Haha, gestern abend auf Youtube den M20 gesehen und dachte, moment...
edit: Laut Instagram sollte dein Block ja fertig sein ?
Haha, gestern abend auf Youtube den M20 gesehen und dachte, moment...
edit: Laut Instagram sollte dein Block ja fertig sein ?
Ja ? jetzt soll noch die Kurbelwellengasse kontrolliert ggf. gerichtet werden und dann kann schon montiert werden aber leider sind die Pleuel noch unterwegs...??♂️
Mittlerweile sind die Rückholfedern und die Abdeckkappen beider vorderen Sicherheitsgurte montiert.
Die Einstiegsleistenblenden sind ebenfalls eingebaut...
Gestern sind endlich die Pleuel eingetroffen.
Hallo,
130mm oder 135mm?
Kannst Du uns bitte mal das Gewicht mitteilen?
Grüße aus dem Oberbergischen
Hey,
das sind K1 Technologies H-Schaft Stahlpleuel für den 325i.
Ich hab die Pleuel selber nicht gemessen aber ich habe dir die technischen Daten angehängt ??♂️
Technische Daten
- Pleuellänge: 135,00 mm
- Kurbelwellenzapfen: 48,000 mm
- Kolbenbolzen Durchmesser: 22,00 mm
- Schrauben: 3/8" ARP 2000
- Gewicht: 499g inkl. Schrauben
- Pleueldicke am Kolbenbolzenauge: 21,90 mm
- Pleueldicke Kurbelwelle: 21,90 m
Heute war Teil zwei am Getriebe dran. 2️⃣
Ich hab den Wellendichtring der Abtriebswelle erneuert..
Zuerst die Mutter gelöst, danach den Kardanflansch abgezogen.
Dann die beiden Dichtflächen von den alten hartnäckigen Dichtungsresten befreit?
Die neue Dichtung aufgelegt, den neuen Simmerring in den Deckel eingesetzt.
Auf dem letzten Bild ist er noch bündig mit dem Deckel - so würde er aber am Flansch schleifen! Daher muss er noch ein paar Millimeter tiefer eingetrieben werden... ℹ️
Dann den Deckel mit neuen Schrauben montiert und dank euer Info vom letzten mal auf die richtigen Schraubenlänge geachtet.
Die Schraube mit den Schraubensicherungsresten ist die besagte 2mm kürzere Schraube auf der 1 Uhr Position?
Zuletzt habe ich die restliche Schaltkulisse montiert?
Habe mir Fensterkurbeln mit Chromeinsatz besorgt.
Die alten fix demontiert, die besten Teile rausgesucht, gesäubert, geschmiert und eingebaut...??♂️
Die sind ja wunderschön
Sind das Kurbeln aus dem E12?
Diese sind vom E28...
Sind beim E12, E23 und E28 wohl so verbaut
Nun möchte ich mich gerne mal bei euch über Fächerkrümmer informieren
Habt Ihr schon gute Erfahrungen zu diversen Fächerkrümmern sammeln können?
Gibt es welche die besser oder schlechter Funktionieren?
Hallo,
da gibt es doch größere Unterschiede sowohl im Preis als auch in der Ausführung.
Recht Gute sind die von Hartge, TEZET, Supersprint.
Wenn Du was gebrauchtes kaufen willst, bitte darauf achten, das die Rohrdurchmesser entsprechend passen.
Die sollten eine lichte Weite am Anschluss zum Kopf von maximale dem Durchmesser der Dichtungen haben.
Der Auslasskanal wird dann soweit konisch aufgefräst.
Es sei denn, Du würdest auf noch höheren Hubraum gehen.
Ebenfalls sind die Zusammenführungen 3 in1 wichtig.
Hier ist auf einen schlanken Kegel zu achten.
Innen sollte möglichst eine lange Spitze bei der Verschweißung ausgebildet sein.
Kann man meist aber nur mit einem Endoskop sehen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Also ich selber fahre die komplette Anlage von Hartge und bin sehr zufrieden damit mit Klang und Passgenauigkeit!
Landi bekommt man die Anlage noch?
Also wenn das da auf dem Bild eine originale Anlage sein soll, dann baut Hartge die in Edelstahl wieder nach. Das würde mich aber sehr wundern ...
Winter Sport Tuning aus Forstern in Bayern hat aufgrund einer Anfrage meinerseits im März 1999 bei Hartge angerufen und zur Auskunft bekommen, dass noch zwei Komplettanlagen für den E21 da sind. Wenn er diese beiden letzten Anlagen auf einmal abnimmt, dann gibt es einen Sonderpreis. Lange Rede - gar kein Sinn: eine dieser beiden Anlagen liegt seit dem 7. April 1999 bei mir.
Und daher kann ich zur Auskunft geben:
Bei der originalen Anlage sind weder der Mitteltopf noch die beiden Endtöpfe aus Edelstahl, so wie auf dem Bild oben. Genausowenig die vier Zwischenrohre.
Siehe hier den Mittelschalldämpfer:
und hier einen der Endschalldämpfer:
Der Unterschied des originalen Hartge-Fächerkrümmers zur oben gezeigten Anlage ist eklatant (hier Zylinder 4-6):
Und hier Zylinder 1-3:
Und auf allen Hartge-Auspuffteilen befindet sich eine Metallplakette mit der Hartge-Teilenummer, wie z.B. hier auf einem der Zwischenrohre:
Ja ... ich habe die Zwischenrohre verchromen lassen ... - ist einfach schöner
Ich vermute daher, dass es sich bei der abgebildeten Anlage um einen Nachbau der originalen Anlage handelt. Wenn auch mit Abweichungen im Design. Aber immerhin - es gibt anscheinend was Brauchbares, und Edelstahl ist ja auch nicht verkehrt. Wenn die Anlage dann allerdings mit Hartge-Papieren verkauft worden sein sollte, dann ist das nicht in Ordnung.
@ Landi: wie bist Du an die gezeigte Anlage rangekommen, wer hat sie Dir verkauft? Papiere mit Hartge-Logo scheinen ja mit beigelegt worden zu sein ...
Wegen der Rohrlängen der Fächerkrümmer würde ich jetzt mal so für mich, die Anlage vom Landi bevorzugen. Die sehen, zumindest in meinen Augen, in den einzelnen Rohrlängen gleicher aus.
Gruß
Joti
es ging ja hauptsächlich um einen Fächerkrümmer...
und da habe ich in meinen ganzen Autos mit M20 diesen verwendet:
Der Preis war unschlagbar und ich habe bislang keinerlei Probleme mit den Dingern gehabt. Leider gibt es die nicht mehr...
Da ich aber noch einen brauche, habe ich mir jetzt diesen bestellt:
ich hoffe, daß der genausogut passen wird.
Wenn der Rest der Anlage dann auch in Edelstahl einer Hartge oder Alpinaanlage nachgebaut ist, kann man den auch als Nachbau in Edelstahl eintragen lassen. Am Besten noch eine Plakette mit entsprechender Nummer anschweißen, damit etwas eingetragen werden kann.
Natürlich passt das nicht alles Plug&Play zusammen. X-Rohr lasse ich zB. immer weg, weil es sonst eng wird bis zum MSD.
Gruß Ekki
Landi bekommt man die Anlage noch?
ja die bekommt man noch ins sogar mit Papieren neu angefertigt hat auch glaube ich schon jmd. hier gepostet kannst mir ja mal ne PN schreiben dann kann ich dir den Kontakt schicken
anderl die habe ich anfertigen lassen von jmd der den Nachbau fertigen darf in Edelstahl und die passt echt super und es ist einfach alles dabei aber leider nicht ganz günstig!
Der TA Technix Krümmer ist von der Form her absolut identisch mit den Burstflow. Wird also auch in den E21 passen.
Gruß Ekki
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