Posts by Der mit dem BMW tanzt
-
-
zusammen,Pilotlager erfolgreich entfernt. Toastbrot habe ich aber , weil der Hunger so groß war lieber mit Wurst gegessen
.Habe es mit ähnlicher Methode rausbekommen wie es Jürgen beschrieben hat.
Längeren 8ter Bolzen, 22 Nuß, Scheiben und Mutter. Bolzenkopf hinter das Lager, fixiert mit kleinem Holz, Nuß , Scheiben und Mutter auf bzw. über den Bolzen, Mutter angezogen, bis das Lager raus war. Ging einwandfrei

Danke für Eure Tipps!
-
zusammen,da ich Aufgrund von Ölverlust den Simmering Getriebeseitig wechseln muss, habe ich festgestellt, dass das Pilotlager (Führungslager Kupplung) auch defekt ist.
Wie bekommt man das alte denn am besten ohne den (wahrscheinlich speziellen) Auszieher raus???
-
Hallo,
mit kurze Federn ist das ja noch einfacher. Du spannst die Feder zusammen nachdem Du das Fahrzeug vorne hochgebockt hast. Dann die 3 Muttern am Domlager lösen und alles nach unten drücken. Dann auf den Querlenker treten und das Federbein nach aussen aus dem Kotflügel ziehen. Mit einer Gummizange, auch Armaturenzange genannt, die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegenhalten und oben die Mutter im Domlager lösen. Wenn die Kolbenstange oben einen Innensechskant hat, kannst Du auch mit einem Inbus gegenhalten.
Tschüß,
Bernd
Hat super geklappt, 35 Min. pro Seite

-
Hi "Leidensgenossen",
erstmal Danke für eure Infos. Habe Hebebühne und am Auto sind kurze Federn und KONI Rot verbaut. Ich werde mal versuchen , ohne das ganze "Geraffel" auszubauen die Domlager zu wechseln. Federbein ausbauen kann ich dann zur Not ja immer noch...

-
Moin zusammen,
der TÜV hat meine vorderen Stützlager bemängelt. Gummi löst sich langsam vom Metall ab. Nun meine Frage: muss zum Einbau der neuen Lager das komplette Federbein raus, oder bekommt man das Stützlager nach Zusammenpressen der Feder mit einem Federspanner auch so getauscht???
Allen noch einen schönen Restsonntag
-
Andreas,normalerweise sind die Befestigungspunkte vorgegeben. War jedenfalls bei mir so. Schau mal genau die Rückseite der Verkleidung an. Da sind die Aufnahme - und Schraubpunkte vor gestanzt.
-
Kalender ist SUPER geworden, Vielen Dank!

-
Cool
, in den Staaten schlachtet man wenigstens nicht alles aus, was zur Teilegewinnung von Vorteil sein kann...
-
-
Fotokalender DIN A3:
- ellmi 2x
- Ralwb 1x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 2x
- wuppi 1x
- Ekki 2x
- RH92 = 1x
- podl84 1x
- Jaschi 1x
- VESPA 1X
- Marco323i 2x
- Andi_323i 1x
- Billy 1x
- Bleroe21 2x
- volkert 1x
- Lomax77 1x
- Ömer 1x
- Der Nobby 1x
- JörgL 2x
- Der mit dem BMW tanzt 1x
Planer:
- ellmi 2x
- Daniel M. 2x
- Basti 07er 1x
- bmw4ever 1x
- Ekki 1x
- podl84 1x
- Jaschi 1x
- Andi_323i 1x
- Bleroe21 2x
- volkert 1x
- Lomax77 1x
- JörgL 1x
- Der mit dem BMW tanzt 1x
-
-
Kollegen,erstmal vielen Dank für eure Infos.
dodo45: Klappen waren tatsächlich nicht ganz auf, Versteller unter dem Gaspedal etwas nachgestellt. Hat aber gefühlt keine Änderung ergeben.
@ Jürgen: Danke für das Datenblatt. Habe die Fotos von den Wellen auch an die Fa. Schleicher gesandt. Aber auch die konnten die Wellen nicht zuordnen.
Nun, die defekte ist mit der eingeschlagenen "3" auf dem Antriebsflansch eine 300° Welle von BMW ( Ziffer 2 = Serie, 3 =Sportnockenwelle).
Die "neue" hat minimal andere Werte scheint wohl tatsächlich 296° zu haben.
Egal, habe das NW-Rad um einen Zahn versetzt (Überschneidungs OT jetzt genau mittig) und siehe da, der Motor dreht wieder bis 7300 U/min
. Kommt mir nicht ganz so bissig vor wie mit dem alten Kopf, aber ich denke, dass dies von den unterschiedlichen Werten der NW kommt in Verbindung mit dem um 0,7 mm weniger geplanten neuen Kopf.Zündung auf 25° bei 2400 U/min eingestellt (Ti, TII Verteiler ohne Unterdruck ist verbaut). Klingeln tut er nicht.
Passt das eurer Meinung nach?
nochmals Danke und ein schönes WE

-
Moin zusammen
,leider macht mir mein Auto ein "wenig" Kummer. Hier die "kurze" Vorgeschichte dazu....
Anfang der Geschichte war, dass der Motor aufgrund eines defekten Kabels den bei mir verbauten E-Lüfter (320i M10 mit Doppel Weber) nicht eingeschaltet hat. Somit 2 mal zu heiß geworden. Fazit: seit einiger Zeit sprang der Motor nach 1-2 Tagen stehen schlecht an, bzw. lief er erst nach ca. 30 bis 45 Sek. auf alle Pötten. Wasserverlust nicht messbar, Kühlsystem abgedrückt. Sonst lief er normal und hatte auch seine Leistung. Hab dass zuerst auf inkorrekte Vergasereinstellung geschoben. Nach Vergaser einstellen keine Besserung. Dann Kerzen raus, Papier in die Löcher und siehe da, Papier mit Wasser nass am 2. Zylinder. Als Vermutung Kopfdichtung. Also Kopf runter, kein Problem. Dann kam das Erwachen...
Kopf gerissen, zwischen den Ventilen 2. Zylinder
. Zum Glück hatte ich mir im letzten Jahr eine originalen 320i Kopf gekauft und weggelegt. Soweit, so gut. Nach genauer Sichtung den defekten Kopfes nächste "Überraschung". Es war eine schärfere Nockenwelle (vermutlich 300° von Schleicher????) verbaut, bei der die Nocken des 1. Zyl. sehr "wunderbar"
aussahen (siehe Bilder)!

Also, nächste Baustelle. Weiter war der Kopf um 1 mm geplant, Ventile poliert und Kanäle angepasst und an den Übergängen poliert und ein verstellbares Nockenwellenrad war montiert ( das ist mir aber leider erst bei Einbau des neuen Kopfes aufgefallen. Dazu später mehr.
Also, neuen Kopf zerlegen, natürlich alles Serie. So dann jemand gesucht, der noch Köpfe planen kann und ich dafür nicht 250 Km fahren muss, oder wenn per DHL 3-4 Wochen auf Rücklieferung warten
, Nach einigen erfolglosen Telefonaten, (Autohäuser können heutzutage keine Köpfe mehr planen) dann eine LKW Werkstatt hier in Verden gefunden der planen konnte und zugleich den Kopf noch professionell gewaschen hat. 2 Tage , dann hatte ich den Kopf wieder. Ich hatte ihm gesagt, dass er 0,8 mm abnehmen sollet. Beim Nachmessen waren es aber nur 0,3. Egal ich war froh über die schnelle Rep. und einen planen Kopf zu haben.In Kleinanzeigen bot zum Glück gerade ein mehr oder weniger bekannter BMW 02 Teile und Fahrzeughändler (Löhne, Westfalen) aus dem 02 Bereich eine gute Schleicher Nocke lt. seiner Aussage 296° im Tausch gegen eine TI Luftfilterkasten an (hatte ich glücklicherweise tatsächlich in meinem Fundus). Las ab nach Löhne, ca. 160 km von mir und die Welle abgeholt
.Kann mir einer von euch sagen, ob das wirklich eine Schleiche 296er ist (siehe Bilder)??
So, dann die Kanäle vom neuen Kopf bearbeitet, Ventile, da poliert vom alten Kopf genommen und eingeschliffen. Mir tun noch die Pfoten weh von drehen des Ventil-einschleif-Stabes
.Ventile dicht, alles gut..., Vor ein parr Jahren hatte ich mir mal auf Kleinanzeigen günstig einen Kopfdichtungssatz (Neu, Original verpackt von W&N) erstanden. Nach erster Freude, diesen nun einsetzen zu können kam die Ernüchterung. Kein 2 Ltr wie in der Anzeige beschrieben, sondern vom 1,6 Ltr. Ich wusste bis Dato auch nicht, dass es unterschiedliche Ventilschaftabdichtungen beim e21 2 Ltr. gibt. Aber man lernt ja nie aus bzw. immer wieder dazu
. Als dann endlich soweit alles beisammen und zusammengebaut war, rauf mit dem neuen Kopf. An der Zylinderlaufbahn konnte man übrigens leichte Spuren vom Wasser sehen, aber zum Glück nicht schlimm. Dann KW auf OT, Kopf rauf, und Nockenwellenrad ran (hatte ich beim Ausbau nicht verdreht. Überraschung: verstellbares Nockenwellenrad! Natürlich passe Nockenwellen OT Stellung nicht zur Stellung des Rades. Was nun... Da ich auch nicht alle halbe Jahre Sportmotoren baue oder instand setze und somit nur normales Wissen über die Steuerzeiten kenne habe ich probiert. Um das Kettenrad so aufsetzen zu können, dass die 4 Bolzen in die Welle passte, musste ich die Welle ca 7 -8 Grad auf Spät, also vor dem Auto stehend nach rechts verdrehen. Im Langloch des Nockenwellenrades somit noch ca 7-8 Grad Luft nach rechts.So nach Zündung erstmal statisch, dann bei Stroboskop auf 25 v. OT bei 2400 U/min eingestellt. Ergebniss. Motor springt sauber an. kein Lerrlauf Schütteln und läuft bzw. hat wieder gute Leistung aber nur bin bis 6000 U/min. Dann keine Leistung mehr und höher dreht er dann natürlich auch nicht mehr. Mit dem alten Kopf hat er mühelos bis 7-7500 U/min gedreht (kein Verteilerfinger mit Begrenzer drin).
Hier mal ein Foto eines alten 02 Kopfes um Beispielhaft zu zeigen, wie die Nocke im 320i momentan steht. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
Und nun die Gretchenfrage: Woher kommt der Leistungsverlust????
Ich fahre zwar keine Renne mit dem Bomber aber bei schnellen Überholvorgängen hab ich schon mal 7,5 U/min gebraucht

Euch allen einen schönen, entspannten Abend
-
-
Hier in Druckversion DIN A4 beidseitig. (Faltbare Version als Buch)
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hier in Ansichtsversion in DIN A5
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Viele Grüße Andreas
Moin Andreas, ganz lieben Dank
und schöne Ostertage! -
-
-
-
Moin aus dem Norden, schönes Auto
Andy eine Dame solltest Du schon erkennen

In meinem hohen Alter hab ich´s ab und zu mal mit den Augen....

-
am Facelifting der Front

-
Viktor,dann mal ein herzliches willkommen und allzeit gute Fahrt

Erklär einem unwissenden doch bitte, woran man erkennt, dass es eine "Dame" ist