• Meine Frage bezieht sich wie in der Überschrift geschrieben auf Getriebe, im speziellen auf das Schonganggetriebe. Welche Getriebe passen denn in den 323i E21? Ich meine schon mal gehört zu haben das vom 320/6 und 323i seien baugleich. Und dann soll noch das vom 325i E30 passen. Passt auch das vom 320i und 325e E30? Wie siehts aus mit E34 oder gar E36? Weiß jemand genau bescheid bescheid? Besten Dank schon mal im Vorraus?

    Gruß

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Hallo Gruß,

    es gehen nur Getriebe aus dem E21, also 320/6 und 323i zudem aus dem E12 520/6.
    Alle anderen von Dir genannten passen u.U. zwar an den Motor, haben aber keinen Antrieb für den Tacho.
    Das liese sich mit einem weiteren Umbau am Instrumentenkombi und am Diff zwar umschiffen, macht aber in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

    Beste Grüße André

  • Danke für die schnelle Antwort. Warum macht das in deinen Augen keinen Sinn? Mein 323i hat gerademal knapp 49.000 Km gelaufen, leider mit Automatik. Ich würde gerne auf Handschalter umbauen. Da kann ich jetzt auf Ebay oder hier im Forum ein passendes Getriebe suchen. Ich würde eines haben wollen was unter 100.000 Km gelaufen ist. Es kann nun eigentlich jeder, der eins anbietet von seinem Getriebe behaupten dass es unter 100.000 Km gelaufen ist, nachweisen kann man es wohl in den seltensten Fällen. Ich weiß also nie ob ich das geliefert bekomme was ich suche. Und in den seltensten Fällen schlachtet wohl jemand einen E21 mit unter 100.000 Km drauf. E30 oder E34 sind noch, auch mit wenigen Kilometern runter in einem passablen Preisrahmen. Ich kann mir also einen solchen kaufen und das Getriebe entnehmen, da bin ich mir zumindest ein wenig sicherer dass die Laufleistung stimmt. Ich wäre durchaus bereit 3000€ für ein neues Getriebe zu zahlen, nur ist das nicht mehr lieferbar. So viel zu den Hintergründen.

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Hallo (ein Name wäre schön),

    was André meint, ist, dass es keinen Sinn macht, ein Getriebe ohne Tachoantrieb zu nehmen. Und das wäre dann von einem E30 aufwärts. Es sind neben dem fehlenden Tachoantrieb noch weitere Probleme zu lösen. Getriebeaufhängung, Schaltkulisse und Kardanwelle müssen angepasst werden. Das alles passt bei einem E21-Getriebe halt alles Plug&Play.
    Und wenn Du ein neues Getriebe möchtest, kein Problem. Für unter 3000 bekommst Du sicher ein frisch überholtes/neuwertiges Getriebe.
    Ansonsten sind die Getriebe eigentlich sehr robust und können auch mit über 200000km Laufleistung noch gut sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und das wäre dann von einem E30 aufwärts

    Moin Ekki

    ist das bei den allerersten 323i E30, also Vfl, auch so?
    Da sind doch noch die E21 Motore ohne Motronic drin.
    Ich meinte, dass die Getriebe in den Autos noch einen Tachowellenanschluss haben.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • hallo gruß,

    kann sich ja nur um dieses fzg. handeln... :floet:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238277044&asrc=st|sr

    es gibt auch richtig gute leute die getriebe oder diffs, sei es mit 100, 120 oder 200tkm, fachmännisch überholen....
    und bei vielen namentlich genannten kollegen hier im board würd ich ohne mit der wimper zu zucken die laufleistung glauben.
    ein neues m20 5-gang zu finden wird nicht einfach; aber nicht unmöglich....

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Ekki

    ist das bei den allerersten 323i E30, also Vfl, auch so?
    Da sind doch noch die E21 Motore ohne Motronic drin.
    Ich meinte, dass die Getriebe in den Autos noch einen Tachowellenanschluss haben.

    Gruß
    Harry


    Hi Harry,

    die haben zum Teil noch die alten Getriebe vom E21 drin, wo allerdings nicht mehr der Tachoantieb verbaut ist, da alle E30 einen elektronischen Tacho hatten (ausgenommen Taxiversionen). Richtig, bei den Getrieben konnte der Tachoantrieb noch einfach nachgerüstet werden. Aber finde erst mal so ein Getriebe von den allerersten E30...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki und Harry,

    323i E30 habe ich direkt ausgeschlossen im "Suchfenster".
    Ekki hat den Grund ja schon genannt, die Nadel im Heuhaufen.
    Geht also nur ein 245er und ein seltenes 240er Getrag aus den genannten Baureihen.
    Plug and play, passt alles, schnell fertig.

    @Christoph:
    Danke für den Link mit und von Autoscout.
    Spannend........aber was sagt mir/uns das jetzt?
    Er will den Wagen gar nicht, er will nur den Markt sondieren?
    Wozu dann hier die Info´s abgrasen und anderen die Zeit nehmen?
    Naja........vermutlich müsste man immer die Börsen durchkämen bevor man Antwort gibt.
    Geht ja auch nicht wirklich.

    Beste Grüße André


  • Ho

    Das Auto in dem Link ist meine. Ich hatte es jetzt vor kurzem eben in diesem Inserat angeboten weil ich bisschen Geldprobleme hatte. Das hat sich jetzt aber wieder normalisiert und ich behalte das Auto. Ich hätte es glaube ich auch nicht übers Herz gebracht zu verkaufen. Also bitte nicht solche Mutmaßungen. Ich bin hier wirklich auf der Suche nach Informationen und möchte mein 323i auf Handschaltung umbauen.

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Hallo Gruß!!!

    Ein Name und/oder Vorstellung Deiner Person wäre dann ganz hilfreich und zudem noch höflich!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo Gruß!!!

    Ein Name und/oder Vorstellung Deiner Person wäre dann ganz hilfreich und zudem noch höflich!

    LG
    Christel


    Schon vor längerer Zeit passiert (Klick). Ich werde hier eher unhöflich mit Vermutungen belegt... nicht nett und ich hab doch nur eine ganz normale Frage gestellt :shock

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Okay, sorry! Vorgestellt hast du dich und dein Auto schon. Habe ich wohl übersehen, weil´s schon so lange her ist. :oops: :Blond-Moment:
    Hier möchte Dich bestimmt niemand unhöflich mit Vermutungen belegen. Aber wenn man längere Zeit hier nicht unterwegs war, musst du schon zugeben, dass es dann schwierig wird, dich einzuordnen. Aber es wäre trotzdem schön, Deinen Namen zu kennen (den habe ich leider auch bei Deiner offiziellen Vorstellung nicht gefunden - oder habe ich den etwa auch übersehen???). Also, nix für ungut, wie man so schön sagt. Wir sind eigentlich alle ganz lieb hier! :kumpel:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • .......... Ich wäre durchaus bereit 3000€ für ein neues Getriebe zu zahlen, nur ist das nicht mehr lieferbar. ...........

    Hallo jo4motion. In der Tat ein gewöhnungsbedürftiger Name :zwinker:


    Ist das Dein Ernst? Wieso denn so viel Geld auf den Tisch legen? Dann kommt´s geradezu billig einen der der Zeit bei Xbay angebotenen zu kaufen. Da haste gleich alles an Teilen was Du brauchst.
    Ausser es müsste ein Sportgetriebe sein. Die gibt´s ja auch für den E21. Ist aber im normalen Fahren nicht wirklich sinnvoll. Ein Schongangetriebe ist für Überlandfahrten immer noch das beste.
    Die Getriebe von E34 und E36 haben soweit ich auf dem Laufenden bin auch andere Aufnahme für die Kardanwelle. Das habe ich noch so im Kopf, aber nun nicht nachgesucht.
    Dazu kommt noch, dass es im E36 entgegen dem E34 (und da auch nur bis der M50 kam) keinen M20 Motor gab. Die kamen gleich mit den neueren M50 Motoren also werden da auch die Übersetzungen nicht zum E21 323i passen.

    Schöne Farbe hat Dein Auto. Gefällt mir gut.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Irgendwie stört mich dieser Thread. Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas stört mich einfach.

    Um bei der ganz einfachen Frage zu bleiben, obwohl ich da noch einige andere hätte (ich glaube die Widersprüchkeiten in den Aussagen ergeben keinen Sinn).
    1. Ich kaufe ein neues Getriebe, was sich etwas schwierig gestalten dürfte, da im Moment nicht lieferbar.
    2. Ich kaufe ein überholtes Getriebe mit der Gewissheit, dass alles passt und es so gut wie neu ist, aber halt einiges kostet, was ja in diesem Fall keine Rolle spielen dürfte, um beid er einfachen Frage zu bleiben.
    3. Ich kaufe ein gebrauchtes Getriebe, für manche egal woher, dann weiß ich NIE, wie lange es gelaufen ist, aber ist evtl. günstig zu bekommen.
    (Option: Ich kaufe ein gebrauchtes Getriebe bei einem mir Bekannten und ich weiß auch die Laufleistung und der Preis passt auch) = Mein Favorit
    :thumpsUp::thumpsUp::thumpsUp::thumpsUp:

    Also viel Glück bei der Suche jo

    Mit besten Grüßen
    Stefan

  • Hallo J-Paul,

    naja.................
    Soweit haben eigentlich alle Getriebe für die kleinen Motoren und deren Getriebe bis auf wenige Ausnahmen die kleine Hardyscheibe.
    Insofern passt der Kardan auch meist Plug and Play, von der Länge mal abgesehen.
    Natürlich nicht in Wagen vor 09/80 (4-Arm-Flansch) und mit erheblichen Problemen was Getriebetraverse und Schaltbock/Schaltarm betrifft.
    Den fehlenden Tachoantrieb hatten wir ja schon oben.
    Alle Getriebe vom M20 passen grundsätzlich auch an den M40, M42, M43, M50, M52 usw..... Das Lochbild der Glocke ist identisch.
    Irgendwann hat sich der Innendurchmesser des Herzlagers der Kurbelwelle mal vergrößert.
    Das lässt sich aber umbauen.
    Was die Übersetzungen betrifft: Schon ist Schon, aber es gibt auch Getriebe wo der 5.-Gang 1:1 übersetzt ist (wie ein Sport) und dafür das Diff etwas länger übersetzt ist.
    Wie und was muss man dann eigentlich immer über die Herkunft (aus welchem Modell) des Getriebes rausfischen.
    Wenn Du mal schauen magst empfehle ich das hier für den 1. Überblick:

    Kleine Getriebekunde

    Christel:
    Ich sehe auch weder unhöfliche Vermutungen noch finde ich den Namen.
    Das hat dann mit dem "blond Moment" auch nichts zu tun.
    Wer es in diesem kleinen netten Forum nicht schafft nach dreimaliger Bitte seinen Namen zu schreiben, der will einfach nicht.
    Das empfinde ich auch als unhöflich und bin da bei Dir.
    Denn eigentlich sind ja wirklich alle ganz lieb zueinander und es läuft sich meist gut zu recht.
    In diesem Sinne,

    Beste Grüße André

  • Alle Getriebe vom M20 passen grundsätzlich auch an den M40, M42, M43, M50, M52 usw..... Das Lochbild der Glocke ist identisch.

    Oha, das kann man so nicht stehen lassen. An die von dir aufgeführten Motoren mag man das M20-Getriebe zwar mit paar Schrauben befestigen können, aber PASSEN ist was anderes. Dann noch die unterschiedliche Neigung der Motoren, die das Getriebe dann schön schief stehen lassen.....
    Nix für ungut, aber das solltest du mal berichtigen.

    MFG

  • Irgendwie stört mich dieser Thread. Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas stört mich einfach.

    Um bei der ganz einfachen Frage zu bleiben, obwohl ich da noch einige andere hätte (ich glaube die Widersprüchkeiten in den Aussagen ergeben keinen Sinn).

    Wo sind denn Unklarheiten entstanden bzw. widerspreche ich mich?

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."


  • Das meine ich mit unhöfliche Vermutungen aufstellen

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!