Starkes Motor ruckeln 323i

  • So jetzt habe ich ein Loch am WLR gemacht damit ich an die imbusverstellschraube komme.

    So habe ich dann justiert.

    Steuerdruck kalt 26 Grad - 1,3 bar

    Warm Motorstillstand - 3,0 bar

    Warm Motorleerlauf - 3,0 bar

    Zündung aus - 2,4 bar fallend

    Die Werte sind denke ich nicht schlecht.

    CO war bei 1,5. habe daran erst mal nichts verstellt

    Wenn ich im warmen laufenden Zustand an der Schraube bis 3,4 bis 3,8 bar drehe wird der unruhiger. Dann passt auch der warme Stillstand nicht mehr. Der ist dann um die 3,2 bar.

    Entweder mache ich etwas falsch oder Denkfehler. Oder der WLR taugt nichts trotz Überholung.


    Aber Es ist definitiv besser geworden was den Durchzug und den Teillast angeht und das ruckeln nach 10 - 15 min ist nicht mehr so stark. Jetzt nur noch im oberen Drehzahl das ruckeln.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das etwas mit der Zündung nicht stimmt. Kann es sein das die Zündspule das nicht mehr abkann?

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (14. August 2023 um 21:53)

  • ömer schau mal hier:

    Billy
    7. Mai 2022 um 20:49

    Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.

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    Viele Grüße

    Billy

  • Hallo Ömer,

    ich habe - hatte ebenfalls ein Problem mit dem Ruckeln und bin höchst wahrscheinlich, nachdem ich auch seit einem Jahr alles getestet, gemessen, ausgetauscht und revidiert habe, heute, nach gestriger Lektüre hier im Board, auf den Fehler gestoßen.

    Bei mir hatte der Vorbesitzer die Unterdruckschläuche am Zündverteiler Früh und Spät vertauscht. Ich habe nun heute den weißen Schlauch oberhalb der Drosselklappe, den schwarzen unterhalb der Drosselklappe angeschlossen. Am Zündverteiler, den weißen an der dem Motor abgewandten Seite, den schwarzen an der, dem Motor zugewandten Seite angeschlossen. Noch habe ich keine lange Fahrt hinter mir, aber es ist definitiv sehr viel besser., bzw., selber etwas ungläubig nach soviel testen, weg.
    Vielleicht ein Lösungsansatz bei Dir?

    Liebe Grüße Markus

  • Hallo Ömer,

    ich habe - hatte ebenfalls ein Problem mit dem Ruckeln und bin höchst wahrscheinlich, nachdem ich auch seit einem Jahr alles getestet, gemessen, ausgetauscht und revidiert habe, heute, nach gestriger Lektüre hier im Board, auf den Fehler gestoßen.

    Bei mir hatte der Vorbesitzer die Unterdruckschläuche am Zündverteiler Früh und Spät vertauscht. Ich habe nun heute den weißen oberhalb der Drosselklappe, den schwarzen unterhalb der Drosselklappe angeschlossen. Am Zündverteiler, den weißen an der Motor abgewandten Seite, den schwarzen an der Motor zugewandten Seite angeschlossen. Noch habe ich keine lange Fahrt hinter mir, aber es ist definitiv sehr viel besser.
    Vielleicht ein Lösungsansatz bei Dir?

    Liebe Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    Danke für diesen Tipp. Guter Hinweis. Manchmal sucht man immer am falschen Ort, weil man denkt es muss etwas komplizierteres sein.

    Habe aber die komplette Unterdruck Schläuche erneuert und mehrmals nach Falschluft und nach Richtigkeit kontrolliert und angeschlossen.

    Das ist denke ich ausgeschlossen.

    Habe jetzt noch einen WLR angeschlossen den ich noch rum liegen hatte. Der ist allerdings noch ungeöffnet ungereinigt aber der bringt die besten Steuerdruck Werte. Sogar besser als der den ich modifiziert habe.

    So sind die Werte vom jetzigen WLR.

    Steuerdruck kalt 26 Grad - 1,3 bar

    Warm Motorstillstand - 3,0 bar

    Warm Motorleerlauf - 3,5 bar

    Der läuft auch die ersten Paar Minuten sehr gut. Auch dauert es länger bis das ruckeln anfängt. Aber es kommt.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist folgendes.

    - Ruckeln fängt an

    - während ich noch fahre Zündung aus. (nur 5 Sekunden)

    - Motor Start

    Volle Leistung wieder da.

    Was passiert da nur in den paar Sekunden?

    Was zum Teufel regeneriert sich da in der kurzen Zeit.

    Vielleicht liegt der Fehler wo ganz anders ?

    Kann es die Zündspule sein? Machen Zündspulen solche Aktionen wenn sie altern?

    Zündkabel sind in Ordnung alle 5 Ohm und der vom Zündverteiler 1 Ohm.

    Zündkerzen relativ neu.

    Zündverteiler ist der mit der 024 er Endung.

    Verteilerkappe neu verteilerfinger 1 Ohm.

    Ich bin echt ratlos.

    Warte jetzt auf Frank um mal mit seinem WLR das ganze noch mal zu Probefahren.


    LG Ömer

  • Du stellst aber nach jedem Tausch des WLR den CO neu ein, oder?

    Aber selbst wenn nicht, würde sich nach kurzem Motor abstellen nichts ändern...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja genau Ekki. Darauf hattest du ja schon mal Aufmerksam gemacht. CO wird immer eingestellt. Aber halt nur mit dem Gunson Gerät. Dauert zwar lange aber ja immer auf 1,5 eingestellt bei 900 U/min. Habe auch schon den CO wert bei 1,0 eingestellt. Fehlersymptom immer gleich.

    Ich wage es jetzt nicht zu erwähnen weil mir das jetzt peinlich ist, aber irgend wo im Netz hatte ich etwas gelesen. Dass wenn an der Kurbelwellen oder Pleullager ein Spiel wäre dann etwas mehr oder weniger Druck erzeugt wird und die Entlüftung damit nicht klar kommt. Irgend wie habe ich das Gefühl das da sich etwas aufbläht und mit dem abschalten alles entlüftet. Keine Ahnung nur ein Gedanke.

  • Hallo Ömer,

    seit April 2022 hast du dieses Motorproblem.

    Ich würde mir einen Kjet Spezi im Umfeld suchen (bei Mercedes könnte der Erfolg am größten sein) und mit diesem eine Vorführ-/Probefahrt machen.

    Die älteren DB Kfz Meister könnten bestimmt helfen, nur finden muß man die.

    VG Rainer

  • Ich empfehle nach wie vor einen Spezialisten (eigentlich MG, aber alles für K-Jet da) in der Nähe mit Prüfstand und vor allem Lambdatool. :floet: Mit Lambdawert kann man halt relativ einfach eingrenzen, ob es nun um Sprit oder Zündung geht. Der hat auch alles da, um während der Fahrt den Steuerdruck zu messen. Bzw. direkt mal ins Hosenrohr ein Gewinde für eine Lambdasonde einschweißen. Wie gesagt, ich unterstütze da gerne Ömer. :)


    LG

    Frank

  • Mein Tipp: Zündsteuergerät

    Ich habe leider kein zweites übrig, aber vielleicht kann jemand dem Ömer eins leihen?

    Ist ja schnell getauscht.

    Sprit kann ich mir nicht vorstellen, weil die K-Jet ja quasi keine elektrische Steuerleitung hat.

  • Ihr habt Recht. Ich muss mich ein einen Spezialisten wenden, der die ganzen Gerätschaften zum mesen hat. Frank's Adresse werde ich mal besuchen.

    Darauf läuft es hinaus.

    Der Zündsteuergerät kam mir nie in den Gedanken. Ich habe noch ein Paar liegen. Weiß nur nicht ob die in Ordnung sind. Werde das auch erstmal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (22. August 2023 um 14:42)

  • So ich habe jetzt zwei andere Zündsteuergeräte probiert. Genau das gleiche. Kurz nach dem Start sehr gute Leistung Minuten später keine Leistung mehr.

    Das ruckeln ist im höheren Drehzahlbereichen schlimmer als in den unteren.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser des Öfteren beim hochdrehen hängt.

    Mal bei 3 mal bei 3,5 mal bei 4 tausend Umdrehungen. Dann plötzlich auf 5000 springt.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (22. August 2023 um 17:53)

  • Aha ... interessant, quasi als ob er sich an der eigenen Zündung "verschluckt", wie ich als Laie mal formulieren darf.

    ist eigentlich noch die alte Zündspule drin? Bei diesem Fehlerbild würde ich es mal mit einer neuen Zündspule probieren ... :think

  • Zündspulen habe ich auch schon zwei andere probiert einer davon ist sogar neu.

    Die Nadel im Drehzahlmesser bleibt zwar hängen Motor dreht aber hoch.

    Ich habe jetzt einen Termin beim Leistungsprüfer den mir Frank empfohlen erfragt. Noch keine Antwort bekommen.

    Dann wissen wir denke ich mehr.

  • Wenn der DZM hängt und die Drehzahl passt, kann es ja nur am Schätzeisen liegen. Wenn er bockt, also Zündaussetzer hat, kann es auch aus der Verteilerrichtung kommen. Zündaussetzer und Kraftstoffmangel/Überschuss sind 2 paar Schuhe, Ömer ;)

    Zündaussetzer sind eher hart. Fehler an der Einspritzung können es auch sein, aber das muss man im Gefühl haben. Klemm den DZM ab und fahr einfach. Dann irritiert er dich nicht bei der Fehlersuche ;)

    Ich denke, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. Was auf dem DZM steht ist so lange egal, wie er vernünftig läuft.

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir einen TurboBooster ohne Lader gebaut :rol:

    Spaß bei Seite.

    Ich habe mir einen simplen Ein/Aus Schalter gebaut und den in den Innenraum gelegt. So das ich bei Bedarf den Kaltstartventil einschalten kann.

    Sobald das ruckeln bzw. Leistungsverluste in den oberen Drehzahlbereichen auftraten, habe ich den KSV kurz dazu geschaltet.

    Siehe da, ruckeln weg, gasannahme wieder sehr gut und die Leistung wieder da.

    Ich weiß das der KSV nicht sehr lange eingeschaltet werden soll, daher habe ich es während der Fahrt nur für ca. 3 Sekunden eingeschaltet. Aber das hat gereicht eine. Grinsen mir zu verschaffen.

    Schei…. Ich hatte ganz vergessen wie gut ein 323i rennen kann.

    Also, meine Logik sagt der bekommt zu wenig Sprit oben raus, somit haben wir eine Störung in der Einspritzung.

    Und ich denke, dass das KSV nicht die gewünschte Menge an Sprit abgibt als die Anlage wirklich braucht.

    Bitte korrigiert wenn ich Falsch liege.

    Jetzt frag ich mich natürlich was da das Problem ist? Der Steuerdruck und systemdruck waren ja OK.

    Benzinpumpe und Benzinfilter sind neu.

  • Wie alt sind die Einspritzventile als solches? Vielleicht sind diese verschlissen und öffnen nicht mehr schnell genug? Sind ja schnell öffnende und schließende Ventile und evtl. ist es ja möglich, dass hier der Fehler liegt, wenn Steuer- und Systemdruck in Ordnung sind. Nur so mein Gedanken aufgrund meines Verständnisses vom System als solches. Mal schauen, was Ekki als anerkannter "Guru" dazu sagt, selbst wenn er sich selbst gerne als "Laie" bezeichnet :zwinker:

    Ein Ventil kostet neu knapp 40,- Euro, insofern handelt es sich nicht um eine astronomische Summe, selbst wenn man sie nur zum Ausprobieren kauft. Wenn Du dazu noch Einspritzventile mit hohem Alter verbaut hast, dann ist der Austausch gegen neue erst recht kein übertriebener Luxus ...

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