Bremse zieht einseitig.

  • Moin, am 323i zieht die Bremse mit zunehmenden Druck zur rechten Seite.

    Die Kolben der Bremse sind alle Freigängig. Alle 4 Sättel wurden vor ein paar Jahren und ca. 3.000km kompl. bei Conti überholt.

    Luft ist auch nicht im System.

    Hat jemand Ideen?

    Dankeschön

  • Hallo Tim,

    soviel bleibt da ja nicht mehr...

    Bremsschläuche zu, Bremsklötze ausgehärtet/verglaßt, oder HBZ defekt.

    Wird denn eine Seite heiß beim Fahren?


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wie alt sind die Bremsschläuche?

    Ich tippe aber auf den HBZ. Kannst natürlich vorher noch die Bremsklötze tauschen oder neu...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • "Freigängig" ist so eine heikle Definition ... es kommt durchaus vor, dass ein Bremssattel durch das Bremsen an sich schwergängig wird. Das würde auch den vermehrten Bremsstaub auf Deiner rechten Seite erklären. Dann wird es aber auch heiß an der Stelle des Ungemachs. Typisches Bild bei solch einem Fehler ist auch das Bild von SebastianMatthes. Wenn das System wieder abgekühlt ist kann es durchaus wieder vorkommen, dass die Bremse wieder "freigängig" wird, obwohl sie es im Betrieb nicht ist.

    Aber Du hast ja schon geschrieben, dass das nicht der Fall ist. Sicher? Lieber nochmal probieren ... denn wenn es das nicht sein sollte, wird die Suche aufwendiger ... ich würde mich dann an Ekkis Hinweisen orientieren.

    Viel Erfolg!

  • Ich würde nach wie vor erstmal prüfen, ob die Kolben richtig eingebaut sind. Schräg abgelaufene Beläge sind nämlich eine Auswirkung wenn das nicht passt . Ist das überhaupt alles sauber zusammengebaut worden? Bremsen kann ja heute bekanntliche jeder ..., YouTube sei Dank. Beim E 39 haben viele Probleme mit quietschenden Zubehörbelägen. Die originalen haben eine Laufrichtung. Wir fahren ATE und haben keine Probleme. Allerdings hat der Wechsel auch etwas länger gedauert als in diversen Videos zu sehen. Naja muss jeder selbst drauf kommen ;)

  • Hallo,

    ich mach das so, eigentlich immer wenn ich was an der Bremse gemacht habe bzw. mache: Klötze raus, von einem Helfer ganz leicht die Bremse treten lassen und auf die Kolben schauen wie sie raus kommen. Wenn er vom Pedal geht, müssen diese wieder ein klein wenig zurück gehen. Zur Vorsicht ein passendes Holz zwischen Kolben und Scheibe geklemmt, verhindert daß der Kolben bei zu starker Betätigung raus fällt.

    Tschüß,


    Bernd

  • Hallo,

    dann würde ich aber erst noch die Spureinstellung und den Reifendruck überprüfen. Ersteres hatte ich mal am E34, der zog auch immer nach rechts beim Bremsen. Bremse war aber in Ordnung.

    Wenn es an den Schläuchen liegen würde, würde die Bremse verzögert oder gar nicht öffen. Ist aber nach erst 8 Jahren eher unwahrscheinlich. Das ist dann eher nach 40 Jahren so.

    Tschüß,


    Bernd

  • War ja auf dem Rollenprüfstand. Spur und Reifdruck ist eh ausgeschlossen. Besorge mir mal einen neuen hbz. Werde berichten..

    Ich habe exakt das selbe Problem, damit sogar schon 2 mal Tüv bekommen und damit leben gelernt, aber vielleicht geh ich auch nochmal ran.

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!