Hi Webergu,
das ist klar, Training ist auf dem Parcours am Nürburgring. Über den Ring können wir dann später fahren.
Gruß
Frank
Hi Webergu,
das ist klar, Training ist auf dem Parcours am Nürburgring. Über den Ring können wir dann später fahren.
Gruß
Frank
Ich hoffe du hast keine Niere verkaufen müssen.
Und ich wünsche dir, dass der Rost nicht zu schnell irgendwo anders durchdrückt.
Gruß
Frank
Bei der 123ignition muss etwas anders verkabelt werden sonst "tanzt" der DZM sinnlos.
Hast du den originalen Zündverteiler oder z.B. einen von 123ignition drin?
Gruß
Frank
Moin Andy, in die Richtung dachte ich auch. Gestern habe ich noch kurz mit Frank kontakt gehabt. Er meinte auch erstmal die Kardanwelle am Getriebe ab und dann schauen.
Ich habe noch einen 5-Gang Schonganggetriebe Rumliegen. Die wollte ich schon immer mal gegen meinen jetzigen 5-Gang Sport wechseln.
Aber habe dann mal gelesen, dass die Kardanwelle auch getauscht werden muss. Die wird nicht 1:1 passen denke ich. Gibt es einen Adapter für solche Momente, sowie Spurplatten
LG
Ömer
Ich hoffe trotzdem, dass auch bei dir eine einfache (behebare) Ursache ist. Die lockere Mutter wäre ja best case. Willst doch nicht den 1. Gang links unten verlieren oder?
Glaube bei allen:
BR Masse
GRNWS 12 V
Schwarz Signal von Klemme 1 der Zündspule.
Da beim 4 Zylinder oft nachgerüstet (und gepfuscht) wurde, am Besten von Klemme 1 mal die offenen Kabel durchklingeln.
Fehler gefunden!
- Erst die Spritpumpe getauscht - kein Unterschied (nicht schlimm, die Ersatzpumpe hatte ich eh da)
- Dann den Filter überbrückt - kein Unterschied
- Dann den WLR getauscht (hab zum Glück 2 funktionierende)
- kein Unterschied.
War schon etwas frustriert. Naja zum Schluss mal die Rücksitzbank runtergebaut und in die Inspektionsklappe überm Tank geschaut:
Der Rücklaufschlauch hat immer einen 180° Bogen gemacht (ja, war nicht sonderlich schlau von mir verlegt). An der Stelle ist er nun eingefallen und geknickt gewesen. Schlauch gekürzt, ohne Bogen verbaut und Problem behoben.
Jetzt zieht er wieder richtig satt durch und kann auch die 323i ärgern (gell ömer ? )
Gruß
Frank
Jetzt lief er so gut...
auf dem Rückweg aus Köln ca. 50 km vorm Ziel fiel mir auf, dass sich der Lambdawert verändert hat:
Vorher:
Leerlauf: 0,83
Teillast: 1,07
Volllast: 0,86
Dann:
Leerlauf: 0,9
Teillast: 1,15
Volllast: 0,95
Erstmal nichts weiter gedacht, die Lambdasonde kann ja auch einen weg haben. Heute nochmal 100 km gefahen und die Werte haben sich weiter verschoben:
Leerlauf: 1,0
Teillast: 1,25
Volllast: 1,05
Jetzt tritt auch im Teillastbereich leichtes Magerruckeln auf. Die Leerlaufdrehzahl ist gesunken (eben wegen dem fehlenden Sprit).
Mit der CO Schraube den Leerlauf wieder auf 0,85 korrigiert (Leerlauf stimmt wieder), aber das verändert nicht die Werte unter Teil- und Volllast. War mir aber klar, da die Ursache eine andere Sache sein muss.
Klar: Ein schleichender Prozess, nicht von jetzt auf gleich
Knickstellen würde ich fast ausschließen, sonst würde sich das eher auf das Beschleunigen beschränken
Falschluft konnte ich nichts finden, wenn ich irgendwo einen Unterdruckschlauch oder den Ölstab ziehe, geht der Motor im Leerlauf auch sofort aus
Etwas Öl im Luftmengenmesser, aber denke das ist normal...
Zündung ist die 123ignition und steht wie immer...
Vermutungen:
- WLR hat wieder einen weg... glaube ich aber fast nicht. Volllastanreicherung funktioniert ja auch noch
- Filter zugesetzt, glaube ich auch fast nicht... dann würde er nicht schon im Leerlauf abmagern
- Pumpe schafft wegen Verschleiß nicht den vollen Druck... könnte die Verschiebung erklären. Hab eh Ersatz da und baue mal testweise am Samstag um.
- Mengenteiler, aber was soll da mal eben über den Jordan gehen?
Wird wohl ein Wochenende der Suche...
Stimmt Rainer,
beim Fahrsicherheitstraining sollte das kein Problem sein (zusätzlich ist da noch eine Kaskoversicherung drin) aber bei den Touristenfahrten muss man schauen, ob die irgendwie ausgeschlossen ist.
Also hattest du bisher tatsächlich quasi ein Schlechtwegepaket
Schön, dass es jetzt passt!
Gruß
Frank
Muss ja auch noch nicht fest zugesagt werden, so ein Jahr davor. 10 Leute sollte kein Problem sein.
Da wir dann alleine sind, können wir bestimmte Inhalte bestimmt nach Absprache mehr machen als andere
Bei 10 Leuten pro Person 277 € Netto, also mit Mwst. knapp 330
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
in Köln kam so ne Idee auf:
Vor ein paar Jahren hab ich am Nürburgring schon einmal ein Fahrsicherheitstraining für Oldtimer mitgemacht. Deutlich spaßiger (und sportlicher) als ein 0815 Kurs, am Ende auch mit ein paar fliegenden Runden über einen Handlingparcours.
Jetzt wäre es ja ganz geil, wenn man das in der Gruppe machen würde. Ich hab deswegen mal dort angerufen und einen Termin abgesichert:
Der 17. Mai 2025 (ja noch ein knappes Jahr bis dahin). Das Ganze wäre aber auf 10 Autos begrenzt (maximale Gruppengröße). Zusammen mit Ellmi kann man an dem Wochenende dann ja noch ein bisschen mehr organisieren. Logischerweise mal ein Runde über die Nordschleife und auch andere Straßen in der Eifel abfahren.
An dem Wochenende ist auch keine große Veranstaltung am Ring, also sollten Touristenfahrten möglich sein, wenn man Lust hat.
Was haltet ihr davon? Auch wenn es natürlich sehr weit in der Zukunft liegt (Vorteil: so kann man sich das Wochenende frei halten).
Gruß
Frank
So hab ich es auch gemacht. Allerdings waren im Umbausatz nur 10.9er Schrauben dabei (original 11.9.). Wahrscheinlich reichen die, aber da ich nicht weiß, wie das damals dimensioniert wurde, habe ich mir dann noch einen Satz 12.9er Schrauben besorgt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Frank
Das waren damals intakte aber gebrauchte Stoßdämpfer. Naja wir werden sehen, ob sich was verändert.
Soll ich dir mal meine originalen VA Federn schicken? Die kommen definitiv nicht mehr bei mir rein. Dann kannst du direkt schauen, ob deine vom 6 Zylinder sind.
Gruß
Frank
Wenn es so ist, ist es aber auch ein bisschen naiv gewesen, dass in der Art zu starten.
Mein Sohn war ein Zylinderkolben.
Danke für den Artikel!