Danke auch von mir, ist angekommen und schaut gut aus ![]()
Posts by Dr.Cell
-
-
Moin,
also das was du über die Zeit in das Auto steckst ist eh höher als das was bei einem Verkauf bekommst. Mal abgesehen von Alpina und Hartge oder aber erstklassigen 323i Edition S.
Meiner Meinung nach werden diese Modelle und Umbauten auch nicht so eine Wertentwicklung haben wie Fahrzeuge der klassischen Tuner/Hersteller. Du pumpst also viel Geld da rein damit der wieder frisch wird aber mit Sicherheit bekommst das nicht wieder raus. Unmöglich vor dem Bildschirm zu sagen, was das kosten wird. In Polen wird es billiger, bei einem deutschen Restaurator teurer. Sicher dürfte es aber fünf-stellig werden wenn ich mir so den Rest vom Unterboden anschaue...
-
Hatte so einen Motor im Einsatz und der ging super gut, in jedem Bereich.
Hey, das wollte ich hören. Wie ich schon sagte, ich mache mir zu viele Gedanken. Ich besorge mir jetzt erstmal eine ETA Welle

-
...dass ein Motor mit Webern Drehzahl braucht ist falsch

Korrekt, die funktionieren sicherlich auch untenrum aber das ein gemachter Kurzhuber M20 Motor bei Drehzahl mit abgestimmten Webern mehr Leistung bringt, ist auch richtig
. Ohne signifikante Mehrleistung kann man die Weber auch einfach so fahren, aber das Ziel ist ja, dass im oberen Bereich Mehrleistung generiert wird wenn das Umfeld stimmt (Kopf, passende Nocke, passende Trichter, Fächer usw.).Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Möglicherweise mache ich mir auch zu viele Gedanken aber ich möchte ungerne auf das willige drehen ab 4000 verzichten.
David
-
Jap, ist auch das was ich weiß. Kolbenboden ca. 2mm abdrehen, Ventiltaschen neu anbringen. Brennraum bleibt m.M. nach identisch da sich die Form vom Kolbenboden nicht ändert. Dürfte dann noch knapp ein Quadrathuber mit 1,01 sein und da sind ein wenig meine Bedenken. Selbst der B27 eta ist mit 0,96 noch ein Kurzhuber und der B25 mit 0,89 deutlich Kurz.
Und hier stelle ich einen Vergleich an: denn einen Quadrat-/Langhuber mit einem Webervergaser zu bestücken, welcher Drehzahl braucht, ist konträr. Besser geeignet sollte ein Kurzhuber wie der B25 sein welcher von Hause aus schon Drehzahlen brauch um (Mehr-)Leistung zu entwickeln. Die Weber würden quasi die "Drehzahlorgie" weiter anfeuern und dadurch mehr Leistung generieren. Der umgebaute B2.45 sollte drehmomentstärker sein als der B25 aber nicht so drehfreudig.
0,89 zu 1,01 liegt schon nicht mehr im theoretischem Bereich so das ich mich frage ob schärfere Nocken, Kopfbearbeitung und Weber die Drehfreude im oberen Drehzahlbereich beim B2.45 wieder zurückholen?
Meinungen dazu?
-
....wäre jetzt auch mein Weg sofern der Block in Ordnung ist. Ich werde berichten!
David
-
Display More
Hallo,
die Stegdicke ist da nicht so ganz ausschlaggebend.
Wenn Du Dich mit dem Gedanken "Aufbohren auf 84mm" beschäftigst, messe doch mal, am besten wenn die WaPu raus ist.
Mit einem Tiefenmaß von der Block-Fläche bis zum Außenmaß der Laufbuchse (durch die Öffnung des WaPu) in den Wasserraum.
Und dann mal von der Block-Fläche bis zur Bohrung (jetzt noch 80mm)
Und dann zieh mal von diesem Maß noch 2mm des Aufbohrens ab und vergleiche, was da noch übrig bleibt.
Du wirst Dich wundern, was nach dem Aufbohren da noch übrig bleiben würde.
Jürgen,
du hast völlig Recht und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Hier bietet der Sven einen B23 Motor an. Vielleicht ist es ja eine Alternative
Vespa,
das ist ja ein M20B23 mit 80er Bohrung.
Das mit dem Aufbohren ergibt noch ein anderes Problem. Das hatte mein Motorenbauer auch schon mit einem Benzmotor versucht und brauchte 4 Motoren bis einer OK war. Das Problem sind die Lunker im Guss. Also Lufteinschlüsse, die man so nicht erkennen kann.
Wenn Du auf 84mm gehen willst, dann suche Dir besser einen ETA-Block. ETA-Kolben gibt es noch als Übermaß. Da wäre der Zustand dann relativ egal und Du kannst mit der Kurbelwelle direkt auf 2,7 l gehen...Ekki,
natürlich, ebenfalls ein Argument und wenn das eh schon so dünnwandig wird und du hast da noch Luftblasen im Guss hält das nicht ganz so lange.
Das beste wird allerdings sein, dass ich abwarten muss wie der Zustand vom Block ist. Erst wenn ich das OK bekomme mache ich weiter denn es darf gerne ein 2.3l bleiben. Nur wenn es keinen Sinn mehr macht muss ich mir etwas anderes überlegen.
David -
So, guten Tag.
Am Wochenende ist nun alles rausgeflogen. Die erste Bestandsaufnahme ist moderat, denn der Pflegezustand scheint ziemlich unterirdisch gewesen zu sein, Möglicherweise ist der Motor mal mit Kopfdichtungsschaden abgestellt und ausgebaut worden. Dementsprechend stand wohl auch Wasser im letzten Zylinder und hat die Laufbahnen angegriffen. Wir müssen den Block beim Motorbauer mal durchmessen ob das noch mit honen geht oder schon bohren mit Übermaß.

Sollte es bohren werden so tendiere ich ja schon fast zu 84mm Bohrung. Stegdicke sind 10,xxmm und nach dem bohren wären noch 6,xx mm Stegdicke übrig. Das ist meiner Meinung nach beim dem Gussblock in Ordnung. Schauen wir mal, ich hole mir da noch ein paar Meinung zu ein, evtl. ist es auch gar nicht notwendig.
Pleuellager sind scheinbar mal neu gekommen, Hauptlager sind teilweise mind. schon durch die erste Schleifstufe. Nockenwellengasse muss einmal mir der Ahle durch, ein Kipphebel hat mal ein Ventil etwas stärker bearbeitet. Risse und weitere Beschädigungen sind erstmal nicht sichtbar. Nach dem Abdrücken werden wir sehen ob ich den Kopf zur Optimierung weiter verwenden kann.

David
-
Ich übernachte zwar nicht aber muss es diese Pension sein? Als Beispiel, es gibt in der Umgebung auch anständige und bürgerliche Pensionen für unter 200 EUR für 3 Nächte/DZ und 5 min. von Adenau entfernt und zum Fahrsicherheitszentrum 10min...
-
A3 Kalender:
- ellmi 1x
- Basti07er 1x
- Dr.Cell 1x
Küchenplaner:
- Ellmi 1x
- Basti07er 1x
-
Cool! Ich würde allerdings auf die "Stöhrer" rechts verzichten und 1 Kalenderblatt = 1 Fahrzeug. Sieht dann doch aufgeräumter aus.
David
-
....coole Geschichte

David
-
Passt, schaut gut aus der Entwurf!
-
hast Du ne Weber Idf Anlage oder werden Dcoe verbaut?was mir gleich ins Auge faellt ,warum verbaut man in so einem Motor eine assymetrische Nocke?
Hey,
danke, habe ich korrigiert. Sollte symmetrisch heißen und es sollen die DCOE mit K&N werden.
Weshalb nicht gleich die 2,45ltr. Variante???
Du wirst den Drehmomenten noch nach trauern.
....ja, das Thema ist noch nicht ganz durch

David
-
Tag zusammen,
ich werde den Thread hier nutzen und in Abständen Updates posten. Das wird meine letzte Überholung / Umbau sein da ich das danach nicht mehr machen werde weil ich eigentlich gar keine Zeit mehr dafür habe. Aber, einmal muss es noch sein auch im Hinblick darauf, dass einige bekannte Größen der Szene sich bald zur Ruhe setzen werden

Nun gut, was wird gemacht?
- Umbau 320/6 auf 323 (ohne "i"...)
- Kopf vermessen und klassisch in Anlehnung am Vorbild H3 bearbeitet und überholt
- Nockenwelle, symmetrisch
- Block vermessen und hoffentlich nur honen
- Pleuellager und Hauptlager neu
- Kolbenringe, Dichtunge und was alles sonst noch dazu gehört
- Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse
- Umbau Bremse vorne + hinten
- Umbau Abgasanlage inkl. Breitbandlambda
- Umbau K-Jetronic auf neue Weberanlage
- Abstimmung beim VGS/Ahrend, Eintragung
Und dann sollte das alles optimalerweise im Mai/Juni fertig sein und funktionieren

Mit Reiner Ahrend (den ich sehr schätze) bin ich im engen Kontakt und da kommt nicht nur Weberanlage + Nockenwelle her, auch Abstimmung und Tüv mache ich mit ihm. Evtl. wechsel ich noch auf Porsche Bremse vorne da er das gerade selber für den E21 in Angriff genommen hat.
Differenzial müsste umgebaut werden da 4-Gang kurz, bleibt aber erstmal drin.
Die (neue) Basis
Ein E21-323 Motor mit ca. 151tkm aber in einem bedauerlichem Zustand (äußerlich). Wie es Innen ausschaut werde ich dann noch sehen aber außen gibt es viel zu tun, mehere abgebrochene Bolzen, Riemenscheibe gebrochen, rostig, ölig usw.
Der Warmluftregler ist komplett hin und Gehäuse gerissen. Brauche ich zum Glück nicht und die Öffnung wird verschlossen.

Die Tage kommt der Rest runter und dann mal schauen wir es von Innen ausschaut.
David
- Umbau 320/6 auf 323 (ohne "i"...)
-
Nachtaufnahme mit den Zusatzinstrumenten und jetzt beleuchteten Anzünder.
Besonders cool finde ich bei der Nachtaufnahme beim VFL, dass die Beschriftungen der ganzen Heizungsregler beleuchtet sind

Schaut doch super aus mit dem neuen Armaturenbrett!
-
Absolut richtig, dafür brauchst die Erfahrung der "Älteren" und einige davon stellen dir das Ding auch ohne Uhr ein und die laufen perfekt. Leider werden diese Experten immer weniger und jeder tut gut daran, sich so viel wie möglich davon selber anzueignen.
-
Sehr interessant! Das steht bei mir in diesem Winter mit der Motorrevision und 3x40 auch noch an.
David -
...ich habe noch einen Rest übrig, bitte PN.
David
-
So, Männers,
anbei die Schilder für den ESD (32) rechts und links und MSD (31).

...und für den Krümmer.

Danke an Ömer für den Hinweis!
Grüße