Sportkolben M20B23

  • Hallo zusammen, ich habe hier schon ewig nichts mehr geschrieben.

    Deswegen stell ich mich nochmal vor. Mein Name ist Markus Schmitt ich Wohne in Speyer.

    Aktuell mach ich grade diverse Auffrischungsarbeiten an meinem 323i.

    Ich möchte gerne bei der Motorbasis bleiben, aber mal schauen was rauszuholen ist.

    Daher würde ich Sportkolben a la Schnitzer oder ähnlich Suchen.

    Wenn jemand was hat, würde ich mich über Info freuen.

    Danke und schöne Woche.

  • "Sportkolben"? Was soll das denn sein?

    MK, Hartge und Schnitzer haben die vorhandenen Kolben genutzt und ggfs. die Ventiltaschen erweitert, wenn aufgrund der verwendeten Nockenwelle die Gefahr bestand, dass der Spalt zwischen Kolben und Ventil zu eng wurde, vor allem im Rahmen mit einer Verdichtungserhöhung durch Abziehen des Kopfes.

    Schnitzer hat für seine Turbovariante tatsächlich andere Kolben verwendet, allerdings um die Verdichtung abzusenken ... Mit einem Motor ohne Turbo wirst Du damit keinen Spaß haben, glaube mir ...

    Lediglich Alpina hat andere Kolben von Mahle verwendet. Hier ging es aber darum, die Formgebung der Kolben den halbkugelförmig ausgearbeiteten Brennräumen im Zylinderkopf anzupassen. Solche Kolben bringen Dir auch nichts ...

    Tatsächlich findet man in Australien und in den USA geschmiedete und austarierte Pleuel mit Kolben, um Rennmotoren aufzubauen. Die kosten allerdings mal so richtig Geld und Zoll kommt auch noch drauf. Wenn Du einen Motor passend um diese Edelperlen herum aufbaust bist Du einen fünfstelligen Betrag los wenn Du alles richtig machen willst. Aber ... was willst Du mit einem Rennmotor der um die 10tsd dreht? Schon mal darüber nachgedacht was Du antwortest, wenn Dich der TÜV-Mensch nach dem Abgasgutachten zu solch einer Rennmaschine fragt?

    Ich würde Dir raten, nicht schlauer sein zu wollen als die Techniker von MK, Schnitzer und Hartge und es ihnen einfach nachzumachen, indem Du das qualitativ hochwertige Originalmaterial des Herstellers nachbearbeitest. -"Tuning" im wahrsten und positivsten Sinne des Wortes. Kostet fast nix außer ein wenig Mühe und das Ergebnis wird ebenbürtig sein - vor allem in Verbindung mit einer geschärften Nockenwelle und einer zünftigen Abgasanlage.

    Du kannst Dich an meinem Motorenrevisionsfred orientieren - ob man jetzt Mahle/Alpina-Kolben den letzten Feinschliff gibt oder den BMW-Kolben macht in der Sache keinen Unterschied.

  • Kannst ja mal bei Wahl-Spezialkolben anfragen, was sie dir anbieten können. Da wirst du besser die originalen Kolben nacharbeiten.

    In diesem Zusammenhang gleich die Verdichtung auf mindestens 10:1 erhöhen.

  • "Sportkolben"? Was soll das denn sein?

    Na wenn der zerlegte Motor hin und her getragen wird, hat das ja auch schon eine gewisse Art der Sportlichkeit.

    Hallo,

    hier sollte wohl mal erst klar werden, was Du eigentlich möchtest.

    - Straßenmotor mit mehr Leistung

    - Sportmotor für Rally/Rundstrecke

    - Hochleistungsmotor für 1/4-Meile

    - Motor für einen Prüfstandlauf (mal sehen, was heraus zu holen ist)-

    Kommen wir mal zur Motorrevision:

    Als 1. hilft da meist ein Blick in die Geldbörse und die Überlegung wieviel ich dafür ausgeben kann/will.

    Es gibt hier ja einige Beispiele von Umbauten und Aufrüstungen und die Kollegen sind ggf, bereit mal zu listen, wieviel Kosten da auf einen zu kommen.

    In den allermeisten Fällen haben diese alten Motoren doch schon eine erheblich Laufleistung auf dem Buckel.

    Dann wird eine Aufbohren auf das 1. oder nächste Übermaß unumgänglich.

    Das kann man aber erst feststellen bzw. messen, wenn der Motor zumindest mal teilgeöffnet (Kopf ab) ist.

    Besser natürlich noch ohne Kurbelwelle.

    Da fängt es eigentlich schon mit an. Selbst serienmäßige Übermaßkolben (z.B. M20B23) liegen nicht mehr an jeder Ecke herum und wenn man die

    doch noch findet, dann sind auch die nicht ganz preiswert.

    Wenn man an dem Punkt ist, kann man dann überlegen ggf. auch mal die Fa. Wahl zu kontaktieren. 1 Satz für den 323i wird wohl kaum unter 1800,-€ zu bekommen sein.

    Dazu sollte dann aber auch das gesamte Umfeld des Motors passen.

    - Gemischaufbereitung

    - Kopfbearbeitung

    - Steuerzeiten

    - Kolben mit einer höheren Verdichtung (sind sehr schön aber nur ein Teil des ganzen)

    - mechanische Bearbeitung von Bauteilen

    - Abgasführung und Schalldämpfung

    - Motorsteuerung

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Also in meinem Fall M10b20 kann ich das mal auflisten.

    Erst einmal brauchte ich einen Motor der noch zu gebrauchen war ca. 500€

    Kurbelwelle prüfen und polieren 70€

    Block war im Säurebad anschließend gebohrt auf 89.50 + Plan schleifen. 700€

    Kolben Neu mit Versand und Zoll 1000€

    Pleuel mit Lagerschalen 600€

    Hauptlager, Steuerkette, neue Ölpumpe, Kettenführungen, Nockenwellenrad 500€

    Zylinderkopf Bearbeitung mit Ventilführungen geschnittenen Ventilsitzen Kanäle bearbeitet 700€

    Nockenwelle 375€

    Ventile, Ventilfedern Schrick 400€

    Kipphebel, Kipphebelwellen 300€

    Kopfdichtung, und alle anderen Dichtungen + bisschen Kleinmaterial.

    Also ca 5000€ dann hat man allerdings nur den Motor, Vergaser oder Drossel, Zündung Ansaugbrücke kommen noch dazu. In meinem Fall noch mal 3000€ für Zündanlage Einzeldrossel, Kabelbaum, Ansaugbrücke, Steuergerät. Das einstellen auf dem Prüfstand kostet 750€. Habe bestimmt noch was vergessen 🤔 Ich habe den Motor selber zusammen gebaut und mir so ein paar tausender gespart. Also man sieht doch schon die anfallenden Kosten sind nicht ohne 🤦 und ist nur ein 4 Zylinder ☝️

  • Hallo Freunde,

    erst mal vielen Dank für die Antworten und danke für die Sorge um meinen Geldbeutel :ironie:

    Wenn ich schrieb Sportkolben meinte ich z.B. genau den Kolben den anderl in seinem Motor hat oder eben in der Art wie sie bei Gottschi verbaut sind.

    Dachte vielleicht hat ja jemand überschuss rumliegen.

    Neben meinem Originalmotor, den ich gerne verschonen möchte, habe ich nen weiteren m20b23 liegen. Auch eine Schrick Nocke, MK Motorsport Kopf, und Fächer nebst Hosenrohr ist da.

    Für einen eventuellen 2,7er Umbau hätte ich auch bereits alle Teile zusammen und letztlich hätte ich noch nen 323i Turbo Motor von Kahn Turbosysteme mit Wassereinspritzung liegen.

    Aber all das wollte ich nicht, sondern eben den m20b23 optimalst für die Straße herrichten mit allem Schnick Schnack wie Ihr es zum Teil schon beschrieben habt, weil mir wie gesagt die Motorcharakteristik und der Klang sehr gefällt.

    Das ist ja bei nem 2,5er und 2,7er wohl anders.

    Wenn aber jemand fertig bearbeitete Innereien hat (Kurbelwelle, Pleuel) bitte gerne anbieten.

    Also nochmal Danke für die Info´s

    Gruß aus Speyer

  • Wenn Du den 2,7er oder 2,8er mit der K-Jet bestückst, geht dir der Klang sicher nicht verloren. OK, die Motorcharakteristik geht Dir verloren, weil Du untenrum viel mehr Dampf hast :icon_cheesygrin:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!