• @ Bernd/Turmaliner, dann spanne uns mal nicht so lange auf die Folter - ob es dann mit dem Motorruckeln daran gelegen hat. Bin voller Spannung.


    Vorhin noch Automobil die Auto-Doktoren geschaut - immer wieder Interessant was "kleine Fehler" verursachen können, aber auch eingebaute unwissentliche Fehler verursachlich sind. Eine echt blöde Fehlersuche steht dann meist an.

  • So, ich mal wieder nach einiger Zeit. Nach wochenlangem Nachfragen und Nerven kam heute der Anruf aus der Oldtimerwerkstatt. „Auto läuft soweit und gut, Leerlaufdrehzahl ist nur zu hoch, kann erstmal abgeholt werden…“ Ich: Das ist nicht mein Ziel, da fange ich im Frühjahr ja wieder an. „Mit der Jetronic kennen wir uns nicht aus…“ Uff! Da krieg ich die Krise. Letztlich wie Ihr gesagt habt. Jetzt versuche ich erstmal, vielleicht mit Eurer Unterstützung den Fehler einzugrenzen.

    Ausgangszustand nach Besuch Bosch Classic: Motor lief mit kleinen Aussetzern im Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen, Zündaussetzer im Lastbetrieb bei ca. 2.800 Umdrehungen.

    Getauscht wurde der Verteiler auf original Bosch 006, neue Kappe, neuer Verteilerfinger, neue Zündspule, neuer Vorwiderstand, neue Zündkabel.

    Erste Frage wäre für mich an die Werkstatt, geht der Motor nach ner Warmlaufphase runter im Leerlauf oder bleibt er oben? Wenn er oben bleibt, könnte man in Richtung Kaltstartventil schauen oder (das wurde nicht mit getauscht)?

    Zweite Frage und Vermutung ginge in Richtung Warmlaufregler (der wurde gegen einen überholten getauscht). Der selbst ist ja von Natur nicht unmittelbar über ‚ne Schraube einstellbar oder (so zumindest angelesen)? Würde man dann weiter den Steuerdruck prüfen (das verstehe ich in der tatsächlichen Umsetzung leider nicht) oder gehe ich gleich in Richtung Leerlauf und CO beim Mengenteiler? Da der Mengenteiler vorab keine negativen Auffälligkeiten zeigte, liegt die Vermutung aus meiner Sicht nahe, dass es durch den WLR bedingt ist oder?

    Danke vorab für Euer Mitlesen

    VG Bernd

  • Ekki oder Anderl mögen mich bitte korrigieren, aber auch wenn der WLR überholt gekauft wurde (oder gerade deswegen), unbedingt als erstes den Steuerdruck prüfen:

    Du benötigst dafür ein Druckmesssystem, dass du zwischen den WLR und den Mengenteiler schraubst (anstelle des üblichen Kraftstoffschlauchs). Das gibt es recht erschwinglich im Netz

    Der wichtigste Wert ist bei warmen Motor: Hier sollte der Steuerdruck bei laufendem Motor zwischen 3,4 und 3,8 bar liegen.
    Hast du den Motor gerade erst gestartet, sollte der Druck niedriger liegen (fettet an) und langsam in Richtung der 3,4 bis 3,8 bar steigen. Passiert das nicht, mal den Widerstand der WLR Heizung messen (Zwischen Klemme G und Gehäuse 40-70 Ohm).

    Außerdem mal sehen, was der Steuerdruck macht, wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, auch hier sollte der Druck fallen (Volllastanreicherung).

    Eigentlich muss du am WLR nichts selbst einstellen. Über die Zeit können aber Membran oder Feder erschlaffen oder jemand hat beim Überholen was verdrückt. Im Übrigen sind sämtliche WLR beim europäischen E21 (also 320i, 318i und 323i) gleich.


    Gruß

    Frank

  • Das hat Frank absolut treffend zusammen gefasst.

    Und das sollte eine Bosch Classic Werkstatt drauf haben. Alle Drücke und Zündung prüfen. Sie haben die entsprechende Hardware dafür. Ob sie die auch bedienen und auswerten können?

    Sorry, aber die K-Jet ist kein Hexenwerk.


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So, ich mal wieder nach einiger Zeit. Nach wochenlangem Nachfragen und Nerven kam heute der Anruf aus der Oldtimerwerkstatt. „Auto läuft soweit und gut, Leerlaufdrehzahl ist nur zu hoch, kann erstmal abgeholt werden…“ Ich: Das ist nicht mein Ziel, da fange ich im Frühjahr ja wieder an. „Mit der Jetronic kennen wir uns nicht aus…“ Uff! Da krieg ich die Krise. Letztlich wie Ihr gesagt habt. Jetzt versuche ich erstmal, vielleicht mit Eurer Unterstützung den Fehler einzugrenzen.

    Das ist genau das, was ich vor vielen Posts ja schon befürchtet und formuliert habe: woher soll man sich am Standort Leipzig mit der K-Jet auskennen? Wobei diese Aussage trotzdem ein Armutszeugnis ist: schließlich hat Mercedes bis 1993 auf die KE-Jetronic gesetzt und auch für den Standort Leipzig müsste die KE-Jetronic demnach bis in die "0er-Jahre" täglich Brot gewesen sein. Und die KE ist nur eine elektrisch aufgepimpte Variante der rein mechanischen K-Jet, um mit einen geregelten Kat zu harmonieren.

    Und anstatt dem Kunden von vornherein reinen Wein einzuschenken und ihn deshalb z.B. an die Nürnberger Kollegen Koller & Schwemmer zu verweisen (welche auf K-Jetronic spezialisiert sind!), wird der Auftrag trotzdem angenommen, sinn-und planlos daran herumgefrickelt, wahnsinnig viel Geld in Rechnung gestellt und die Karre läuft trotzdem nicht! Ich würde die aktuelle Rechnung gar nicht bezahlen, oder schriftlich nur gegen Vorbehalt und die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Rauf mit dem Turmaliner auf einen Anhänger und ab damit nach Nürnberg! Wäre mein Vorschlag ...

    Wenn ich diese neverending Leidens-Story mit den "Spezialisten" vom sogenannten "Bosch-Classic-Center" in Leipzig verfolge, verfalle ich in einen neverending Wutanfall ... ich kann mich ja emotional so was von in sowas reinsteigern - das glaubt man gar nicht ...

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (22. November 2023 um 19:28)

  • Anderl, Du hast vollkommen Recht. Von Bosch-Leipzig bin ich immer noch nachhaltig enttäuscht. "Motor läuft super, können Sie abholen" und dann das. Dann tatsächlich lieber offen kommunizieren, wenn man keine Ahnung hat oder nicht weiter weiß. Es fehlt auch halt das Interesse und der Ehrgeiz das Problem zu ergründen. Wenn ich mir hier Euer Engagement und Eure hart erarbeiteten Kenntnisse und Erfahrungen anschaue und anhöre, sollten sich viele Werkstätten einfach nur still und heimlich in Grund und Boden schämen.

    VG Bernd

  • Es gibt immer solche und solche Werkstätten.

    Ich hatte mit meinem ersten 320/6 1987 so eine Erfahrung,da gehörte er noch einem Freund.

    Da war beim Starten bei -10 Grad der Zahnriemen durchgerutscht.

    Er fragte also ob ich das machen würde,ich wusste nicht mal wie ein Motor funktioniert.

    Also alles bei -10 Grad in der Garage nach Reparaturanleitung gemacht,11,5 Bar auf allen Zylindern,lief top.

    Zur Meisterwerkstatt den Zündzeitpunkt kontrollieren lassen.

    Da steht der Mechaniker mit 20 Jahren im Beruf und sagt als ich die Haube aufgemacht habe:“Das ist ein Sechszylinder,da geh ich nicht dran.“

    Seitdem mache ich alles selbst und komme gut zurecht.

  • Bernd sehr ärgerlich das ganze.

    Hast du dir die Prüfgeräte der Kjet mal zeigen lassen bzw.konntest du mit dem Herrn der sich dem Problem angenommen mal sprechen.

    Man hört doch schnell raus ob Fachwissen vorhanden ist.

    anderl

    Koller und Schwemmer hat mittlerweile das Problem was alle Werkstätten haben....die alten Hasen gehen/sind weg und somit auch das Spezialwissen was in keinem Buch steht. Eine MB 6stempel Einspritzpumpe z.b. kann dort zwar immer noch mechanisch überholt werden, nur die Grundeinstellung macht dort niemand mehr. Es ist keiner mehr da der das kann.

    Mein Boschmann hat den regulären Reparaturbetrieb aus Altersgründen auch eingestellt, macht nur noch was sporadisch für gute Kunden. Ende nächsten Jahres macht er die Werkstatt dann für immer dicht:ende: und wieder geht viel Wissen in Rente.

    Schönen Start in Wochenende

    VG Rainer

  • Es ist wirklich ärgerlich, aber der Lauf der Zeit ... auch ich als Besitzer und Nutzer solch eines Fahrzeugs gehe ja bald in Pension. Das aktiv abrufbare Wissen wird so halt immer weniger.

    Aber wenn eine Firma wie Bosch schon extra sogenannte "Classic Center" in die Welt setzt, dann sollte man doch meinen, dass entsprechende Schulungen für das junge Personal an den alten Systemen durchgeführt werden (schließlich zahlt man für die Arbeiten bestimmt auch einen "Classic Preis")

    Aber es scheint bei den Bosch Classic Centern genau so zu laufen wie bei der sogenannten Classic-Teilesparte (http://www.bosch-classic.com): Viel Hochglanz-Schein, aber nix dahinter: Egal welches Teil der K-Jetronic unserer E21 ich dort auch aufgerufen habe: es ist nichts, aber auch gar nichts lieferbar. Und es interessiert Bosch offensichtlich einen feuchten Dreck, wie die Besitzer eines betagten Autos ihre Einspritzanlagen am Laufen halten sollen - es wird nichts, aber auch gar nichts neu aufgelegt. Ein kleiner Vermerk: "ausgelaufen im Monat/Jahr soundso" und das war es. Ich habe zusammen mit dem Seniorchef eines alteingesessenen Bosch-Betriebs in den elektronischen Teilelisten gestöbert und er hat mir bestätigt, dass sie schon mehrfach gegenüber den Kunden in Bedrängnis geraten sind, weil Bosch einfach nicht mehr liefern kann und offensichtlich auch nicht will. Die Elektromotörchen für E-Bikes scheinen die lohnenswertere Zukunft darzustellen.

    Gute Nacht, Industriestandort Deutschland ... was bleibt ist eine Servicewüste - und hiermit schließt sich wieder der Kreis zu der Leipziger Niederlassung eines Unternehmens ohne Hoffnung, ohne Engagement, ohne Zukunft ... AMEN!

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (12. Dezember 2023 um 12:36)

  • Im Prinzip ist das so Anderl. Was nutzt eine Classic Linie wenn die Produkte fehlen. Das betrifft aber alle Fabrikate.

    Wir haben hier den Vorteil einer funktionieren Comunity. Die ist echt Gold wert.

    Das beste ist, sich das K-Jetronic Lehrvideo im Kopf abzulegen. So wie es Billy gemacht hat.

    Habe mit meinem Boschmann schon jetzt vereinbart das ich ihm Prüfgeräte und Unterlagen abkaufen kann wenn der Betrieb in Rente geht incl einer Unterweisung. War heute mal wieder dort auf ein Bierchen und Smalltalk. Und da stand dann dieses Rote Hammerteil.

    Die Kjet im Ferrari 512bbi verbaut. Eine andere (Fach)Werkstatt hatte einen Fehler im Zündsystem vermutet, gesucht. Viiiiel Geld wurde versenkt. Der Fehler lag/liegt in der K-jet.

    Wie man sieht, wir leiden nicht allein.

    VG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!