Ich weiß Fahrwerksthreads gibt's zu hauf, aber ich fände eines gut, wo erstmal jeder alle oben genannten Punkte angiebt, ohne abzuschweifen : )
316 1.8L
Fahrwerk:
13x5.5" ET18, 165 rundum
Bilstein B8, Vogtland 40mm rundum
Tiefe Federteller an der VA
Messdaten:
Spur VA L+8' R+10'
Sturz VA L-38' R-1°
Nachlauf VA L+6°19' R+7°57'
Spreizung L+24°59' R+15°01'
Sturz HA L+2°08' R+2°12'
Wenn ich's nicht gelesen hätte, wüsste ich von der Differenz in Sturz und Spreizung an der VA nichts, ich merks beim Fahren nicht.
Ich weiß auch nicht wo's herkommt. Ich kann's mir nur so erkären, dass er links mal sehr unsanft mit einem Bordstein in Berührung gekommen ist.
Das Fahrgestell ist sauber und unverbastelt. Vllt tausch ich mal die Fahrwerksbuchsen aus und schau mir das ganze nochmal an.
Fazit:
Bin noch nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck ist echt sehr gut. Viel viel sportlicher, satter auf der Straße.
Unebenheiten versetzen dem Wagen nicht mehr diese harten Schläge, sondern er schluckt sie relativ gut (natürlich ist er leicht und straff also ruckelt es),
die Lastwechsel sind viel weniger spürbar und er wippt nicht mehr...
S-kurven sehne ich mir jetzt herbei )
Natürlich ist das Einlenkverhalten auch besser, fühlt sich direkter an, ich glaube auch dadurch unterstützt,
dass insgesamt 50-60mm weniger an der VA sich negativ auf den Sturz auswirken - also positiv ))
Abgesehen davon ist er, obwohl deutlich straffer, um einiges komfortabler.
VG aus Wien
Isaac