Beiträge von podl84

    Moin,

    es stehen die ersten Treffen an (oder sind rum) und die meisten trinken dann auch mal ne Tasse Kaffe (am Besten war das letztes Jahr auf dem Baurhof :good:).
    Deswegen, hat jemand Interesse an einer e21-board Tasse? Ich hab mir mal ein Muster bestellt, Ergebnis siehe Bilder.
    Wenn größeres Interesse besteht, könnte man ja auch so eine Sammelbestellung machen, wie beim Board Kalender. Jetzt hat mich die Tasse 9,44 € zzgl. Versand gekostet. Das sinkt dann bei dem Anbieter je nach Menge (glaube um die 7 € ab 12 Tassen).

    Also einfach in den Raum gefragt, hat jemand Bedarf? :floet:

    Gruß

    Frank

    Hallo Bernd,

    wo in Ostthüringen denn? Ich bin vorr. vom 27.4. bis 5.5. auf "Heimatbesuch" in Chemnitz. Wenn du nicht zu weit weg bist, könnte ich zumindest noch einen Warmlaufregler mitbringen und testweise einbauen, dass man den als Ursache ausschließen kann. Gewechselt ist der ja recht schnell. Nicht, dass dir eine fehlende/defekte Volllastanreicherung reinspuckt?

    Gruß

    Frank

    Hallo Marc,

    auch mein tiefstes Beileid. Dein Vater hat der E21 Gemeinschaft soviel gegeben, sie wird dich dafür auch bei deinem Vorhaben mit Sicherheit unterstützen. Wenn du Hilfe brauchst, wird sich die auch finden.

    Toll, dass du das Werk deines Vaters fertigstellen möchtest.

    LG

    Frank

    Ich hatte nur schriftlich mit Anderl Kontakt und es ist sehr traurig, dass er sich seinen Wunsch, noch einmal in seinem E21 zu fahren, nicht mehr erfüllen konnte. Er hatte ja schon gehofft, noch einmal aus dem Krankenhaus zu kommen und weitermachen zu können.

    Ich wünsche seiner Familie mein herzlichstes Beileid.

    Und falls sein Sohn oder Angehörige hier mitlesen: Lasst uns wissen, wie wir euch unterstützen können.


    Frank

    Ich hab ja noch den Vergaser aus meinem 316 (auch VFL, also der DIDTA). Wenn es dir hilft, kann ich den mal am Wochenende demontieren und dir schicken, ich brauch ihn (zum Glück) nicht mehr. Ich möchte dafür auch nix. Lief halt seit dem Motortausch vor einem Jahr nicht mehr. Alles Weitere per PN wenn du möchtest. :)


    Gruß

    Frank

    Beim E21 ist über den Winter nicht viel passiert. Ich hab nur den WLR gewechselt (jetzt hat er bei Volllast endlich Lambda 0,86 und überfettet nicht so) und die übliche Wartung durchgeführt.

    Dafür hab ich das bislang größte Problem behoben: Bisher hatte ich nur eine kleine Garage ohne Strom und das noch 15 Minuten von zu Hause weg. Endlich habe ich in der Nähe eine Halle zur Miete gefunden. Viel Platz und deswegen floss erstmal viel Arbeitszeit in den Innenausbau. Hatte noch nie mit Holz zu tun aber das hat Spaß gemacht. Jetzt hab ich genug Platz, perspektivisch auch für eine Einsäulenhebebühne, eine 2. Etage als Lager und vor allem einen 400 V Anschluss. 😄

    Damit genug Möglichkeiten für den E21 und möglicherweise andere Projekte, ohne die Halle von ömer ständig zu belegen. :rol:

    Ich habe gerade das gleiche Symptom. Ist der Motor warm, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1500 Umdrehungen und erst nach ca. 30/40 Minuten Fahrt sinkt sie auf den richtigen Wert ab. WLR wurde getauscht (aus einem anderen Grund). Ich vermute fast den Zusatzluftschieber als Problem, muss ich die Tage mal austesten.


    Gruß


    Frank

    Bin da bei Ömer. Das "beste" ist VB ohne Preisangabe und der Zusatz "keine unverschämten Angebote etc." 🙄

    Ich selber mache in den seltensten Fällen überhaupt VB sondern meist einen Festpreis. Ich habe keinen Bock auf Basar und entweder jemand nimmt es zu dem Preis oder eben nicht.

    Aber Kleinanzeigen ist leider als Käufer und Verkäufer echt anstrengend.

    Hm, meinst du mit der langen Übersetzung macht das noch Spaß? Klar auf der Autobahn wird es bestimmt deutlich leiser aber 3 Gänge, die dann so lang übersetzt sind, können schon ganz schön zäh sein.

    Voralpenland im Mai/Juni bin ich leider raus, aber Fulda würde ich mir freihalten. Ich war dort letztes Wochenende mit dem Rennrad und da gibts echt schöne Ecken für Ausfahrten. Auch ehemalige Bergrennstrecken. :D

    Evtl. Hotel sogar eher so Richtung Wasserkuppe?

    Laut ETK gibt es keine Nummer für Austauschköpfe,da steht hinter dem Zylinderkopf noch E12.

    Ich vermute daher das getauschte Köpfe

    Die Kennzeichnung E12 beim E21 haben.


    E12 und E21 sind doch unterschiedliche Köpfe (anderer Brennraum und andere resultierende Kolbenformen)? Die alten Varianten (z.B. BMW 320/4) mit E12 Kopf und die neueren (z.B. 320i) mit E21 Kopf.

    CptSlow007

    Noch eine Anregung: wer einen E21 im Stall hat, stellt gerne einen E30 dazu. Und überhaupt ist der E30 rein von der verbliebenen Stückzahl her viel weiter verbreitet - die Szene ist groß.
    Wenn Ihr Euch in absehbarer Zukunft auch mit dieser Baureihe beschäftigen könntet, wäre das eine feine Sache. Ich sehe Potential sowohl für Serienersatz als auch für Sportanlagen inkl. Krümmer und Metallkat.

    Erstmal M10 oder? :floet::rol: