Posts by Der mit dem BMW tanzt

    Moin zusammen,

    ich würde dann nach Duisburg kommen und gemeinsam mit Euch weiterfahren. Bis nach Frankfurt würden mir, bei der doch etwas längeren Autobahnfahrt, aufgrund meines extrem harten Fahrwerks, "das Gebiss" heraus gefallen sein :blink2:. Und ohne kann ich Euch nicht zumuten :zwinker:

    :_moin Hmmm,

    sicher nicht schlecht gemacht. Aber sicher eine Unmenge an Arbeit und Geld! Aber TÜV in Deutschland...., da reichen selbst 30 Flaschen vom feinsten Hochprozentigen unterm Auto nicht aus. :fie

    Davon mal abgesehen, meins wäre der nicht :/


    Allen eine schöne Woche!

    Moin zusammen, mal ehrlich, wer schaut denn wirklich so genau hin, ob nun der ALPINA Schriftzug auf der Felge steht bzw. erkennt den Unterschied zu gut gemachte Replikas.. Die wenigsten kennen sich da aus. 3T Ocken sind eine Menge Holz. Und da ich auch keinen "echten" Alpina fahre, reichen mir die "Nachgemachten" auch völlig aus. Bei einem originalen Fahrzeug wäre das für mich dann etwas anders. Auf meinem 02 fahre ich zwar "Echte" Alpinas, doch noch nie hat mich jemand darauf explizit angesprochen. Allen einen schönen 2ten Advent! :smile


    Hallo Dodo45,


    meiner Kenntnis nach gehört der zu den Vergasermodellen 315-318, da diese keine Rücklaufleitung benötigen. Bei den Einspritzern gab es 2 Anschlüsse. 1: Vorlauf, 2: Rücklauf. Bei den NFL waren die Geber komplett anders. Schau mal im ETK. Falls du deinen Geber abgeben möchtest, ich kann wohl einen gebrauchen!:smile

    Es ist definitiv ein anderer Zündverteiler (noch mit Unterbrecherkontakten) verbaut. Wenn ich das noch richtig weis und anhand vom Teilkatalog (Lebmann) war im 320i Original ein Verteiler mit Unterdruckdose verbaut. Der jetzig eingebaute (Nr. siehe oben) Zündverteiler war im 02 bei allen Modellen mit Doppelvergasern ab Werk eingebaut und ist ohne Unterdruckdose. Deshalb mein Gedanke, den Zündzeitpunkt dynamisch nicht bei 1750 U/Min, wie im Handbuch E21 ausgewiesen, sondern wie bei den entsprechenden 02 Typen TI/TII) bei ca.2400 U/Min einzustellen......

    Erstmal Danke für die Info, andere Nocke hat er nicht, aber ob die Verdichtung 9,4 ist kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst vor einigen Wochen so gekauft habe. War ursprünglich ein 315. ich nehme mal an, dass es ein 320i Motor ist, da am Kopf 2.0 E21 steht und er keinen manuellen Benzinpumpenanschluß hat. Die Löcher dafür sind vergossen. Mortornummer am Block ist nicht mehr lesbar....

    Moin zusammen,


    kann mir einer der Spezialisten sagen, welche Drehzahl ich für die Zündeinstellung bei einem 320i M10 mit Weber Doppelvergasern und anderem Zündverteiler (ohne Unterdruck JFD4 188002) zu Grunde legen muss? Ist 2300 U/Min vom 2002 TI oder 2400 U/Min vom 2002 TII OK??


    Danke im voraus für eine Info!:klap:

    Hallo Spezialisten, :_moin
    bei meinem 02 mit Differenzial vom E21 Übersetzung 4,11 muss der Simmering am Antriebsflansch gewechselt werden. Was muss ich beachten um diesen zu tauschen??
    Gibt es irgend welche Besonderheiten? :blink2: :nice:


    Bedanke :klap: mich im voraus für Eure Hilfe und wünsche allen eine schöne Frühlingswoche!!


    Nette Grüße, Andy