Fotokalender DIN A3:
- ellmi 3x
- Ralwb 1x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 2x
- wuppi 1x
- Ekki 2x
- RH92 = 1x
- podl84 1x
- Jaschi 1x
- VESPA 1X
- Marco323i 2x
- Andi_323i 1x
- Billy 1x
- Bleroe21 2x
- volkert 1x
- Lomax77 1x
- Ömer 1x
- Der Nobby 1x
- JörgL 2x
- Der mit dem BMW tanzt 1x
- Kaiserchen 1x
- Chris732204 2x
- Chef-der-doofen 1x
Planer:
- ellmi 2x
- Daniel M. 2x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 1x
- Ekki 1x
- podl84 1x
- Jaschi 1x
- Andi_323i 1x
- Bleroe21 2x
- volkert 1x
- Lomax77 1x
- JörgL 1x
- Der mit dem BMW tanzt 1x
- Chris732204 1x
Posts by Chef-der-doofen
-
-
-
Display More
Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe gestern Abend die 024er halb zerlegt. So das ich easy an die Fliehkräfte rankomme zum sauber machen.
Vorher habe ich mir die Unterdruckdose nochmal angeschaut und mit einem Vakuumtest folgendes gemacht.
Ich weis nicht welcher Seite die Früh und die Späht ist deswegen nenne ich sie mal jetzt OBEN und UNTEN. Also OBEN an der Interdruckdose habe ich die Vakuumpumpe angeschlossen und solange gepummpt bis es sich gedreht hat. Die hat sehr spät angefangen sich zu drehen. Bei den anderen Verteilern viel früher.
UNTEN waren sie alle gleich. Entweder Dose kaputt oder dreckig. So meine einschätzung.
Also dachte ich mir zerläg das Ding. Und ja es war mit roststaub und sonstigen Staub oder ähnlich Dreck befallen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hatte mein Smartphone leider nicht dabei um Fotos zumachen, sonst hätte ich gestern schon gepostet. Habe es mit viel Bremsenreiniger weggepinselt. Dann überall Rostentferner gesprüht.
Auf jeden Fall sind die Fliehkäftversteller sauber und gängiger. Auch die Federn die sie ziehen, sind geschmeidiger geworden.
Die Nächste Herausforderung ist das zusammen bauen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen
Und eine Sache habe ich geschrottet, den rotierenden Stern. Beim aushebeln hat sie sich verbogen. Die ging sehr schwer ab.Am Wochenende werde ich versuchen sie dann mal zusammen zu bekommen. Und hoffe, das es sich gelohnt hat.
Schau mal hier,da gibt es einen neuen Stern:
-
Kann auch an Luft im Kühlsystem liegen,oder an einem verklemmten TN Starter
Hatte das erst bei meinem vor ein paar Wochen.
Habe Froststopfen tauschen müssen,dabei muss natürlich das Kühlwasser neu aufgefüllt werden.
Hab mich dann gewundert warum das Standgas bei 1500U/min lag,erst als Wasser durch den GN Starter lief kam die Leerlaufdrehzahl wieder runter.
-
Hast Du bei den 0 237 302 011 und 0 237 302 037 auch mal die Unterdruckdose des 0 237 302 024 verwendet?
Und vorher mal die Dichtigkeit der Membrane bei den anderen geprüft?
-
Welcome to Home.
-
Verstehe ich auch nicht,wenn ich etwas selber entwickle lasse ich mir meinen Namen in den Deckel gravieren.
Habe in meine gemachten M20 Köpfe auch meinen Namen eingeschlagen,war ja meine Arbeit.
-
Herzlich Willkommen
Hatte auch mal eine 318 in Golfgelb,muss 86 gewesen sein.
Die Kotflügelinnenabdeckungen waren später grau,hab da letzte Woche neue Dichtungen drauf gemacht.
Schau da mal auf jeden Fall hinter,da sammelt sich so einiger Dreck.
Da Frist sich gerne der Rost von innen nach außen durch.
-
Ist es auch,aber nicht bei allen Motor und Luftfiltervarianten.
Bei manchen ist es waagerecht verbaut und ohne Unterdruchsteuerung.
-
Wenn das Rücklaufventil noch drin ist wird es daran liegen.
Habe das gleiche Problem wenn er länger steht.
-
Da fehlt einfach die Klappe,müsste so aussehen:
-
Herzlich Willkommen im Board.
-
Mein erster war ein 76er 318 in Hennarot.
-
Die Rückleuchten sind auch NFL,aber dem Kühlerausschnitt nach müsste es doch VFL sein.
Heißt aber auch nichts,hab 1987 auch eine Front vom VFL in den NFL geschweißt.
-
Wenn es die Schaftdichtungen wären hätte sich nach der Behandlung mit dem Carbon X ja eigentlich nichts verändern dürfen.
Ein Unterschied von einem Bar zwischen den Zylindern ist auch nicht tragisch.
Da es aber nun den Unterschied gibt gehe ich da eher in Richtung Kolbenringe.
Es könnte sein das sich in den Laufbahnen der Zylinder Lagerspuren an den Stellen befinden an denen die Kolben jahrelang angelegen haben.
Dann würde an den Stellen natürlich die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichen.
Hast Du das vorher überprüft?
-
Schau mal hier rein,da findest Du alles:
-
Wenn man sich ja soviel Mühe macht lackiert man auch den Kofferraum gleich mit.
Was sich alles unter dem Lack versteckt weiß man auch nicht.
Wäre auch die Frage ob der Umbau überhaupt eingetragen ist,und was das überhaupt für ein zusammengewürfelter M30 ist.
Für mich ist das deshalb ein sehr fragwürdiges Angebot,vor Allem für den Preis.
Da stecke ich lieber selber 15T € rein und weiß was ich habe.
-
Wenn man die Karosseriearbeiten bezahlen muss kann man es gleich sein lassen,denn das hier ist nur der Anfang.
Die Technik ist sowieso komplett fällig,wenn der Motor innen auch so aussieht dann viel Spaß.Die Feuchtigkeit von 30 Jahren hat sicher seine Spuren hinterlassen,wenn er nicht schon fest ist.
Wer da nichts selber machen kann braucht ganz viel fünfstellig Geld,oder starke Nerven und viel Geduld.
Hat man allerdings die Möglichkeit das selber zu machen wäre das schon eine Herausforderung,wird dann aber trotzdem reichlich fünfstellig.
-
Das denke ich auch,das sieht echt aus wie ein Werbefoto einer Motortuningschmiede.
-
Für beides muss der Verteiler raus,dann einfach die Druckdose abbauen und schauen ob die Verstellung mechanisch klemmt.
Um das zu beheben müsste man auch nicht den ganzen Verteiler zerlegen,da reicht es wenn man den mit Reiniger spült,ausbläst und danach etwas Öl rein füllt.
Dafür einfach den elektrischen Anschluß abbauen,da hat man eine gute Öffnung für das Reinigungsmittel.
Den komplett zu zerlegen ist etwas aufwendiger,habe ich nur gemacht um zu sehen wie er innen aussieht,.
Ich bevorzuge für sowas Vergaserreiniger,der löst wirklich jeden Dreck.
Die Dichtigkeit der Membrane in der Druckdose kannst Du mit einer kleinen Unterdruckhandpumpe für ein paar Euro prüfen,das natürlich auch wenn er noch eingebaut ist.
Die Membrane selbst dürfte das eigentlich nicht verursachen,selbst wenn die ausgehärtet oder undicht ist müsste sie gleichmäßig schlecht arbeiten.
Aber man weiß ja nie wie es da drin aussieht,vielleicht verklemmt sich da durch die Bewegung ein Riß in der Membrane.