Posts by DüSe

    Das kannst du alles so komplett montieren und einbauen.


    Ich rate dir aber vorher noch dazu alle die Teile vom Schalthebel zu erneuern. Diese Plastik "halbkugeln" Die Gummis etc. Bei mir war das vorher alles wabbelig, der Schaltknauf hat sich gedreht etc. Nun ist alles fest und straff.

    Erneuere auch dieses Gummi Ding zwischen Schaltgestänge und Karosserie.

    Das schwarze Oberteil kann man trennen. Glaube das war auch ein Sprengring.

    Ja ernsthaft... Wenn jemand von Luft- Benzin- Verhältnis redet dann frage ich mich wozu das sein soll.

    Abgas besteht ja aus Stickstoff, Kohlenstoffdioxyd und Wasserdampf.

    Daher hab ich mich gefragt wo man Luft und Benzin misst. Ich hab dabei an einen 02 Sensor im Ansaug gedacht der anhand des Sauerstoff gehaltes errechnen kann wieviel Kraftstoff sich in der Ansaug Luft befindet.

    Aber gut, wenn das Ding im Abgas Trakt sitzt dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Etwas irreführende Bezeichnung des ganzen...

    Du glaubst garnicht, was für merkwürdige Überwachungseinrichtungen im Bereich Motoren teilweise eingebaut werden... Daher meine Frage...


    P.s. Ich fahre auch drei Doppel Weber... mit Fuss und Ohr als Überwachung ;) Mit der Anzeige sieht man ja auch nicht, welcher Vergaser/ Zylinder Ärger macht...

    Wo misst du denn das Krafstoff Luft Verhältnis?

    Direkt hinterm Vergaser? Oder vor einem der Zylinder?

    Was genau erhoffst du dir davon? Willst du den Vergaser während der Fahrt nachstellen?

    Sehe ich zum ersten mal so ein Gerät...


    Das Armaturenbrett sieht übrigens Spitze aus :good:

    Also falls du den ganz links im Bild meinst, der geht zum Bremskraftverstärker.


    Der in der Mitte, der abgeschnittene geht an den Vergaser. Müsste wenn man von der Faherseite auf den Vergaser guckt der erste abgewinkelte Unterdruck Anschluss auf der linken Seite sein. Also da sind drei winkel und es ist der Erste von denen.

    Ja der Rest passt, du musst nur noch irgendein Kabel verlängern. Glaub es war das vom Rückwärtsgang. Bin mir da aber grad nicht mehr so sicher...

    Ansonsten ist der Umbau keine grosse Sache, ist an einem Nachmittag erledigt. Mit Kuchen und Bier Pause ;)

    Und es lohnt sich wirklich. War neben den Webern das beste was ich an meinem Auto umgebaut habe!

    Ich find deine Farbe immer wieder echt geil! Vllt ja mal auch irgendwann in echt ;)

    Die Sprit Pumpe funktioniert ohne Probleme mit den Webers...

    Auch ne Stunde Vollgas auf der Autobahn ist kein Problem... Das sind meine Erfahrungen, nun mal etwas Theorie...

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Pumpe 110 Liter pro Stunde Förderleistung hat.

    Gut das ist natürlich auch etwas von der Drehzahl abhängig, ich denke die Angabe ist bei max. Drehzahl.

    Gehen wir mal davon aus, das die Vergaser bei Vollgas um die 15 Liter pro 100km brauchen (Hoch angesetzt, meiner braucht im kombinierten Durchschnitt etwa 10-11). Das Auto fährt dann ca 200km/h, sind wir bei 30 Liter verbrauchtem Sprit. Somit 80 Liter wieder für den Rücklauf...

    Berichtigt mich gerne, falls meine Überlegungen einen logischen Fehler haben sollten ;)

    Warum setzt du nicht einfach die Bohrungen im E21 Kopf nach?

    Warum denn so viel gebastel?

    Was genau erhoffst du dir eigentlich durch die Zusätzlichen Bohrungen?


    Worum geht es dir bei der VGS Anlage? Klang oder Leistung?

    Falls ersteres, gepaart mit nem besseren Motorlauf wie mit dem 4a1 der Fall sein sollte. Dann bau den Motor so auf wie VGS das damals gemacht hat.

    Sprich einfach original 320/6 plus vllt ne Schrick nocke und das Ding wird einfach laufen. Zusätzlich noch ein Ölkühler und der bekommt auch keine Temperatur probleme.


    Falls du Leistung haben möchtest, dann solltest du dich von der Vorgabe nicht viel kosten und wenig Aufwand verabschieden...

    Bei Fall 1 übrigens auch... Allein das einstellen ist nicht günstig. Entweder braucht man viel Krempel (Geld) und Geduld (Aufwand) um das selber zu machen oder eine Firma die das für einen übernimmt (Geld)...

    Die Dichtung kannst du ruhig nehmen.

    Das sind Metallsicken Dichtungen. Ich finde die besser wie Papierdichtungen. Durch die Sicke erhöht sich quasi der Anpressdruck beim Anziehen des Deckels.

    Also die Sicke wird zusammengezogen, will aber durch die Form wieder auseinander und dichtet somit zuverlässiger ab wie das glatte Papier. So grob gesagt...

    Und ob der Wellendichtring nun ein paar zehntel mehr oder weniger in welche Richtung auch immer eingebaut ist spielt keine Rolle.

    Also ich hab ein Ultraschallbad das Fasst 25 Liter. Das war ein echt günstiges. Hat etwa 120 Euro gekostet.

    Durch meine vorherige Berufliche Tätigkeit kann ich sagen, da kann man auch ruhig die günstigen kaufen. Die Ultraschall Wandler sind alle die selben.

    Gibt dann eher Unterschiede bei zum beispiel der Heizung. Aber mit nem Tauchsieder ist auch die egal.

    Also ich werfe sowas ja ins Ultraschall Bad.

    Die kosten heutzutage kaum noch was.

    Eine Flasche Fett Reiniger da rein, Rest Wasser. Das ganze auf 70 Grad und man spart sich stundenlanges Putzen.

    Damit hab ich vor ein Paar Monaten einen total versifften zig mal gestrichenen Kompressor überholt. Der sieht wieder aus wie neu. Löst mit genug Temperatur sogar Farbe. Fürs Aufheizen nutze ich einen alten Tauchsieder.

    Wie genau sieht /sah denn der Hartge bzw Alpina Ölkühler aus?


    Wurde dort auch der Ölkühlerflansch vom E30 genutzt? Bzw wurde dieser für den E21 entwickelt und dann im E30 verwendet? Oder wie wurde das mit der Temperaturregelung des Öls gemacht?

    Schaut gut aus dein frisch lackierter Motorblock :good: