Bremskraft/Bremsdruck-Regler VFL

  • Bremskraft/Bremsdruck-Regler VFL überarbeiten - erneuern bzw. auf NFL / 2. Version umbauen

    Hallo liebe VFL Fahrer. Ich habe Ende 2019 einen E21 320/6 aus BJ 07/1979 erworben und diesen bis Ende 2022 Teilrestaurieren lassen. Immer Schritt für Schritt.

    Nach einer langen Standzeit von 1992 wurde so einiges ausgetauscht. Fahrwerksdämpfer, Kupplung Nehmer/Geber, Bremsschläuche, Bremssättel, Scheiben, Klötze, Belege, Bremszylinder, Hauptbremszylinder uvm.

    Nach einer langen Standzeit ist das ja auch sicher normal - meist sind es ja wie ich in den vergangenen Jahren der Restaurierung gelernt habe "Standschäden" .

    Letztes Wochenende habe ich die ersten 1000 km, nach der langen Standzeit, geknackt und hoffe das noch mehrere dazu kommen. Leider flackerte die Bremskontrolllampe auf dem Rückweg meiner kleinen Ausflugsfahrt.

    Wie sich dann später bei einer Kontrolle herausstellte, war es der Kraftregler, der dann das Zeitliche gesegnet hat. Bei einem Member hier im Forum Vincent (PhoenixOrange).

    Ich hatte durch Zufall einen NOS erwerben können den ich jetzt verbaut habe. Ich hoffe mal das dieser nun eine Weile hält, denn diese Teile wie ihr wisst sind eher nicht mehr zu bekommen.

    Aber genau das wiederum spornt mich an und ich versuche mal heraus zu finden was der Grund der Undichtigkeit ist.......sicher ein O-Ring oder ähnliches.

    Laut meiner Bestandsaufnahme (Bilder vom 10.12.2020) sah der Regler schon recht angegriffen aus und hat bestimmt jetzt den Rest nach den 1000 km bekommen. Ich werde den aber mal behutsam zerlegen. Parallel hatte ich bereits anfragen bei ATE Classic gestellt über die Verfügbarkeit oder aber Kompatibilität aus anderen Fahrzeugen. ATE hat mir leider dahingehend nicht wirklich helfen können. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob es wenigstens Ersatzteile gibt - die Antwort steht noch aus.

    Ich werde jedenfalls versuchen eine Lösung zu erarbeiten, denn es kann ja nicht sein das solch ein blödes Stück Metall, welches ja mit zwei Madenschrauben und einem Druckkolben zusammen gesetzt wurde, nicht reparabel ist!? Oder? Natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheit. Denn ins leere will niemand treten, wenn er Bremsen muss, ich auch nicht.

    Anderl hatte mir bereits geschrieben, das es die Möglichkeit eines Umbau auf NFL gäbe mit dem Regler aus den späteren E21 - aber einfacher wird der Einbau eines gleichen E-Teil bleiben.

    Wenn jemand (z.b. Gottschi) einen link hat oder aber eine Anleitung, die er zu Verfügung stellt, würde ich mich freuen.


    Grüße

  • podl84 24. September 2023 um 15:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • täädää.....Ich hatte eine Idee und habe die auch prompt umgesetzt. Eine 16`er Schraube mit einer Bohrung in der Mitte, dann jeweils alle Seiten des Schraubkopfes mit einer Metall-Bügelsäge so absägen, dass ich auf ein 14`ener Maß komme. Am Ende des Gewinde dann eine Mutter aufgeschweißt, um mit einer Ratsche den Kolben heraus zu schrauben.

    Das Werkzeug ist nun fertig, mal sehen ob sich mein weiteres Vorhaben umsetzen lässt.

    Ich hatte ATE ja nochmals angeschrieben, ob die möglicherweise diese Bremskraftregler überarbeiten können - es kam dann auch eine Antwort:

    Sehr geehrter Herr Müller,

    eine Reparatur von Bremskraftverstärkern wird Stand Heute bei ATE nicht angeboten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Fischer

    Technische Hotline Aftermarket/Technical Hotline Aftermarket

    A SMY S2 PPM CC6

    Smart Mobility (SMY)

    Automotive

    Später rief er mich aber dann an und teilte mir mit, dass die früher schon überarbeitet wurden, aber der "Mensch" dafür ist in Rente gegangen und deshalb wird es auch nicht mehr angeboten.

    Ich bleibe aber mal da dran, so leicht lasse ich mich auch nicht abspeisen.

    Grüße Bernhard

  • Ah, okay.....Bernd - hast du denn diese Regler schon innerhalb der 18 Jahre zerlegt und kannst berichten ob es überhaupt sinn macht mit dem Zerlegen an zu fangen und auf was man achten sollte. Gäbe es überhaupt einen Erfolg zu verzeichnen, wenn man mögliche Ersatzteile findet?

    Grüße Bernhard

  • Ja, das hattest du mir gesagt. Schade das du das halt nicht ausprobieren konntest. Wenn mein Werkstück nicht so funktioniert wie ich es erdacht habe, würde ich mir gerne deins ausborgen (Bernd - schick mir mal bitte ein Foto von deiner Lösung per WhatsApp).

    Das witzige ist, es gibt diese Teile nirgends mehr "neu" zu kaufen, die Regler für die Facelift werden auch recht Rar - ATE liefert keinen Ersatz mehr nach, selbst Teile zur Instandsetzung gibt es nicht mehr von ATE.

    Wenn man glück hat bekommt man noch für viele Euro so ein Teil - braucht aber dann auch viel Zeit für Suche. Wenn man bedenkt dass du mal 70,- dafür bezahlt hast und laut letztem Preisstand 350,- bis 400,- aber dafür nicht lieferbar, ist das schon super preiswert gewesen.

    Ich habe in Italien einen NOS Lagerware noch für unter 200,- auftreiben können. Den wollte ich mir weglegen für den Fall der Fälle. Kaum war der dann da und stand in meinem "Goldstaub-Regal" war dann auch meiner im Auto undicht.

    Ich habe aber auch eine Firma am Haken, die diese instand setzen kann, jedoch ist der Preis recht saftig (400,- bis 600,- Euro).

    Wer jedoch seinen E21 so toll restauriert hat und ohnehin viel Geld darin versenkt hat, den "juckt" das dann auch nicht mehr, dass aus zu geben.

    Aber mich reizt es heraus zu finden was da wie defekt geht. Mehr als defekt machen geht eh nicht, außer ich zerstöre es.


    Grüße Bernhard

  • Hallo zusammen, den ganzen Zirkus mit Rep.sätzen und NOS Teilen habe ich auch schon hinter mir. Die Rep.sätze haben nie richtig funktioniert und bei den NOS Teilen, zweimal versucht, hatte ich immer zu wenig Bremswirkung auf der Hinterachse. Die beste Lösung war bei das Ding auszubauen und gegen ein stufenlos einstellbares Tilton Regelventil zu ersetzen. der Aufwand hält sich in Grenzen. Neu gekommen ist das Ventil selber, das Restdruckventil (auf den Bildern das rote Teil) und eine Bremsleitung vom HBZ zum Ventil. Vielleicht noch eine Option wenn es wirklich kein gescheites Material mehr gibt?

  • Hallo zusammen, den ganzen Zirkus mit Rep.sätzen und NOS Teilen habe ich auch schon hinter mir. Die Rep.sätze haben nie richtig funktioniert und bei den NOS Teilen, zweimal versucht, hatte ich immer zu wenig Bremswirkung auf der Hinterachse. Die beste Lösung war bei das Ding auszubauen und gegen ein stufenlos einstellbares Tilton Regelventil zu ersetzen. der Aufwand hält sich in Grenzen. Neu gekommen ist das Ventil selber, das Restdruckventil (auf den Bildern das rote Teil) und eine Bremsleitung vom HBZ zum Ventil. Vielleicht noch eine Option wenn es wirklich kein gescheites Material mehr gibt?

    Ist dann für einen Facelift nach 08/79 - richtig? Aber mal ein Dankeschön für diese Lösung. Grüße Bernhard

  • So, hier also meine Überlegung und Auswertung. Wenn ich also von VFL auf FL umbauen würde, dann müsste ich also vom Hauptbremszylinder ausgehend die Bremsleitung der Vorderradachse an der Stelle zusammen bringen wo die in den Bremskraftregler gehen (auf dem Bild die blaue Leitung 13 + 11 nähe Bremskraftregler.

    Dann wäre also die Leitung ab Hauptbremszylinder (rote Leitung 2) die Leitung, die entweder in den Bremskraftregler Version II also Facelift oder halt in einen stufenlos einstellbares z.b. "Tilton Regelventil" zur Hinterradachse geht.

    Ein neueres Regelventil müsste dann sicher auf dem Bremsenprüfstand eingestellt bzw. abgeglichen werden.

    Die beiden Bilder der Bremskreise hinten VFL und FL zeigen ja die unterschiedlichen Bremskraftregler.

    Ich habe mir dieses Bild rein zur Erklärung/Vorstellung erstellt und vielleicht hilft es ja auch anderen, die wie ich es gerne verstehen wollen. Ich denke mal, dass ich hier fast richtig liege - oder?

    Grüße Bernhard

  • so sehe ich es auch... Die Werte ergeben sich dann nur noch aus Wagengewicht, Untergrundbeschaffenheit und evtl. Bremsverteilung...

    Ich habe beim E21 aber meist Werte von 170-220 an der Hinterachse.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich bin auch mal durch meine letzten Prüfberichte gegangen ...

    VA: immer so um die 240 bis 250

    HA: immer so um die 120 bis 160

    Feststellbremse: immer so um die 120 bis 150

    Demnach ist an Carstens (Gottschi) Bremse nix auszusetzen, oder? Aber es gibt TÜV-Prüfer, die immer was zum Mäkeln brauchen ...

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