Hallo Mario
Herzliches Willkommen im Board und viel Spaß mit Deinem e21.
Wir aus der Region Stuttgart, Ludwigsburg etc. kennen diesen e21 und bin mal gespannt, wo Du zu Hause bist.
Guten Start
VG
Hallo Mario
Herzliches Willkommen im Board und viel Spaß mit Deinem e21.
Wir aus der Region Stuttgart, Ludwigsburg etc. kennen diesen e21 und bin mal gespannt, wo Du zu Hause bist.
Guten Start
VG
Du musst wohl eher darauf achten den baujahrtypischen zu finden
Bei der Auswahl und den Preisen sollte der mit der passenden Boschnummer ausreichen.
Die Überlegung geht in die richtige Richtung.
Andere Düsen mit einer höheren Durchflussmenge ja. Vermutlich sind diese länger und passen dann nicht in die Ansaugbrücke. Porsche 911 2.7 oder MB 280E hatten in den 70' eine Lösung, die kurz darauf mit einer Volllastanreichung per Unterdruck abgeändert wurde..
Hier haben sich Ingineuere für gute Gehälter den Kopf zerbrochen ![]()
Der Mengenteiler braucht wohl etwas mehr Volumen. Mann muss sich mal die Teile verschiedener Modell einer K-Jet Löungen nebeneinander legen. Mann wird schnell feststellen, was es alles brauchen tut.
Grüss Dich
Du hast den nächsten Level erreicht und ein gutes Ergebnis gemessen. ![]()
Deine erworbenen Kenntnisse können sich sehen lassen.
Aus eigener Erfahrung hast Du gute Werte erreicht und bist mit dem Systemdruck an der Grenze. Mehr rausholen kann nur mit anderen K-Jet Teilen ggf. erreicht werden.
Was Du spaßhalber machen kannst, ist nun der Einsatz 1 oder 2 Lambdasonden.
Das bekommt aber auch auf dem Prüfstand gemessen und wäre meiner Meinung die finale Einstellung Deines Gemisches. Aufgrund der mechanischen K-Jet ist im Rahmen der Inspektion die K-Jet auf Funktion zu prüfen und die aktuellen Daten als Sollwert zu sehen.
Wichtig, das verstellbare Nockenwellenrad muss vor jeder Saison penibel geprüft und nachgestellt werden.
Viel Spaß
Bin im September im Urlaub, sonst gerne.
Ja super, Glückwunsch
Moin Ömer
ein verstellbares Nockenwellenrad kommt erst ins Spiel, sobald der Block über die Toleranzwerte abgefräst wurde. Dieses Verfahren wurde für Verdichtungserhöhung angewandt. Lies Dir noch mal die Umbauvarianten durch.
VG
Sind die neuen Koblen flach? Wenn ja, dann sind es keine 320i Kolben, sondern vom Vergaser .
Stellt doch bitte ein Bild ein.
Die Aussage gabe es irgendwo mal im Forum ... ist zu lange her.
Hast Du andere Info's?
Genau, Günther hatten seinen 2,7 er auf dem Prüfstand einstellen lassen, bis er mit Durchschnittlich 19 Liter klar kam 🤗
Ein Benzindruckregler war wohl im Spiel.
War in den 2000er bei den m50 Motoren gerne im Einsatz.
Anschließend tat der Wechsel auf Corvette nicht mehr weh.
Aha, schau mal einer an ![]()
Dodo45 hat jetzt schon mehrfach auf die Zündung verwiesen, bisher hab ich nicht rausgelesen, dass seine Tipps umgesetzt wurden?
Ömer hat schon in diversen Tests die Zündung verstellt. ![]()
Und leider ist und bleibt es bei einer Feinabstimmung und bei einer Suche nach mögliche Fehlerquellen.
Zum Thema Lambda.... das kann man sich gerne einbauen nachdem man seine Hausaufgaben im Rahmen einer Feinabstimmung gemacht hat. 😉
Und jetzt lasst ihn mal machen ...
Beim Golf hat manch ein Tuner sogar die Stauscheibe bearbeitet. Details dazu kann ich leider nicht nennen.
Ja genau, da wurde nicht am Querschnitt gearbeitet, sondern an der Beschleunigung der Ansaugluft. Dies hatte der MB Evo 2,5 um im Drehzahlbereich höher wie 6000 ordentlich Luft zu erhalten.
Die Stauscheibe hatte eine andere Form und brachte eine Erhöhung der Ansauggeschwindigkeit von ca. 10% ...
Aber zurück zum Thema. Jetzt wäre gut zu wissen, welche Menge an Benzin bei einem Systemdruck von 5,4 Bar der Mengenteiler verarbeiten tut und ob alle Einspritzdüsen mit dieser Menge klarkommen.
Eine Co Einstellung sauber zu ermitteln benötigt zudem Zeit. Nur diese Hochzudrehen in Richtung 2,0 bringt es nicht. Der Co Wert muss bei 1,5 sich einpendeln. Das Rütteln kommt meiner Meinung von den Einspritzdüsen her. 5ml Differenz machen viel aus. Aus diesem Grund ist eine Messung genau vorzunehmen um Unterschiede festzustellen. Eine Teilastprüfung ist hier notwendig oder die Düsen einem Drucktest aussetzen um festzustellen, bei welchen Druck die Düsen öffnen. Machen die Ventile bei unterschiedlichen Drücken erst auf, ruckelt der Motor bei einer gewissen Drehzahl....
Ich bin der Meinung, das die K-Jetronic eine synchrone NW benötigt.....
Prima, mach dann mal mit dem Steuerdruck auf 3,2 weiter. Senke Deinen Co auf 1,7 und anschließend Probefahrt.
Ruckelt er stärker, dann kannst Du den Systemdruck auch mal in 0,1 Schritten erhöhen und im Gegenzug Dein Co in Richtung 1,5 senken
Zündkerzen waren alle leicht feucht aber nicht durchnässt. Sehen aber so aus.
5660 sieht ordentlich aus. Alle anderen kann ich nicht genau deuten und vermute, dass die zu fett sind oder einen Kurzstreckenbetrieb haben.
Gut, keine großen Ausreißer. Jetzt müsstest Du mal die Menge prüfen. Sind es 80 ml oder sogar 90ml. Dann wärst Du im Mengenbereich eines 323i. Für einen 2.7 brauchst Du eigentlich gute 100ml /Zylinder .
Wenn Du 95ml schaffst, bist Du schon mal gut unterwegs.
Bedenke, das Deine Einspritzdüsen eigentlich nicht für diese Menge an Benzin ausgelegt sind. Du bist aber im Vorteil einen neuen Satz zu haben, ohne große Differenzen.
Der nächste Schritt wäre nun Logisch die Benzinmenge zu erhöhen. Minimale Schritte würde ich machen bis das Ruckeln abnimmt.
5,4 Bar? Lieber herantasten als Werte von einem Turbo zu verwenden 😉
Wie sehen eigentlich Deine Zündkerzen aus.
Kannst Du ein Bild mit allen 6 einstellen?
Ich vermisse in Deiner Aufstellung den Mengenabgleich aller Einspritzdüsen.
Trotz das die wohl Neu sind, habe ich selber schon mit Abweichungen meine Erfahrungen gemacht. Der Hinweis mit der Co Messung an beiden Endrohren, liest sich gut, traue dem aber nicht, da es sich um die Summe der jeweiligen 3 Zylindern handelt.
Demnach die Einspritzventile raus bauen und wieder an die Leitungen anschließen.
Anschließend mit gehobener Stauscheibe einmal Volllast und in einer weiteren Messung den Teillast prüfen.
Jeweils die Menge /Zylinder pro Messung vergleichen.
Als letztes kommt eine Messung ohne Düsen.