ETA-Motor zur Hubraumerweiterung

  • um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

    Der Block ist leider nicht mehr so gut. Deswegen bin ich auf der Suche nach Ersatz.
    Evtl. gehts aber doch noch mit Honen. Wird sich die nächsten Tage zeigen...
    Die Kolben hatten ebenfalls einen gewissen Verscheiß. Aber ich habe erfreulicherweise einen Satz bereits abgedrehter M52-Kolben von einem Forumsmitglied bekommen... geil, geil, geil...
    Die sind sehr gut und wohl die Lösung überhaupt. Zumindest für einen Block, der noch im Orginalmaß verwendbar ist.
    Falls nicht, gibt es die Kolben noch im Übermaß. Müssen dann natürlich ebenfalls abgedreht werden und mit Ventiltaschen versehen werden.
    Hier mal eingebaut... schließen plan ab:

    Dann habe ich das vergleichsweise zusammen mit den ETA-Kolben ausgelitert.
    Hier die Vergleichsmessung schriftlich fest gehalten:

    Da die Kopfdichtung 1,75mm dick ist, kann man zusätzlich vom Block noch einige Zehntel weg nehmen, um die Verdichtung zu erhöhen. Pro Zehntel erhöht sich die Verdichtung um ca. 0,15:1

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    muss der wirklich auf Übermaß gemacht werden oder reichen paar Hundertstel für ein vernünftiges Hohnbild?

    Die Kolben kann man ja beschichten lassen, so dass das wieder passt. Ist auch gar nicht mal so teuer.

    2 oder 3 Zehntel Kolbenüberstand sollten kein Problem darstellen.

    Nix M52 :icon_cool:


    Jürgen:

    Kolben sind 84V136 und stamen urprünglich vom M50B25. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind die 2,7mm abgedreht, Mulde mit 70mm Durchmesser, 1,3mm tief und ca. 30g leichter.


    Mfg

  • Ich will auch....

    hat vielleicht jemand ein VGS 320/6 fżr mich?

  • Der VGS Vergaser wird auf Kleinanzeigen noch angeboten.

    Für 1600€ VB.

    Ein anderer hat gleich 2 davon,noch mit Luftdammler,der will 6000€.

    Meiner sollte eigentlich ursprünglich 1000€ kosten,hat den dann runter gesetzt auf 800€.

    Ich war dann mal frech und hab ihm 500€ geboten,da sind dann die Luftfilter drauf.

    Die Anlage wird eine der ersteren gewesen sein,die späteren hatten die Kennzeichnung 2L6Z für 2 Liter 6 Zylinder eingegossen.
    Die Anlagen selbst bekommt man noch,aber nur als Flachsteomvergaser,die passen dann aber nicht richtig wegen dem BKV.

    Die VGS ist ja ein Fallstromvergaser und die gewinkelte Ansaugspinne bekomt man nicht mehr.

    Kosten ab 2700€,aber die eingetragen zu bekommen ist eine andere Sache.

  • ...die Vergaser waren von Weber bzw. Magneti Marelli. VGS ist ein Vertriebspartner.

    Flachstromvergaseranlage von VGS für den E 21? Nie gehört, bin aber belehrbar.

    Die Luftfilter sind ein bisschen hoch. Kaum zu glauben, dass sich das am vordersten Vergaser rausgeht bzw. rausgegangen ist. Ich hab den Sammler nachgemessen und meine Filter sind ca. halb so hoch.

    Es gibt 2 Gutachten für den 320/6. Eintragung ist also im Prinzip kein Problem.

  • Nur mal so zu meinem Verständnis zum Block...

    Ist es richtig, das der 125 PS eta, wenn man denn einen auftreiben könnte, mit den flachen Kolben "einfach" so mit dem 323i Kopf und K-Jet gefahren werden könnte ?

    Würde ne Verdichtung > 10 bedeuten. Wahrscheinlich nur mit Super Plus fahrbar ? Wäre das erstrebenswert ? Wäre das leistungsmäßig ein Vorteil zum 122 PS Block ?

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!