Hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis.
Gute Idee mit dem Mittelschalldämpfer vom 107er Benz - und das Ganze sieht sauber aus
Hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis.
Gute Idee mit dem Mittelschalldämpfer vom 107er Benz - und das Ganze sieht sauber aus
Wieder mal ein Update von mir: Ich werde wohl bei Fox in Johanngeorgenstadt (fox-sportauspuff.de) 2 Endschalldämpfer nach meinen Vorgaben bauen lassen. Ich könnte das auch selbst machen, doch das wird sicher teurer und kostet mich meine knappe Zeit. Bei Fox bekomme ich einen runden ESD in 15 x 54 cm (Original 16 x 54 cm), mit Abgängen nach Wunsch für knapp 200 € je Stück - und mutmaßlich besser verarbeitet als meine DIY-Bastelei. Der Versatz ist wie beim Vorbild leicht außermittig.
Weiter unten die Skizze vom Anbieter.
Ein Eindstück (gerollt) kann ich sebst anschweißen, und den Eingang mache ich sowieso mit V-Band-Schellen. Das ist in meinen Augen die effektivste Lösung. So muss ich nur die ganzen Rohre machen, da ich als Mittelschalldämpfer ja den von Simons verwende.
Kommende Woche geht´s mit dem Thema weiter...
lass den Ausgang möglichst tief machen. Ansonsten sieht man den Schalldämpfer mehr als es schön ist...
Alles anzeigenCoole Ideen, diese ich mir auch nochmal genauer anschauen werde.
Dennoch erlaubt mir auch mein Senf dazu abzugeben. Ich habe auch bisschen rum experimentiert mit meiner Abgasanlage.
Habe zwei Original Hartge Endtöpfe (HARTGE 32), die zwei Rohre die vom MSD zu den ESD führen. Und einen Fächerkrümmer, der angeblich auch von Hartge sein soll. Ganz sicher bin ich mir nicht weil weder Schilder (wobei man sehen kann dass hier Schilder waren aber abgeflext worden sind) darauf stehen noch die Krümmungen mich überzeugt haben. Ich habe es dennoch mir zugelegt, weil es sauber und unbenutzt ist und mit verstärkten Streben an den Einlässen hat.
Somit fehlt mir nur der Original MSD (HARTGE 31) und das Hosenrohr. Den Hosenrohr zu finden ist wirklich schwer. Neu wollen die Auspuffbauer es nicht ohne Fächerkrümmer verkaufen oder ist unheimlich teuer (für mich z.M.)
Ich hatte auch mal die von Ekki erwähnten Simons MSD probiert. Er hat es Super hinbekommen ich dagegen nicht. Liegt wohl an meinen Schweißkenntnissen.
Hier musste ich viel mehr an den Rohrverbindungen rummachen. Verkleinern vergrößern reduzieren zick verschieden schellen probiert und und und. Zu dem kamen meine "geniale" Schweißkünste hinzu. War insgesamt nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich einen MSD aus einem Mercedes W107 geholt. Rohre entsprechend angepasst. Der Topf ist fast identisch mit dem Hartge MSD, was die Abmeßungen angeht. Somit war das echt top.
Du könntest das Hosenrohr auch einzeln beziehen bei Classix Exhaust mit lieben Grüßen von mir.
Auch dort gab es eine Zeitlang die Hosenrohre nur in Verbindung mit dem Fächer, es wurden aber jetzt extra Hosenrohe einzeln produziert.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
das stimmt. Dank deinem Rad und zureden bei Classix Exhaust würde ich da auch die Hosenrohre einzeln beziehen, solange Vorrat reicht. Das was er dafür will ist es bestimmt Wert. Aber wie gesagt, ist es für mich noch zu teuer.
Ich bin grad dabei meine Garage zu räumen. Evtl. krieg ich die summe bis Saisonstart
LG
Ömer
Gibt's was neues zum Auspuffprojekt? 🙂
Noch nicht. Baue grad ein Haus, meine Werkstatt um und muss noch den Oldtimer meiner Freundin für die Saison fit machen. Leider viel zu viele Projekte...
Aber bald...!
Wir warten mal ab ......und die Frau niemals warten lassen , ich spreche jetzt mal aus erfahrung ........
Wir warten mal ab ......und die Frau niemals warten lassen , ich spreche jetzt mal aus erfahrung ........
Hallo Sven,
ja, das haben wir schon mehrfach gemacht.
51er Rohr komplett mit Simons duo MSD. (die sind bezahlbar)
Fächerkrümmer für den E30 ohne TÜV und alles mit Hartge oder Alpina-Plaketten versehen zur Eintragung einer Nachbau Anlage BeitragRE: 320/6 Alpina , Bj. 11/77 mit 2,8l und K-Jet
und noch ein wenig Auspuffbau... netterweise schon von Ingo vorbereitet
e21-board.de/index.php?attachment/13862/
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e21-board.de/index.php?attachment/13871/Ekki11. September 2020 um 20:12 Gutachten gibt es von Hartge, was allerdings ein 45er Rohr beinhaltet.
Gruß Ekki
Guten Morgen Ekki, mich würde interessieren wo man Hartge oder Alpina Plakette bekommt 😅
Grüße Karsten
bei jedem Gravierer, wenn Du ihm eine Vorlage gibst...
Gruß Ekki
Moin Ekki,
Danke für die Info 🙏
Da ich leider keine Vorlage habe wäre die nächste Frage wie diese Aussehen müsste 🙋♂️
Grüße Karsten
Da es sich ja um einen Nachbau handelt wird es ja nicht Position 2 im Hartge Gutachten sein 😅
Oder täusche ich mich da 🙈
... Position 2 im Gutachten beschreibt doch an welcher Stelle der Anlage die jeweiligen Schildchen zu finden sind.
Hartge - Schriftzug für den Gravierer wird es vermutlich im Netz als Vektordaten geben und den Umgang mit Schlagzahlen kann man hier wohl als bekannt voraussetzen ...
Theoretisch sind aber mWn auch Eigenbauanlagen eintragungsfähig, wenn Sie originalen Anlagen nachempfunden wurden. Eine Anlage mit vergleichbarer Spec zur Hartge-, oder Alpina-Anlage dürfte somit eigentlich auch beim TÜV (vernünftiger Prüfer und kein Erbsenzähler vorausgesetzt) ohne das etwas fragwürdige Labeln funktionieren. Deshalb habe ich mich beim Eigenbau immer möglichst nah an die Angaben im Gutachten orinentiert (zumindest beim ESD und den Rohrdurchmessern der Verbindungsrohre).
für meine Edelstahl von MunichIcons musste ich auch nachfertigen,
da kamen mir die Edelstahlhundemarken mit Individuell gestalteten Schriftzug sehr entgegen klassisch gepresst, nicht graviert
ach ja, wer aktuell bei W&N nachschaut, Edelstahl als Originalersatz für 1750,-
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Moin Ekki,
Danke für die Info 🙏
Da ich leider keine Vorlage habe wäre die nächste Frage wie diese Aussehen müsste 🙋♂️
Grüße Karsten
also so ääähhnlich würde ich mir das vorstellen
ja richtig... den Schriftzug gravieren lassen und die Zahlen entsprechend einschlagen.
leider schlechte Photoqualitaet
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