Beiträge von Nick20

    Ich habe das auch an meinem 2,75Liter Motor gemacht. Allerdings mit Akkuschrauber. Für das große Loch habe ich einen Fasenbohrer durchgewürgt. Funktioniert mit mechanischer Pumpe wunderbar bis jetzt. Zugegeben, ich habe den Motor bislang noch nicht gequält :smoke:

    Hallo Marius,

    ich habe bei mir nach Augenmaß ausgerichtet. Was ich allerdings sehr wichtig finde: Die e21 Kardanwelle hat kein Schiebestück, lediglich die Langlöcher am Diff können de Toleranzen ausgleichen. Das funktioniert aber nur, wenn dessen Schrauben gelockert sind. Verbaut man die Kardanwelle unter Spannung ein, leiden die Lager von Diff und Getriebe. Deshalb immer das Differenzial lösen und erst ganz zum Schluss wieder anziehen. Optional vorher noch mit dem Gummihammer auf das Diff einkloppen, dass alles schön spannungsfrei ist.

    LG Nick

    Hallo,

    umschüsseln ist meiner Meinung nach immer ohne Zulassung. Wie gesagt, wurde die Felge so nie geprüft.

    Man könnte die Felgen eintragen und nachträglich umbauen. Bei einem halben Zoll fällt das nicht auf, bei einem ganzen Zoll vielleicht schon...

    LG Nick

    Ich sehe da ohne Luftfilterkasten schwarz. Und diesen selbst zu bauen ist ein riesen Aufwand. Muss dann wohl alle 2 Jahre umgebaut werden :think

    ...weil das Gutachten für IDF ist. ;)

    Probleme könnte er eventuell mit dem hintersten Vergaser bekommen weil der Bremskraftverstärker im Weg ist und die Trichter recht lang sind. Ergo könnte es sein, dass der Vergaser keine vernünftige Luftsäule aufbauen kann. Mit dem Socken, versteht sich. Der dreht dann halt nicht besonders hoch. Versuch macht kluch aber so sieht das nicht besonders professionell aus ;)

    Das ist natürlich richtig, optimal ist das nicht. Ich bin gespannt wie stark die Socken den Lambdawert beeinflussen. Das Einschweißen der Gewinde für die Sonde habe ich leider nicht mehr geschafft.

    Moin Leute,

    da ich meinen e21 nun seit 3 Jahren besitze und mir dieses Forum seitdem sehr viel geholfen hat, wollte ich mich mal vorstellen :stoss:

    Ich habe meinen 315 mit 170tkm in einem ziemlich schlechten Zustand gekauft. Er stand fast zehn Jahre unangemeldet beim Vorbesitzer, lief nicht und hatte einiges an Rost. Weil der Preis passte und mir die Farbkombination aus Hennarot und schwarzem Innenraum zusagte, habe ich ihn trotzdem gekauft. Zudem waren Recaros und das Sportlenkrad schon drinnen.

    Es hat dann ungefähr ein halbes Jahr und 15 geflickte Rostlöcher gedauert, bis der TÜV bestanden war. Gleichzeitig mit dem ersten TÜV wurden auch Artec L 16" Felgen und Koni Gelb Dämpfer mit Lowtec 60mm Federn verbaut. Nach kurzer Zeit kam dann ein Getrag 240 Fünfganggetriebe und Drehzahlmesser. Im zweiten Jahr habe ich zwei Dellorto Dhla 40 Doppelvergaser montiert. Der Sound war schon ziemlich gut. So sah das ganze aus:


    Letzten Winter habe ich dann begonnen einen M20 aufzubauen. Basis war ein m20b25 von einem e30 325ix. Als Teilespender musste außerdem ein m20b20 aus einem e12 520/6 dran glauben. Im Grunde wurde es dann ein klassischer 2,7er Umbau, allerdings ist der Hubraum mit einer Diesel m51 Kurbelwelle (Hub 82,7) auf ca. 2,75Liter erhöht. Weiteres: Verdichtung 9,8, Dbilas 282/274, Dellorto Dhla 40 Vergaser, Öldruck-, Temperatur-, Lambdaanzeige, moderner E-Lüfter, Fünfganggetriebe, 323i Diff und Tacho, Auspuff 320/6.

    So ist der aktuelle Stand. Ich bin gerade mal mit dem Einfahren fertig geworden. Nach dem Winter würde ich gerne mal auf einen Prüfstand, macht auf jeden Fall Laune :good:

    Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich schon an diesem Auto verbracht habe. Trotzdem ist der Zustand noch lange nicht zufriedenstellend. Da ich aktuell studiere versuche ich alles bezahlbar zu halten und mache natürlich alles selbst. Mein e21 wird vermutlich niemals im Sammlerzustand sein, aber letzten Endes geht es mir um den Spaß beim Schrauben und Fahren :smile

    LG Nick

    Moin Leute,

    habe mich in letzter Zeit auch über Sperrdiffs informiert. Das conversion set von RacingDiffs soll nix taugen.

    Hier hat jemand ein Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entweder man findet ein originales, oder baut den Sperrkörper aus einem e30/e36 168mm Diff ein. Das soll ohne Änderungen funktionieren.

    Grüße Nick

    Moin Leute,

    habe meinen 315 auch mal umgebaut gehabt. Ansaugbrücke mit kleinen Kanälen ist wichtig. Statt dem seltenen Wasserrohr kann man auch einfach einen universal Kühlerschlauch von eBay nehmen. Außerdem habe ich den Unterdruckanschluss vom Verteiler an die Doppelvergaser angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert.

    renep

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe schon auf eine Lösung mit OEM Teilen gehofft :icon_neutral:

    Ich bin gespannt auf das Delete Kit und wie es sich damit bremst. Aber eine Eintragung wird wohl sehr schwierig.

    Moin,

    die Idee mit dem Auspuff ist ja genial. Ich habe auf M20b28 umgebaut und die 320/6 Abgasanlage wird mir bestimmt Leistung kosten. Auf den zweiten Ausschnitt hinten habe ich auch kein Bock.

    Wurde denn nun ein anderer BKV verbaut? Da ist es bei meinem sehr eng wegen den Doppelvergasern. Es funktioniert zwar, aber ich bekomme keine Filtersocke mehr über den letzten Trichter. Und ohne Filter möchte ich ungern fahren :/

    LG Nick

    Moin,

    das schlechte Startverhalten kann natürlich an vielen Dingen liegen. Bei Motoren mit mechanischen Benzinpumpen wurde oft empfohlen ein Rückschlagventil (Pierburg 7.20235.02.0) zu verbauen, damit das Benzin nicht zurück in den Tank fließt, wenn das Auto lange steht. Bei meinem 315er hat es geholfen.

    Aber natürlich kann man auch eine elektrische Pumpe verbauen. Die darf aber nur um die 0,3 bar machen, weil der Vergaser sonst überläuft. Zum Beispiel die Pierburg 7.21440.51.0.

    Der Deckel für das Loch hat die Teilenummer 11 12 1 254 991 und den gibt es bei Leebmann. Für 20€ würde ich den aber selber bauen :/

    Alle Empfehlungen ohne Gewähr :smile

    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße Nick

    Hallo Ben,

    ich habe auch mal einen für meinen 315 gesucht. Wegen einem Umbau dann aber doch nicht weiter verfolgt. Am passendsten fand ich den HJS Ansaugschlauch. Den gibt es bei Ebay in vielen verschiedenen Größen. Aber wie gesagt, gekauft habe ich den letztendlich nicht.

    Zu Punkt 2: Die Warmluftklappe wird ja über Unterdruck geöffnet. Im Luftfilterkasten sitzt dafür ein (Bimetall?) Regler, welcher den Unterdruck in Richtig Klappe steuert. Wenn man den Luftfilterdeckel abmacht, ist der eigentlich nicht zu übersehen. Außen am Luftfilter sind auch zwei Unterdruckanschlüsse auf der Fahrerseite zu erkennen.

    Grüße

    Nick

    Moin Leute,

    ich habe eine Frage zu der Motorposition von M10 und M20.

    Wie viel weiter ragt der M20 Motor in Richtung Spritzwand als der M10? Natürlich mit der Getriebeanlagefläche als Referenz.

    Grund ist der Umbau von M10 auf M20 mit Getrag 240 Getriebe. Und mir fehlen die Maße für die Kardanwelle. Vielleicht könnte die vom M10 Automatik plug&play passen.

    Ansonsten würde auch die Länge eines M20 Getriebe helfen. Dann kann ich mir das ausrechnen mit den Kardanwellenlängen, welche Ekki mal gemessen hat.

    Danke schonmal :zwinker:

    Grüße

    Nick

    Guten Abend, ich weiß leider nicht genau welchen kleinen Schlauch du meinst. Ich vermute aber stark dass es sich dabei um den Unterdruckschlauch für die Vorwärm-Klappe in der Ansaugung handelt. Den Unterdruckanschluss müsstest du dann einfach verschließen. Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kann man einfach verlängern und unten irgendwo am Getriebe festmachen (also offen). Bei mir kam da quasi nichts raus.

    Keine Panik, das haben viele, weil sich dort Wasser zwischen den Blechen sammelt. Mein rechtes Radhaus besteht an dieser Stelle auch aus drei Flicken. Wenn man das sorgfältig macht sehe ich da kein Problem. Wichtiger ist wohl das innere dicke Blech, weil sich dort der Dom abstützt. Das muss wieder mit dem äußeren Blech verpunktet werden.