Beiträge von jo4motion

    Ich helfe dir gerne. Ich würde mal mein Berechnungsprogramm drüber laufen lassen. Nur hab ich kaum Zeit, ich weiß also nicht wie schnell ich eine Antwort schreiben kann.

    Bremsdruckregelventile mit einstellbaren Kurven sind generell nicht schlecht, nur sind sie von der Regelung her meist nicht als Bremsdruckbegrenzer, sondern Bremsdruckminderer ausgeführt. Die bringen bei den meisten Fahrzeug-Bremsen-Konfigurationen nicht so viel, bzw. holen nicht das Maximale aus dem System. Evtl. ist bei dir ein einfacher Bremsdruckbegrenzer sinnvoller, das müsste ich auswerten. Wie auch immer, ich schau mal was ich sinnvolles auf dem Markt finden kann. Wichtig ist das Bremskraftregeldiagramm der Ventile, das muss man mit der idealen Bremskraftverteilung des Fahrzeugs und den Linien konstanten Bremsdrucks der Reibungskoeffizienten der Reifen abstimmen. Deshalb brauche ich noch ein paar Angaben von dir: Reibwert der Reifen (mir reicht auch Marke und Modell), vorr. Gewicht, Schwerpunktlage (müsste sicher für einen originalen 4-Zyl. E21 zu recherchieren sein, perfekt ist das dann zwar nicht, weil es nicht exakt stimmt aber ich würde es anpassen. Wie viel kommt der E21 tiefer als die Serie?). Den effektiven Reibradius der Bremsen nähere ich aus deinen Angaben an. Ich denke dann bekommt man grob eine einigermaßen brauchbare Bremsauslegung hin und du hast wirklich Freude an deiner riesigen Bremse :D

    Wenn er es schon für andere baut? Das war auch keine Kritik, wenn man eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hat muss man das nicht jedem verraten, ist mir schon klar, erst recht wenn man es hinterher noch verkaufen könnte. Aber ich denke einfach dass der Interessentenkreis nicht mehr wirklich groß ist, in den 2000er Jahren hätte man damit sicher noch eine gute Stange Geld verdienen können aber jetzt wird doch in E21-Kreisen eher original gefahren...

    Mal noch eine andere Frage: Hast du dir schon mal Gedanken über die Bremsauslegung gemacht? Die beste Bremse bringt dir nämlich nichts wenn die Bremsdruckverteilung nicht stimmt. Das ist dann im schlimmsten Fall gefährlich und im besten Fall verschenkst du einfach eine Menge Bremsperformance, da hilft dir auch die große Bremse nichts (wenn du als Lösung an einen Waagebalken gedacht hattest muss ich dir als gut gemeinten Rat davon abraten, es sei denn du fährst ausschließlich mit Slicks mit Reibungskoeffizienten jenseits von 1,2)

    Unglaublich aber wahr: Mensaje del foro - BMW Car Club Uruguay

    Es gab tatsächlich einen 333i Alpina E21 für den US-Markt. Bisher wusste ich nur von dem E30 333i für Südafrika. Nachdem ich darüber in einem Fachbuch etwas gelesen hatte, ging ich von einem Fehler aus. Aber es gibt ihn wirklich. Hat jemand noch weitere Informationen über das Fahrzeug? Im Internet ist es fast gänzlich unbekannt.

    E21 unter 100 000km sind eher selten zu finden bzw. in einem entsprechend guten Zustand. Die schlachtet eigentlich keiner.

    Besorg dir einfach ein möglichst günstiges Getriebe von einem 320/6 oder 323i und lass es von einem Profi überholen. Kostet am Ende weniger und du weisst, was du hast.

    MFG


    Es sei denn es ist ein Unfallwagen aber das ist beim E21 auch eher unwahrscheinlich weil die meist nur noch behutsam bei schönem Wetter bewegt werden. Wie gesagt, als dann die Idee mit der Revision hier aufkam fiel es mir wie Schuppen von den Augen, hätte ich auch schon eher drauf kommen können :D

    Und zum Schluss noch danke für alle hilfreichen Antworten. Ich würde mich gerne für die Lösung mit von einem Bekannten dem ich vertraue das gebrauchte Getriebe kaufen entscheiden. Nur kenne ich niemanden persönlich der E21 fährt/ schlachtet. Und wie gesagt ist es auch eher selten dass jemand einen E21 (und auch noch 6-Zylinder) mit unter 100.000 Km schlachtet. Die Frage war ursprünglich auch nur nach der Passgenauigkeit zwischen den Modellen, es wurde aber noch der durchaus interessante Gedanke mit der Getriebeüberholung eingeworfen. Irgendwie war ich zu blöd da selber drauf zu kommen :D

    ihr habt natürlich recht, ich habe meinen direkten Namen nicht genannt, ich bin im Internet grundsätzlich eher zurückhaltend mit so etwas aber hier mache ich natürlich mal eine Ausnahme, möchte im Forum ja nicht in Verruf geraten :smile

    Also: Gruß Jonathan

    Edit: hab es auch gleich in meiner Vorstellung nachgeholt


    Das meine ich mit unhöfliche Vermutungen aufstellen

    Irgendwie stört mich dieser Thread. Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas stört mich einfach.

    Um bei der ganz einfachen Frage zu bleiben, obwohl ich da noch einige andere hätte (ich glaube die Widersprüchkeiten in den Aussagen ergeben keinen Sinn).

    Wo sind denn Unklarheiten entstanden bzw. widerspreche ich mich?


    Ho

    Das Auto in dem Link ist meine. Ich hatte es jetzt vor kurzem eben in diesem Inserat angeboten weil ich bisschen Geldprobleme hatte. Das hat sich jetzt aber wieder normalisiert und ich behalte das Auto. Ich hätte es glaube ich auch nicht übers Herz gebracht zu verkaufen. Also bitte nicht solche Mutmaßungen. Ich bin hier wirklich auf der Suche nach Informationen und möchte mein 323i auf Handschaltung umbauen.

    Danke für die schnelle Antwort. Warum macht das in deinen Augen keinen Sinn? Mein 323i hat gerademal knapp 49.000 Km gelaufen, leider mit Automatik. Ich würde gerne auf Handschalter umbauen. Da kann ich jetzt auf Ebay oder hier im Forum ein passendes Getriebe suchen. Ich würde eines haben wollen was unter 100.000 Km gelaufen ist. Es kann nun eigentlich jeder, der eins anbietet von seinem Getriebe behaupten dass es unter 100.000 Km gelaufen ist, nachweisen kann man es wohl in den seltensten Fällen. Ich weiß also nie ob ich das geliefert bekomme was ich suche. Und in den seltensten Fällen schlachtet wohl jemand einen E21 mit unter 100.000 Km drauf. E30 oder E34 sind noch, auch mit wenigen Kilometern runter in einem passablen Preisrahmen. Ich kann mir also einen solchen kaufen und das Getriebe entnehmen, da bin ich mir zumindest ein wenig sicherer dass die Laufleistung stimmt. Ich wäre durchaus bereit 3000€ für ein neues Getriebe zu zahlen, nur ist das nicht mehr lieferbar. So viel zu den Hintergründen.

    Und gleich noch eine Frage von mir, diesmal Stoßdämpfer :smile Gab es damals beim E21 schon M-Technic Stoßdämpfer (inkl. Federn)? Wenn ja von welchem Zulieferer? Ich dächte mal gehört zu haben dass Bilstein da was geliefert hat. Wenn mir jemand die SA-Nummer dazu geben könnte wäre es auch super

    Meine Frage bezieht sich wie in der Überschrift geschrieben auf Getriebe, im speziellen auf das Schonganggetriebe. Welche Getriebe passen denn in den 323i E21? Ich meine schon mal gehört zu haben das vom 320/6 und 323i seien baugleich. Und dann soll noch das vom 325i E30 passen. Passt auch das vom 320i und 325e E30? Wie siehts aus mit E34 oder gar E36? Weiß jemand genau bescheid bescheid? Besten Dank schon mal im Vorraus?

    Gruß