Je nach Kontakt passiert da nichts,ein Schluß,oder im schlimmsten Fall ein Kurzschluß.
Kommt auf den Übergangswiderstand der Leitungen und des Luftfiltergehäuses an.
Bei kurzem Kontakt muss da nicht unbedingt etwas passieren,dann kämen bei weniger Widerstand Kriechströme in Frage.
Der Gau wäre natürlich der klassische Kurzschluß,Abbrand der Kabel und der Karre.
Um da einen Effekt auszulösen müsste da ein so starker Kurzschluß entstehen der die Batteriespannung so stark einbrechen läßt das die Zündung aussetzt.
Das wäre aber dann mehr als offensichtlich,solche Ströme hinterließen starke Brandspuren am Luftfiltergehäuse und den Kabeln,vom Geruch ganz abgesehen.
Selbst beim Starten mit mehreren hundert Ampere bricht die Spannung nicht so stark ein das er nicht zünden würde.
Ich würde,um den Fehler auf die Stecker einzugrenzen den Stecker vom Kabelbaum am Zündverteiler abschneiden,den Adapter ausbauen und neue isolierte Kabelschuhe anbringen und diese direkt im Zündverteiler auflegen.
Damit hätte man 2 Steckverbindungen geprüft.