Die Plaketten sind richtig aber nicht mehr zubebrauchen
Früher wurden sie einfach gestempelt
Die Plaketten sind richtig aber nicht mehr zubebrauchen
Früher wurden sie einfach gestempelt
Richtig. Die Zahlen müssen gestempelt, nicht gelagert sein.
Grüße
Hi,
Wieder mal ne kurze Frage:
Kann man in den Pfalz des Tanks ein weiteres Loch bohren, um daran den blechernen Schutz des Verbindungsrohrs (einfach etwas versetzt) zu befestigen? Siehe Bild…
Ich will den Hitzeschutz etwas filetieren, um so den neuen Auspuff möglichst eng am Diff entlang zu führen…
Danke für ne Einschätzung!
Sven
PS: Auspuffbau geht laaangsam voran…
Wenn das Loch weit aussen am Falz ist, sehe ich da kein Problem.
Ich hatte den Hitzeschutz an meinem Alpina auch verändert, um mehr Platz zu schaffen. Ich hatte da einen Teil weg genommen und den Rest nach aussen gebogen. Das reichte dann, um das Rohr mit genügend Platz durch zu führen.
Leider habe ich kein besseres Bild:
Gruß Ekki
Ekki, welchen Durchmessern haben die Rohre?
Ich hatte meine damals ohnen den schutzblech montiert. Rechts und links am Tank Hitzeschutzmatten geklebt und den Benzinschlauch vom Tank zu Tank mit Auspuffkrümmer Hitzebandagen umwickelt.
Danke fürs Bild!
Ich habs jetzt derzeit so gelöst, dass das Hitzeschutzblech rechts weichen musste (Tank wird am Ende anders geschützt), denn das 52er-Rohr geht nur ganz eng am Diff vorbei. Problematisch ist, dass ich die Flansche für meine V-Band-Schellen da nicht durch bekomme, weshalb ich an diesem Punkt einen normalen Rohrverbinder einsetzen werde. Links ist das natürlich alles viel entspannter - siehe Foto.
Hallo hier mal ein bisschen Input für die Auspuffschrauber,bin leider erst 20 jahre zu spät an diese Anleitung gekommen
Grüsse Joey
Super ! Hatte das selber nicht. Allerdings kann ich die Veränderungen an meinem RS bestätigen .
das mit der Asbestmatte wird heutzutage aber schwierig...
Gibt sicherlich vergleichbares oder mit Zufall bereits eine vorgerüstete Tankhälfte eines Schlachters
Aber die Beschreibung ist top !
Aha! Also war mein Gedanke gar nicht so blöd, den Tank leicht nach außen zu setzen. Mit 52er Rohr und etwas Wickelband drum herum ist sonst nämlich nur 8 mm Platz zur Kardanwelle...
Hallo,
hier mal ein wesentliches Update zum Auspuff-Bau:
Ich habe mir damit die letzten Wochen versüßt, was nichts anderes bedeutet als: Es hat genervt! Letztlich bin ich pünktlich vor meinem Roadtrip zum Classic-Event in Spa am letzten Wochenende fertig geworden, doch freiwillig mach ich sowas nicht so schnell wieder. Warum?
Das Schweißen des Auspuffs an sich ist kein Problem. Doch beim Versuch, möglichst wenig Bodenfreiheit zu opfern und dabei ebenfalls keine Hindernisse für guten Gas-Flow zu realisieren, endet man bei extrem komplizierter Stückelung. Tlw. sind 8 gekappte Bogen-Segmente auf 50 cm verbaut. Auch der Engpass um Diff/Tank ist wirklich ein Problem, wenn man das System doppelflutig und ohne Verringerung des Querschnitts umsetzen will.
AKTUELLER STAND VON VORN NACH HINTEN
ZWISCHENBILANZ
Mein Auspuff ist trotz des handwerklichen Troubles dicht und funktioniert gut. Die Kiste ist nicht abgebrannt, und es schäppert nichts an der Karosserie. Die geringe Luft um die Kardanwelle vorm Diff (weniger als 1 cm) ist kein Ding, wenn der Auspuff sehr stabil fixiert ist. Da kann nicht viel arbeiten.
Die Schalldämpfer erledigen ihren Job gut. Der Wagen hat ggü. Serie grundsätzlich mehr Bass, ist aber immer noch erträglich zu fahren. In den letzten Tagen waren das bei mir über 2.000 km, mit großem Autobahn-Anteil - alles machbar! Unter Last bei rund 3.000 U/min kommt ein fast V8-artiges Bullern aus dem MSD dazu, was wunderbar zum satten Druck meines 330i-Motors passt. Ansonsten klingt er eben wie ein etwas sportlicherer M20. Leistung habe ich noch nicht gemessen, doch die 6 Sek. von 50 auf 100 km/h im Dritten (als mit wenig Start-Drehzahl) sind nach wie vor easy machbar (Serie 323i: 11 Sek., als 330i zuletzt ca. 6,2 Sek.).
NOCH ZU TUN
Ich bin auf den schlechten Straßen Belgiens zweimal aufgesetzt, da der Auspuff doch etwas tiefer als gewünscht hängt, vor allem in der Mitte des Wagens. Das liegt im Wesentlichen am tiefen Fahrwerk (-60 mm), doch der Auspuff wird dahingehend noch optimiert. Auch will ich die rechte Tankhälfte nach Hartge-Vorbild versetzen, um etwas mehr Platz für den rechten Strang zu haben. Eine Endkappe ist leicht schief verschweißt, das muss nur optisch korrigiert werden. Im Grunde ist der Auspuff von außen aber nicht von der Serie zu unterscheiden, abgesehen vom VA-Material - und das werte ich als Erfolg. Das Anbringen von Hartge-Plaketten folgt auch noch...
ZWISCHEN-FAZIT
Wer Spaß an solchen Projekten hat, soll es gern ähnlich machen. Wer das Geld für eine Fertig-Anlage locker sitzen hat, ist damit wahrscheinlich besser bedient. Denn in der Summe habe ich so auch knapp 1.100 € für alles (Rohre, Schalldämpfer, V-Bänder, Schweißmaterial, Halterungen etc.) ausgegeben.
Ich will versuchen, in den nächsten Tagen noch ein Soundcheck-Video zu drehen. Mal sehen, was geht...
Bis dahin - Sven
Eine wilde Schweißorgie aber schaut gut aus das ganze Edelstahl
Schöner Bericht zur Anfertigung einer Abgasanlage Sven. Sieht wertig aus im Ergebnis (die Bilder sprechen für sich) und da sollte es bestimmt nachahmer geben...., wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
VG Rainer
Meinen Respekt , sieht echt gut aus .
Sieht gut aus. Schön dezent
Sehr schön!
Nach meinem Urlaub kümmere ich mich um den Zuschnitt des Materials
Moin in die Runde 😅
Wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten zu den Schildern gibt 🙋♂️
Grüße Karsten
Moin in die Runde 😅
Wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten zu den Schildern gibt 🙋♂️
Grüße Karsten
Ich warte auf Bescheid
Dann lasse ich 20 Sätze machen
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