Beiträge von Der mit dem BMW tanzt

    Ellmi, da Du ein "guter":kumpel:bist, kannst Du das Triebwerk Morgen gegen 06:00 Uhr in der Früh abholen:zwinker:

    Jürgen, richtig, die Solex wurden "Original" im Ti eingesetzt . Alpina hat in frühen Zeiten auch Weber verbaut und ist dann später auf Solex umgestiegen, warum auch immer...! Gutachten (wie bereits oben erwähnt) gibt es aber angeblich nur für die Solex, weil es davor bei den Webern alles Einzelabnahmen gewesen sein sollen!??

    Zwischen "einsetzen" und und "Heute eingetragen bekommen" sind mittlerweile erhebliche Hürden:cray:

    Es gibt von DBilas ein Gutachten, dass Sie aber nur herausgeben, wenn man die komplette Weber Anlage dort kauft (ca 2500 Taler)!

    Auch im 02 Forum habe ich nichts gefunden

    Das Gutachten für die Solex von Alpina habe ich und auch ein weiteres für 45er Weber , aber das ist nur für die Motoren mit mehr Leistungssteigerung. Habe auch eine Briefkopie mit Eintragung 40ziger. Aber mein sonst eigentlich leidensfähiger Dekraman ziert sich bisher (noch). Ich werde mal eine gute Flasche Vodka mitnehmen, vielleicht geht da dann ja was:quiet

    :_moinzusammen,

    habe fertig...., :uahh:der soll nun in meinen 1802 rein. Zum perfekten Glück fehlt mir leider noch ein Gutachten für den M10B20 mit 40ziger Webern, damit auch alles Gesetzeskonform wird!

    Von Alpina gibt es nur eins mit Solex PHH. Hat vielleicht einer von Euch irgendwas brauchbares mit Weber ??

    :_moindodo,

    das mit dem "winfaulen Kompromiss" kann ich nicht bestätigen. Ich fahre folgende Kombi: M10 ca. 145PS, mit 5 Gang Schon und 4.11 Diff, geht in dieser Kombi sehr gut voran und schafft gemessen (GPS) 198 km/h bei ca. 6500 u/min. Wenn ich aber so 130 km/h bei ca. 4000 U/min auf der BAB fahre, ist das von der Geräuschkulisse und Drehzahl meines Erachtens absolut OK .

    Moin zusammen,

    da ich leider immer wieder feststellen muss das man diese bayrische Scheißkarre kaum zwei Tankfüllungen hintereinander durchfahren kann ohne dass das nächste Teil abfliegt oder kaputt geht fehlt mir mittlerweile jegliches Vertrauen mit dem Eimer quer durch die Republik zu fahren :horse: - daher melde ich mich hier & jetzt von dem Thema "Ausfahrt 2024" ab.

    Nicht das ich einen Neuwagen erwarten würde, ist ja schließlich fast 50 Jahre alt und darf auch "mal" Wehwehchen haben.....aber sowas dauerhaft unzuverlässiges habe ich lange nicht mehr erlebt :arg:

    Denke mittlerweile ernsthaft über einen Verkauf nach, es reicht langsam.

    He Alter,, du wirst doch nicht wirklich die "Flinte ins Korn" werfen, Die alten Teile aus WOB sind da auch nicht besser, Der Käfer wird seinem Slogan "und läuft und läuft und läuft" auch nicht immer gerecht, spreche aus Erfahrung. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass die heutigen E-Teile, auch die Originalen vom jeweiligen Hersteller, nicht mehr die Qualität von früher haben. Das ist aber nicht nur bei BMW so. Beispiel selber erlebt: Bosch Kontaksatz erneuert, Original Bosch "Made in Türkei", nach ca. 1500 km derbe Zündaussetzer, der kleine Abstandsnocken, der für das Öffnen der Kontakte sorgt, war, bis zur Hälfte abgetragen (trotz Fett am Nocken):shock, dadurch natürlich kein vernünftiger Schießwinkel mehr...., so ein Satz hält normal ca. 10t km, das gleiche gilt auch für Simmerringe und manch andere mech. beanspruchte Teile. Also nimm noch ein "Likörchen" und dann fahren wir zusammen mal wieder aus!!!:klap:

    :_moinEllmi,

    welche Stärke wisst du denn fahren? Ich habe (hatte) bei mir 10 mm vorne und 20 mm hinten von "Power-Tech" eingetragen. Wenn es dir nützt, kann ich dir eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken. Habe allerdings die vorderen rausgeschmissen! Hatte mit den Scheiben immer starke Unwucht an der Vorderachse. Und hinten waren 20 mm mit der aktuellen Bereifung 215/45 15 auf jetzt 7x15 OZ KING ET12 zu breit (Reifen schliffen im Radhaus). Deswegen vorne nun ohne und hinten die 10 mm. Wirklich Sinn, wie Ekki schon geschrieben macht es aber nicht!

    :_moinLeidensgenossen,

    da mein Fahrwerk mit den kurzen Federn in Verb. mit KONI gelb schon recht hart ist, habe ich beschlossen, zwecks evtl. "Karosserieverwindungen" auch hinten eine Domstrebe zu montieren. Habe nun eine aus Alu von der Fa. Wiechers zum schrauben an die beiden Dome erstanden. Erstmal :freu:, danach bis jetzt ein wenig Ernüchterung. Habe die 4 Löcher angezeichnet und vorsichtshalber an einem Punkt erstmal nur ein 4 mm Loch gebohrt und dabei dann festgestellt, dass nach Durchbohrung und Sichtung der Abstand zwischen Dom und Federteller äußerst gering ist:focus:. Hat einer von Euch so eine Strebe schon mal montiert und kann mir sagen, ob da zwischen dem Dom außen und dem Federteller noch soviel Platz ist, den 8mm Bolzen mit der Mutter zu verbinden, ohne dass die Mutter am Federteller schabt bzw. anliegt???

    Hab meine Lifepo4 mittig über der Achse hinten. Kofferraum nicht zu stark eingeschränkt und ein Reserverad findet im Zweifel auch noch seinen Platz

    Hab ich bei mir identisch so eingebaut. Nur steht der Kunststoffbehälter bei mir weiter links zum Radhaus und noch zusätzlich in einer ca. 1,5 cm hohen Aluwanne die mit Gummi ausgelegt ist (wg. Vibration/Geräuschen). Den "Notaus" Knochen habe ich dann noch mit einem ummantelten Seil von einer Fahrrad Gangschaltung bis unter den Fahrersitz unten links gelegt und an der vorderen Sitzschienenschraube befestigt. Somit kann ich mit einem Griff, wenn nötig, die Spannung abschalten. Von meiner Pluspollösung im Motorraum mach ich die Tage mal ein paar Fotos.

    Hhmmm, was meinst Du nun eigentlich genau mit "Heizlüfter"? Das Gebläse, sprich die beiden Lüfterräder, die gehen wie Nick bereits geschrieben hat nach oben raus. Oder meinst Du den "Wärmetauscher oder auch Heizungskühler"??

    Um den Wärmetauscher zu ersetzen musst Du einiges im Fahrgastraum ausbauen. Dieser geht tatsächlich nur nach unten raus. Ist nicht mal eben so....

    Gib mal in der Suche "Wärmetauscher" ein. Ich meine da gab es mal was dazu.

    :_moinMänner,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hier dann dazu die "wahre" Geschichte. Das oben eingefügte Bild stammt aus dem Internet (Kleinanzeigen). Ich habe vor Jahren mal einen teilzerlegten Motor mit Kauf eines 02 Schlachter dazu bekommen. Stammt ja augenscheinlich aus einen 5er.Diesen will ich für meinen 1802 fertig machen. Über die eingeschlagene "A1" bin ich bin ich nur stutzig geworden, weil auf dem Kopf, den ich da fertig mache auch eine "A2" mit grünem Punkt daneben eingeschlagen ist. Weiter sind an dem Kopf an allen vier Brennräumen jeweils links und recht der Ventile eine "2" eingeschlagen Auch am Block findet sich unter anderem ein eingeschlagenes "A" (Siehe beigefügte Bilder). Die Kolben haben Normalmaß und auch die Lager tragen kaum Laufspuren und haben Normalmaß. Eine Bedeutung müssen diese Kennzeichnungen ja haben. Ich habe deshalb vermutet, das diese Kennzeichnungen auf einen AT Motor hinweisen könnten...?? Bis auf das der Kopf geplant wurde, sieht er normal aus. Nocke ist ebenfalls Serie. Bei meinen weiteren M10 Triebwerken sind diese eingeschlagenen Merkmale nicht vorhanden. Auch die Motornummern sind "normale".