Moin Leute,
da ich meinen e21 nun seit 3 Jahren besitze und mir dieses Forum seitdem sehr viel geholfen hat, wollte ich mich mal vorstellen
Ich habe meinen 315 mit 170tkm in einem ziemlich schlechten Zustand gekauft. Er stand fast zehn Jahre unangemeldet beim Vorbesitzer, lief nicht und hatte einiges an Rost. Weil der Preis passte und mir die Farbkombination aus Hennarot und schwarzem Innenraum zusagte, habe ich ihn trotzdem gekauft. Zudem waren Recaros und das Sportlenkrad schon drinnen.
Es hat dann ungefähr ein halbes Jahr und 15 geflickte Rostlöcher gedauert, bis der TÜV bestanden war. Gleichzeitig mit dem ersten TÜV wurden auch Artec L 16" Felgen und Koni Gelb Dämpfer mit Lowtec 60mm Federn verbaut. Nach kurzer Zeit kam dann ein Getrag 240 Fünfganggetriebe und Drehzahlmesser. Im zweiten Jahr habe ich zwei Dellorto Dhla 40 Doppelvergaser montiert. Der Sound war schon ziemlich gut. So sah das ganze aus:
Letzten Winter habe ich dann begonnen einen M20 aufzubauen. Basis war ein m20b25 von einem e30 325ix. Als Teilespender musste außerdem ein m20b20 aus einem e12 520/6 dran glauben. Im Grunde wurde es dann ein klassischer 2,7er Umbau, allerdings ist der Hubraum mit einer Diesel m51 Kurbelwelle (Hub 82,7) auf ca. 2,75Liter erhöht. Weiteres: Verdichtung 9,8, Dbilas 282/274, Dellorto Dhla 40 Vergaser, Öldruck-, Temperatur-, Lambdaanzeige, moderner E-Lüfter, Fünfganggetriebe, 323i Diff und Tacho, Auspuff 320/6.
So ist der aktuelle Stand. Ich bin gerade mal mit dem Einfahren fertig geworden. Nach dem Winter würde ich gerne mal auf einen Prüfstand, macht auf jeden Fall Laune
Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich schon an diesem Auto verbracht habe. Trotzdem ist der Zustand noch lange nicht zufriedenstellend. Da ich aktuell studiere versuche ich alles bezahlbar zu halten und mache natürlich alles selbst. Mein e21 wird vermutlich niemals im Sammlerzustand sein, aber letzten Endes geht es mir um den Spaß beim Schrauben und Fahren
LG Nick