Auch einen oder mehrere E30 im Fuhrpark?

  • Interessant , dass die Tiefbett- Felgen der 80iger heute überhaupt nicht mehr gefragt sind.

    VG

    Liegt vermutlich daran, dass man sich damals von der (noch vorhandenen) Masse absetzen wollte. Heute besteht dazu kein Handlungsbedarf mehr und die meisten freuen sich eher, wenn ein (historisches) Fahrzeug weitestgehend original ist. Ich hab nicht schlecht gestaunt was unserer Kreuzspeichen für den E 30 gekostet haben. Früher hat man die Dinger entsorgt...

  • Also ich finde Tiefbett immernoch gut und möchte auch nichts anderes haben. Ich tu mich da eher mit den Kreuzspeichen schwer. Die typischen BBS usw. hat doch fast jeder Oldtimer drauf.

    Tiefbett geht bei den heutigen Fahrzeugen eh kaum noch. Geht halt nicht, wenn ET40 gebraucht wird... vielleicht sind die deswegen auch etwas aus der Mode geraten.


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also ich finde Tiefbett immernoch gut und möchte auch nichts anderes haben. Ich tu mich da eher mit den Kreuzspeichen schwer. Die typischen BBS usw. hat doch fast jeder Oldtimer drauf.

    Geht mir ähnlich. Der E 30 ist ein 318i. Da wollte mir ehrlich gesagt nichts besseres einfallen zumal der wirklich komplett original ist. Ich hatte noch einen Satz RS in 8 und 8,5 x 15. Aber die waren einfach zu "mächtig" für das Auto und satt gesehen daran hab ich mich auch. Keine Ahnung was mit mir passiert ist, aber die Alpinas gefallen mir mittlerweile am besten. Irgendwie zeitlos die Felge.

  • Mein allererster BMW war ein 6/1983 E30, 323i mit 139PS in Bronzitbeige
    Übernommen von meinem Vater mit ca. 125.000km und dann veredelt mit BBS RA215 7/15" Felgen und Alpina Frontspoiler.
    Mit Jalousie in der Heckscheibe und Lammfell-Sitzbezügen war ich mal ganz weit vorne 😜

    Viele Jahre später mit über 280.000 km im Autokino verkauft ...... heul.

  • Horstl

    Jetzt habe ich nur noch meinen 327i und einen 323i in Originalzustand und einen E30 M3

    Hallo Horst,

    mich würde deine Einschätzung interessieren bzgl des Fahreindrucks im Vergleich 323i zum 327i....ich denke beides E21 oder?

    Vom M3 mal ganz abgesehen, denn das ist wohl nochmal eine "Schüppe" z. 327i oben drauf.

    VG Rainer

  • Horstl

    Hallo Horst,

    mich würde deine Einschätzung interessieren bzgl des Fahreindrucks im Vergleich 323i zum 327i....ich denke beides E21 oder?

    Vom M3 mal ganz abgesehen, denn das ist wohl nochmal eine "Schüppe" z. 327i oben drauf.

    VG Rainer

    Glaube ich eher nicht ... beide haben vergleichbar viel Leistung, aber der 327i klingt mit seinen sechs Pötten einfach besser :zwinker:

  • ein paar Antworten:
    - der 327i ist ein E21 mit 2.7l M20 mit Motronik, Alpina SW und 272/284 Schrick NW, 3.64 Diff
    - der 323i ist org. mit Kjet und 3.45 Diff

    Der 327i geht in jedem Bereich besser zur Sache, beide haben ihre Besonderheiten - 323i mit unvergleichlichem heiserem KJet Sound, der 327i klingt wie ein 325i E30. Dem M3 Sound kann ich persönlich nichts abgewinnen (keine Airbox) und ein Umbau auf 6-zyl M3 Motoren ist nicht geplant.

    Bin auch lange Zeit 4.Zylinder E21 gefahren (mit gleichem Fahrwerk und Reifendimensionen) - der 4-Zyl ist einfach handlicher und geht leichter ums Eck (ähnlich wie der M3).

    Im Vergleich zum M3 (ca. 210PS mit NW upgrade vom 215PS) geht der 327i ähnljch gut (hat halt die typische M20 Drehmomentschwäche zw. 3000-4000U/min), der M3 ist etwas handlicher wenn es um enge kurvige Strecken geht

    Der 327i ist langstreckentauglich, beim M3 fallen dir nach 50km die Ohren ab...

    Wie auch immer, ich fahre beide gerne, wechsle in der Saison wöchentlich, der 323i darf nur 1-2x für einige KM raus (hat keine Zulassung und wird nur mit Werkstättenkennzeichen bewegt).


    mfg
    Horst

  • Da hast Du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konzepten wunderbar und anschaulich beschrieben - Danke :good:

    Der Sound vom 323i als Sechszylinder ist einzigartig, da hast Du Recht - deswegen liiiebe ich die K-Jet! :lovebmw:

    Ich habe ebenfalls vor, meinen C1 mit dem kürzeren 3,64 Diff vom 320/6 zu fahren. Was sind Deine Eindrücke - passend oder zu kurz für Langstrecken?

  • Hallo,

    das mit der Übersetzung für ein Straßenfahrzeug ist aus meiner Sicht auch ein wenig abhängig, in welcher Gegend man sich überwiegend bewegt.

    In Gegenden mit Bergen und Kurven (Allgäu, Sauerland, Bergischen Land, Eifel) ist man mit einer kürzeren Übersetzung sicher besser bedient.

    Im Flachland mit langen Graden darf es dann auch ruhig etwas länger sein.

    Natürlich alles mit relativ gleichen Abrollumfang der Reifen.

  • Horstl

    Danke für deine Einschätzung/ Beurteilung:good2:

    Du hast genau das beschrieben was mir als Frage im Kopf brannte.

    Hintergrund ist das mein 323i demnächst einen 2.7L bekommt. Der wurde TippiToppi aufgebaut von einem hier bekannten Forumsmitglied, wird allerdings mit Kjet befeuert.

    Das ein 2.7L besser geht als ein 2.3L ist zu erwarten, aber wer hat wie Du die Vergleichsfahrten. Von daher bedanke ich mich beim Horst für seine Ausführungen, bei allen anderen die das Thema aufgegriffen haben...ebenfalls besten Dank.

    VG Rainer, kommt gut ins Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!