Mit dem Durchbruch dürfte die Gewindelänge für den Zweck reichen (ca. 18 mm). Hätte ansonsten auch Helicoil genommen.
Posts by podl84
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Der Winter kommt, also kann es langsam mit dem Getriebe weitergehen.
Heute habe ich die Gewinde für die Schaltungshalterung nachgesetzt. Am komplett blinden Anguss kein Problem (22 mm tief), dort wo schon eine Bohrung vorhanden ist, war es zu dünnwandig und ich bin durchgebrochen. Weniger wäre aber auch nix weil mir das zu wenig Gewindegänge im Aluminium gewesen wären. 🤨

Naja dann muss ich das Getriebe eben nochmal öffnen, um das Innenleben frei von Spänen zu haben und dann muss halt Gewindedichtung verwendet werden. Hatte ich eh vor, da in der Internetrecherche vor Verwendung der Papierdichtung eher abgeraten wird und dann kommt auch da ein Flüssigdichtmittel zwischen die Gehäusehälften.Die Traversenhalterung muss ich vom E30 nehmen, da das Getriebe andere Lagerpunkte hat als beim E21. Zum Glück passt das 1:1 an den E21. 😅


Das Getrag 240 ist gemessen 30 mm länger als das 242 4 Gang. Die hardyscheibe für die Dreilochaufnahme ist aber wohl 10 mm schmaler als die für die Vierlochaufnahme? Also muss ich die Kardanwelle (von einem 81er 315j um circa 20 mm kürzen lassen. Das messe ich aber nochmal nach wenn das Getriebe draußen ist.
GrußFrank
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Die Lagerböcke (ok, die braucht man eigentlich nie neu...) gibts sogar für halb soviel bei Autodoc. Lustig was noch so hergestellt wird.
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Fotokalender DIN A3:
- ellmi 1x
- Ralwb 1x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 2x
- wuppi 1x
- Ekki 2x
- RH92 = 1x
- podl84 1x
Planer:
- ellmi 1x
- Daniel M. 2x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 1x
- Ekki 1x
- podl84 1x
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Ist das eventuell die Schwedenausführung? Die hatten doch zusätzliche per Unterdruck gesteuerte Komponenten, um schneller sauber zu verbrennen.


Bild von hier: Unterdrucksteuerung-AGR | BMW 3' E21 323i M20 Europa
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Nur weil ich gerade selbst am Recherchieren bin...
auf Ebay gibts gerade ein Konvolut, das irrtümlich als 4 Gang verkauft wird, aber ein 5 Gang für den E21 M20 sein sollte (245.0.540.00.225.2.1 und ein GG, also theoretisch Schongang...). Ist natürlich die Frage, obs funktioniert, aber preislich deutlich besser als das Angebot auf Kleinanzeigen (darüber bin ich auch gestolpert).
https://www.ebay.de/itm/116400010044
Gruß
Frank
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Hi,
hast du eine Möglichkeit, den Steuerdruck zu messen? Wie wurden der Warmlaufregler und der Mengenteiler denn überholt? Mein WLR hat momentan auch das Verhalten, dass er im kalten Zustand erstmal deutlich zu fett regelt, aber nach 2 Minuten hat er sich da gut eingespielt. Bei dir kann ähnliches sein.
Es ist auch möglich, dass durch Undichtigkeit im Unterdrucksystem die Volllastanreicherung vom WLR die ganze Zeit arbeitet, dann wird es auch viel zu fett.
Also folgende Dinge sind da in meinen Augen zu überprüfen:
- Steuerdruck kalt und warm
- Dichtigkeit vom UnterdrucksystemGruß
Frank
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Wenn der Motor nur annähernd so läuft wie er aussieht...

Klasse Arbeit! Stromlaufpläne hast du sicher alles oder?
Gruß
Frank
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Hi Dzemal,
ich werde es wohl so lösen, dass ich mir einen Signalgeber an eine Antriebswelle bzw. ans Diff baue und mir den Tacho vom E30 einbaue, damit entfällt die Tachowelle. Über den Sommer standen ein paar andere Projekte an, aber bald kann ich da mal wieder rumbasteln. Wenn das funktioniert geh ich an den richtigen Getriebeumbau, da fehlt halt noch die Kardanwelle mit der richtigen Länge und vor allem mit dem richtigen Anschlussflansch. Da wird wohl kein Weg an einem Kardanwellenbauer vorbeiführen, der mir was umschweißt.
Gruß
Frank
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Willkommen Dzemal,
Gruß von einem weiteren resedagrünen E21, der in Rüsselsheim steht. Ich bin diesen Winter auch auf Umbau 5 Gang aus (mal sehen ob es zeitlich klappt). Vielleicht sieht man sich ja mal so quasi als Nachbarn.

Gruß
Frank
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Herzlich willkommen! Einen schicken Farbtupfer hast du!

Gruß
Frank
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Update: Umzug war erfolgreich!

Habe das Regenwetter genutzt und deswegen die ganze Aktion vorgezogen.
Gruß
Frank
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Es ist mal wieder soweit!
Da die Zeit nicht stehen bleibt, wird das Forum am kommenden Wochenende (27./28.9.), evtl. auch vorher spätabends auf einen neuen Server umziehen (bessere Hardware und vor allem ein aktuelles Betriebssystem). Da das alles bei ein und demselben Provider läuft, sollte das Ganze in ein paar Stunden erledigt sein. Damit dürfte das Forum wieder fit für die nächsten 3 bis 5 Jahre sein.

Also bitte nicht wundern, wenn das Forum in den nächsten Tagen mal nicht erreichbar sein sollte.
Viele Grüße
Frank
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Das mit dem Tacho mach ich erst im Herbst. In der Zwischenzeit Details. Ich hab vor Jahren ja induktives Laden unsichtbar verbaut aber das iPhone rutschte immer hoffnungslos hin und her.
Jetzt habe ich mir was simples 3D gedruckt und mit Kunstleder überzogen (nicht so handwerklich wie Billy). Jetzt bleibt alles wo es ist, vor allem wenn ich navigieren möchte. 😁
Gruß
Frank
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Grüße aus Südtirol,
gestern wieder die jährliche Strecke von Frankfurt gemacht. Ankunft am späten Abend. Da die Ferienwohnung noch nicht frei war kann ich bestätigen: auf der Rücksitzbank übernachtet es sich schrecklich.
.Gruß
Frank
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Hey Ömer,
ich musste deinen Link mal rausnehmen. Da es das Buch noch vom Verlag gibt kann sonst ganz schnell eine Abmahnung in meinen Briefkasten flattern.
Tut mir leid!
Gruß
Frank
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Ok, jetzt musste ich auch erstmal Google anschmeißen!

Saustark!
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Hi Max,
das kommt ein bisschen auf das Baujahr an. Frühe Modelle haben das tatsächlich, dass die Benzinpumpe nur läuft wenn a) Klappe vom Luftmengenmesser geöffnet, also der Motor läuft oder b) der Anlasser läuft. Später kam noch ein weiteres Relais dazu, dass es schon früher fördert.
Du könntest zum Testen dein Benzinpumpenrelais rausziehen und im Sockel auf Anschluss 30 entweder direkt 12 V geben oder ihn mit Anschluss 87a verbinden, dann läuft die theoretisch immer, sobald die Zündung an ist.
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Gude,
als kleines Tool findet ihr hier einen Übersetzungsrechner: https://www.e21-board.de/index.php?bersetzungen/
(sonst über den Punkt "Forum" -> "Getriebeübersetzung"). Es ist auch möglich, eine eigene Diffübersetzung einzugeben.Wenn was fehlt (Getriebe/Diff für Alpina Modelle o.ä.) oder Fehler auftreten, gebt mir bitte Bescheid.
Vielleicht hilft das ja jemandem.

Solltet ihr weitere Ideen haben, was dem E21 Fahrer helfen könnte, gebt einfach hier Bescheid.
Gruß
Frank
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Schön, dass er wieder läuft. Das mit der Dampfblasenbildung ist leider nicht unüblich. Ich denke aber nicht, dass dir da ein anderer Mengenteiler helfen wird. Eigentlich ist der Druckspeicher und das Rückschlagventil in der Pumpe dafür verantwortlich, dass der Druck im System nicht abfällt, sobald du den Wagen ausgemacht hast. Ich weiß nicht warum aber bei mir hat es das gleiche Problem (alles neue Komponenten). Da hilft dann mit Gas starten, dann startet der Motor in der Regel recht schnell wieder.
Gruß
Frank