Das Armaturenbrett ist gänzlich rissfrei und der marinefarbene Stoff noch tief dunkelblau. Hatte wohl ein schattiges Plätzchen.
Beiträge von Broznschwem
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Nach 1475km Anreise endlich angekommen.
"Rosa" stammt aus Potenza (Süditalien),hat rund 75tkm gelaufen und ist aus 1. Hand.
-Erstlack 100%
-Ungeschweisst und tatsächlich "rostfrei"
-Ausstellfenster und Heckjalousie (aktuell nicht verbaut)
-Drehzahlmesser und abschl. Tankdeckel
-zus. Blinker im Kotflügel
Die Stahlfelgen mit den Reifen aus 2006 werden noch ersetzt. Der M10 schnurrt wie ein Kätzchen und bis auf Ölverlust im Aggregatebereich und einer leicht einseitig bremsenden Hinterachse in einem sehr guten Zustand.
Der Wagen erfährt morgen eine Grundreinigung und erfreut sich nun seinem neuen Dasein im Bayerischen Wald. Der dritte E21 im Haus und der zweite Italienier.
Kann die Fahrzeuge aus dem Süden wirklich jedem ans Herz legen. Die gelbe Chromatierung der Schrauben des Fahrwerks sind sogar noch vorhanden.
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Fahre ein 4,10 er Diff mit Sperre in Kombi mit dem 5- Gang Schongetriebe im 323i und 15er Alpina mit Mischbereifung.
Vorher war ein 3,45er verbaut. Für den Einsatzzweck (keine AB) passend.
Es kommt mir subjektiv nicht zu kurz vor und im 5. Gang ist es dann auch Überland "erträglich". Es geht flott voran, aber die Schaltpunkte sind nicht zu 100% perfekt.
Das Diff war halt da und ist überholt.
Im E30 mit M30B35 bin ich das 3,38er aus dem E36 Compact gefahren. Das war langstreckentauglich.
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Müsste ich haben. Melde mich.
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Durch das Chromatieren entsteht eine Schicht die wenige "Mü" dick ist.
Ich denke nicht dass das nennenswerten Einfluss auf das Spritzbild hat - lasse mich aber gerne belehren.
Von Bosch gibt es noch Neuteile in schönem goldgelb. Da würde ich nichts altes verbauen.
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To-do Liste:
-Bremsflüssigkeit wechseln, Dichtungen der Rückleuchten tauschen
-Fussmatten tauschen
-Fahren !
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Ein paar weitere Fotos....
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Und noch mehr....
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Servus,
anbei ein paar Fotos vom neuen "alten" 316 in Golfgelb.
Der Wagen wurde erstmals im April 1976 zugelassen und war bis 1999 in erster Hand.
Neben einer im Serviceheft vermerkten Tectylversiegelung im Zulassungsjahr wurde das Auto zudem jeden Winter abgemeldet. Daraus resultiert der gute Erhaltungszustand.
Bis auf das Heckblech befindet sich der E21 im Originallack.
Der VFL verfügt über einen zusätzlichen rechten Aussenspiegel, ein Webasto-Schiebedach sowie Heyking 15 Zoll Alus. Ergänzt wird das Fahrwerk durch 30er H&R Federn. Ferner ist ein Sportlenkrad verbaut.
Im Sommer 99 wurde der Wagen von einem Anwalt aus dem gleichen Ort gefahren und dann an einen BMW Meister, ebenfalls aus der näheren Umgebung, verkauft. Dieser pflegte den Wagen bis 2014 (wurde aber in derZeit nie angemeldet) als er dort zum aktuellen Besitzer ging, welcher ihn mit 52tkm erworben hat, welcher ihn aus Altersgründen abgab.
Aktuell stehen 56tkm auf dem Zähler.
Nun ist er im Bayerischen Wald in guter Gesellschaft neben dem polarisfarbenen E21 323i und dem brillantroten E30 325i Cabriolet.
Hier ein paar erste Bilder....
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Ich finde zu den besagten Felgen in der KBA Datenbank keinerlei Unterlagen. Weicht der Hersteller eventuell ab ? Oft werden Felgen unter einem Vertriebsnamen verkauft aber der Hersteller ist ein anderer.
Ist auf der Rückseite etwas eingeprägt ?
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Kompressionsprüfung i.O.
Druckverlustprüfung 6x nahezu 0%.
Hab dann probehalber an einem ausgebauten Motor die besagte Druckverlustprüfung gemacht. Dort hatte ich einmal auslasseitig 35% und einmal Ansaugseitig 25% auf einem anderen Zylinder. Hier sind 2 Ventile verschmutzt.
Die Anzeige des Messgerätes funktioniert also.
Es scheint als ob mein Motor relativ "gesund" ist.
Hab mir jetzt schon das Werkzeug zu Tausch der Ventilschaftdichtungen besorgt. Es fehlt nur noch Zeit und Lust.....
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Jetzt gehen beide raus. Sorry, gestern war viel los.
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jup geht morgen früh raus
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Hab ich als PDF da. Bitte Email schicken dann sende ich es zu.
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Möchte demnächst meinen Zylinderkopf revidieren, da die Ventilschaftdichtung fällig sind und ich auch den Rest erneuern will.
Welche Zylinderköpfe passen da drauf? Auch welche vom E30?
Wie ist die Qualität der AMC Zylinderköpfe?
Gruß Roman
PS: Der verbaute Kopf ist Baujahr 83 bei mir. Vermutlich mal in Bella Italia getauscht.
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Sorry für die kurze Antwort. Die Aussage, dass es dieses Fahrwerk 10 Jahre nach EZ nicht gab is per se korrekt - allerdings betrifft dies zig Ausstattungsmerkmale.
Ergo wäre z.B. ein Nachbau-Retro Radio auch nicht zulässig.
Lassen wir mal den Hersteller außen vor - Gewindefahrwerke wurden seit den 70ern im Motorsport eingesetzt. Es handelt sich in meinem Verständnis um ein technisches Bauteil mit einer gewissen Beschaffenheit.
Und genau diese erfüllt das Raab Fahrwerk. Genauso wie das '78er Fichtel&Sachs Pendant.
Bei z.B. neueren BBS Felgen sieht das ganze anders aus - das Baumuster ist optisch anders.
Ridex Zubehör Spurstangenköpfe wären demnach auch nicht zulässig oder gar Nachbaufedern oder Nachbau Türverkleidungen von Walloth und Nesch.
Letztendlich ist das für MICH entscheidend und der dazugehörige Anforderungskatalog dient uns Prüfer als Leitfaden - und zum Glück gibt es hier (noch) genug Spielraum.
Bei mir gibts damit eine Abnahme nach Paragraph 23 wenn der Rest passt und der Wagen technisch fit ist und ordentlich gepflegt.
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Nein, ist aber problemlos möglich.
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Prüfen, kann man die Ventilschaftdichtungen, auch, wenn man beim Last-Betrieb, in eine etwas höhere Drehzahl geht, und dann abrupt in den Schubbetrieb wechselt. Wenn die Drehzahl dann runter ist, abrupt in Lastbetrieb gehen! Durch das Vakuum, was im Schubbetrieb erzeugt wird, zieht der Kolben das Öl über die Ventilschaftdichtungen, (wenn defekt) in den Brennraum! Dann sollte beim plötzlichem beschleunigen, eine fette Rauchwolke aus dem Auspuff kommen.
Gruß
harry aus essen
Hab das heute mal versucht - absolut kein Wölkchen. Auch in verschiedenen Lastbereichen.
Als der Wagen richtig warm war hab ich in auch mal bis 6200 Upm gedreht. Mir flog nix um die Ohren ??. Die ersten 500 km hatte ich da maximal 3000 Upm und dann maximal 4000 Upm gedreht. Man weiß ja nicht....
Ventileinstellung passt jetzt.
An der Ampel habe ich ein blaues Wölkchen, aber nicht immer.
Beim Kaltstart ist der Rauch stark graulich. Nicht blau. Da hauts ne fette Wolke raus. Evtl. spritzt der auch viel zu viel ein.
Kopfdichtung ist es nicht - schaut anders aus. Kolbenringe auch nicht, da das nicht wie verbranntes Öl riecht.
Ölverbrauch ist erhöht aber in Ordnung.
CO-Wert bei warmen Motor im stand war 1,5 %, aber damals mit der falschen Ventileinstellung.
Der Hobel geht demnächst zum BOSCH-Dienst. Mein Bekannter überprüft die Drücke der K-Jetronik.
Vorher spendier ich der Italienerin noch eine neue Benzinpumpe samt Druckspeicher und Filter. Ein neues Relais ist auch bestellt. Das verbaute wurde schon mal geöffnet und nachgelötet.
In dem Zuge mach ich auch die Benzinschläuche neu, denn beim Volltanken ist die Margherita inkontinent. Mir völlig schleierhaft, wieso man den Tank komplett revisionieren lässt und die 41 Jahren alten Schläuche drin lässt. ?? Ein Sparfuchs ?
Mein These greift hier wieder "der teurere Kauf ist der bessere" wobei die Margherita halt ungeschweißt ist und sie mir leid tat...
Diese These kennt mein Kollege nun auch.... 840i E31 mit 280tkm für knapp 10k bekommen. Auf den ersten Blick ein super Schnapper - doch die Teilepreise sind da eine gaaanz andere Liga. Am Schluss steht ne 3 vorne dran.
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Fahre 40er
Vogtland Federn mit Bilstein B6. Optik sehr schön und nicht zu tief. Allerdings für mein Empfinden immer noch etwas hart.
Hatte blaue Eibach (angeblich 40er) aber da kam er mind. 60mm tiefer. Konnte in unsere Prüfhalle gerade noch so reinfahren. Das war nix....