ETA-Motor zur Hubraumerweiterung

  • Mahlzeit...
    Vorhanden: ETA-Motor mit 122 Kat-PS
    Ebenfalls vorhanden: VGS 3-fach Weber mit E21-Kopf
    Der Kopf vom ETA hat die gleiche Nummer wie der E21-Kopf. Ist also eigentlich identisch.
    Kann ich in den ETA-Kopf die Nockenwelle vom E21 verbauen? Oder sind die 3 zusätzlich Lager für die Nocke erstmal auf passendes Maß zu bringen?
    Wieviel müßte dann vom Kopf gefräßt werden, damit die Verdichtung von 9,1 auf mind. 9,5 gebracht wird?
    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Seite ist mir natürlich bekannt, aber bezieht sich eigentlich nur auf E30 mit Motronik. Meine Frage wird da nicht behandelt. Trotzdem hilfrei...

    Kopf 1264200 ist richtig. Aber diese ETAs haben ebenfalls eine Nocke mit nur 4 Lagern.

    Warum ich den Kopf vom ETA verwenden möchte? Der besitzt (wie auch der Block) die zusätzlichen Bohrungen zur Kühlung zwischen den Zylindern...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Der Kopf passt auf den ETA-Motor, der hat ja auch flache Kolben. Schau dir mal die Umbauanleitung an, da ist alles erklärt.

    E30 FOTOSTORY

    Edit:

    gerade gesehen: warum nimmst du nicht den Kopf vom E21? Die ETA-Köpfe mit den 4 Nockwellenlagern taugen doch zu nichts,

    die Kanäle sind auch zu klein.

    Gruss Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry (8. Januar 2024 um 16:35)

  • Ach,jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Die Nockenwellenlagergasse wird ja werkseitig aufgespindelt,somit haben die alle das gleiche Maß.

    Da muss nichts gemacht werden,die Nockenwellenlager sind ja auch alle gleich.

    Ich hatte den 1264200 aus allen Modellen gehabt,da gab es bisher keine Probleme mit der Nockenwelle.

    Das muss ja auch so passen,sonst würde man die Nockenwelle nicht einschieben können.


    Wegen der Verdichtung müsste ich nochmal schauen.


    Wenn Du aber auf den 3fach Vergaser bauen willst würde ich Dir eher zum Kopf vom 320i aus den E30 oder E28 raten,der hat schon größere Kanäle.

    Der hat die Endnummer 731

  • zur Ergänzung: die VGS mit den 3-fach Webern ist die 40er IDF für den 320/6.
    Die hat in der Ansaugbrücke eh die kleinen Kanäle. Größere Kanäle im Kopf bringen mir also eh nix.

    Die Köpfe vom 122PS ETA und E21 sind identisch. Die Bohrungen für die Ölschmierung muß in den 3 Lagern aber noch gemacht werden. Sehe ich aber kein Problem, da die Schmierung durch die Kipphebelwelle erfolgt.

    Das ganze soll jetzt nicht viel kosten und auch nicht mit viel Aufwand verbunden sein. Ich fürchte nur, daß eine Verdichtung von 9,1:1 etwas wenig ist für die Vergaser...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 2mm Kopf abfräsen? Puhhh... das geht?

    Wie wäre es denn aus den Kolben richtige Flachkolben zu machen, also 2mm abfräsen, damit die Mulde verschwindet und das gleiche mit dem Block? Oder können die Kolben das nicht ab?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    lass das mal lieber mit 2mm Kopf abfräsen. Sonst stimmt die komplette Brennraumgeometrie nicht mehr. Das dann nach zu arbeiten wäre schon echt aufwendig.

    - Kolben verändern (abdrehen) ist im gewissen Maß machbar. Da muss noch ein ausreichender (mind. 6mm) Feuersteeg übrig bleiben.

    Es müssen danach aber auch die Ventiltaschen nachgefräst werden.

    - Dann die Variante mit Block fräsen ist praktikabel. Bedingt aber ein verstellbares Nockenwellenrad.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Warum setzt du nicht einfach die Bohrungen im E21 Kopf nach?

    Warum denn so viel gebastel?

    Was genau erhoffst du dir eigentlich durch die Zusätzlichen Bohrungen?


    Worum geht es dir bei der VGS Anlage? Klang oder Leistung?

    Falls ersteres, gepaart mit nem besseren Motorlauf wie mit dem 4a1 der Fall sein sollte. Dann bau den Motor so auf wie VGS das damals gemacht hat.

    Sprich einfach original 320/6 plus vllt ne Schrick nocke und das Ding wird einfach laufen. Zusätzlich noch ein Ölkühler und der bekommt auch keine Temperatur probleme.


    Falls du Leistung haben möchtest, dann solltest du dich von der Vorgabe nicht viel kosten und wenig Aufwand verabschieden...

    Bei Fall 1 übrigens auch... Allein das einstellen ist nicht günstig. Entweder braucht man viel Krempel (Geld) und Geduld (Aufwand) um das selber zu machen oder eine Firma die das für einen übernimmt (Geld)...

  • da habe ich wohl nicht genau genug beschrieben, was mir nicht klar ist...

    Also jetzt mal komplett:
    Der jetzige Motor läuft bereits prima mit VGS für 320/6 und Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter und normaler Nockenwelle vom E21. Dazu Fächer und geänderte Auspuffanlage.
    Soweit so gut und es müßte nichts mehr gemacht werden... aber der Motor bläut und läuft sehr hart, was an eingelaufenen Zylindern liegt.
    Da er also eh nochmal auseinander muß, der Gedanke mit der Hubraumerhöhung um mehr Drehmoment zu bekommen und bereits in unteren Drehzahlbereichen mehr Leistung zu haben. Max-Leistung bei hoher Drehzahl ist dabei absolut egal und nicht erforderlich.
    ETA-Motor ist vorhanden.
    Ob nun der ETA-Kopf verwendet wird, oder der vom E21 scheint erstmal egal zu sein.
    Wie aber verhalten sich die VGS Weber mit einer Kompression von 9,1 ? Lohnt sich das dann überhaupt noch? Ich kann es nicht einschätzen. Deswegen die Überlegung, wie man die Kompression mit wenig Aufwand erhöhen kann. Einen Motorenbauer habe ich an der Hand, deswegen sind Arbeiten wie Planen/Fräsen für mich überschaubar im Preis.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • johhh... hast Du welche?
    Ich will/muß mit dem zurecht kommen was da ist. Andere Teile zu besorgen ist schwierig oder teuer. Und das ist keine Option...
    Hat jemand Erfahrung mit Weber Vergasern und 9,1:1 Verdichtung? Läuft das halbwegs?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi,

    läuft sicher allerdings wird dann die mögliche Leistung nicht vollständig zur Verfügung stehen. Und der Benzin verbraucht könnte steigen.

    Aber ich würde das versuchen mit 0,3mm Kopf planen und 1,0mm Block planen.

    Dann Kolben um den Betrag 1,0mm abdrehen und die Taschen nachfräsen.

    An das einstellbare Nockenwellenrad denken.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag: normal Kopfdichtung (1,75mm) einsetzen.

  • johhh... hast Du welche?
    Ich will/muß mit dem zurecht kommen was da ist. Andere Teile zu besorgen ist schwierig oder teuer. Und das ist keine Option...
    Hat jemand Erfahrung mit Weber Vergasern und 9,1:1 Verdichtung? Läuft das halbwegs?

    Gibt aktuell einen neuen Satz bei Kleinanzeigen,deshalb habe ich das geschrieben.

    Weiß aber nicht was der kosten soll,ist VB.

    Kann keinen Link einfügen,da geht bei mir über WWW gleich die App auf.

    Gib mal BMW 525e M20B27 MEE als Suche ein.

  • Diese VB-Angebote sind im seltesten Fall günstig. Dieses liegt bei 887,-€
    Wenn jemand einen neuen Motor aufbauen will, ist das ja vielleicht interessant, aber nicht in meinem Fall.

    Das mit dem Kolben und Block abfräsen würde laut meinem Motorenbauer gehen.
    Jetzt muß ich aber erstmal alles auseinander nehmen, um den genauen Ist-Zustand feststellen zu können.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki

    Habe mir jetzt mal eine VGS vom 320/6 für 520€ angelacht,vielleicht bräuchte ich mal zum Abgleich eventuell einige Daten (Düsen etc) dazu von Dir.

    Habe gestern erst einmal den 4A1 in meinem unter die Lupe genommen,Thermoregelkolben,TN-Starter (nicht einstellbares Modell) und Ansaugluftvorwärmung defekt,und der Mitnehmerhebel vom Thermoregelkolben fehlte.

    Also Thermoregelkolben,TN-Starter sowie Hebel ersetzt und eingestellt,für die Ansaugluftvorwärmung war nichts da.

    Jetzt läuft er auch kalt halbwegs rund,warm steht die Nadel wie angenagelt bei 950U/min und man merkt kaum das er läuft.

    Dann mal spazieren gefahren und ihn auf der Bahn bis 190 bei 5500U/min getreten,Vergasersound beim Gasgeben ist schon fein.

  • Da kann ich Dir nicht sehr viel weiter helfen. Die Anlage ist so übernommen worden, wie ich sie bekommen habe. Also original wie sie von VGS für den 320/6 erstellt wurde. Ich mußte NICHTS ändern. Auch nach der Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter war alles im grünen Bereich.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!