• Moin Leute,

    da ich meinen e21 nun seit 3 Jahren besitze und mir dieses Forum seitdem sehr viel geholfen hat, wollte ich mich mal vorstellen :stoss:

    Ich habe meinen 315 mit 170tkm in einem ziemlich schlechten Zustand gekauft. Er stand fast zehn Jahre unangemeldet beim Vorbesitzer, lief nicht und hatte einiges an Rost. Weil der Preis passte und mir die Farbkombination aus Hennarot und schwarzem Innenraum zusagte, habe ich ihn trotzdem gekauft. Zudem waren Recaros und das Sportlenkrad schon drinnen.

    Es hat dann ungefähr ein halbes Jahr und 15 geflickte Rostlöcher gedauert, bis der TÜV bestanden war. Gleichzeitig mit dem ersten TÜV wurden auch Artec L 16" Felgen und Koni Gelb Dämpfer mit Lowtec 60mm Federn verbaut. Nach kurzer Zeit kam dann ein Getrag 240 Fünfganggetriebe und Drehzahlmesser. Im zweiten Jahr habe ich zwei Dellorto Dhla 40 Doppelvergaser montiert. Der Sound war schon ziemlich gut. So sah das ganze aus:


    Letzten Winter habe ich dann begonnen einen M20 aufzubauen. Basis war ein m20b25 von einem e30 325ix. Als Teilespender musste außerdem ein m20b20 aus einem e12 520/6 dran glauben. Im Grunde wurde es dann ein klassischer 2,7er Umbau, allerdings ist der Hubraum mit einer Diesel m51 Kurbelwelle (Hub 82,7) auf ca. 2,75Liter erhöht. Weiteres: Verdichtung 9,8, Dbilas 282/274, Dellorto Dhla 40 Vergaser, Öldruck-, Temperatur-, Lambdaanzeige, moderner E-Lüfter, Fünfganggetriebe, 323i Diff und Tacho, Auspuff 320/6.

    So ist der aktuelle Stand. Ich bin gerade mal mit dem Einfahren fertig geworden. Nach dem Winter würde ich gerne mal auf einen Prüfstand, macht auf jeden Fall Laune :good:

    Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich schon an diesem Auto verbracht habe. Trotzdem ist der Zustand noch lange nicht zufriedenstellend. Da ich aktuell studiere versuche ich alles bezahlbar zu halten und mache natürlich alles selbst. Mein e21 wird vermutlich niemals im Sammlerzustand sein, aber letzten Endes geht es mir um den Spaß beim Schrauben und Fahren :smile

    LG Nick

  • Herzlich willkommen bei uns Benzin-Junkies, Nick! :_moin

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen - die Umrüstung ist ja genial! Ich bin schon gespannt, was Du uns von der Leistungsprüfung mitteilst ... auf jeden Fall scheint es, dass Du bestimmt noch viel Spaß mit dem Wagen haben wirst :zwinker:

    Aber warum sollen die Vergaser nicht eintragbar sein? Die Weber-Anlage findet doch auch ihren Weg in die Dokumente? :think

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (6. Dezember 2023 um 20:04)

  • Hallo,

    mit der Hoffnung das ist so eine Sache!

    Für Weber-Vergaser (40IDF-Fallstrom) gibt es ein Gutachten für den 2,0ltr.-Motor.

    Ob das heute aber noch vom TÜV eingetragen wird, ist fraglich.

    Wenn so was eingetragen wäre, sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Wieso sollte das heute nicht mehr vom TÜV eingetragen werden? Wenn das damalige Gutachten besagt, dass bei korrektem Einbau die seinerzeit für das Fahrzeug gültigen Abgaswerte eingehalten werden und die Abgasüberprüfung das dann auch bestätigt, worin sollte dann das Problem liegen?

  • Moin Moin,

    ich drücke dir die Daumen das die Doppelvergaser eingetragen werden und bin da bei Anderls Einschätzung.

    Farbkombi sehr schick, Motorumbau sieht super aus, die Felgen gefallen mir persönlich nicht, aber der Rest einfach geil

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Wieso sollte das heute nicht mehr vom TÜV eingetragen werden? Wenn das damalige Gutachten besagt, dass bei korrektem Einbau die seinerzeit für das Fahrzeug gültigen Abgaswerte eingehalten werden und die Abgasüberprüfung das dann auch bestätigt, worin sollte dann das Problem liegen?

    ...weil das Gutachten für IDF ist. ;)

    Probleme könnte er eventuell mit dem hintersten Vergaser bekommen weil der Bremskraftverstärker im Weg ist und die Trichter recht lang sind. Ergo könnte es sein, dass der Vergaser keine vernünftige Luftsäule aufbauen kann. Mit dem Socken, versteht sich. Der dreht dann halt nicht besonders hoch. Versuch macht kluch aber so sieht das nicht besonders professionell aus ;)

  • Ich sehe da ohne Luftfilterkasten schwarz. Und diesen selbst zu bauen ist ein riesen Aufwand. Muss dann wohl alle 2 Jahre umgebaut werden :think

    ...weil das Gutachten für IDF ist. ;)

    Probleme könnte er eventuell mit dem hintersten Vergaser bekommen weil der Bremskraftverstärker im Weg ist und die Trichter recht lang sind. Ergo könnte es sein, dass der Vergaser keine vernünftige Luftsäule aufbauen kann. Mit dem Socken, versteht sich. Der dreht dann halt nicht besonders hoch. Versuch macht kluch aber so sieht das nicht besonders professionell aus ;)

    Das ist natürlich richtig, optimal ist das nicht. Ich bin gespannt wie stark die Socken den Lambdawert beeinflussen. Das Einschweißen der Gewinde für die Sonde habe ich leider nicht mehr geschafft.

  • Auch von mir ein herzliches willkommen! Sehr beeindruckender Umbau. In das Hennarot hatte ich mich bei meinem alten 315er auch gleich verliebt. Nur die schmalen 75 PS waren für mich als drangvollen Jungfahrer ein wenig hinderlich, um den Golf GTI auf der Autobahn folgen zu können.

    VG Bernd

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe der Link zum Webersound funktioniert .

    War ganz schön viel Arbeit bis er gut lief, aber dann...:iloveu:


    Viele GRüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!