Posts by podl84

    Der Winter kommt, also kann es langsam mit dem Getriebe weitergehen.
    Heute habe ich die Gewinde für die Schaltungshalterung nachgesetzt. Am komplett blinden Anguss kein Problem (22 mm tief), dort wo schon eine Bohrung vorhanden ist, war es zu dünnwandig und ich bin durchgebrochen. Weniger wäre aber auch nix weil mir das zu wenig Gewindegänge im Aluminium gewesen wären. 🤨


    Naja dann muss ich das Getriebe eben nochmal öffnen, um das Innenleben frei von Spänen zu haben und dann muss halt Gewindedichtung verwendet werden. Hatte ich eh vor, da in der Internetrecherche vor Verwendung der Papierdichtung eher abgeraten wird und dann kommt auch da ein Flüssigdichtmittel zwischen die Gehäusehälften.

    Die Traversenhalterung muss ich vom E30 nehmen, da das Getriebe andere Lagerpunkte hat als beim E21. Zum Glück passt das 1:1 an den E21. 😅

    Das Getrag 240 ist gemessen 30 mm länger als das 242 4 Gang. Die hardyscheibe für die Dreilochaufnahme ist aber wohl 10 mm schmaler als die für die Vierlochaufnahme? Also muss ich die Kardanwelle (von einem 81er 315j um circa 20 mm kürzen lassen. Das messe ich aber nochmal nach wenn das Getriebe draußen ist.


    Gruß

    Frank

    Nur weil ich gerade selbst am Recherchieren bin...

    auf Ebay gibts gerade ein Konvolut, das irrtümlich als 4 Gang verkauft wird, aber ein 5 Gang für den E21 M20 sein sollte (245.0.540.00.225.2.1 und ein GG, also theoretisch Schongang...). Ist natürlich die Frage, obs funktioniert, aber preislich deutlich besser als das Angebot auf Kleinanzeigen (darüber bin ich auch gestolpert).

    https://www.ebay.de/itm/116400010044

    Gruß


    Frank

    Hi,

    hast du eine Möglichkeit, den Steuerdruck zu messen? Wie wurden der Warmlaufregler und der Mengenteiler denn überholt? Mein WLR hat momentan auch das Verhalten, dass er im kalten Zustand erstmal deutlich zu fett regelt, aber nach 2 Minuten hat er sich da gut eingespielt. Bei dir kann ähnliches sein.

    Es ist auch möglich, dass durch Undichtigkeit im Unterdrucksystem die Volllastanreicherung vom WLR die ganze Zeit arbeitet, dann wird es auch viel zu fett.

    Also folgende Dinge sind da in meinen Augen zu überprüfen:

    - Steuerdruck kalt und warm
    - Dichtigkeit vom Unterdrucksystem

    Gruß

    Frank

    Hi Dzemal,

    ich werde es wohl so lösen, dass ich mir einen Signalgeber an eine Antriebswelle bzw. ans Diff baue und mir den Tacho vom E30 einbaue, damit entfällt die Tachowelle. Über den Sommer standen ein paar andere Projekte an, aber bald kann ich da mal wieder rumbasteln. Wenn das funktioniert geh ich an den richtigen Getriebeumbau, da fehlt halt noch die Kardanwelle mit der richtigen Länge und vor allem mit dem richtigen Anschlussflansch. Da wird wohl kein Weg an einem Kardanwellenbauer vorbeiführen, der mir was umschweißt.

    Gruß

    Frank

    Willkommen Dzemal,


    Gruß von einem weiteren resedagrünen E21, der in Rüsselsheim steht. Ich bin diesen Winter auch auf Umbau 5 Gang aus (mal sehen ob es zeitlich klappt). Vielleicht sieht man sich ja mal so quasi als Nachbarn. :D

    Gruß

    Frank

    Es ist mal wieder soweit!

    Da die Zeit nicht stehen bleibt, wird das Forum am kommenden Wochenende (27./28.9.), evtl. auch vorher spätabends auf einen neuen Server umziehen (bessere Hardware und vor allem ein aktuelles Betriebssystem). Da das alles bei ein und demselben Provider läuft, sollte das Ganze in ein paar Stunden erledigt sein. Damit dürfte das Forum wieder fit für die nächsten 3 bis 5 Jahre sein. :)

    Also bitte nicht wundern, wenn das Forum in den nächsten Tagen mal nicht erreichbar sein sollte.

    Viele Grüße

    Frank

    Das mit dem Tacho mach ich erst im Herbst. In der Zwischenzeit Details. Ich hab vor Jahren ja induktives Laden unsichtbar verbaut aber das iPhone rutschte immer hoffnungslos hin und her.

    Jetzt habe ich mir was simples 3D gedruckt und mit Kunstleder überzogen (nicht so handwerklich wie Billy). Jetzt bleibt alles wo es ist, vor allem wenn ich navigieren möchte. 😁

    Gruß

    Frank

    Hi Max,

    das kommt ein bisschen auf das Baujahr an. Frühe Modelle haben das tatsächlich, dass die Benzinpumpe nur läuft wenn a) Klappe vom Luftmengenmesser geöffnet, also der Motor läuft oder b) der Anlasser läuft. Später kam noch ein weiteres Relais dazu, dass es schon früher fördert.

    Du könntest zum Testen dein Benzinpumpenrelais rausziehen und im Sockel auf Anschluss 30 entweder direkt 12 V geben oder ihn mit Anschluss 87a verbinden, dann läuft die theoretisch immer, sobald die Zündung an ist.

    Gude,

    als kleines Tool findet ihr hier einen Übersetzungsrechner: https://www.e21-board.de/index.php?bersetzungen/
    (sonst über den Punkt "Forum" -> "Getriebeübersetzung"). Es ist auch möglich, eine eigene Diffübersetzung einzugeben.

    Wenn was fehlt (Getriebe/Diff für Alpina Modelle o.ä.) oder Fehler auftreten, gebt mir bitte Bescheid.

    Vielleicht hilft das ja jemandem. :good:

    Solltet ihr weitere Ideen haben, was dem E21 Fahrer helfen könnte, gebt einfach hier Bescheid.

    Gruß

    Frank

    Schön, dass er wieder läuft. Das mit der Dampfblasenbildung ist leider nicht unüblich. Ich denke aber nicht, dass dir da ein anderer Mengenteiler helfen wird. Eigentlich ist der Druckspeicher und das Rückschlagventil in der Pumpe dafür verantwortlich, dass der Druck im System nicht abfällt, sobald du den Wagen ausgemacht hast. Ich weiß nicht warum aber bei mir hat es das gleiche Problem (alles neue Komponenten). Da hilft dann mit Gas starten, dann startet der Motor in der Regel recht schnell wieder.


    Gruß

    Frank