Da sagst du was.
Posts by Chef-der-doofen
-
-
Das deckt sich mit der Aussage eines Mitarbeiters von Schrick,da war auch die Empfehlung maximal die 284/272 zu nehmen.
Ja,so ein Dynoday wäre mal was.
-
Naja,die Kappen wurden ja reichlich auch bei VW eingesetzt,da wird es dann auch in 10 Jahren nicht ganz so teuer werden.
Man kann sich ja jetzt auch für ein paar Euro damit eindecken,die Bremi kostet knapp 10€
-
Moin
Und wo ist das wichtigste?
Die Leistung.
-
Ich glaube da nicht dran.
Ich würde mir eine Lambdasonde einsetzen und mit Anzeige im Fahrzeug in diesem Bereich der Drehzahlen schauen was sich da tut.
-
Habe oben mal 2 Fotos zum Vergleich angefügt,da erkennt man gut den Unterschied an den Flanschen.
Das ist meiner Meinung nach das Problem.
War zu blöde das am IPhone in einen Beitrag zu packen.
-
-
-
Sowas bekoomt man mittlerweile für 80€ bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…80052-223-11842
Der scheint aber wenigstens an den Flanschen gerade angeschweißt zu sein.
-
Das war auch meine Vermutung,deshalb habe ich darauf getippt das es die mit den schräg angeschweißten Rohren am ehesten betrifft.
Da bläst das Abgas direkt auf das Rohr,da treten dann ganz andere Temperaturen auf als auf der anderen Seite.
Die liegt dann quasi im Schatten des Abgasstroms.
Dadurch entsteht eine enorm unterschiedliche mechanische Spannung am Flanschring.
Wenn man sich deine Bilder anschaut erkennt man auch gleich den Unterschied zwischen den Fächern,alle Rohre bei deinem werden gerade rausgeführt und gehen dann erst in einen Bogen..
Dort kann sich das Material über eine weitere Strecke ausdehnen und der Flansch hat eine gleichmäßige Temperaturentwicklung.
Dazu kommt das Edelstahl sich stärker ausdehnt als normaler Baustahl,und günstige Fächer aus Edelstahl sind manchmal aus dünnerem Material gefertigt.
Das alles zusammen begünstigt den Verzug.
-
Das liegt dann an deinem Fächerkrümmmer,der verzieht sich am Anschluß am Zylinderkopf ungleichmäßig bei hohen Temperaturen.
Ich würde mal darauf tippen das es an den Zylindern an denen die Rohre schräg angeschweißt sind am schlimmsten ist.
-
Könnte natürlich dann auch eine Ursache sein,ich werde meine auch mal tauschen.
Meiner braucht nach längerer Standzeit auch 10-15 Sekunden bis er anspringt,dachte auch zuerst ans Rücklaufventil.
Das habe ich dann nach langer Suche neu gefunden,ist nach Tausch immer noch so.
Leitungen sind neu und dicht,ich vermute auch mittlerweile das die Membrane leicht undicht ist und der Sprit in der Leitung dann auf die Höhe vom Stand im Tank absackt.
Da ist das Rücklaufventil jetzt halt Reserve.
Ich finde es aber nicht schlecht das er dann etwas später anspringt,dann ist auch überall Öl angekommen.
-
Bau die Pumpe ein,lass den Ausgang offen und starte mal 20 Sekunden.
Kommt dann nichts an könnte die Benzinleitung undicht oder verstopft sein.
Dann zieht sie nur Luft oder gar nichts.
Die Pumpe macht auch nur etwa 0,4 Bar,da sollte das mit dem geringen Druck passen.
-
Passieren kann alles und überall,mit jedem Wagen.
Wenn die Technik OK ist wird das mit dem E21 sicher genauso gut gehen.
Ich würde einfach mal eine Durchsicht machen,also Kühlschläuche,Benzinleitungen,Achsmanschetten,Fahrwer und Bremsen mal unter die Lupe nehmen,wenn das gut aussieht dann eben losfahren.
-
Vielleicht sind diese Kolben ja ursprünglich für andere Pleuel,also nicht originallängen,gedacht.
Sonst kann ich mir die starke Abweichung in der Verdichtung nicht erklären,oder der Brennraum muss einfach etwas tiefer.
Ein Millimeter macht da ja schon Welten aus,es muss ja nicht unbedingt richtig sein den nur rund zu machen.
-
Normalerweise wird bei Kolben das statische Verdichtungsverhältnis angegeben,das dynamische ist ja abhängig von anderen Motorkomponenten.
Das würde dann ja gar keinen Sinn ergeben.
Sind die Kolben denn auch für den Hubraum mit der Welle und Pleuel so gedacht?
Hast du den Brennraum ausgelitert,oder wie kommst du auf den Wert? -
Die wäre auch mein Ding,eine der schönsten Farben für den E21.
-
Laut Text sind die Bremssättel neu gekommen,wahrscheinlich überholte Tauschsättel.
Mich würde interessieren ob der Tacho auch mit dem Diff und Geschwindigkeit zusammenpasst.Und was die echte Laufleistung dann wäre,der ist ja definitiv getauscht worden.
Am Foto vom Federbein kann man gut erkennen was der so mitgemacht hat,vielleicht sah der Rest vor der Lackierung nicht besser aus.
Ohne viele Detailbilder würde ich keinen langen Weg in Kauf nehmen,hab ich bei meinem auch so gemacht.
Hat für mich dann gepaßt und bin 500Km mit dem Zug hin und hab ihn mitgenommen.
-
Auf den ersten Blick ein anständiges Angebot,laß dir doch mal mehr Bilder schicken.
Vom Unterboden,Kofferraum ,Radkästen,Schweller etc.
Das kann man sicher besser beurteilen ob da schon geschweißt oder grob gespachtelt wurde.
-
Es wird sich dabei eher um Kontaktprobleme handeln,wahrscheinlich am Blinkrelais.
Hatte genau das gleiche,nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte ging es wieder.
Einen neuen Warnblinkschalter hab ich später trotzdem gebraucht,der Knopf ist typischerweise rausgeflogen.