Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hast Du eventuell ein Gutachten davon?
Mit dem Rest komme ich schon klar.
Muss mir dann halt später noch 2 Unterdruckuhren fürs synchronisieren besorgen,habe vom Motorrad nur 4.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hast Du eventuell ein Gutachten davon?
Mit dem Rest komme ich schon klar.
Muss mir dann halt später noch 2 Unterdruckuhren fürs synchronisieren besorgen,habe vom Motorrad nur 4.
Muss mir dann halt später noch 2 Unterdruckuhren fürs synchronisieren besorgen,habe vom Motorrad nur 4.
Ich habe mir den besorgt und die Uhren verkauft.
Das ist mal was Feines,bei 6 Uhren kann man aber auch alle 6 Zylinder gleichzeitig,wegen dem Verhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen,beobachten.
Mal sehen,kostet ja nicht die Welt.
Besten Dank.
......
Hast Du eventuell ein Gutachten davon?
........
Anbei ein Auszug aus dem VGS-Gutachten
Vielen Dank.
Hast Du das auch komplett?
Du hast Post
Besten Dank.
um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Der Block ist leider nicht mehr so gut. Deswegen bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Evtl. gehts aber doch noch mit Honen. Wird sich die nächsten Tage zeigen...
Die Kolben hatten ebenfalls einen gewissen Verscheiß. Aber ich habe erfreulicherweise einen Satz bereits abgedrehter M52-Kolben von einem Forumsmitglied bekommen... geil, geil, geil...
Die sind sehr gut und wohl die Lösung überhaupt. Zumindest für einen Block, der noch im Orginalmaß verwendbar ist.
Falls nicht, gibt es die Kolben noch im Übermaß. Müssen dann natürlich ebenfalls abgedreht werden und mit Ventiltaschen versehen werden.
Hier mal eingebaut... schließen plan ab:
Dann habe ich das vergleichsweise zusammen mit den ETA-Kolben ausgelitert.
Hier die Vergleichsmessung schriftlich fest gehalten:
Da die Kopfdichtung 1,75mm dick ist, kann man zusätzlich vom Block noch einige Zehntel weg nehmen, um die Verdichtung zu erhöhen. Pro Zehntel erhöht sich die Verdichtung um ca. 0,15:1
Gruß Ekki
Hi,
sag uns doch bitte mehr?
- Welche Kolben ?
- Tiefe der Restkalotte?
- Hub 81mm?
- Pleuellänge 135mm?
- Bohrung 84mm?
Grüße aus dem Oberbergischen
Nachtrag: - Tiefe der Restkalotte?
Kolben M52B52
Tiefe Restkalotte: 1,3mm
Der Rest ist orginal ETA
Hallo Ekki,
muss der wirklich auf Übermaß gemacht werden oder reichen paar Hundertstel für ein vernünftiges Hohnbild?
Die Kolben kann man ja beschichten lassen, so dass das wieder passt. Ist auch gar nicht mal so teuer.
2 oder 3 Zehntel Kolbenüberstand sollten kein Problem darstellen.
Nix M52
Kolben sind 84V136 und stamen urprünglich vom M50B25. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind die 2,7mm abgedreht, Mulde mit 70mm Durchmesser, 1,3mm tief und ca. 30g leichter.
Mfg
Danke Harry,
also M50-Kolben.
Ob das mit dem Honen reicht, werde ich bald wissen...
Gruß Ekki
Alles anzeigenEkki
Habe mir jetzt mal eine VGS vom 320/6 für 520€ angelacht,vielleicht bräuchte ich mal zum Abgleich eventuell einige Daten (Düsen etc) dazu von Dir.
Habe gestern erst einmal den 4A1 in meinem unter die Lupe genommen,Thermoregelkolben,TN-Starter (nicht einstellbares Modell) und Ansaugluftvorwärmung defekt,und der Mitnehmerhebel vom Thermoregelkolben fehlte.
Also Thermoregelkolben,TN-Starter sowie Hebel ersetzt und eingestellt,für die Ansaugluftvorwärmung war nichts da.
Jetzt läuft er auch kalt halbwegs rund,warm steht die Nadel wie angenagelt bei 950U/min und man merkt kaum das er läuft.
Dann mal spazieren gefahren und ihn auf der Bahn bis 190 bei 5500U/min getreten,Vergasersound beim Gasgeben ist schon fein.
Ich will auch....
hat vielleicht jemand ein VGS 320/6 fżr mich?
Ekki, verstehe ich richtig? 2,7 Eta mit VGS von 320/6? An so was hab ich auch schon gedacht sollte mein 320/6 nicht mehr gut sein.
Ich will auch....
hat vielleicht jemand ein VGS 320/6 fżr mich?
Na die liegen ja an jeder Ecke rum!!!
Und dann bestimmt zu den Konditionen.
Die Vergaser kann man ggf. noch neu kaufen.
Aber mit dem Rest wird´s nicht einfach.
Grüße aus dem Oberbergischen
Der VGS Vergaser wird auf Kleinanzeigen noch angeboten.
Für 1600€ VB.
Ein anderer hat gleich 2 davon,noch mit Luftdammler,der will 6000€.
Meiner sollte eigentlich ursprünglich 1000€ kosten,hat den dann runter gesetzt auf 800€.
Ich war dann mal frech und hab ihm 500€ geboten,da sind dann die Luftfilter drauf.
Die Anlage wird eine der ersteren gewesen sein,die späteren hatten die Kennzeichnung 2L6Z für 2 Liter 6 Zylinder eingegossen.
Die Anlagen selbst bekommt man noch,aber nur als Flachsteomvergaser,die passen dann aber nicht richtig wegen dem BKV.
Die VGS ist ja ein Fallstromvergaser und die gewinkelte Ansaugspinne bekomt man nicht mehr.
Kosten ab 2700€,aber die eingetragen zu bekommen ist eine andere Sache.
...die Vergaser waren von Weber bzw. Magneti Marelli. VGS ist ein Vertriebspartner.
Flachstromvergaseranlage von VGS für den E 21? Nie gehört, bin aber belehrbar.
Die Luftfilter sind ein bisschen hoch. Kaum zu glauben, dass sich das am vordersten Vergaser rausgeht bzw. rausgegangen ist. Ich hab den Sammler nachgemessen und meine Filter sind ca. halb so hoch.
Es gibt 2 Gutachten für den 320/6. Eintragung ist also im Prinzip kein Problem.
Flachstromvergaseranlage von VGS für den E 21? Nie gehört, bin aber belehrbar.
Hallo,
bei der Fa. VGS haben die so viele davon, dass die sogar verkaufen.
Allerdings ohne Gutachten.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
bei der Fa. VGS haben die so viele davon, dass die sogar verkaufen.
Allerdings ohne Gutachten.
Eben, ohne Gutachten. Scherzkeks
Nur mal so zu meinem Verständnis zum Block...
Ist es richtig, das der 125 PS eta, wenn man denn einen auftreiben könnte, mit den flachen Kolben "einfach" so mit dem 323i Kopf und K-Jet gefahren werden könnte ?
Würde ne Verdichtung > 10 bedeuten. Wahrscheinlich nur mit Super Plus fahrbar ? Wäre das erstrebenswert ? Wäre das leistungsmäßig ein Vorteil zum 122 PS Block ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!