Temperatur Probleme im Stand 95Grad+

  • Wo ist Dein Problem? Wenn das die Anzeige Deiner Betriebstemperatur ist, so ist doch alles in bester Ordnung (abgesehen davon, dass Du perspektivisch von schräg links fotografiert hast, was die "Fehlstellung" der Anzeigenadel optisch vergrößert). Wird bei mir und den meisten anderen auch genau so angezeigt. :gutgemacht:

    Bedenke: es handelt sich um ein mechanisches Anzeigeinstrument (ich vermute mal, mit einer Bimetallfeder drin), das älter als 40 Jahre ist. Für mich grenzt es an ein Wunder, dass unsere Instrumente überhaupt noch so gut funktionieren. Das zeugt von der Qualität, mit der damals gefertigt wurde. Vor diesem Hintergrund gesehen wäre es völlig egal, ob sich die Anzeigenadel bei Erreichen der Betriebstemperatur genau mittig einpendelt oder einen Millimeter links oder rechts daneben. Und sie bleibt bei unseren alten Fahrzeugen eigentlich nie in dieser Stellung kleben, sondern sollte sich immer etwas bewegen, je nach Art und Weise des Betriebs. Je nach Ausführung des Motors etwas mehr oder weniger ausgeprägt (Stichwort: E-Lüfter Viskolüfter oder E-Lüfter).

    Nebenbei: zu diesem Thema "Temperaturanzeige" habe ich mir erst gestern die Finger blutig getippt ... guggst Du hier: M 20 im 323i VFL wird schnell heiß - Forum - e21-board.de  :zwinker:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (19. August 2023 um 09:42)

  • Bei meinem Fahrzeug 320/6 VFL mit E-Lüfter ,

    (Bilder sind aus einem nicht so guten Blickwinkel gemacht, +-1 bis 2mm können je nach dem vor oder hinter dem Strich der Anzeige sein)

    Bild 1 und 2 Temp. während der Fahrt bei Tempo 80 - 100 kmh.

    Bild 3, an der Ampel und/oder Stadtverkehr mit geringer Geschwindigkeit wie auch "Stop and Go".

    Da klettert die Nadel von der "Mitte" schon mal in den nächsten Bereich und der E-Lüfter kühlt das dann wieder runter bis sich dann wieder bei durchgängiger Fahrt die Nadel um den "mittigen Zeiger einpendelt wie Bild 1 und 2.

    ----> Meine Schwester hat einen 1990 iger R5, 1,4L mit 58 PS, die hat gar keine Temperaturanzeige<-----

    Aber Obacht.........nicht erschrecken, es ist dann auch normal wenn der Lüfter dann über den "zweiten Sensor" zweite Stufe anläuft, das der Motor etwas geringfügig weniger Drehzahl bekommt, da ja die Last des Lüfters den Stromkreislauf belastet.

    Es bleibt ja alte Technik, die man mit der heutigen sicher nicht vergleichen kann oder darf - wie anderl bereits beschrieben hat.

    Zitire hier nochmals anderl: er meinte, dass man ja auch mit einem Infrarotthermometer mal die Schläuche bemessen kann um sich dann ein Bild zu machen. Die Dinger sind recht preiswert zu bekommen ca. €30,-

    Einfach mal fahren und ein Gefühl für die alte Technik bekommen - mal mit "Bauch" fahren und den Kopf ausschalten....... :good:

    Ich bin ehrlich, auch ich fahre mit gemischten Gefühlen ein über 40 Jahre altes Auto, man gewöhnt sich mit der Zeit an die kleinen Helferlein und wird richtig von der guten Alten Zeit entfremdet, das dauert dann wieder sich daran zu gewöhnen oder zu erinnern, dass dem mal so wahr (bin kein KFZ Schrauber, aber etwas Sachverstand habe ich - ....Kuchen kann ich auch backen - gelernt habe ich Rundfunk Fernsehen Technik).

    Diejenigen, die diese Zeit erst garn nicht mitgemacht haben, für die ist das sicher seltsam und die fangen quasi bei 0 an.......um sich da mal so rein zu "fummeln".

    Die "richtig alten Hasen" hier können sogar ein Lied noch aus der Mofa Zeit singen. Die Dinger hatte damals auch so ihre Macken, diese wurde mit der Zeit auch alle elektronisch "weggezüchtet" mit dem Unterschied, dass man damals noch selber schrauben konnte und heute ein Fachstudium Mechatroniker benötigt.

    Aber schlussletztlich, bei meinem E21 ist das die Betriebstemperatur die ich habe - natürlich auch in Abhängigkeit der:

    Umgebungstemperatur(Jahreszeit)/Luftfeuchte/Tag/Nacht/xx m unterhalb des Meeresspiegels/xx m oberhalb des Meeresspiegels,

    bei mir heute in Erftstadt gegen 10:30 Uhr ermittelt auf dem Weg zu Andreas (anderl).

    In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt - Bernhard

  • ---> Meine Schwester hat einen 1990 iger R5, 1,4L mit 58 PS, die hat gar keine Temperaturanzeige

    Meiner Mutter ihr Fabia II. Denke Baujahr 2008 hat auch keine Temperaturanzeige. Es leuchtet nur ein Symbol auf so lange er noch kalt ist. Danach hat man keine Info mehr. Ich denke wenn er mal zu heiß werden sollte geht wieder ein Licht an.

    Ist also ganz einfach gemacht damit sich niemand darüber Gedanken machen muss. :laie   :smilie_i_002:

  • Meiner Mutter ihr Fabia II. Denke Baujahr 2008 hat auch keine Temperaturanzeige. Es leuchtet nur ein Symbol auf so lange er noch kalt ist. Danach hat man keine Info mehr. Ich denke wenn er mal zu heiß werden sollte geht wieder ein Licht an.

    Ist also ganz einfach gemacht damit sich niemand darüber Gedanken machen muss. :laie   :smilie_i_002:

    Hast du recht.

    Denke mal hat dieser R5 auch. Wenn was NICHT ok ist und die Lampe an geht, iss es zu spät...... :fire:


    Mein VW Käfer hatte auch nicht viel an Anzeigen ..... :zwinker:

    Aber ist schon verwirrend für diejenigen die mit viel Sensorik und Helferlein großgeworden sind.

    Sicher gibt es ein paar jüngere die dann aufgrund dieser veralteten Technik ihre bedenken haben und fragen - ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber ich denke das genau dieses Thema wie auch weitere schon lange im Archiv Ordner verschoben wurden und dort aber immer noch lauern ------- auf die, die danach suchen. Muss man halt nur mal dann angehen.

    Ich für meinen Teil habe vorhin im Archiv nach GETRAG gesucht (also www übergreifend) und bin hier im Forum fündig geworden.

    Sehr Hilfreich, und ich habe es mir erspart zu fragen.

    Aber genau davon leben auch diese Foren. "Ich bin super froh hier geholfen zu werden" würde Verona jetzt sagen......

    Ich für meinen Teil bin ja noch mit "spartanischer" Technik groß geworden, aber auch ich habe mich verführen lassen und die Technik von damals verdrängt.

    Mir jedoch fällt es aber wiederum leichter mich daran zurück zu erinnern, denn ich bin ein Kind des Wählscheibentelefons, Telefonzellen, Kaugummiautomaten, Action Team, Bildplatten, Plattenspielern, Kiosk etc. und in einigen Ortschaften gab es noch die "echten Tante Emma Läden".

  • Hallo Lukas,

    nein. Mit Viscolüfter kommt er normalerweise nie über Mitte, egal ob E21, E30, E34 etc. Nur wenn man den Berg hoch gefahren ist und dann den Motor gleich abstellt, und anschließend auf Zündung ein geht. Ein M20 mit Visco kommt nie über Mitte, nicht mal mit 1800kg an der AHK und die Berge hoch, 520i E28. Oder mit 1500kg am E30 318i. Wenn Du das jetzt mal bei Deinem dran hängst, dann siehst Du wo die Nadel wirklich steht.

    Bernhard, ich behaupte immer noch daß bei Dir die 1. Stufe nicht läuft. Aber wenn er mit der 2. läuft hast Du ja noch Reserve......

    Also ganz so locker würde ich die Sache nicht betrachten und alles auf das Alter der Anzeige schieben.

    Aber ich kenn mich da ja auch nicht aus, murkse erst seit 1989 da dran rum.

    Mit freundlichem Grinsen,

    Bernd

  • Ich seit 1988! Gewonnen! :sarcastig:

    Yo, Spaß gemacht - ich glaube, Bernd, wir beide gehören zur Generation der Grauhaarigen, die in den vergangenen Jahrzehnten genug Erfahrung gesammelt haben, um hier auch anderen weiterhelfen zu können :five:

    Ich sehe das so: Unsere Fahrzeuge sind mittlerweile deutlich mehr als 40 Jahre alt und stellen die spärlichen Überlebenden einer ganzen Generation dar. Sie sind in der langen Zeit zu echten Charakteren gereift mit ihren kleinen individuellen Marotten, parallel zu ihren oft langjährigen Besitzern. Ich sehe es daher entspannt, ob die Anzeigenadel einen Millimeter vor oder hinter dem mittleren Strich stehen bleibt. Hauptsache sie tut was sie soll - nämlich Auskunft geben, was da vorne im Wasserhaushalt geschieht. Zum Überprüfen bezüglich deren Aussagekraft nutze ich halt ein Laser-Thermometer, wenn ich Zweifel habe und sicher gehen will.

    Und bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfter gebe ich Dir absolut Recht: der Vorteil der lastabhängigen Viskokupplung ist ja genau der, dass immer genau passend zum Bedarf gekühlt wird und die Anzeige sich daher im Betrieb nicht bewegen sollte. Tut sie es dennoch, ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung. Der "Nachteil" dieser Kühlung: sie zieht etwas Leistung, so ca. 2 bis 3 PS habe ich mir mal sagen lassen.

    Ich habe das VFL-System mit E-Lüfter und hatte in den 90ern noch zwei, drei weitere 323i mit den unterschiedlichen Kühlsystemen und gebe wieder, was ich für Erfahrungen damit gemacht habe. Und die besagt, dass Fahrzeuge mit E--Lüfter Prinzip-bedingt ein "lebhafteres" Anzeigeverhalten an den Tagt legen, auch wenn beide Lüfterstufen funktionieren. Der Nachteil des alten Systems: es arbeitet nur "reaktiv", in dem es zu heiß werdende Kühlflüssigkeit wieder runterkühlt. Der Vorteil: im normalen Fahrbetrieb läuft der Kühler nicht mit und "frisst" dann auch keine Leistung.

  • Lieber Bernd, wenn nicht du wer dann? Hoffe es geht dir wieder besser - Gesundheitlich !!

    Ich habe mich vorhin noch mal in die Garage begeben. Folgendes zu meinen Temperaturen und eventuell auch als grobe Peilung für die E-Lüfter Fahrer (in meinem Fall ein VFL 07/1979 320/6).

    320/6-Bernd, ich bin noch nicht wirklich fertig mit meinem Mess oder Ermittlung Ergebnis. Kann sein das du recht behältst mit deiner Meinung/Vermutung bezüglich meiner "ersten" Stufe. Das werde ich aber dann noch mit einer externen Spannungsquelle (Stufe I) ausprobieren - Motor war mir jetzt zu heiß und das Wetter eh. Und auch den Sensor/Fühler werde ich dann testen - ich habe ja Gott sei Dank die beiden von dir erworben. Apropos Erworben, da haben wir doch noch einen Deal ab zu wickeln, ich warte immer mal auf deine Schlussrechnung.........Ich schreibe dich (320/6-bernd) nachher mal pn an.

    Zurück zu meinem kleinen Test in Bildern, Außentemperatur etwa 26 Grad. Auto bzw. Motor ist "kalt".....:

    Gemessen habe ich mit einem kleinen Infrarotthermometer Basetech Mini 1 am Thermostatgehäuse - hier wird es sicherlich keine wirklich 100% verwertbaren Werte geben, da ich davon überzeugt bin und es sich nicht um ein Profiwerkzeug handelt - aber die ungefähren Messdaten liefern ja auch einen Eindruck. Sicherlich ist es nicht exakt und ich bitte auch daran zu denken das es Messfehler oder Toleranzen gibt. Das KFZ steht derweilen mit laufendem Motor, während ich die paar Fotos gemacht habe und werte ermittelt habe.

    Wenn die Temperatur von der Mitte zum nächsten Strich wandert, dann sollte jedenfalls der Lüfter angehen und runterkühlen. Während der Fahrt macht das ja der Fahrtwind - und ja 350/6-Bernd, die Stufe 1 werde ich noch prüfen :gutgemacht: .

    Wenn dem dann so ist das der Lüfter bei Kurzstrecke, Stop and Go, Stadtfahrten usw. kühlt, sollte die Temperatur sich langsam wieder zur Mitte bewegen. Fährt man wieder mit durchschnittlichen 60 - 80 Kmh, dann macht das ja der Fahrtwind.

    Wenn dem nicht so ist, dann habt ihr bzw. das Auto ein Problem.

    Aber hier schätze ich echt das Wissen der "alten Hasen" (ich kenne jetzt die Kommentare von anderl, 320/6-bernd, Ellmi, podl84 oder ekki) und schätze diese als sehr empfehlenswert, hilfreich und sehr gut ein. :thumbup::thumbup:

    Grüße Bernhard

    PS:

    Übrigens hier eine Diskussion oder Beitrag der schon ein weilchen zurück liegt. Da wurde jetzt nicht explizit die Temperatur Zeiger Bilder Temperaturverhalten usw. angesprochen aber "gestreift" :

    ciroseven
    6. Juli 2016 um 14:43

    Ich für meinen Teil werde das von 320/6-Bernd geschriebene mal überprüfen, wie denn die Leitungen an den Temp. Fühlen angeschlossen sind.

    Möglicherweise wurden die ja mal vertauscht.

  • So wie dein letzes Bild mit der Nadel deutlich über 90 Grad sieht es eben bei mir auch aus, jedoch bleibt diese dort stehen wenn ich im stop and go stehe und das mit visco, da muss doch irgwas defekt sein bei meinem, habe Angst vor Schäden und möchte das auto so nicht weiter bewegen vll habt ihr einen Tipp, welche Teile ich tauschen sollte.

    BJ 1980 gibt's dazu mehrere Thermostate?


    Gruß Lukas

  • @ Lude

    Bevor ich in Hektik verfalle und wild irgendwelche Teile auf gut Glück tausche würde ich die Temperaturen im Kreislauf prüfen.

    Möglichkeit 1) Laser-Thermometer kaufen und die Temperaturen an Gehäusen und Kühlschläuchen abnehmen (Vorteil: günstig und schnell erledigt / Nachteil: nur ungefähre Temperaturangaben)

    Möglichkeit 2) VDO-Wassertemperaturanzeige kaufen und vorübergehend an den Fernthermometer-Geber am Thermostatgehäuse anschließen (Vorteil: genaue Temperaturanzeige! / Nachteil: etwas Gebastel, vorübergehend lange Kabel in den Innenraum zu führen und Anzeige z.B. lose auf Ablage in Mittelkonsole liegend)

    Ich persönlich würde der Möglichkeit 2) in diesem Fall den Vorzug geben :floet:

    Gehe es möglichst einfach an, lege Dir ein Notizheft zur Seite, fahre und trage Deine Beobachtungen ein. Solange Dein Wasserhaushalt nicht im roten Bereich fährt, brauchst Du keinerlei Angst vor Schäden haben. Traust Du denn den Konstrukteuren unserer Motoren gar nichts zu? Nicht umsonst haben unsere Motoren einen legendär guten Ruf.

    Also Lukas, Ruhe bewahren, flach durch den Bauch atmen und systematisch ans Werk gehen :zwinker:

    Viel Erfolg!

  • Ich nochmal.

    Habe vorhin noch ein Video erstellt. Bin meinen 320/6 mit E-Lüfter ein paar Kilometer gefahren (während der Fahrt stand die Nadel von der Temperaturanzeige mittig - durch Fahrtwind gekühlt) und habe mal eine langsamere Fahrt bzw. eine Ampelphase simuliert.

    Hier kann man recht schön sehen, wie die Temperatur nachdem die Mitte überschritten wurde bei etwa 82 Grad (mit einem Infrarotthermometer am Thermostatgehäuse ermittelt) langsam steigt und der Zeiger auf den vierten Strich zuwandert.

    Der Lüfter springt bei mir gemessen dann bei etwa 84,6 ~ 85 Grad an (im Video etwa bei min 1,03) und ab da kühlt das System wieder runter zur Mitte. Bei etwa 82 Grad bleibt der Zeiger vorerst wieder ruhen und der Lüfter setzte dann auch hier aus. Danach steigt die Temperatur wieder langsam hoch und der Prozess wiederholt sich.

    Fahre ich dann normal, kühlt der Fahrtwind den Kühler so, dass die Nadel sich etwa bei der Mitte "einpendelt" .

    So sollte es eigentlich sein, zumindest bei mir - denke ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Bernhard

  • Danke das wollte ich hören mit Visko ist es immer ein hoch und runter :)

    Wie bei meinem eben werde jezzt mal den thermostat noch Tauschen und alles richtig entlüften, denk aber es wird nichts bringen.

  • Visko beim M10 ?

    Okay müsste wohl eine starre Kupplung Verbindung sein.

    Ich dachte ich hätte mir eingebildet zu haben, dass der Lüfter mehr pustet wenn der Motor wärmer wird. Muss ich nochmal überprüfen wenn ich das Auto wieder Zuhause stehen habe. Vermutlich habe ich mich da getäuscht. Ich habe mir das ganze Ding auch noch gar nicht genau angeschaut da ich damit bisher noch keine Probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!