Wenn die Querlenker nicht passen reklamieren.
Bei meinem "günstigen" Händler online gar nicht so einfach. Ich werde in Zukunft woanders bestellen.
Wenn die Querlenker nicht passen reklamieren.
Bei meinem "günstigen" Händler online gar nicht so einfach. Ich werde in Zukunft woanders bestellen.
Habe heute Mittag den Stabilisator ausgebaut und auf der linken Seite Distanzringe montiert. Ich hatte nur Abweichungen an der linken Seite und mir ist aufgefallen, dass der linke Querlenker anders verpackt war als der rechte. Beide Querlenker sind von dem Hersteller Febi Bilstein.
Ich werde am Wochenende berichten, ob die Maßnahme Abhilfe brachte. Die Stellung des Rades war sichtlich besser als vorher.
15 er Alpinas sind verbaut mit 195/50 vorne. Am 323i selbe Kombi, selbe Querlenker. Null Probleme.
Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung ?
Ich habe neue Querlenker verbaut und auf einer Seite schleift das Rad am Frontblech.
Rechts scheint es besser zu sein. Stabiposition ist mittig. Auto ist Original, auch Koti. Federn sind Vogtland.
Eine Verwechslung NFL/VFL ist nicht möglich. Hab mir meinen 76er angeschaut. Da ist alles anders.
Heute morgen im Classic Lager....
Schöne Grüße aus dem DEKRA Lager am Norisring....immer wieder genial.
Ich war kurz davor die zu lackieren. Eintragung kann ich ja quasi selber machen - aber die Rennleitung sieht das vielleicht nicht so entspannt.
Hatte mich verschrieben. Es sind B4 Dämpfer.
Kurios. Bei den B6 und gleichen Federn im 323i hatte ich kein Problem.
Bei beiden ALLE Fahrwerksteile neu. Selber Hersteller.
Ich versuche nochmal eine Demontage des Stabis und ziehe nochmal gleichmäßig beide Muttern an. Das Ganze findet dann aber zeitgleich mit einer Achsvermessung statt.
Vogtland Federn mit Bilstein B6 und 6,5 und 7x15 Alpina Felgen.
Das linke Rad steht 0,8 bis 1cm weiter vorne als das rechte. Alle Fahrerksteile neu. Spur ist noch nicht vermessen.
Hatte am 323i das gleiche Problem. Es war ein hängender Kolben im Bremssattel. Ausgebaut, gereinigt, neu abgedichtet. Seit dem ist Ruhe.
Hatte den Wagen kurze Zeit zum Verkauf angeboten, da ich die Option auf ein anderes Fahrzeug hatte.
Weil hier oft nicht über Geld geredet wird - ein Käufer war bereit mir 12k für den BMW zu geben. Das war mir aber zu wenig.
Habe aktuell frisch gepulverte originale 15 Zoll Alpina Felgen mit neuen Emblemen montiert.
Vorne auf 323i Bremse erweitert und Vogtland Federn mit Bilstein B6 Dämpfern verbaut.
Fährt deutlich angenehmer.
....wenn man die Bilder sieht erkennt man schnell, dass Kühlflüssigkeit auch getauscht gehört. So wie es vorgeschrieben war.
Die Ablagerungen würde ich mechanisch entfernen
Absolut. Sobald dann auch noch Luft während der Standzeit dazu kommt, korrodiert der Kühlkreislauf umso schneller.
Nach dem mechanischen Entfernen würde ich das komplette Kühlsystem gründlich spülen. Nimm dazu Kühlerreinger (z.B. von Liqui Moly) her. Bin damit das Auto gut warmgefahren. Dann raus die Brühe. In dem Fall öfter machen und mit destilliertem Wasser die letzte Spülung machen.
Beim Wärmetauscher würde ich direkt an die beiden Schläuche gehen und ausspülen.
Alternativ: Es gibt auch Pistolen-Aufsätze für den Gartenschlauch. Damit klappt das ausspülen wunderbar wenn der Druck gut genug ist. Hab das einem Opel Rekord gemacht, welcher seit 1992 abgemeldet war. Unglaublich was da alles raus kam.
Der Wagen läuft jetzt einwandfrei auch ohne mein zutun. Hatte etwas "Injection Cleaner" in den Tank und bin so 30km gefahren. An was es gelegen hat ? Ich nehme das mal wortlos so hin. Auto stand viele Jahre. Thema kann zu. Vielen Dank.
Servus Christian,
bei "Valcas Garage" gibt es auch einige brauchbare Bleche. Ist aber mit langer Lieferzeit verbunden da aus Übersee.
Ein Bekannter fährt auch einen 315 mit 40er Weber. Hatte auf dem Prüfstand respektable 103 PS. Auch mit Fächer, wenngleich die Rohrführung laut Literatur eher schlechter für das Setup sein soll. Optisch macht es auf jeden Fall was her.
Gruß Roman
Guter Tipp. Ich tausche die morgen mal quer. Danke.
Edit: Heute. Es ist ja schon 1:12
Der Wagen springt nun beim ersten Schlüsseldreh sofort an und pendelt den Leerlauf rasch gut ein.
Allerdings regelt er im Fahrbetrieb bei 5500 bis 5700 Umdrehungen ab. Subjektiv habe ich allerdings nicht das Gefühl das bis zu diesem Zeitpunkt Leistung fehlt. Habe das fast identische Fahrzeug nebenan stehen.
Er läuft auch ohne Aussetzer und zieht bis zu diesem Bereich gut durch. Nockenwelle kann ich ausschließen, da wie neu und erst 75tkm gelaufen.
Eventuell versuche ich es nochmal mit dem alten Verteilerläufer und der Kappe.
Habe heute am warmen Motoren nochmal das Ventilspiel überprüft. Alles in Ordnung. Nockenwelle scheint auch okay zu sein.
Im Stand das CO / Gemisch über die Schraube am Vergaser reduziert so weit es möglich war und Drehzahl im Stand wieder auf 900 U/min. angepasst. Es ist etwas besser geworden. Vermutlich muss der Wagen erst mal ordentlich bewegt werden. Er stand eine Ewigkeit rum.
Habe noch bemerkt das am Verteilerflansch Öl austritt. Hier muss noch die Dichtung getauscht werden.
Werde weiter berichten....
Servus,
folgende Situation:
Motor: 316 M10B16 Baujahr Frühjahr '80
Schliesswinkel i.O.
Kondensator und Unterbrecher neu (0,4mm)
Zündung eingestellt
Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer neu, Kerzen neu
Sekundärklappe öffnet und spritzt ein
CO im Stand 1,4 bis 1,6
Beim Abtouren knallt der Auspuff, als ob er zu fett läuft. Drehzahl geht bis maximal 5700. Kombiniert mit einer schönen Wolke.
Im Stand läuft er gut bis sehr gut.
Wie weiter vorgehen ? Alle Teile anderen Teile sind aus 1980. Sogar der Vergaser war noch verplombt sowie das Schwungradguckloch.
Probefahrt noch nicht möglich da noch nicht auf 07er umgeschrieben.
Vielen Dank.
Vogtland Federn mit Bilstein B6.
Bin nur kurz vorm Haus gefahren. Der Wagen ist noch nicht in meinem 07er Heft drin. Denke es wird sich noch etwas setzen.
Besonders tief kam er nicht. Hab noch frisch gepulverte 15er Alpina Felgen liegen da mach ich Reifen (Mischbereifung) drauf und montier die an dem Wagen. Mal schauen wie die Optik wird. Bilder folgen....
Das ist übrigens der Schlüssel.