Beiträge von W.F.

    Hallo,

    "normal" sind diese Probleme nie, deutet immer darauf hin, daß irgend etwas nicht i.O. ist. Die K-Jetronic war damals recht ausgereift u. unproblematisch im Alltagseinsatz.

    Die einzigen Probleme welche da auftreten konnten, waren auf schlechte Kraftstoffqualität zurückzuführen, da kann aber selbst das beste Einspritzsystem nichts dagegen machen u. damit sollte es aktuell ja keine Probleme geben.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    bei Heißstartproblemen an der K-Jetronic handelt es sich eigentlich immer um Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem, im Regelfall endet das damit das die Kiste warm überhaupt nicht mehr anspringt u. erst wieder regulär zu starten ist, wenn sie eine Zeit lang abgekühlt ist.

    Zur Diagnose müsste man den Kraftstoffhaltedruck nach dem warm abstellen messen u. wenn dieser zu stark abfällt, dann hast du dein Problem gefunden.

    Nach dem das ganze nach dem Wechsel der Benzinpumpe aufgetreten ist, würde ich da im Bereich des Rückschlagventils auch das Suchen anfangen.

    Warum sollte durch den Wechsel der Kraftstoffpumpe ein Einspritzventil undicht sein / werden, wenn das vorher i.O. war wird es das nach Pumpentausch wohl auch noch sein.

    An ein elektrisches Problem möchte ich da eher auch nicht glauben, so spontan nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe, ausser den beiden Anschlußkabeln wird da ja nichts belastet / verändert.

    Zusatzluftschieber ist eine Option, aber auch der geht nicht durch den tausch der Kraftstoffpumpe kaputt, zudem tritt dieser Defekt eher schleichend auf.

    Ist dein jetztiges Problem definitiv unmittelbar nach dem Pumpentausch aufgetreten ? Wenn ja, dann auch da zuerst suchen.

    Die heutige Ersatzteilqualität ist mitunter nicht mehr so der Hit u. da diese Pumpen ja nicht nur für die K-Jetronic gebaut werden würde es mich nicht wundern wenn es da nur noch um billig u. nicht um gut gehen würde. Bei eine elektrischen Einspritzung fällt das nicht auf wenn die Pumpe nicht ganz Dicht ist, da das E-Ventil ja nicht über den Kraftstoffdruck öffnen muß.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    der Zubehör Satz umfasste auf jeden Fall die Befestigungsteile für die Kennzeichen, da diese immer erst bei der Übergabeinspektion beim Händler montiert wurden u. somit dem Fahrzeug nur lose beigelegt waren.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    mit der Aussage "Rückfahrleuchte ist es nicht" wäre ich etwas vorsichtig, meist ist da unter der Schalthebelabdeckung das Kabel gebrochen.

    Einfach noch mal unter der Abdeckung nachsehen um sicher auszuschließen, dass weder am Fahrzeugkabelbaum noch am Kabel zum Schalter etwas beschädigt ist.

    Beim Anfahren bewegt sich ja nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe mit der Schalthebellagerung, was dann ja gut zu deinem Fehler passen würde.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    nein, der Bremssattel ist bei allen e21 grundsätzlich identisch, nur sind beim 6-Zyl. ( 323i, nicht 320/6 ) halt noch Distanzstücke zwischen den beiden Bremssattelhälften montiert, wegen der dickeren innenbelüfteten Bremsscheibe des 323i.

    Diese innenbelüfteten Bremsscheiben sind auch beim 320i verbaut u. das ist ja bekanntlich ein 4-Zyl., somit ist die Unterscheidung 4- bzw. 6-Zyl. nicht ganz richtig, eigentlich ist der Unterschied, ob man eine innenbelüftete Bremsscheibe hat oder eben nicht.

    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    das Problem mit dem Sieb ist ja nicht ganz unbekannt, hatte das jetzt schon 3x das sich da auch durch normales Reinigen keine Besserung eingestellt hat, blieb auch nach längerem Einweichen undurchlässig.

    Habe das Sieb dann mit Pelox Rostentferner eingepinselt u. eine Zeit lang einwirken lassen ( ca. 30 min, drauf achten, dass es nicht eintrocknet, ggf. nachpinseln ) u. siehe da, das Sieb hat wieder Durchgang.

    Scheint also so, als würden sich da im Laufe der Jahre auch gerne mal winzig kleine Rostteilchen ablagern, welche der Rostentferner dann auflöst.

    Das Sieb besteht aus mehreren Lagen Edelstahlgewebe u. verträgt die Reinigung somit problemlos.

    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    würde mal prüfen, ob das Kaltstartventil wirklich funktioniert, da die K-Jetronic vorwiegend über das Kaltstartventil anspringt.

    Von was für einem Baujahr reden wir eigentlich ?

    Die alten 323i haben ja eine Zündspule mit Vorwiderstand, wenn da was nicht i.O. ist, springen die bei tieferen Temperaturen überhaupt nicht mehr an.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    sowas hilft bei der K-Jetronic eher weniger, bedingt dadurch das sich die Dampfblasen im Kraftstoffsystem komprimieren lassen, öffnen bei der geringen Durchflußmenge im Leerlauf / Anlasserdrehzahl, die mechanischen Einspritzventile nicht mehr.

    Helfen würde ggf. ein ansteuern des Kaltstartventils, oder das Anheben der Stauscheibe im Luftmengenmesser, wäre aber beides so als Notbehelf etwas aufwändig.

    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    wie Ekki schon schrieb, waren die ab Werk Olivgrün, genau wie die Bremsleitungen damals.

    Ich verwende da RAL 6015 Schwarzoliv, das kommt dem Original recht nahe.

    Da gibt es 2K PU Lack in der Sprühdose, das sollte dann auch Kraftstoffbeständig sein.

    Nur weil BMW aktuell schwarze Leitungen verkauft, bedeutet ja nicht das es zum Bauzeitraum der Fahrzeuge genau so war. Leider weicht BMW bei den Neuteilen häufig vom Auslieferungsstand ab, was mitunter etwas nervig ist.

    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    ich glaube da wird gerade e21 u. e30 durcheinander gebracht, das Problem mit der Lenkradsperre u. dem lösen des Lenkrades, hat nur der e30, da hier der Sperrbolzen im Lenkrad eingreift.

    Beim e21 ist das nicht so, da greift der Sperrbolzen an der Lenksäule / Lenkspindel ein, da kann man das Lenkrad immer abziehen, unabhängig davon, ob man einen Schlüssel hat oder nicht.

    Wenn sich das Lenkrad nicht relativ leicht abziehen lässt, wird das wohl auf den Vorbesitzer zurückzuführen sein, in dem Fall würde ich mir nach dem Abnehmen des Lenkrades mal die Verzahnung im Lenkrad etwas genauer ansehen.

    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    der Abstandshalter an den Kraftstoffleitungen der Pumpeneinheit sollte die Teilenummer 16 12 1 118 686 haben, ist jetzt allerdings schwarz u. nicht mehr weiß wie das Original.

    Das Blech dazu hat die Teilenummer 16 12 1 155 064, dieses ist identisch mit den Bremsleitungshaltern.

    Um das ganze dann zu verbinden brauchts halt noch eine längere Schraube mit entsprechender Mutter u. Beilagscheibe.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,

    das sollte recht einfach zu erklären sein, der 122 PS eta hat 3 Nockenwellenlager weniger wie der 129 PS eta, dieser entspricht vom Kopf her dem 325i.

    Das Ganze wurde zur Reibungsminderung gemacht, auch der Anpressdruck der Kolbenringe ist beim 122 PS eta geringer.


    MfG.

    W.Franz