Dann liess Dir auch noch das durch:
http://www.oldtimer-gilde-r%c3%bcsselsheim.de/index.php?modu…splay&pageid=17
20/50 ist für Winterbetrieb schon etwas dick. Da bist Du mit 15/40 schon richtig
Gruß Ekki
Dann liess Dir auch noch das durch:
http://www.oldtimer-gilde-r%c3%bcsselsheim.de/index.php?modu…splay&pageid=17
20/50 ist für Winterbetrieb schon etwas dick. Da bist Du mit 15/40 schon richtig
Gruß Ekki
Besten Dank - das ist ja mal eine umfassende Abhandlung zum Thema Motoröl in alten Autos
Gruß Kai
Dann liess Dir auch noch das durch:
http://www.oldtimer-gilde-r%c3%bcsselsheim.de/index.php?modu…splay&pageid=17
Das hab ich doch eben schon gepostet du Nase
was haltet ihr eigentlich von dem deutschen(?) Hersteller Liqui Molly?
Gruß,
Jörg
Hab ich seit knapp 10 Jahren in Verwendung. Gute Qualität zum vernünftigen Preis. Motor hat bis heute keine sichtbaren Ablagerungen vom Öl.
MFG
Ich habe mit Liqui Moly die gleichen Erfahrungen wie Harry gemacht.
Grund der Frage ist, dass ich in der kürzlich vergangenen Oldie- und Youngtimersaison ca. 5 Liter für ca 2000 km davon benötigt habe... Ja ja ich weiß...
Inzwischen sind die Ventilschaftdichtungen ja erneuert...
Beim Zerlegen war außer ein wenig verbranntem Öl auf den Ventilen nichts weiter Negatives zu entdecken...
Hatte mal bei einem Olditreffen gehört LM wäre nicht das Tollste.
Gruß,
Jörg
Ich fülle auch Motoröl von Liqui Moly auf meinen 323i. Allerdings das 10W40.
Bin sehr zufrieden damit.
Moin Kollegen
bin der gleichen Meinung wie die Kollegen.
Gruß
Harry
Also ich kauf nurnoch LM, für mehrere Autos.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich verschiedene Markenöle wirklich so viel geben, wie man oft hört. Zumindest nicht deren Brot- und Butter Öle.
Ich kauf LM weil die Firma dank Ernst Prost eine super Firmenpolitik hat. Sowas ist für mich nicht unwichtig, da mitllerweile absolut nicht selbstverständlich. Auserdem sind die auch die Preise gut.
Mein Onkel fährt das in seinem Bot. Da hatte er vor einiger Zeit den Motor auf und troz hohem Alters keine Ablagerungen.
Hallo Jörg,
5 Liter auf 2000 Kilometern ???
Das liegt aber bestimmt nicht nur an den Ventilschaftdichtungen !!!!
Wenn der Kopf schon mal runter war, hätte es sich doch angeboten die Kolbenringe und die Pleuellager eben mit zu machen.
Welche Viskosität hast du denn verwendet?
Hallo Walter,
hatte ich auch in Erwägung gezogen, war aber nicht notwendig. ist alles bestens . Die Dichtungen waren alle 12 bis auf den Metallring runter, also nicht mehr vorhanden. War ja auch längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit unterwegs...
als Futter habe lich Liqui Moly 10W40 verwendet...passt also alles...
Gruß aus Unterfranken
Jörg
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass mein 10W40 Öl garkeine spezielle Freigabe von BMW hat. Frage an die Cracks: braucht das Öl eine Freigabe bei meinem 315er oder ist der glücklich mit seinem mineralischem Öl?
Grüße
Christoph
Hallo, Bezüglich Ölsorte hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem
Castrol Classic XL SAE 20W-50 für den 323i gemacht ??
währe das denn zu Empfehlen. Gruß Bernd E.
ich werf mal das
motul 15w50 300v competition
in den ring
Super, es geht mal wieder um Motoröle
10W40, Markenprodukt, egal welches - sollte reichen.
Der Glaubenskrieg kann fortgeführt werden.
Grüße
Manfred
PS: Ollie fährt 5W40, kein Ölverbrauch messbar
Moinsen
Ich sage: 15W40 von Liqui Moly.
Gruß
Harry
10W40 und erst recht 5W40 möchte ich hier nicht einfach so stehen lassen.
Das sind Leichtlauföle und die gehören nicht in einen alten Motor. Das mag bei neu aufgebauten Motoren durchaus funktionieren, aber davon war ja nicht die Rede.
Mit einem guten 15W40 kann man nicht falsch machen.
20W50 für Sommerbetrieb oder bei erhöhten Ölverbrauch,
ich fahre fast überall 10W60. Dafür sollte der Motor aber frei von Rückständen sein, sonst können die sich lösen und in den Ölkreislauf gelangen.
Das 15W50 kenne ich nicht. Hört sich aber teuer an
Gruß Ekki
Auch mal dazu ne’Öl- Frage.
Bin gerade dabei einen Motor komplett neu aufzubauen.(2,3l)
Neu gehont,(nur minimal die Oberfläche ) neue Kolbenringe, neue Lager.
Sollte man zum Einfahren, das Einfahr-Öl, SAE 30 API SA nehmen, oder Einfaches mineralisch?
Gruß
Harry
ich würde da einfaches 15W40 nehmen und das Anfangs öfter wechseln. Den ersten Ölwechsel sogar nach 500 km machen.
Gruß Ekki
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!