass man sie nicht recht links tauschen kann 😂 um das fehlerbild auf die linke Seite zu schieben.


    Aber noch eins. Was ich heute noch gemerkt habe ist, dass wenn ich mit den linken Rädern über eine gullideckel fahre alles stabil ist aber wenn das auf der rechten mache kurz das Lenkrad zugt.


    Werde mir am WE auch nochmal das Lenkgetriebe Spurstangen genauer anschauen. Die spurstangenköpfe sind auf beiden Seiten ok. Eigentlich wie neu also kein Spiel. Aber habe mir das an der LEnkgtriebeseite nicht wirklich genauer angeschaut.

  • Hallo,

    Du musst die Manschetten am LG lösen und nach außen schieben. Dann Zahnstange ganz ausfahren und vom Helfer am Lenkrad wackeln lassen. Dann siehst Du ob an LG die Führungshülsen Spiel haben. Die Zahnstange geht dann auf und ab.

    Tschüß,


    Bernd

  • Moin Ömer,

    Hast du schon die VA Domlager ausgebaut und gecheckt?

    Den Wagen im Stand in der Garage mit eingelegten Gang u gezog. Handbremse mal leicht von Hand bewegt...einer macht, der andere schaut.

    Bin gespannt was das Übel ist wenn gefunden.

    VG Rainer

  • Hi Stefan, ja würd mich auch wieder Freuen. Vor viel Wochen war ich mit Frank in Köln. Da haben wir Ekki getroffen. Ist immer wieder toll Forumsmitglieder zu treffen und zu sprechen. Da kommen die Sympathien besser rüber als nur schreiben :smile. Auch wenn es emojis gibt. Persönlich ist halt persönlich :good:

    Die gesagt die Bremsen habe ich komplett erneuert. Werde aber dem Hinweiss dennoch nach gehen. Die alten Bremsen waren nicht einmal schlecht. TÜV bestanden ohne Probleme. Dennoch dachte ich "die sind gut aber alt, wechseln sollte man diese dennoch nach 40 Jahren." Aber auch das half nicht. Flattern bei 80 bis 110 km/h und nach rechts ziehen blieb.

  • Hallo Bernd,

    Ja, das werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. David hat mich auch schon darauf hingewiesen.

    Lenkrad geht von alleine in Mittelstellung wenn ich links gelenkt habe. Wenn ich rechts gelegt habe kommt das Lenkrad auch wieder zurück aber nicht so genau in Mittelstellung.

    Ach übrigens, Bremsscheiben werden nicht unterschiedlich warm.

  • Hi Rainer,

    ja darauf habe ich mich auch fokusiert. Neue Domlager eingesetzt. Aber hinten noch nicht. Weil hinten halt :rol: der flattert und zieht ja NUR vorne nach rechts. Ich werde mir auch mal die hinteren anschauen.

    LG, Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (28. Juni 2024 um 21:27)

  • So, folgendes habe ich bis jetzt noch einmal kontrolliert bzw. erneuert. Sorry wird viel Text kommen. Wollte es aber so gut es geht schildern.

    # Reifen neu und neu Ausgewuchtet, Reifendruck ok.

    # Bremsen komplett erneuert. Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsleitungen, Bremssattel

    # Querlenker neu also mit funktionierenden Spurstangenköpfe

    # Querlenkergummis an der VA erneuert. (War eigentlich nicht nötig, die alten waren noch gut)

    # Domlager VA - neu.

    # VA Federn und Dämpfer - kein spiel oder klappern oder öl von den Dämpfern.

    # Radlager kontrolliert. Laufen rund und sauber.

    # Spur kontrolliert mit Hausmittel ala Baumarktschnur. Um erstmal grob zu schauen bevor es zur Profimessung geht.


    Bei der Spureinstellung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, mit dem ich nicht ganz klar komme. Habe mehrmals unterschiedlich eingestellt und Probegefahren.

    # Erstmal den Wagen gerade aus abgestellt ohne zu schauen wie das Lenkrad steht. Vorspur auf beiden Seiten knapp über 20mm. Eingestellt auf 2mm -- keine Änderung, Wagen zieht immer noch nach rechts.

    # Dann die Einstellung mit Lenkrad mittig und an beiden Seiten wieder auf 2mm Vorspur gestellt. -- keine Änderung, Wagen zieht jetzt noch stärker nach rechts.

    # Beim dritten mal habe ich das Lenkrad bewusst mehr nach links Stellung gebracht und wieder 2mm Vorspur. Es ist erhäblich besser geworden. - Wagen zieht viel weniger nach rechts als Ursprung. Das flattern ist auch ein wenig besser geworden hatte ich das gefühl.

    So nach dem ganzen hatte ich irgend wo mal gelesen Mittelstellung Lenkrad schön und gut aber nicht bei einer Achsvermessung. Hier sollte das Lenkgetriebe in Mittelstellung sein. Hier der Tipp von Andreas . Schlagt mich bitte nicht wusste das bis dahin nicht.

    So jetzt habe ich versucht nach der Anleitung Bild1 die Mittelstellung einzustellen. Also habe ich die Markierungen wie im Bild2 so gestellt, dass es übereinstimmt. Dann den Maß A aus Bild1 korrigiert. Ob ich die 77mm richtig messen konnte kann ich nicht einmal sagen, weil ich nicht aus der Anleitung ermitteln kann von wo nach wo genau gemessen werden soll. Dazwischen sind ja noch die Staubschutzgummis. Nun den, ich dachte mir wird schon passen, wenn keiner vorher da rumgemacht hat. Also habe ich die Markierungen am Gehäuse als Mittelstellung genommen. Lenkrad war jetzt noch mehr nach links gedreht. Und hier denke ich wurde das Lenkrad mal falsch montiert. (wer das wohl war :rol: )

    Jetzt nochmal ran en die Einstellung an den Spurstangen. So jetzt kommt das große Preisrätsel. Auf der linken Seite soweit alles ok. Auf der rechten Seite aber nicht, weil ich nicht mehr an dem Spurstangenköpfen reindrehen kann. Kein Gewindewicklung mehr vorhanden. Und die Vorspur ist enorm groß 16mm.

    Jetzt habe ich die Befürchtung. Das mit meiner Kompletten Achsaufhängung etwas nicht passt. Dazu habe ich mir alles angeschaut was hier wie im Bild3 zu sehen ist. Alle Fehlernquellen nochmal angeschaut. Mir ist nichts aufgefallen.

    Kann es sein, das bei der Umrüstung vom 318i auf 323i Achsen etwas schief montiert wurde. Kann das überhaupt gehen. Die Verschraubungslöcher lassen das doch gar nicht zu. Oder habe ich wieder irgendwo einen Denkfehler?


    Bild1


    Bild2


    Bild3

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (17. Juli 2024 um 14:16)

  • Nein, ich dachte immer das flattern kommt von den winterrädern. Mit den BBS Felgen und Bereifung war das nie so. Nach rechts gezogen ja aber das flattern war nur mit den Winterrädern. Dann habe ich die BBS ziemlich spät wieder drauf gemacht. Oha was ist hier los das flattern immer noch da. Also dachte ich mir „an den Rädern kann es nicht liegen“ und jetzt alles neu und das flattern immer noch da. Muss gestehen es ist weniger geworden aber nicht zufriedenstellend. Den Rechtsdrall hatte ich auch schon immer. War nicht so schlimm deshalb war das auf der to do Liste ziemlich weit unten. Tja die Liste wird abgearbeitet und nun bin ich dabei herauszufinden warum der Bock nach rechts zieht.

  • Du hast ja geschrieben das die Spurstange vor einem Jahr getauscht wurden.

    Ist dabei auch darauf geachtet geworden das die jeweilige Spurstange für die Seite auch die richtige ist,laut ETK sind die links und rechts unterschiedlich.

    Sind die vielleicht vertauscht,oder beide gleich?

    Das könnte das Problem der Einstellung der Mittellage erklären.

    Wenn alle Teile erneuert wurden wäre nur noch das Lenkgetriebe übrig,vielleicht hat das minimal zuviel Spiel irgendwo.

    Sonst könnte ich mir das nicht mehr erklären.

    Das nach rechts ziehen kann auch durch die Hinterachse kommen,würde sich durch einstellen der Vorderachse dann auch nur leicht verändern.

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