Posts by 320/6-Bernd

Hallo,

ich mach den Test einfacher und brutaler, dann weiß ich ob alles funktioniert: Pappe oder Zeitung vor die Niere im Stand, Visco mit Schuh anhalten, und wenn die Temp über ein Strich nach rechts ist, Pappe oder Zeitung und Schuh weg. Dann muss der Visco mit voller Drehzahl anlaufen.

Wie gut das System arbeitet sieht man im Sommer bei 30 Grad und wenn man die Kiste 30 Min. im Stand tuckern lässt.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

irgendwann wird das schon gut, hab mich am M40 vom E30 auch selbst verarscht weil ich damals das System nicht kannte.

Du sollst nicht mit einem Fleischthermometer arbeiten sondern mit einem IR-Thermometer am Schlauch.

Die Auskochmethode bringt effektiv wenig, da waren manche Thermostate gut die im Auto bei mir dann versagt haben.

Ich bin immer noch der Meinung dass mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Entlüften kann man sich beim M20 eigentlich sparen, die sind nicht so zickig wie neuere Motoren. Hab ich seit 1989 nur 1x gemacht und da dort nur wenige kleine Bläschen rauskamen, habe ich es in der Folgezeit gelassen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

Das Wachsdinges ist der Thermozeitschalter und hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Wie sieht es mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters aus? Ist der dicht? Sonst baut das System keinen Druck auf und das Wasser überhitzt ohne daß der Kühler beteiligt ist. Drück mal den oberen Kühlerschlauch wenn er über Mitte kommt. Der müsste dann knallhart sein.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

entweder öffnet der Thermostat nicht oder die Anzeige geht nicht richtig. Liegt dann am Geber oder KI. Wenn Du ein IR-Thermometer hast, einfach mal oben auf den Kühlerschlauch am Kühler halten. Bei einem 88er Thermostat sind oben um die 90° C messbar, bei Deinem dann etwas weniger.Wenn alles funktioniert ist ein Unterschied von oben nach unten von ca. 30 ° C feststellbar.

Lass ihn ruhig mal bis zum 1. Strich über Mitte kommen, da sollte der Thermostat dann wirklich ganz offen sein und der Lüfter laufen.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

mit kurze Federn ist das ja noch einfacher. Du spannst die Feder zusammen nachdem Du das Fahrzeug vorne hochgebockt hast. Dann die 3 Muttern am Domlager lösen und alles nach unten drücken. Dann auf den Querlenker treten und das Federbein nach aussen aus dem Kotflügel ziehen. Mit einer Gummizange, auch Armaturenzange genannt, die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegenhalten und oben die Mutter im Domlager lösen. Wenn die Kolbenstange oben einen Innensechskant hat, kannst Du auch mit einem Inbus gegenhalten.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

sind doch Peanuts. Bei mir ist mal ein Ventil abgebrochen, Motortotalschaden. Wegen Limaregler kann man auch weiterfahren, einfach Pluskabel an Lima abklemmen und auf Batterie fahren. Vergasermuttern muß mal halt auch mal nachziehen. Beim Diff kann man einen Ölstopper reinkippen, oder 85W-140 nehmen. Thermostat ist Verschleißteil.

Tschüß,

Bernd

Bei mir seit letzter Woche auch Stufe 1 ausgefallen. Die beiden Sicherungen gecheckt und getauscht, Niere und Grill abmontiert. Stufe 2 funktioniert aber. Vermutlich dann auch der Vorwiderstand, den ich mir jetzt bestellt habe. Aufgefallen ist mir, dass das Relais für den Zusatzlüfter im Sicherungskasten gar nicht vorhanden ist. Bin leider elektromäßig nicht bewandert, aber dann dürfte doch Stufe 2 gar nicht anlaufen oder? Es sei denn, der Vorbesitzer hat irgendwas gebrückt oder? Seltsamerweise habe ich nirgendwo eine OEN für das Lüfterrelais gefunden. Relais mit 30, 85, 86 und 76 habe ich zwar zuhauf gefunden, aber keines passend vom Stecksockel.

Habt Ihr da vielleicht ne Ahnung oder Meinung dazu?

Dankeschön vorab

VG Bernd

Hallo Bernd,

mußt halt mal den Widerstand auf Durchgang messen. Ohne Relais läuft die Stufe 2 normalerweise nicht. Kann sein daß da was gebastelt wurde, z.B. Stufe 2 auf Stufe 1 gelegt. Normal kommt Stufe 1 kurz über Mitte schon, Stufe 2 ab Strich danach. Aber Stufe 2 kommt im Normalbetrieb eigentlich nie, hab ich noch nie erlebt. Ist wahrscheinlich als Notfallreserve gedacht.

Als Relais sollten eigentlich alle Standard-Relais mit 85-86 und 30-87 passen, kann man notfalls auch direkt mit Kabel brücken oder z.B. ein Fernlichtrelais reinstecken.

Tschüß,

Bernd