Bremskraft/Bremsdruck-Regler VFL überarbeiten - erneuern bzw. auf NFL / 2. Version umbauen
Hallo liebe VFL Fahrer. Ich habe Ende 2019 einen E21 320/6 aus BJ 07/1979 erworben und diesen bis Ende 2022 Teilrestaurieren lassen. Immer Schritt für Schritt.
Nach einer langen Standzeit von 1992 wurde so einiges ausgetauscht. Fahrwerksdämpfer, Kupplung Nehmer/Geber, Bremsschläuche, Bremssättel, Scheiben, Klötze, Belege, Bremszylinder, Hauptbremszylinder uvm.
Nach einer langen Standzeit ist das ja auch sicher normal - meist sind es ja wie ich in den vergangenen Jahren der Restaurierung gelernt habe "Standschäden" .
Letztes Wochenende habe ich die ersten 1000 km, nach der langen Standzeit, geknackt und hoffe das noch mehrere dazu kommen. Leider flackerte die Bremskontrolllampe auf dem Rückweg meiner kleinen Ausflugsfahrt.
Wie sich dann später bei einer Kontrolle herausstellte, war es der Kraftregler, der dann das Zeitliche gesegnet hat. Bei einem Member hier im Forum Vincent (PhoenixOrange).
Ich hatte durch Zufall einen NOS erwerben können den ich jetzt verbaut habe. Ich hoffe mal das dieser nun eine Weile hält, denn diese Teile wie ihr wisst sind eher nicht mehr zu bekommen.
Aber genau das wiederum spornt mich an und ich versuche mal heraus zu finden was der Grund der Undichtigkeit ist.......sicher ein O-Ring oder ähnliches.
Laut meiner Bestandsaufnahme (Bilder vom 10.12.2020) sah der Regler schon recht angegriffen aus und hat bestimmt jetzt den Rest nach den 1000 km bekommen. Ich werde den aber mal behutsam zerlegen. Parallel hatte ich bereits anfragen bei ATE Classic gestellt über die Verfügbarkeit oder aber Kompatibilität aus anderen Fahrzeugen. ATE hat mir leider dahingehend nicht wirklich helfen können. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob es wenigstens Ersatzteile gibt - die Antwort steht noch aus.
Ich werde jedenfalls versuchen eine Lösung zu erarbeiten, denn es kann ja nicht sein das solch ein blödes Stück Metall, welches ja mit zwei Madenschrauben und einem Druckkolben zusammen gesetzt wurde, nicht reparabel ist!? Oder? Natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheit. Denn ins leere will niemand treten, wenn er Bremsen muss, ich auch nicht.
Anderl hatte mir bereits geschrieben, das es die Möglichkeit eines Umbau auf NFL gäbe mit dem Regler aus den späteren E21 - aber einfacher wird der Einbau eines gleichen E-Teil bleiben.
Wenn jemand (z.b. Gottschi) einen link hat oder aber eine Anleitung, die er zu Verfügung stellt, würde ich mich freuen.
Grüße