Beiträge von ms-e21

    3. Versuch negativ.

    Habe die Gleichrichterdiode eingesetzt. Ergebnis: Der DZM macht dann überhaupt keinen Mucks.

    Bis ca. 2000 Umdrehungen geht er eigentlich ganz normal. Drüber fängt er plötzlich zu hüfen an und schwankt auf und ab.

    Ich bin ratlos.
    Hat jemand eine Ahnung.


    Mbg Stefan

    Hallo Ömer,

    ich tippe trotzdem auf die Sättel. Da hängt ein Kolben leicht.

    Wenn es beim Bremsen weg ist, kann es eigentlich nur an den Sätteln oder Belag liegen. Da klemmt einer. Wenn einer hängt und du bremst, kommt mehr Druck auf alle 4 Beläge und dadurch läuft er wieder geradeaus. Lässt du los, entlasten 3 vollständig und der einer bleibt wieder leicht hängen. Das Flattern und Ziehen ist wieder da.

    Alle anderen Möglichkeiten müssten dann bei jeder Geschwindigkeit da sein, auch beim bremsen.

    Deshalb bleibe ich bei den Bremsen.

    Schön wieder was von dir zu hören. Vielleicht sieht man sich mal wieder bei einem Treffen.

    Mbg Stefan

    Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe, aber mein Problem ist nicht gelöst.

    Folgendes Problem:

    Es handelt sich um einen VFL 4-Zylinder. Der nachträglich eingebaute Drehzahlmesser war mit Braun auf Minus, Schwarz auf Geber R und Plus auf das grüne Kabel im rechten Kabelstrang des KI gecrimpt. Problem: Der DZM hat verrückt gespielt. Nadel hüpft auf und ab.

    Also anderen DZM eingebaut. Das gleiche Problem. Beide DZM sind 4-Zyl. DZM.

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert, bzw. repariert:

    - Plus auf das grün-weiße Kabel unten im Fußraum geklemmt.

    - Minus (braun) und Geber (schwarz) per Bypass direkt auf Masse und Zündspule Klemme 1 geklemmt, um ein Kontaktproblem auszuschließen.

    - Neue Zündspule eingebaut.

    Ergebnis: Die Verkabelung sollte jetzt richtig sein, es hat jedoch alles nichts gebracht. Die Nadel hüpft immer noch bei beiden.

    Frage: Sind beide DZM hinüber oder kann das ein anderes Problem sein? Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?


    Danke schon mal

    Viele Grüße aus Nordbayern

    Hallo Leute,

    Philips hat eine LED-H1 mit Zulassung für unseren E21 genehmigen lassen. Preis 117 € bei einem großen Versandhandel. Stolzer Preis, aber halt mit Zulassung.

    Philips Ultinon Pro6000.

    Mbg Stefan

    Hallo Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen.

    Wie wird beim 4-Zylinder VFL der Drehzahlmesser verkabelt.

    Plus und Minus sind klar, aber der Geber ist beim Auto falsch verkabelt. Woher, bzw. welches Kabel muss ich nehmen, sollte bereits eins im Armaturenbrett vorhanden sein.

    Das welches der Vorbesitzer verkabelt hat ist offensichtlich falsch. Der Drehzahlmessser macht, was er will und hüpft hin und her. Die richtige Drehzahl zeigt er aber nicht an.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Nordbayern

    Stefan

    Zitat

    Wie Recht Du hast ... in meinen Augen stellen Xenon-Brenner das beste System dar, weil diese erstens austauschbar sind wie Glühbirnen (und auch hier gibt es die Möglichkeit, mit besserer Qualität auch ein besseres Leuchtergebnis zu erzielen) und zweitens im Schadensfall wesentlich günstiger sind als LED-Projektoren.
    Die LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten sind halt ein hervorragender Kompromiss zwischen alter Technik und dem Verlangen nach besserer Sicht

    Das Problem ist weniger die Lichtquelle. Bei Nachrüstung einer SWRA dürften da keine Bedenken bestehen.
    Das Hauptproblem ist die Streuscheibe. Die muss der Lichtquelle angepasst sein und da sind die Originalen einfach nicht mit den Xenonlicht oder LED geprüft.

    Wenn ein Leuchtmittelhersteller seine Birnen mit der originalen Streuscheibe begutachten lässt und dafür eine ABE für DIESE leuchteneinheit bekommt, ist alles gut. Es gibt aber eine Unmenge an verschiedenen Leuchten und jedes Gutachten kostet Geld. Die werden das dann nur bei entsprechender Nachfrage, bzw. entsprechendem Markt machen.


    Das mit der guten Sicht für den Fahrer ist das Eine. Es kommen aber auch viele andere Fahrer entgegen und die können geblendet werden. Deshalb die Vorschrift mit der Streuscheibe.


    Mbg Stefan

    :rennleitung:

    Hallo Leute,

    da muss ich Anderl vollkommen Recht geben.

    Erlöschen der ABE kosten 129,50€ und 1 Punkt, so mein letzter Wissensstand. Unabhängig davon musst du damit rechnen, dass dein Auto abgeschleppt wird (ca. 350€) und beim einer Prüforganisation gutachterlich untersucht wird (Kosten je nach Prüftiefe).

    Ich glaube, das ist dann das Ganze nicht wert. Da kommen dann die zugelassenen guten Leuchtmittel, auch wenn sie etwas teurer sind, wesentlich günstiger.

    Mag Stefan

    Zitat

    Wenn die Zulassung steht, dann dürfen diese Leuchtmittel auch nur in diesen originalen Scheinwerfern eingesetzt werden. Die ABE mit der Zulassungsliste ist deshalb mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und auf Verlangen der blauen Rennleitung oder dem Freundlichen vom TÜV vorzulegen.
    Hintergrund: Der jeweilige Scheinwerfer ist nur mit dem seinerzeit ausgelieferten Leuchtmittel-Typ geprüft und zugelassen worden. Wird das Leuchtmittel (wie z.B. H4-Halogen) ersetzt, sei es durch Xenon-Brenner oder LED-Leuchtmittel, verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Osram (und Philips als zweiter, gegenwärtiger legaler Anbieter) müssen ihre LED-Leuchtmittel für jeden einzelnen Scheinwerfertyp separat prüfen und zertifizieren lassen. Das macht die legale Umrüstung auf LED so teuer ...